[Aerthei] Haus- und Nutztiere

  • Hallo zusammen :)


    Bekanntlich gibt es auf Aerthei nur Tiere und Pflanzen, die in ähnlicher Weise auch auf Terra existieren. Biologie und Botanik gehören nunmal zu den Fachgebieten, die nur schwerlich mein Interesse wecken. Nun wies mein Vater mich daraufhin, dass ich auf meiner Welt dennoch eine gewisse Varietät zu basteln habe. Aus offensichtlichen Gründen kann es auf Aerthei ja keinen "Deutschen Schäferhund" geben ;)


    Hier also eine kurze Beschreibung des


    Kromelschen Sauhunds


    Der massige, bis zu 90 kg schwere Hund wird seit dem Altertum in der Umgebung der eskaréschen Hauptstadt Kromel gezüchtet. Der kurzbeinige Sauhund zeichnet sich durch ein kurzes, drahtiges Fell von heller Farbe und einen defensiven Charakter aus, der bei einigen überzüchteten Formen bis zu Passivität und Apathie reichen kann. Der Sauhund ist trotz seiner kurzen Beine ein ausgezeichneter Sprinter und ein sehr agiles Tier, das täglich mehrere Stunden intensiver Bewegung benötigt. Diese Erfordernis, sein Defensivität, sein ausgeprägter Rudelinstinkt und Teamgeist, seine hohe Reizschwelle, die erst den Ansturm einer 300 kg schweren Wildsau als ernstzunehmenden Angriff betrachtet, und seine unbeirrbare Standhaftigkeit im Fall eines Angriffs machen den ursprünglich für die Sauhatz gezüchteten Hund zum beliebten Wachhund und Spielgefährten für Kinder, denen er mit großer -- und meist sehr feuchter -- Zuneigung und Zärtlichkeit begegnet. Der Sauhund wird etwa 8 bis 9 Jahre alt, wobei er in den letzten Lebensjahren zu Hüftgelenksleiden und Fettleibigkeit neigt.


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

    Einmal editiert, zuletzt von martinvi ()

  • Ich glaubs nicht - ein echtes aertheisches Tier!!!!!!


    JUBEL!!!!!


    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:


    ;D


    Aber wie kann er sehr agil sein, wenn er zu Apathie und Passivität neigt?


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Hallo zusammen :)


    Zitat

    Original von Teria
    Ich glaubs nicht - ein echtes aertheisches Tier!!!!!!


    Danke :)


    Zitat


    Aber wie kann er sehr agil sein, wenn er zu Apathie und Passivität neigt?


    Ganz einfach:


    Ursprünglich wurde der Sauhund für die Wildschweinjagd gezüchtet. Nun kann kein Hund gegen ein wütendes Wildschwein bestehen, also hat man Wert auf defensive, jedoch bewegliche Tiere gelegt. Die sind halt mit ziemlich viel Gebelle, Gejaule und ... äh ... Mackertum um das Wildschwein herumgehüpft und hab es so vom Jäger abgelenkt. Der konnte alsdann mit der "Saufeder" sein Glück versuchen.


    Inzwischen ist die Wildschweinjagd etwas aus der Mode, die Sauhunde wurden noch defensiver gezüchtet und einige Züchter haben es übertrieben. Die überzüchteten Hunde sind die apathischen. Die normalen Züchtungen sind immer noch ziemliche Wusselis ;)


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Is ja süüß %-)
    aber kann er nicht älter werden? Ist doch traurig, wenn er die ganze Zeit mit Baby gespielt hat und dann ist Baby 8 oder 9 und der Hund ist nicht mehr da :'( ...hier können Hunde bis zu 15 werden! :dafuer:

  • Hallo zusammen :)


    Zitat

    Original von Shakibabe
    (...) aber kann er nicht älter werden? (...)


    Nunja ... er wurde nicht älter als 8 oder 9 Jahre, weil ich keine Ahnung habe, wie alt Hunde denn nun werden können. *schäm*


    Zitat

    (...) hier können Hunde bis zu 15 werden! (...)


    Also denn -- ich habe die absolute Allmacht in meiner Welt und damit wird der Sauhund -- bei guter Pflege und was so dazu gehört natürlich -- zwischen 13 und 15 Jahren. *dekretier*


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Zitat

    Original von martinvi
    Nunja ... er wurde nicht älter als 8 oder 9 Jahre, weil ich keine Ahnung habe, wie alt Hunde denn nun werden können. *schäm*


