8-Elemente Kreationismus / Evolution Weltenbau

  • Attribut Stufe

    Beschreibung des Attributes im Völkervergleich

    1 bis 4

    leicht zurückgebildet bis schwächlich

    5 bis 8

    schwächlich bis normal

    9 bis 12

    normal bis gut ausgebildet

    13 bis 16

    gut ausgebildet bis sehr gut ausgebildet

    17 bis 20

    sehr gut ausgebildet bis enorm ausgebildet

    21 bis 24

    enorm ausgebildet bis übermenschlich

    25 bis 28

    übermenschlich bis göttlich

    über 28

    göttlich


    Es ist möglich die Gegenattribute beide auf 18 zu haben, wenn ich mich richtig erinnere. Muss das nochmal durchspielen, aber im Gro kann man beide auf "Enorm ausgebildet. Übermenschlich geht in der Regel nur auf Kosten des Gegenattributes und bei Göttlich braucht man schon Artefakte die Attribute steigern oder man nimmt große Mali für andere Bereiche in Kauf

  • Hast du vielleicht eine konkrete Frage zu deinem Konzept? So allgemein zu antworten ist immer schwierig.

    Wie gesagt, welche "Fantasie" Rassen-Einteilung würdest du nehmen?


    Fauna:

    - Völker (Handwerk, Kultur, Magie, Städte, ...)

    - Bestien

    - Tiere


    Flora:

    - Pflanzen-Völker ?!?

    - Pflanzen-Kreaturen

    - Pflanzen


    Körperlose:

    - Geister der Fauna?!?

    - Geister der Flora?!?


    Würde evtl. versuchen Flora und Fauna gleich aufzubauen so dass es 2x4 Oberbereiche gibt 🤔

  • Ach sooo, dass beide Werte hoch sein können, hatte ich nicht kapiert. Ich hatte mir das aufgrund der Gegenüberstellung wie einen Schieberegler vorgestellt.


    Gibt es denn schon Rassen/Völker im Pool, ergo geht es um die Verteilung der Vorhandenen oder um eine Neuaufstellung?

  • Gibt es denn schon Rassen/Völker im Pool, ergo geht es um die Verteilung der Vorhandenen oder um eine Neuaufstellung?

    Jain.

    Die "Völker" stehen soweit. Der Rest noch nicht wirklich.

    Bisher hatte ich nur unterschieden zwischen


    - Völkern

    - Geistern

    - Tiere

    - Pflanzen


    Allerdings sind mir Bestien (Einhörner und andere Kreaturen mit "Sprache und/oder Magie") eingefallen, sowie Denkende Pflanzen (Baum-Wärter, etc.) und körperlose Wesen (Geister, Elementare, ...) eingefallen, die ich eigentlich auch gern unterbringen würde 🤔


    Evtl. sollte man Einhörner und Pegasi auch bei den Völkern unterbringen, aber ich hatte sie bisher dort rausgenommen. 🙈

  • Ach sooo, dass beide Werte hoch sein können, hatte ich nicht kapiert. Ich hatte mir das aufgrund der Gegenüberstellung wie einen Schieberegler vorgestellt.

    Mögliche Maximal-Werte sind:

    17 & 17

    18 & 16

    19 & 14

    20 & 11

    21 & 7

    22 & 2


    Um eine Gilde auf maximaler Stufe (7, 8) zu haben, müssen beide Attribute zusammen 32 ergeben. Es ist also theoretisch möglich alle Gilden auf max zu bekommen, wenn man alle Attribute auf 17 bringt (oder je zwei auf 18+16 / 19+14)


    Um eine Spezialisierung erlernen zu können, muss das Attribut 16+ sein. Mit alles auf 16+ kann man also (theoretisch) alles erlernen, was es gibt.


    Die Start-Attribute liegen zwischen 1-17 + frei verteilbare Attributspunkte.

  • Die Einteilung würde mir besser als die bisherige gefallen, aber mit "Körperlose" bin ich nicht ganz glücklich 🤔

    Außerdem bin ich nicht sicher wie man " Pflanzen-Völker & -Kreaturen" nennt und ob es davon soviele gibt, das die Einteilung Sinn macht.


    Beim Thema Bestien bin ich nun ebenfalls unsicher geworden, ob ich die Einhörner vielleicht doch noch bei den Völkern einbauen sollte (zusammen mit Pegasus, Zentauren, Pan, ...) und Dämonen vielleicht eher "körperlose Völker/Pflanzen", also eine Art böse Geister sind. 🤔🙈

    • Einhörner sind keine kulturschaffende Spezies, die würde ich nicht als Volk klassifizieren, sondern als Tiere.
    • Körperlose: Da du nur Geister als Beispiele aufführst, nenn die Gruppierung doch einfach "Geister".
    • Für die "Pflanzenvölker" müsstest du dir einen eigenen Namen überlegen, da gibt es keinen allgemein anerkannten, so weit ich weiß.
    • Was Dämonen sind, müsstest du dir anhand deines Weltenkonzepts überlegen, auch das sieht jeder anders.

