Das Zeitalter des Kriegs der Elemente (Jahr 0 bis Jahr 450)
Diese Epoche der silarischen Geschichte habe ich schon in der Vorstellung kurz beschrieben, hier möchte ich jetzt noch etwas näher darauf eingehen. (Skizze ist angehängt, wobei der Wunsch nach einer vernünftigen Karte auch wächst, mal schauen, ob ich da mal noch was auf die Reihe kriege.)
Anders als der Name vermuten lässt, herrscht in dieser Epoche nicht ständig Krieg, sondern es findet auch viel friedlicher Handel statt. Der Beginn der Epoche sowie ihr Ende sind jedoch beide sehr brutal. Die Epoche beginnt mit der Zerstörung der antiken Magiesysteme und beendet auch die damaligen Hochkulturen. Während der Epoche bildet sich in der großen Region eine einheitliche Sprache heraus und kulturelle Unterschiede jenseits der Element-Fraktionen lösen sich schon in den ersten 100 Jahren weitgehend auf. Migration ist recht frei möglich. Elementarmagier können (müssen aber nicht) zur von ihrem Element beherrschten Fraktion wechseln und auch die Nichtmagier können ihre Zugehörigkeit meistens relativ frei wählen.
Zentrum der Elementländer war die Stadt Arana, die keiner Fraktion zugeordnet war, sondern von Menschen aller Fraktionen bewohnt wurde und als Treffpunkt für diplomatische Verhandlungen diente. Kriegerische Auseinandersetzungen waren dort tabu, was jedoch in der Endphase missachtet wurde. Die Stadt wurde dabei vollständig zerstört und gilt in der offiziellen silarischen Geschichtsschreibung heute als Mythos, wird aber trotzdem gesucht und in verschiedenen Regionen von Silaris verortet. Arunien, Elavien und Temira erheben heute alle drei Anspruch darauf, dass das antike Arana auf ihrem heutigen Territorium lag, es gibt auch die Theorie, dass das Land Arunien nach dieser Stadt benannt wurde.
Jeder Gruppe ist eine Farbe zugeordnet und auch ein Symbol, letzteres ist aber noch nicht gebastelt.
Fraktionen
Wasserstoff (blau)
Region: Orellandelta/Südostküste (heutiges Arunien)
Wirtschaftsgüter: Chemikalien, Metalle, Trinkwasser
Mentalität: Jeder kann einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten und sollte individuell gefördert werden, damit zusammen Großes erreicht werden kann. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Arm und Reich, aber auch die Armen haben genug, um komfortabel zu leben.
Position: Zu Beginn des Zeitalters relativ unbedeutend, dann immer mächtiger
Pläne: Vereidigung des eigenen Territoriums, sonst friedlicher Handel
Alkalimetalle und Erdalkalimetalle (orange)
Region: Mittlere Ostküste (heutiges Temira)
Wirtschaftsgüter: Salz, Mineralwasser
Mentalität: Alle sind gleich viel wert und sollen sich gegenseitig unterstützen. Wer etwas besser kann, soll sich nicht in den Vordergrund spielen, sondern den Schwächeren helfen. Materielle Unterschiede gibt es kaum.
Position: Am Anfang wegen der großen Bedeutung ihrer Fähigkeiten in den traditionellen Magiesystemen recht mächtig, verlieren allerdings mit der Zeit immer mehr an Einfluss. Teilweise wandern auch talentierte Magier der Elemente ab, weil sie die sehr sozialistische Mentalität ablehnen.
Pläne: Friedlicher Handel, Verteidigung wenn nötig
Metalle (silbergrau)
Region: Östliches Inland (heute Arunien und Temira)
Wirtschaftsgüter: Gebrauchsgegenstände, Baumaterialien, Waffen oder Waffenteile, Werkzeuge…
Mentalität: Fleiß, Erfindungsreichtum und harte Arbeit werden hier besonders geschätzt. Von den Bürgern wird Eigenverantwortung erwartet, es gibt damit jedoch viele Möglichkeiten, beruflich erfolgreich zu sein.
Position: Zu Beginn der Epoche, wo noch vorrangig mit Schwertern und Speeren gekämpft wird, die führende Fraktion. Später verlieren sie an Einfluss, bleiben aber durch ihre Handelsbeziehungen sehr wohlhabend.
Ziele: Guter Handel, Verteidigung des eigenen Territoriums, aber nicht expansiv.
Edelmetalle (golden)
Region: Nordosten Grenzbereich zur Wüste (heutiges Elavien)
Wirtschaftsgüter: Edelmetalle und daraus hergestellte (Kunst)gegenstände
Mentalität: Hier herrscht die Überzeugung, dass das Ziel der menschlichen Entwicklung darin besteht, immer mehr Arbeit durch Maschinen zu ersetzen, sodass sich die Menschen dem Kunsthandwerk, aber auch anderen künstlerischen Tätigkeiten zuwenden können, was durch den Edelmetallhandel mit den anderen auch ermöglicht wird.
Position: Obwohl sie nicht über viele physische Waffen verfügen, wegen ihrer wirtschaftlichen Bedeutung sehr einflussreich.
Ziele: Friedlicher Handel und Wohlstand bei den anderen, damit die sich Schmuck und Kunst leisten können.
