[Aerde] Bestiarium

  • Hier mal ein altbewährtes Monster veraerdet und angedarct:"


    Die Überlebenschancen im Siff sind nicht hoch. Neben Hunger und Krankheit regieren Gewalt und Kriminalität in den Elendsbrutstätten der Burgstädte und Mord, Totschlag und Entführungen sind im Wirrwarr der verwinkelten Strassen und Gassen an der Tagesordnung.


    Doch so manch verschwundenem Siffer sagt man nach, er sei ein Opfer derer geworden, die unter den Strassen sich verbergen sollen und sich angeblich vom Fleisch überfallener Burgstädter ernähren. Die Rede ist von „Ghulen“, wie diese unheiligen Wesenheiten von der Kirche genannt werden.


    Der Verzehr von ungesegnetem Fleisch Sterblicher hat dazu geführt, dass aus einstmals halbwegs normalen Menschen abscheuliche, aufgedunsene Ungeheuer geworden sind. Kalte, seelenlose Fettleiber bar jeglichen Lebens, Ausgeburten Darcans, die für die Sünde des Brudermahls auf immer gezeichnet sind und die mit ihrem faulen Speichel ihre überraschten Opfer einer Spinne gleich lähmen können sollen...


  • Eine Frage: Ist das ein propagandatext der Kirche?


    Den Ghule erkennt man leider nur sehr schlecht, was aber wohl beabsichtigt ist oder?

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Also sind Ghule bei Darc im Prinzip nichts anderes als Leute, die Leichen essen und infolgedessen als einzige Personen dieser Welt gut genährt sind? ;D


    Interessant, daß das Tabu des Kannibalismus bei Darc immer noch bei einem Großteil der Bevölkerung Gültigkeit besitzt. Auch wenn es sicherlich erheblich die Nahrungsknappheit vermindern würde...

  • Wer immer fleißig seinen Ascheherold ließt (und sich damit der Verfolgung durch die Inquisition aussetzt), der weiß, dass man auf Aerde sehr wohl Menschenfleisch ist, aber halt kein ungesegnetes :nick:

  • Zitat

    Wer immer fleißig seinen Ascheherold ließt (und sich damit der Verfolgung durch die Inquisition aussetzt), der weiß, dass man auf Aerde sehr wohl Menschenfleisch ist, aber halt kein ungesegnetes :nick:


    Und wer segnet das Menschenfleisch? Die Priester. Und die besonders gierigen Exemplare dieser Gattung behalten den ungeseneten Rest für sich selbst und werden dadurch schön fett :nick:

  • Wieso sollten sie ihn sich nicht vor dem Verzehr segnen? Waere ja bloed ;)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Wo fange ich an? :)


    Zitat

    Eine Frage: Ist das ein propagandatext der Kirche?


    Nee,nee, dies ist quasi ein Bestiariumsauszug aus dem Regelwerk. Die Kirche verschweigt dann doch lieber sowas...


    Zitat

    Den Ghule erkennt man leider nur sehr schlecht, was aber wohl beabsichtigt ist oder?


    Das soll in der Kanalisation sein, mit einem blassen Lichtstrahl, der durch eine Deckenöffnung fällt. Vielleicht etwas zu dunkel. :-/


    Zitat

    Also sind Ghule bei Darc im Prinzip nichts anderes als Leute, die Leichen essen und infolgedessen als einzige Personen dieser Welt gut genährt sind? ;D


    Jip – so einfach es klingt, genau das ist im Grunde die Aussage.
    Ich habe mich da an gängigen RPG-Standards orientiert (dadurch auch der Lähmungsspeichel) und die Sache mit dem ungesegneten Fleisch passt bestens zu DARC und ist in sich rund.


    Nur die übertriebenen Fettleiber sind nicht typisch, aber besonders auf Aerde provozierend: Spieler, die schon ständig mit dem Hunger konfrontiert sind, werden auf diese fetten, stumpfen Kannibalen richtig sauer.


