Tools für die Verwaltung von Aufzeichnungen zur Welt

  • Ich bin heute über dieses kostenlose Offline-Tool für die Verwaltung der eigenen Welt gestolpert:


    https://fantasiaarchive.com/


    Vielleicht ist das interessant für jemanden. Es gibt ja verschiedene Alternativen, die auch in die Richtung gehen - Obsidian zum Beispiel.


    Ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht. Vielleicht kennt es aber auch jemand schon und kann Erfahrungen dazu teilen?

  • Das sieht interessant aus! Dass es downloadbar ist, ist für mich ein ganz großer Pluspunkt.

    "If you are the dealer, I'm out of the game.
    If you are the healer it means I'm broken and lame.
    If thine is the glory then mine must be the shame.
    You want it darker - We kill the flame."

  • Yrda

    Hat den Titel des Themas von „Fantasia Archive“ zu „Tools für die Verwaltung von Aufzeichnungen zur Welt“ geändert.
  • Habe den Threadtitel doch nochmal angepasst. Auf reddit habe ich einen Thread gesehen, in dem jemand auch zu Empfehlungen für entsprechende Tools gefragt hat - auch zu Meinungen, ob Fantasia Archive oder Obsidian besser ist.


    Der dort genannte Vorteil von Obsidian gegenüber Fantasia Archive besteht darin, dass hinter Obsidian ein ganzes Team von Entwicklern steckt (natürlich auch deshalb, weil es Bezahl-Optionen gibt, man die Weiterentwicklung also finanzieren kann), während Fantasia Archive wohl von einem einzelnen Dev gestemmt wird.


    Das ist natürlich immer auch ein Risiko, dass die Entwicklung solcher Software irgendwann einschläft und die darin eingegebenen Daten unter Umständen in einem speziellen Format vorliegen, welches dann nicht mehr genutzt werden kann.


    Ich finde Obsidian nach wie vor auch interessant. Gegenüber Fantasia Archive hat es wohl aufgrund seiner - möglichen, durch optionale Plugins - umfangreicheren Funktionalitäten auch eine höhere Lernkurve. Dafür hat Fantasia wohl schon mit vermeintlich einfachen Funktionen wie dem Einfügen von Bildern seine Probleme/macht es umständlicher, während man die in Obsidian einfach reinpasten kann.


    Obsidian richtet sich zwar jetzt nicht speziell an Weltenbastler, aber es gibt schon extra Plugins, die auch für Weltenbau-Projekte (oder GMs im Rollenspiel) sehr behilflich sein können: https://obsidianttrpgtutorials…/Obsidian+TTRPG+Tutorials


    Wer nicht soviel Wert darauf legt, dass es offline sein soll, für den könnte auch Notion interessant sein. Interessant kann hier die Integration von GitHub sein.


    Ich finde Notion zugegebenermaßen weniger sympathisch als Obsidian und Fantasia Archive, weil es sich offensichtlich an kommerzielle Business-Nutzer richtet. Und es ist halt ein Cloud-Tool. Nicht so meins. Kann aber eben auch eine preisgünstige Alternative sein, wenn einem die Domain nicht so wichtig ist und einem WorldAnvil oder Kanka.io zu teuer ist.


    Gerade Notion geht schon in Richtung Wiki. Hat demgegenüber den Vorteil, dass man sich nicht erst mit der Installation und Einrichtung eines Wikis befassen muss. Wobei das natürlich bei vielen Webspace-Anbietern auch automatisiert erfolgen kann. Bei einem Wiki kann man aber gegenüber Notion immerhin noch selbst entscheiden, ob man das jetzt lokal (und nur offline) haben möchte, auf eigenem Webspace oder irgendwo hosten möchte.

  • Ich suche alle paar Jahre nach einem Tool das meinen Wünschen entspricht und irgendwie ist ein MediaWiki tatsächlich immer noch das Beste was ich bisher gefunden habe. (Für meine Art des Sammelns versteht sich)

    Ein interaktives Kartentool, optimalerweise mit Zeitstrahl gibt es leider bisher nicht oder nur mit Monatskosten (ich glaub World Anvil hat da inzwischen was) die aber für meine doch recht sprunghaften Bastelmotivationen einfach zu teuer sind, leider.
    Ähnliche Sachen wie WorldAnvil scheint es inzwischen auch zu geben z.B. campfirewriting.com oder kanka.io (das kenne ich noch nicht, werde ich mir noch anschauen)

    Es gibt einige Tools die sich primär an Schreiber richten, aber durchaus auch eine nette Struktur, Stammbäume etc ermöglichen, aber irgendwie immer einen Haken haben. Entweder Monatskosten oder nicht genug in die Kartenrichtung oder zu sehr aufs Schreiben fokussiert etc.

    Wenn jemand einen Tipp für eine Möglichkeit einer interaktiven Kartendarstellung mit Zeitstrahl (oder beides getrennt) fürs Netz hat, seit es für Mediawiki, Wordpress oder ganz was anderes, ich würde mich über jeden Hinweis freuen. ^^

  • Hm, Kanka könnte für dich dann möglicherweise tatsächlich eine Option sein. Zumindest kannst du da auch eine interaktive Karte basteln und mit diversen Informationen versehen - das funktioniert an sich schon ähnlich wie bei WorldAnvil.