    Aus dem Ärmel kann ich leider keine komplette Beispielliste für deine Einteilung schütteln, da müsste man sich länger hinsetzen und ein vernünftiges Brainstorming durchziehen, dabei ggf. auch mal schauen, welche RL-Kulturkreise du verwenden möchtest, damit es kein zusammenhangsloser Flickenteppich wird.

  • Ich teste mal aus, die Dämonen raus zu nehmen, dafür Einhörner hinein zu packen.


    | ELFEN (Tinker Bellwie in Peter Pan)

    |-----> (kleine geflügelte Pferde?)

    |--> Pegasus?

    |-----> ???

    | EINHÖRNER

    |-----> ???

    |--> Zentauren?

    |-----> Pan

    | KOBOLDE


    oder:


    ELFEN (Element Energie)

    |-----> Pegasus

    |--> EINHÖRNER und co.?

    |-----> ???

    | CHIMÄREN (Element MANA)

    |-----> ???

    |--> ZENTAUREN?

    |-----> Pan/Faun

    | KOBOLDE (Element Feuer)


    Chimären würden das Völker Spektrum sprengen, aber auch die Welt bereichern 🤔

  • So ist es. Die klassische hellenische Chimäre besteht aus Löwe, Ziege und Schlange. Der Begriff wurde später verallgemeinert und auf andere Mischwesen ausgedehnt.


    Die obige Skala verstehe ich nicht, Sir Usul. Ist das nur eine Aufzählung oder eine logische Abfolge?

  • Die obige Skala verstehe ich nicht

    Gemeint ist folgendes:


    KOBOLDE + CHIMÄREN --> Zentauren


    Also die "Grundvölker" (in Großbuchstaben) gekreuzt ergeben ein Mischvolk (z.B. Zentauren = 1/2 Kobold + 1/2 Chimäre).

    Zentauren + KOBOLDE -----> Faune



    KOBOLDE + Zentauren ----> Faune


    Das Mischvolk mit einem der Grundvölker zurück gekreuzt ergibt ein anderes Volk.

    (z.B. Faun = 3/4 Kobold + 1/4 Chimäre)


    Wäre ein Pegasus nicht auch eher den Chimären/Mischwesen zuzuordnen?

    Du meinst, dass ein Pegasus eher 1/2 Chimäre + 1/2 Elf ist, als ein Einhorn? hmmm, Elfen haben aber auch Flügel, Dann würde das Einhorn wohl nirgends richtig rein passen 🤔



    ELFEN (Element Energie)

    |-----> Nymphen/Feen/...(Naturgeister?!?)

    |--> Elfen-Chimären (z.B. Pegasus)

    |-----> ?!? Chimären (z.B. Pegasus?)

    | CHIMÄREN (Element MANA)

    |-----> ?!? Chimären

    |--> Kobold-Chimären (z.B. Zentauren)

    |-----> Pan/Faun/...

    | KOBOLDE (Element Feuer)


    Hmmm, sieht kompliziert aus. Ob man da auch Drachen und Einhörner unterbringen kann? Und habt ihr Ideen für die Überbegriffe der 3/4 Chimäre + 1/4 Elf bzw. 1/4 Kobold 🤔

  • Das ist weit abseits von dem, wie man Fantasy im Allgemeinen versteht und wirkt darob zumindest für mich eher unintuitiv. Dass sich Kobolde mit Zentauren paarten und dann ein Faun rauskam, ist doch eher Neuland. Da wirst du keine allgemeinverständlichen Überbegriffe finden, das ist ein völlig eigenes System.

  • Da wirst du keine allgemeinverständlichen Überbegriffe finden, das ist ein völlig eigenes System.

    Da gebe ich dir leider Recht. Aber vielleicht gibt es eine Sammelbezeichnung die passen könnte, soetwas wie Naturgeister


    ELFEN

    --> Naturgeister (Nymphen)

    ---->" Elfen-Chimären" (Geflügelte Zentauren?)

    --> ?!? Geflügelte Chimären (Pegasus)

    CHIMÄREN

    --> ?!? (Einhörner)

    ----> Kobold Chimären

    --> Zentauren

    KOBOLDE


    Oder man nimmt als KernVolk: Elementare

    Und die Chimären als Bindeglied. Würde zu dem Element "Mana" auch gut passen.


    ELFEN

    --> Naturgeister (Nymphen)

    ----> Elfen-Chimären (Geflügelte Zentauren?)