    Zitat

    Interessant, daß das Tabu des Kannibalismus bei Darc immer noch bei einem Großteil der Bevölkerung Gültigkeit besitzt. Auch wenn es sicherlich erheblich die Nahrungsknappheit vermindern würde...


    Zitat

    Wer immer fleißig seinen Ascheherold ließt (und sich damit der Verfolgung durch die Inquisition aussetzt), der weiß, dass man auf Aerde sehr wohl Menschenfleisch ist, aber halt kein ungesegnetes :nick:


    Genau wie broti schreibt. Das allabendliche Abendmahl ist Kannibalismus pur – aber das Fleisch wird von einem Priester gesegnet. Das ist der entscheidende Unterschied.


    Zitat

    Ist das eigentlich ein Mythos der Burgstädter oder sind das Tatsachen?


    Das sind Tatsachen, die allerdings für den Otto Normal Siffer ein Mythos sind. Einzelne Personen (Spielercharaktere beispielsweise) kennen jedoch bereits die Wahrheit. Und auch Kanalschmugglerbanden müssten eigentlich von ihnen Kenntniss haben, vielleicht hat man sich gar hier und dort mit ihnen arrangiert...


    Zitat

    Und wer segnet das Menschenfleisch? Die Priester. Und die besonders gierigen Exemplare dieser Gattung behalten den ungeseneten Rest für sich selbst und werden dadurch schön fett :nick:


    Zitat

    Wieso sollten sie ihn sich nicht vor dem Verzehr segnen? Waere ja bloed ;)


    Fett wird man auch mit gesegnetem Fleisch und für die Priester fällt da genug ab.


    Aber auch ungesegntes Fleisch mag für manch einen verlockend sein – immerhin dienen viele Kirchendiener in Wahrheit dem Teufel - und hier und dort wird solch eine Priesterselbstverghulung auch vorkommen/vorgekommen sein.


    Viel schlimmer noch, wenn eine von Darcanisten unterwanderte Kirche beim Abendmahl ungesegnetes Fleisch über ein paar Wochen verteilt. Interessanter Ansatz... ;)

  • Na sie bringt, dass der als Brudermahl bezeichnete Kannibalismus keine Sünde mehr ist und man (dadurch) nicht zu einem Ghul im Lauf der Zeit mutiert.


    Aus ähnlichem Grund werden die Ketzer verbrannt - damit die Ärmsten der Armen sich nicht noch an diesem Fleisch sättigen und wer weiss was für Kräfte entwickeln (die sie gegen die arme Kirche ja einsetzen könnten).


    Da ohne die Armenspeisungen die Leute richtig am Verhungern wären und es im Siff dann richtig abgehen würde, ist das traditionelle, aerdische Abendmahl sehr wichtig, um das Bisschen Ordnung, dass noch existiert, aufrecht zu erhalten.

  • Zitat


    Aus ähnlichem Grund werden die Ketzer verbrannt - damit die Ärmsten der Armen sich nicht noch an diesem Fleisch sättigen und wer weiss was für Kräfte entwickeln (die sie gegen die arme Kirche ja einsetzen könnten).


    Aber das wäre doch grade n schöner neuer Plot nebst dunkler, gemeiner Rasse oder?

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Bei den "Ketzern", die man verbrennt, werden in den meisten Fällen eh die Gesichter so zu Brei geschlagen, dass man sie garnicht mehr erkennt und manch einer munkelt, in echt stecke die Kirche diese "Magier" in geheime Trainingscamps ;)

  • Osama bin (im) Laden meets DARC. Interessante Theorie...

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Zitat

    Osama bin (im) Laden meets DARC. Interessante Theorie...


    Och, es gibt zwischen Aerde und unserer Welt mehr Parallelen, als die optischen, zeitlichen und technischen Differenzen vermuten lassen würden... ;)

  • Dreht euch nicht um... das Unvolk geht rum.