    Es ist bloß etwas komisch, dass da direkt von "Campaigns" geredet wird, was für Weltenbauer nicht unbedingt der passende Begriff sein muss.


    Mir selbst sind solche Anbieter leider aber nach wie vor etwas suspekt, wenn ich meinen ganzen Content (intellectual property) bei denen hochlade ... ja klar, auf meinem angemieteten Webspace mache ich das auch, aber da weiß ich wenigstens schon recht genau, wo jedes einzelne File liegt und was ich löschen muss, wenn ich es nicht mehr dort haben will. Und wie ich Backups machen kann.


    Daher wären mir Open Source / komplett frei nutzbare interaktive Kartentools, die ich herunterladen und selbst installieren kann, auch deutlich lieber.


    Da ich mich selbst bei der Software auch für ein Mediawiki entschieden habe, wäre mir eine interaktive Kartenlösung, die nicht zu umständlich dort zu integrieren ist, natürlich ebenfalls sehr recht. ;D

  • Was ich noch spannend finde: Es gibt für Obsidian auch die Möglichkeit, das was man lokal gebastelt hat, dann wiederum aber auch zu veröffentlichen.


    Ich muss mir das wirklich mal angucken, ob es da einen für meine Zwecke geeigneten Workflow gibt. Natürlich bietet Obsidian das auch kostenpflichtig an, was man dann bei denen hosten kann, aber ich will es auf eigenem Webspace haben. Abgesehen davon wäre Obsidian nämlich tatsächlich für nichtkommerzielle Zwecke ebenfalls kostenlos nutzbar, so wie Fantasia Archive auch.


    Die Arbeit damit sollte sich eigentlich sehr ähnlich zur Arbeit mit einem Wiki verhalten.


    Interessantes Stichwort zum Thema: Digital Gardening!

    https://nesslabs.com/digital-garden-set-up

  • Sorry for spamming. :D


    Aber hier ist schonmal was: https://mindstone.tuancao.me/

    Kostenlose Open Source Alternative zu Obsidian Publish. Allerdings leider seit 2022 nix auf dem Repo passiert: https://github.com/TuanManhCao/digital-garden

    Auch hier leider nur ein einzelner Entwickler am Werk mit den üblichen Problemen und Risiken.


    Hier wiederum auch für Obsidian die Möglichkeit, eine interaktive Karte zu integrieren: https://phd20.com/blog/creatin…eractive-map-in-obsidian/

    Layers sollten technisch auch möglich sein.


    Und für Timelines Alcarinque könntest du mal gucken ob das hier kann, was du brauchst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber wenn ich mich recht erinnere, hattest du da noch andere Anforderungen.

  • Weil ich grad bei der Suche nach etwas drüber gestolpert bin: Ich kann ein wenig Erfahrungsberichte zum oben erwähnten Campfire anbieten.


    Nutz (und mißbrauche) das jetzt schon eine ganze Weile für unterschiedliche Sachen. Neben Aufzeichnungen von Details und Logs zu Rollenspielrunden und einem persönlichen Tage- und Gedächtnisbuch, eben auch zum Festhalten von Details zu Geschichten. Nicht Weltenbasteln per se, aber nahe genug, daß ich von meiner Warte aus behaupten kann, für mich wär es damals ideal zum Basteln gewesen.


    Ist auch von den Entwicklern her dezidiert ausgelegt für Schriftsteller, Rollenspieler und Weltenbastler, jeweils mit Vorschlägen, wie man das Ganze dann unterschiedlich nutzen kann.


    Kann man im Abo kaufen, muß man aber nicht - ich hab mir nach und nach die Module als Lifetime Purchase geholt, sobald ich an das Limit des jeweiligen Moduls gestoßen bin. Damit hat sich das auch ein wenig verteilt, und ich mußte nicht gleich die 400$ auf einmal hinlegen. Und man holt sich eben nur das, was man wirklich braucht - wer keinen Roman dazu schreibt, spart sich so schnell mal 45$ ... ;D


    Liegt in manchen Dingen durchaus hinter WorldAnvil (vor allem Zeitleiste und Co), aber wird beständig besser und (was mich dann letztendlich überzeugt hat), bietet mehr Freiheit was Templates angeht. WENN man es sich antun will, sich mit den Templates auseinander zu setzen. Generell sind die fortgeschrittenen Sachen nicht wirklich selbsterklärend, da findet man teils erst durch die Tutorials heraus, wie viel mächtiger die Module eigentlich sind, wenn man weiß, wo man was machen kann.


    Gibt auch Desktop- und Mobile-Apps dafür, aber die sind glaub ich nicht offline nutzbar. Hieß mal, das soll noch kommen, aber hab ich jetzt länger nichts mehr davon gehört - als pathologisch online existierender Mensch hab ich da aber auch nicht großartig drauf geachtet. Es gibt Export-Funktionen, aber ... naja. Die lassen schon noch ziemlich zu Wünschen übrig ... :lol:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!