    LOL
    Nun, ich wuerde sagen: wenn der Sauhund tatsaechlich in der Saujagd eingesetzt wird, dann sollte er, wenn er mit irdischen Hunden vergleichbar ist, wohl mit 9 oder 10 "in Pension gehen" (lieblose Sauhundhalter wuerden das Tier dann wohl abmurksen :-/ ) schaetze ich. Aber wenn er als Haushund gehalten wird, dann kann er afaik schon die 12 oder 15 erreichen :)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • *brutalsei*
    AFAIK werden nur Mischlingshunde bis zu 15 Jahre alt, weil die reinrassigen
    Hunde wegen geringerem/schlechteren Genpool weniger robust und
    anfälliger gegen bestimmte Krankheiten sind.
    Martinvi's erste Schätzung nur um 1-3 Jahre hochzusetzen ist glaube ich
    realistischer. Zumal selbst für Mischlinge 15 Jahre extrem alt ist.
    Und das gilt sowieso nur für richtige Pflege. (die allerdings bei Aerthei's
    Tech-Level zumindest bei wohlhabenderen kein Problem sein sollte)
    Der reinrassige Deutsche Schäferhund hat ja auch eine Wirbelsäulendeformation
    (der abgerundete Hintern, der gerade bei Züchtern so beliebt ist)
    und hat dadurch in höherem Alter probleme beim Laufen.
    Oder der Mops. Extrem hochgezüchtete Tiere haben nur eine Lebenserwartung
    von 4-6 Jahren, während die "B-Klasse Möpse" (die mit weniger ausgeprägten
    Rassemerkmalen) wohl schon die zehn Jahre erreichen können.

  • ähm wie sieht denn das Gesicht aus? Plattnase? Schlappohren? (oder auch nicht?)


    90 kg ist ja ziemlich schwer, das Viech hat wahrscheinlich eher so Bernhardiner Größe und Statur, oder? *mal nach hundegewichten schau*


    EDIT:


    mypetstop.com


    Demnach sollte ein Bernhardiner so um die 73 Kilo wiegen, ergo ist das Tier rein Massemäßig mal ein ziemliches Monster, vielleicht kann der es tatsächlich mit ner Sau aufnehmen (ich schau mal kurz nach dem Gewicht von wildschweinen... Link, naja, mitunter doch etwas schwerer). Naja, also ich denk mal das Kinder bis zu einem gewissen Alter gut auf dem Tier reiten könnten :)

  • Hallo zusammen :)


    Zitat

    Original von brotkopp
    ähm wie sieht denn das Gesicht aus? Plattnase? Schlappohren? (oder auch nicht?)


    Häßlich ... äh ... ähnlich wie ein Boxer.


    Eine Kollegin stellte fest, dass "liebevoll" und "verspielt" hündische Werte sind, die jedem Kind deutlich vor "häßlich" gehen.


    Zitat


    90 kg ist ja ziemlich schwer, das Viech hat wahrscheinlich eher so Bernhardiner Größe und Statur, oder?


    Dann wird der Sauhund mal gnadenlos abgespeckt. Da er von der Größe her ungefähr auf einen Schäferhund rauskommt, sind 40 kg wohl sinnvoller.


    Danke :)


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Noch was zum Hundealter!


    Die meisten Rassen werden so zwischen 10-12 Jahre alt!


    Der belgische Schäferhund kann aber bis zu 17 Jahre alt werden.
    9,10 Jahre sind also durchaus realistisch.

  • Interessanterweise können kleinere Hunderassen im Schnitt älter werden. Ich weiß nicht, warum das so ist, weil eigentlich kleinere Säuger eine geringere Lebenserwartung haben.


    Beispielsweise wird bei Chihuahuas ein Sterbealter von 15 Jahren als durchaus üblich betrachtet. Unserer ist trotz eines Herzleidens (!) immerhin 13 geworden und war bis auf seine letzten Wochen sehr aktiv. Der älteste Hund hat es auf 24 Jahre gebracht, meine ich mich erinnern zu können.


    Aber das Höchstalter kann man als Weltenbastler schließlich ebenfalls willkürlich festlegen, wenn man seinen Weltbewohnern den besten Freund länger gönnen möchte. :)

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

  • Auch noch schnell was zum Hundealter: Also mal davon abgesehen, dass man das, wie Yerho schon sagte, als Weltenbastler ja relativ frei festlegen kann glaub ich auch nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass reinrassige Hunde nicht so alt werden können. Der Hund meiner Schwester ist ein reinrassiger Flat Coated Retriever (also auch nicht so klein) und benimmt sich mit nun fast 14 Jahren immer noch, als ob er 10 Jahre jünger wäre.

  • Zitat

    Dann wird der Sauhund mal gnadenlos abgespeckt. Da er von der Größe her ungefähr auf einen Schäferhund rauskommt, sind 40 kg wohl sinnvoller.


    *räusper*
    Unser Berner Sennenhund wiegt deutlich mehr als 40 kg...ich weiß natürlich nicht genau, wie viel usw., und er ist auch ziemlich dick, aber...
    60kg??

