Erfahrungen mit Selbstverlag/Book on Demand?

  • Hallo!


    Manche von Euch haben doch sicher Erfahrungen mit Selbstverlag bzw. Book on Demand. Ich habe nämlich ein Buch geschrieben (ein Sachbuch über die Musikrichtung Progressive Rock), für das ich keinen Verlag gefunden habe. Deshalb erwäge ich jetzt andere Möglichkeiten, das Ding unter die Leute zu bekommen. Nun kenne ich mit den Möglichkeiten, die es da gibt, nicht aus, und frage mich auch, ob das Sinn ergibt, oder ob da hohe Kosten entstehen und es vielleicht sinnvoller ist, das Ding einfach als PDF auf meine Website zu stellen, was mir natürlich keinen Cent einbrächte, aber auch nichts kosten würde. Was könnt Ihr mir dazu raten? Wo finde ich weitere Informationen zu diesem Themenkomplex?


    Vielen Dank im voraus.

  • frage mich auch, ob das Sinn ergibt, oder ob da hohe Kosten entstehen und es vielleicht sinnvoller ist, das Ding einfach als PDF auf meine Website zu stellen

    Das finde ich tbh die beste Variante, weil so viel mehr Leute die Möglichkeit haben, es zu lesen! :)

    Ja, das spricht auch dafür. So kann es jeder lesen; die diversen Selbstverlags- und BoD-Optionen laufen alle Gefahr, dass das Buch kaum verfügbar ist, etwa weil man es nicht im allgemeinen Buchhandel bestellen kann.

  • Leider gar keine Erfahrungen damit. Ich habe in einem Forum gerade noch diesen Anbieter entdeckt: https://tredition.com/en/


    Was interessant sein könnte bei dem Ganzen, ist das Thema "Impressum": https://www.epubli.com/wissen/impressum-buch


    Ich würde auf gar keinen Fall - NIE UND NIMMER - meine Privatadresse in einem Druckwerk oder sonstwo angeben müssen wollen. Ja ich weiß, auf meiner Website musste ich das auch tun. Und als Privatperson finde ich das immer noch absolut zum Kotzen.


    Bei der eigenen Website kann ich wenigstens irgendwann alles löschen, weil ich direkt Zugriff drauf habe (aber ja, übers Web Archiv wird es dann immer noch zugänglich sein). Wenn ich so ein File irgendwo bei einem Anbieter hochlade, ist nicht sichergestellt, ob er wenn ich das mal möchte, wirklich alles ASAP entfernt.


    Das ist auch so ein Punkt, der hierbei berücksichtigt werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!