[WBO 2022] Fragen zu den Fragen

  • Dann eben der Landschaftlich markante Punkt ;D


    Ein landschaftlich markanter Punkt, der wirtschaftlich genutzt wird bzw. der wirtschaftlich von Bedeutung ist [3], wird einige Zeit im Jahresverlauf allgemein als Schandfleck angesehen [4]. Dagegen wird allerdings nichts unternommen. Warum nicht? [3].

  • Sind Katholizismus und Protestantismus zwei Religionen oder eine? Mormonen und Zeugen Jehovas? Hutterer und Amische? :kopfkratz:

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Jurymeinung 1

    a) ja

    b) ja

    c) eher nein, wenn die Unterschiede im Beitrag nicht klar herausgearbeitet werden und für das Thema relevant sind

  • So wie sie sich zum Teil bekämpfen, würde ich sagen, ja.

    Aber stimmt, das ist eine schwierige Frage. Bei den ersten beiden hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus von Konfessionen einer Religion gesprochen. Bei Mormonen und Zeugen Jehovas sind wir schon bei deutlichen Abspaltungen mit Tendenz zur Sekte, wobei ich mich da erst einlesen müsste. Die letzten beiden würde ich jetzt schon wieder eher zu Glaubensgemeinschaften innerhalb der reformatorischen Kirche zählen.


    Es ist kompliziert. Ich würde sie alle im weiteren Sinne zur christlichen Religion zählen.

  • Ich finde es ganz schön schwierig, dass für die Aufgabe zwei komplette Religionen gebraucht (oder gebastelt) werden, die dann auch noch interagieren :kopfkratz:

  • Wegen mir müssen die Religionen an sich nicht komplett beschrieben sein. Es reicht der Grund des Konflikts und wie das Ritual ihn löst.

  • Der Vollständigkeit halber die neuen Aufgaben:


    Handelsware:


    Von einer Handelsware (4) existieren mehrere Varianten, die funktional gleichwertig sind (3). Warum wird eine der Varianten allgemein abgelehnt (3)?


    Feiertag:


    Bei diesem Feiertag fallen die dem Tag zuzuordnenden Traditionen/Abläufe für zwei oder mehr unterschiedliche Teile der Bevölkerung sehr unterschiedlich aus, obwohl sie den Tag gemeinsam feiern. Beschreibe den Feiertag und seinen Ursprung (3), erläutere durch welches Merkmal die Bevölkerungsteile unterschieden werden (3) und deren spezifischen Traditionen/Abläufe (4).

  • Oh, da fehlt noch was ...



    Städtische Besonderheit:

    Diese städtische Besonderheit stört den Ablauf in der Stadt häufig immens (5). Dennoch existiert sie bereits seit der Gründung der Stadt (3) und die Bewohner sind sehr stolz darauf (2).



    Gilde/Verein/Bündnis:

    Eine klar umrissene Gruppe (Gilde/Verein/Bündnis...) von Personen stehen in einer gewissen Beziehung zu einem oder mehrerer Lebewesen (real oder mythologisch). [3]


    Beschreibe die Aktivität der Gruppe in Bezug auf das oder die Lebewesen (z.B. Schutz, Ausrottung, Zucht, Erforschung...). [4]


    Nur wenige oder sogar gar keine Mitglieder der Gruppe haben das/die fraglichen Lebewesen je gesehen. Warum ist das so und wieso spielt die Aktivität trotzdem eine wichtige Rolle für diese Gruppe? [3]

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Zitat

    je gesehen

    Sind Bilder/Modelle/Hologramme/... erlaubt?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!