Tentisch

  • Ich bin leider kein Sprachgenie - eigentlich mehr das Gegenteil :(. Trotzdem hab ich mich an die Sprache für meine Tento herangewagt. Angelehnt ist sie mal ans Deutsche.
    Ich wollte euch mal meine Notizen dazu aufschreiben und würde mich über Tipps Kritik etc freuen.


    Sprache der Tento:



    Typische Laute ihrer Sprache:
    Sk
    Sz
    Zs
    chh Wie ein lang gezogenen ch ausgesprochen (etwas fauchend)
    A’ Kurzes abgehacktes A
    Tz


    Worte und ihre Bedeutung:
    Skoochh Nomen: Molch; Versager – oft als Schimpfwort gebraucht
    Aasz Nomen: Medizin; Kräuter; Heilkraut; kleine krautige Pflanze
    Zochha’ Nomen: Baum; große Pflanze
    Ichit Nomen: Fremder; Femdläder
    Chhas Nomen: Ahnen, Vorfahren, Tote (positiv/freundlich)
    Tzchal Nomen: Ahnen, Vorfahren, Tote (negativ/feindlich)
    Tzhas Nomen: Ahnen, Vorfahren, Tote (neutral/ nicht bewertend)
    Oszichh Nomen: Leben, Energie
    Ichi- Adjektiv: Fremd, andersartig
    Ptel- Adjektiv: Schön, hübsch, attraktiv, anziehend
    Chhri- Adjektiv: Hässlich, abstoßend, widerlich
    Szar- Verb: tun machen
    Ske- Verb: sein
    Ros- Verb: essen, sich ernähren, aufbrauchen, verbrauchen
    Ochh- Verb: töten, unbringen
    A’sko- Verb: kämpfen, ringen


    Grammatik:
    Persönliche Fürworter: (Ich du er sie es:)
    Singular Plural
    1.te Person Chi | Ska’
    2te Person Szo(m) Sza(w) Sze(s) | Chhes
    3te Person Sko(m) Ska(w) Ske(s) | Chha


    Fürwörter(?)
    tzku mit
    tza gegen
    zska für



    Zeiten:
    Singular Plural
    Zukunft -ri- -ra’-
    Gegenwart -i- -a’-
    Vorvergangenheit -ki- -ka’-
    Vergangenheit -ski- -ska’-
    Antik-Vergangenheit -ossi- -ossa’-



    Die Adjektive Verben und Nomen werden mittels einer Endung der Person bzw die Zahl zugewiesen:
    Singular Plural
    1. Person -oi -oa’
    2. Person osk -osz
    3. Person -ko -ka



    Beispielstexte:
    A’skorioi tza ichika Tzchalka! Ich werde gegen die andersartigen Ahnen kämpfen!
    Skeiosk chhriosk Skoochhosk! Du bist ein hässlicher Molch/Versager!

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

  • Hi
    Nich schlecht, würd ich meinen. Vor allem find ich gut, dass man die Sprache an gut erkennen kann (z.B. an den vielen Tz etc.)


    Zitat


    Fürwörter(?)
    tzku mit
    tza gegen
    zska für


    Ich glaube die nennt man Konjunktionen.


    Dann noch was: Gibts es keine Kasus? (Ja der Plural von Kasus ist Kasus) :)


    So long!

  • Na holla! Ich möcht die Gurgel von jenen haben, die das aussprechen können... ;D
    Ich find's gut , ehrlich. Da ich selbst kein Sprachgenie bin hab'sch mich garnicht erst an den Grammatikkrams wie Zeiten, Konjunktionen etc rangetraut. Respekt vor deinem Mut. :D


    Hat es einen Grund, warum
    Tzchal Nomen: Ahnen, Vorfahren, Tote (negativ/feindlich)
    Tzhas Nomen: Ahnen, Vorfahren, Tote (neutral/ nicht bewertend)
    im Gegensatz zu 'Ahnen, positiv' aussprachlich so nah beieinander liegen?