    --> Geflügelte Chimären (Pegasus)

    ELEMENTARE

    --> Chimären (Einhörner)

    ----> Kobold Chimären

    --> Zentauren

    KOBOLDE


    Anstelle meiner Drachen dann evtl. Dämonen und Drachen als Bindeglied 🤔

  • Was heißt "gekreuzt" denn hier überhaupt?
    Nachkommen von Kobolden und Chimären sind Zentauren? o_0


    "Chimären" als Grundvolk find ich extrem überraschend. Mythologisch ist das ja üblicherweise ein zusammengesetztes Wesen. Gibt dann auch noch die Bedeutung in der Genetik als Zusammenwachsen von Material mit unterschiedlicher DNA...


    Aktuell ist für mich nicht nachvollziehbar, was du überhaupt machen willst. All diese Wesen - "Kobold", "Chimäre", "Pegasus", "Einhorn" sind Kraut und Rüben aus verschiedenen Mythologien geklaut, die müssen alle erst von dir mit Bedeutung belegt werden. Was ist überhaupt ein Kobold, was ist ein Einhorn? Können Einhörner sprechen? Wenn ja, auf welcher Basis werden Wesen als "Tiere" bezeichnet - diese Trennung impliziert ja eine Menge Sachen, und da ist auch wieder wichtig, wie das in-world gehandelt wird, und darüber verrätst du irgendwie nichts.^^


    Wenn es nicht um biologische Verwandtschaft geht, sondern um die Zuordnung zu den Elementen, dann wäre es gut, mal zu wissen, wie die definiert sind, was die für Eigenschaften haben, usw. "Grundvölker" verwirrt mich da ehrlich gesagt - oder waren die als erstes da? Würde implizieren, dass die Elemente mal unvermischt vorlagen?


    Was wissen denn die Bewohner*innen der Welt über diese ganze Einordnung? Von Gelehrten erstellt (entdeckt)? Allgemeinwissen?

  • Was heißt "gekreuzt" denn hier überhaupt?
    Nachkommen von Kobolden und Chimären sind Zentauren? o_0

    (...)

    Aktuell ist für mich nicht nachvollziehbar, was du überhaupt machen willst.

    (...)

    Was wissen denn die Bewohner*innen der Welt über diese ganze Einordnung? Von Gelehrten erstellt (entdeckt)? Allgemeinwissen?

    OK, ich hole nochmal ein wenig aus:


    Ich habe ne "Kreationistischen Ursprung-Philosophie," die davon ausgeht, das es 8 Elemente gibt, die alles erschaffen haben, bzw. alles das es gibt aus den 8 Elementen besteht.


    Es gab zunächst auf der Welt 8 Ur-Völker. Jedes davon repräsentiert eins der 8 Elemente bzw. deren Eigenschaften.

    Diese haben sich zur "Zeit der Spaltung" vermischt (Jedes mit zwei anderen), wodurch die Mischvölker entstanden (nein mit den anderen Völkern soll eine Verbindung nicht möglich sein).

    Diese haben sich erneut vermischt, so das es zu jedem Ur-Volk zwei Mischvölker (1/2 & 1/2) und 4 gekreuzte gibt (2x 1/4, 2x3/4)


    Heute ist dieses vermischen nicht mehr (ohne weiteres) möglich/üblich, kommt aber trotzdem manchmal vor. Allerdings eher zwischen näher Verwandten Völkern und nicht mehr unbedingt zwischen Ur-Völkern


    Es gibt also bei mir einen Kreationistischen Ursprung gepaart mit Evolution. Ob und wie Elfen sich seit der Spaltung entwickelt haben oder ob ea so gewesen ist, ist nicht bekannt.


    Ja, die Auflistung ist von Gelehrten meiner Welt und sicher ist man sich da nicht immer einer Meinung.



    Was will ich? Ich baue mein Spielsystem auf dem Schema auf. Und ja, ein Punkt ist dabei die noch nicht klaare Unterscheidung zwischen:


    Völkern & Pflanzen Völkern

    Bestien & "magischen Pflanzen

    Tieren & Pflanzen

    Körperlosen Tieren & Pflanzen


    ... deren Einteilung ich ebenfalls hier versucht habe zu diskutieren/überlegen

  • Da es, wie gesagt, ein völlig neuartiges System ist, wird es schwierig, dir zu helfen. Du müsstest erst die Basis erstellen/vorstellen, auf der man aufbauen kann. Sonst bleibt es ein Stochern im Trüben. Das ist für mich noch viel zu rudimentär, um helfen zu können, auch weil du mehrere unterschiedliche Gegenüberstellungen vorstellst, einmal auf Basis der Elemente, nun auf einmal zwischen Völkern & Pflanzenvölkern und so weiter.

  • Da es, wie gesagt, ein völlig neuartiges System ist,

    Ein Stammbaum / Evolutions-Baum mit Verwandtschaften ist IMO nicht wirklich ein neuartiges System. Neu ist, dass ich versuche vorhandene "Kreaturen" aus der Mythologie, die ich "als Völker" bezeichnen würde, in ein solches System einzuordnen.