  • Ich finde 15 Jahre doch recht übertrieben ... hm ... ist aber Sache des Weltenbastlers.
    Übringens das mit dem umso größer der Hund desto eher stirbt er dürfte tendentiell stimmen:

    Zitat

    Quelle: http://www.welpen.de/service/drbrinks/artikel3.htm
    ..."Die ersteren (Anm. des Autors: mit der höchsten Sterblichkeit) sind alles sehr große und große Rassen, letztere (Anm.: mit der geringsten Sterblichkeit) vorwiegend Kleinhunde, nur der mittelgroße Spitz und der Großpudel machen eine Ausnahme. ..."...
    Ermittelt wurde der Median der Lebensdauer, d. h. das Alter, bei dem 50 % der Hunde bereits gestorben sind. Dieses Medianalter betrug für alle Rassehunde 6,7 und für alle Mischlinge 8,5 Jahre. Auch hier ist jeweils die Lebenserwartung der Mischlinge der verschiedenen Gewichtsklassen jeweils beträchtlich höher als bei den Rassehunden entsprechenden Gewichts. ...
    Es zeigte sich, daß die meisten Hunde, die 15 Jahre alt wurden, einen Inzuchtkoeffizienten unter 20 % aufwiesen. Besonders beachtenswert ist auch bei der US-Studie, daß der Standard- und der Kleinpudel wieder durch hohe Lebenszeit auffallen, die sogar die des Mischlings übertrifft." ....
    Der nachweislich älteste Hund war ein Kelpie mit 29 Jahren und fünf Monaten. Er hütete fast 20 Jahre lang Rinder und Schafe.


    Also ich würde sagen wenns ein Hund über die 12 Jahre bringt, und er kein Pudel oder Mischling, ist ist er schon ziemlich Alt und hat zudem ziemliches Glück. ;)

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

  • Ich finde 15 Jahre doch recht übertrieben ... hm ... ist aber Sache des Weltenbastlers.
    Übringens das mit dem umso größer der Hund desto eher stirbt er dürfte tendentiell stimmen:

    Zitat

    Quelle: http://www.welpen.de/service/drbrinks/artikel3.htm
    ..."Die ersteren (Anm. des Autors: mit der höchsten Sterblichkeit) sind alles sehr große und große Rassen, letztere (Anm.: mit der geringsten Sterblichkeit) vorwiegend Kleinhunde, nur der mittelgroße Spitz und der Großpudel machen eine Ausnahme. ..."...
    Ermittelt wurde der Median der Lebensdauer, d. h. das Alter, bei dem 50 % der Hunde bereits gestorben sind. Dieses Medianalter betrug für alle Rassehunde 6,7 und für alle Mischlinge 8,5 Jahre. Auch hier ist jeweils die Lebenserwartung der Mischlinge der verschiedenen Gewichtsklassen jeweils beträchtlich höher als bei den Rassehunden entsprechenden Gewichts. ...
    Es zeigte sich, daß die meisten Hunde, die 15 Jahre alt wurden, einen Inzuchtkoeffizienten unter 20 % aufwiesen. Besonders beachtenswert ist auch bei der US-Studie, daß der Standard- und der Kleinpudel wieder durch hohe Lebenszeit auffallen, die sogar die des Mischlings übertrifft." ....
    Der nachweislich älteste Hund war ein Kelpie mit 29 Jahren und fünf Monaten. Er hütete fast 20 Jahre lang Rinder und Schafe.


    Also ich würde sagen wenns ein Hund über die 12 Jahre bringt, und er kein Pudel oder Mischling, ist ist er schon ziemlich Alt und hat zudem ziemliches Glück. ;)


    Achja und Punkto Größe und Gewicht des Hundes:
    http://www.allerlei-fuers-tier.de/assets/s2dmain.html?[URL]http://www.allerlei-fuers-tier.de/500977942d0c04e4e/500977942d0bfdb3c/50097794361130b12.html[/url]


    Berner Sennenhund
    Gewicht: um 40 kg; Schulterhöhe: 60 - 72 cm; Halsumfang: 50 - 55 cm; Rückenlänge: 65 - 75 cm


    Bernhadiner
    Gewicht: 70 - 85 kg; Schulterhöhe: 70 - 80 cm; Halsumfang: 60 - 70 cm; Rückenlänge: 70 - 80 cm


    Deutscher Schäferhund
    Gewicht: 32 - 38 kg; Schulterhöhe: 55 - 65 cm; Halsumfang: 50 - 70 cm; Rückenlänge: 65 - 75 cm


    ps. Sorry wegen des Doppelposts , hatte mich verklickt als ich editiern wollte und hab dann keinen Knopf gefunden um den vorigen Beitrag zu löschen.

    Alles hat seine Zeit
    Das Nahe wird weit
    Das Warme wird kalt
    Das Junge wird alt
    Das Kalte wird warm
    Der Reiche wird arm
    Der Narre gescheit
    Alles zu seiner Zeit.

    [SIZE=7](Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Diamant ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!