Kohlenstoff (schwarz)
Region: Östlicher Grenzbereich zum Urwald (heutiges Elavien)
Wirtschaftsgüter: Materialien, Brennstoff, Diamanten, Chemikalien, Medikamente
Mentalität: Offenheit, Austausch und diplomatisches Geschick werden hier besonders hochgeschätzt. Der Handel spielt eine bedeutende Rolle und wird sehr geschätzt.
Position: Die Kohlenstoffmagier sind für die anderen ein wichtiger Handelspartner und haben das Glück, neben relativ friedlichen Nachbarn zu leben. Sie werden erst in der Endphase der Epoche in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt.
Ziele: Sind an friedlichem Handel interessiert, insbesondere mit den benachbarten (Edel)Metall- und Stickstoffmagiern, investieren aber auch in ihre Verteidigung.
Stickstoff (hellblau)
Region: Dalin-Delta, Nordostküste (heutiges Elavien)
Wirtschaftsgüter: Landwirtschaftliche Produkte, Medikamente, Sprengstoff
Mentalität: Neue Ideen und Innovationen, aber auch Verständnis für die natürliche Umwelt werden hochgeschätzt. Es gibt soziale Unterschiede, aber auch die Ärmsten in der Gesellschaft sind gut versorgt, wozu auch das sowohl durch die geographische Lage als auch durch die Fähigkeiten reichhaltige Nahrungsangebot beiträgt.
Position: Durchweg recht einflussreich, ebenfalls eine Gruppe, die schon in der Antike magisch gut etabliert war.
Ziele: Die Stickstoffmagier legen Wert auf ihre Verteidigungsfähigkeit, haben aber keine expansionistischen Pläne. Allerdings profitieren sie von den Kriegen der anderen
Sauerstoff (rot)
Region: Orellan-Land (heutiges Arunien und Ruaris)
Wirtschaftsgüter: Materialien, Sauerstoff, Ozon
Mentalität: Fleiß und Ehrgeiz werden neben Mut geschätzt und die Möglichkeit zu gesellschaftlichem Aufstieg ist wichtig. Es gibt große soziale Unterschiede, aber grundlegende Unterstützung von Schwächeren wird auch als richtig erachtet und durchgeführt.
Position: Die Sauerstoffmagier sind über die gesamte Epoche hinweg sehr einflussreich, da ihre Fähigkeiten bereits vor der Entdeckung der Elemente geschätzt und gefürchtet waren, was auch in dieser Epoche so bleibt.
Ziele: Die Sauerstoffmagier glauben, dass ihnen die Herrschaft über die anderen zusteht, versuchen aber, dieses Ziel nicht nur mit Waffengewalt, sondern auch mit Diplomatie zu erreichen.
Halogene (grün)
Region: (Südküste (heutiges Arunien und Ruaris)
Wirtschaftsgüter: Salz, Chemikalien
Mentalität: Bei den Halogenmagiern gilt das Leistungsprinzip. Wer gut ist und sich anstrengt, kann aufsteigen, wer (verschuldet oder unverschuldet) in Not gerät ist selber schuld. Entsprechend groß sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich. Der Staat ist recht restriktiv, drillt die Schüler und redet ihn ein, dass sie einer Elite angehören, die das Recht hat über die anderen zu herrschen. Handel genießt im Verglich zu militärischem Erfolg keine hohe Wertschätzung.
Position: Die Halogenmagier gewinnen schnell an Einfluss und sind gefürchtet, haben aber Schwierigkeiten, Bündnispartner zu finden, eine Ausnahme ist das Bündnis mit den Phosphormagiern in der Endphase, da sich beide zunächst nicht dem Alchimistenzirkel anschließen wollen.
Ziele: Die Halogenmagier wollen die anderen beherrschen und für sich arbeiten lassen.
Phosphor (violett)
Region (Westküste, heute Ruaris)
Wirtschaftsgüter: Landwirtschaftliche Produkte, Pestizide, Düngemittel, Saatgut.
Mentalität: Jeder kann und sollte seinen Beitrag zum Gemeinwohl leisten, wie dieser jedoch aussieht, kann sehr unterschiedlich sein. Jeder nimmt und gibt etwas und es ist wichtig, dass dies am Ende ausgeglichen ist. Soziale Unterschiede sind vorhanden, aber recht gering.
Position: Von Anfang an recht einflussreich, am Ende der Epoche eine der beiden Fraktionen, die sich als letzte dem Alchimistenzirkel anschließen.
Ziele: Die Phosphormagier halten ihre Lebensweise für die Beste und möchten die anderen davon überzeugen, ob diplomatisch oder mit Waffengewalt
Schwefel (gelb)
Region: Südliches Grenzgebiet zum Urwald (Heute Arunien und Ruaris)
Wirtschaftsgüter: Schwefel und daraus hergestellte Chemikalien
Mentalität: Die Lebensweise bei den Schwefelmagiern unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei den antiken Bewohnern dieser recht dünn besiedelten Region. Die Menschen bauen Schwefel ab und verarbeiten ihn weiter, ansonsten leben sie als Bauern und Handwerker. Größeren Reichtum gibt es hier zu dieser Zeit nicht, aber es genügt zum Leben.
Position: Werden recht bald von ihren südlichen Nachbarn, den Sauerstoffmagiern erobert und arbeiten dann mit diesen zusammen.
Ziele: Sicher bei genügend Nahrung und einer warmen Wohnung leben.
Bei wem würdet ihr am ehesten leben wollen?