  • Zitat

    Erfindet ihr eigentlich den ganzen Inventar an Wörtern? Wie macht ihr das? geht ihr das Deutsch-Wörterbuch durch und erfindet jedes Wort?


    Das hat zwar jetzt nix mehr mit Tentisch zu tun, aber vielleicht bietet es ja auch Diamant ein wenig weiterführende Hilfe: ich halte es für eine ganz praktikable Idee, sich so ein "Kauderwelsch"-Buch anzuschaffen, sowas in der Art "Kishuaheli für Globetrotter" oder so. Da kann man viele wichtigen Alltagsformulieren abgucken, speziell wenn man schon ungefähr weiß, welchen "Stil" die eigene Sprache haben soll bzw. welcher irdischen Sprache sie ähneln könnte.

  • Die Kein wunder das ihr Probleme bei der Sprache mit eurer Gurgel habt die Gurgel der Tento ist ja auch ein bisschen anders gebaut würde ich meinen. Sind ja schließlich echsenartig.

    Zitat


    Hat es einen Grund, warum
    Tzchal Nomen: Ahnen, Vorfahren, Tote (negativ/feindlich)
    Tzhas Nomen: Ahnen, Vorfahren, Tote (neutral/ nicht bewertend)
    im Gegensatz zu 'Ahnen, positiv' aussprachlich so nah beieinander liegen?


    Hm eigentlich nur Zufall. Am besten werd ich wohl die "Ahnen positiv" auch auf eine ähnliche Form bringen.
    *kopfkratz*


    Das mit dem Kauderwelschbuch ist vermutlich eine ganz gute Idee...


    *fg* Dia

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

  • Klingt gut! Ich wünschte, ich könnte mich auch endlich einmal zu linguistischen Taten durchringen. Den Kauderwelsch-Buch-Tipp kann ich übrigens bestätigen. Lese gerade den Band "Hieroglyphisch - Wort für Wort"...


    Zitat

    Persönliche Fürworter: (Ich du er sie es
    Singular Plural
    1.te Person Chi | Ska’
    2te Person Szo(m) Sza(w) Sze(s) | Chhes


    Gibt es also sächliche oder geschlechtslose Wesen, die man ansprechen kann?
    Die Zeiten scheinen mir auf den ersten Blick "zu" regelmässig zu sein. *Fan von absurden Formen ist* *murmelnd* springen, sprang, gesprungen; trinken, trank, getrunken; oh, mölkest du doch nur die Kühe...

  • Nur eine Idee: Wie wäre es, wenn man einen Grundwortschatz von, sagen wir mal ... 30 Nomen, 30 Adjektiven, 30 Verben und 30 anderen Dingern per Kombination eine ganze Sprache aufbaut? Wenn zum Beispiel Erde=alamas und Feuer=mahelet heißen, hieße ein Vulkan meinetwegen mahalas. Eine faszinierende Vorstellung, wenn man das systematisch und mit einem etwas größeren Wortschatz (also mehr als 2000 Wörter) machen würde - eigentlich wäre die Sprache dann sogar echt, weil sie wie die echten Sprachen aus wenigen Grundwörtern entstanden ist und sich verkompliziert hat!

  • Hm, alles das kein Geschlecht -zur Fortpflanzung- hat ist für Tento sächlich. Sächlich werden aber auch Lebewesen tituliert wenn man einfach nicht weiß was für einem Geschlecht der Gegenüber angehört.
    Was so alles Sächlich tituliert wird sind unter anderem Berufsnamen wie Schmied Herrscher etc.
    Mal davon abgesehen das man hohe Tiere auch mit Sze anspricht. Das ist dann in etwa wie das sie in der Anrede im Deutschen.


    Sicherlich werde ich ein paar Wörter ähnlich anderen Machen aber ob ich aus 90 Wörtern einen Wortschatz von 1000 machen wert ist eine andere Frage. Momentan bin ich mal beim Aufbau von "Grundwörtern".

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!