    Heutzutage hat man für sowas im Tier und Pflanzenbereich die Möglichkeit dies per DNA etc. zu tun, aber viele Tiere und Pflanzen wurden schon zuvor (auf Grund von Anatomie etc.) klassifiziert und eingeteilt.


    [Blockierte Grafik: https://www.sonnentaler.net/aktivitaeten/biologie/systematik/klass/images/classification-4.jpg]


    Ich möchte - da es sich um eine High Fantasy Welt handelt - nun aber nicht (nur) nach "Säugetieren, Amphibien, Insekten,..." sortieren sondern eben nach "spielbaren Völkern", "Bestien", Tieren und (evtl. als 4te Kategorie) "körperlosen" sortieren.


    Mein erster Schritt war, mir die (spielbaren) "Völker" zusammenzustellen. Ich habe mir 8 Kernvölker überlegt und jedem ein Element zugeordnet. Wleche dann mit je zwei anderen Völkern "Mischvölker" ergeben.

    Mit einigen Jahren Abstand habe ich dann festgestellt, das ich den Bereich "Bestien" vergessen hatte und habe mir nun überlegt, das ich eigentlich auch gerne Einhörner (und Chimären wie den Pegasus und Zentauren) bei den Völkern einsortieren würde.

    Außerdem überlege ich wie ich das "Völker-System" auch für Bestien anwenden kann. Für Tiere gibt es ja bereits Stammbäume, die ich verwenden kann (hier muss ich mir überlegen, was ich in meiner Welt haben möchte und welches Element ich ihnen zuordne).


    Da dies gerade alles gleichzeitig geschieht, ist das gerade etwas chaotisch in meinem Kopf. Und durch die Fragen von euch, Zu meiner Welt, dem Elementen-System, den Völkern usw. springe ich gerade zwischen diesen Themen. Dadurch hat sich in den letzten Tagen bereits ne Menge getan und ich habe bereits ein paar Dinge geändert. Nun überlege ich einen Schritt weiter zu gehen und habe mit der "Chimären und Naturgeister"-Idee für ein Volk, mein bisher starres auf eine "Fantasy-Rasse" eingeschränktes System aufgebrochen. Durch die Änderung von "Dämonen" zu Chimären und Naturgeistern habe ich die Elemente getauscht. Drachen haben nun anstatt Mana (schaffende Magie) "Schwarzes Wasser" (Antimagie, Antimaterie, vernichtende und auslöschende Magie). Dadurch habe ich die Überlegung, dies in Dämonen zu ändern und auch in dieser Kategorie "mehrere Völker" zu vereinen:


    Grundsätzlich finde ich die neue Art sehr gut, aber ich bin noch nicht sicher ob ich Elementare / Naturgeister / Chimären als Haupt-Volk nehmen sollte bzw. was nun der Ursprung und was die Mischung ist.


    Die 8-Elemente:

    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist auf jeden Fall schon übersichtlicher.


    Aus Mythologie übernehmen ist ja nicht neu, und ich glaube, dass da doch mehr D&D, LotR drinsteckt als jetzt Mythologie per se. Insofern ist es halt jetzt erstmal interessant, womit du die an sich erstmal leeren Namensbezeichnungen belegst.


    Gerade wenn Alben, Elben und Elfen 3 verschiedene sind - "Elben" ist ja afaik ein Wort, dass Tolkien spezifisch für die deutsche Übersetzung des LotR erst geprägt hat, im Englischen sind sie ja Elves.


    Was ist denn das Verbindende bei "Völker"? Können sie alle miteinander kommunizieren (theoretisch, Sprachbarrieren gibt's ja auch zwischen Menschen schon genug)? Sind sie einander gleichwertig?

  • Gerade wenn Alben, Elben und Elfen 3 verschiedene sind - "Elben" ist ja afaik ein Wort, dass Tolkien spezifisch für die deutsche Übersetzung des LotR erst geprägt hat, im Englischen sind sie ja Elves.

    So viel ich weiß, wurde das Wort "Elben" von Jacob Grimm (im Deutschen Wörterbuch) geprägt, als "einheimischer" hochdeutscher Ersatz für das aus dem Englischen (oder Niederdeutschen) entlehnte "Elfen" und das oberdeutsche, zur Bedeutung 'Dämonen' herabgesunkene "Alben", blieb aber so lange ein "toter Briefkasten", bis Tolkien vorschlug, sein "Elves" (mit großem E, entgegen der bis dahin gültigen Konvention) damit zu übersetzen. Also sind "elves" 'Elfen' und "Elves" sind 'Elben'. So genau steige ich da aber nicht durch.


    Aber genug der etymologischen Klugscheißerei hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!