    Und zwar auf Aerde. Unter der Rubrik Völker entsteht nun unter dem Sammelbegriff Unvolk ein kleines Bestiarium (damit es auch mal was anderes zum Verhauen gibt, als immer nur ungezogene Siffer ;)).


    Erstmal sind jetzt nur zwei Unvolkvertreter online (von denen ich den Ghul bereits schon mal hier vorstellte [Blockierte Grafik: http://forum.rpg-welten.de/images/smiles/muede.gif]).
    @shark: Die Grafik ist nun nicht mehr so dunkel.


    Bei dem anderen Kandidaten handelt es sich um was Gröberes, dass man besser nicht treffen sollte, genannt Pestreiter.


  • Jupp, nun kann man ihn etwas besser erkennen und sich vorstellen :)


    Die Pestreiter sind auch ganz nett, nur eine Frage hätte ich: Kann man sie irgendwie Töten oder daran hindern irgendwo durchzureiten?

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Vielleicht lassen die sich ja mit Rosenwasser aufhalten. Nostradamus hatte auch ein Pestrezept entwickelt, dass größtenteils aus Rosenblättern bestand (er begann ja als Arzt). Wäre natürlich schwer zu kriegen auf Aerde.

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.


  • Hm. Was passiert denn, wenn man das gesegnete Fleisch Sterblicher ißt? Wird man dann was Besseres? :diablo:


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Zitat

    Original von DonShark
    Die Pestreiter sind auch ganz nett, nur eine Frage hätte ich: Kann man sie irgendwie Töten oder daran hindern irgendwo durchzureiten?


    Ja, ja, gewiss, sonst wäre es um die meisten Burgstädte im Kaiserreich längst geschehen:
    Angefangen bei den obligatorischen gesegnten Kruzifixen und anderem Bannwerk (selbst vateinischen HokusPokus findet man an den Toren mancher Burgstadt) kommen noch die einzelnen "Schutzzonen", die die Grundfesten der Kirchen "verstrahlen" dazu.
    So fühlen sich die meisten Siffer schon mal etwas sicherer.


    Der wahre Grund, warum trotzdem noch nicht alles "verpestet" wurde, ist wahrscheinlich jedoch der, dass es vermutlich keine Handvoll dieser Pestreiter auf Aerde gibt.


    Manch einer behauptet gar, es gäbe nur ein Exemplar, dass Teil eines Quartets höllischer Reiterrplagen war, das Darcan auf die Welt gesandt hat... ;)
    Und es wird behauptet, das die Krankheit "Pest" durch ihn überhaupt erst nach Aerden kam.


    Anscheinend kann ein Pestreiter ausserdem keinen Ort der Kreuzkirche (zu denen Burgstädte immer noch zählen) betreten, wenn man ihn nicht einlädt (ähnlich einem Vampir). Er braucht also "Komplizen", die ihm von Innen das Tor öffnen...


    Meine Spieler kamen bisher (und wohl auch für die kommenden Jahre) nur einmal mit solche einem Pestreiter in Kontakt, dem sie unbewusst halfen:
    Durch eine darcanistische Intrige wurden alte Schutzzauber der Kreuzkirche von den SC gebannt, so dass eine ganz bestimmte Burgstadt ihm schutzlos ausgeliefert war und ein Opfer der Pest wurde. Binnen Minuten war es vorüber.
    Ein Spieler, der es nicht wahr haben wollte, was geschah, ritt in die Stadt ihm nach. Auch er starb weniger Augenblick an der Pest, die seinen Leib verunstaltete, kehrte nie zu seinen Gefährten zurück...


    Ob sie im Kampf Mann gegen Mann eine Chance gehabt hätten, bezweifeln die Überlebenden noch heute zurecht.




    Zitat

    Original von Wanderer
    Vielleicht lassen die sich ja mit Rosenwasser aufhalten. Nostradamus hatte auch ein Pestrezept entwickelt, dass größtenteils aus Rosenblättern bestand (er begann ja als Arzt). Wäre natürlich schwer zu kriegen auf Aerde.


    In der Tat sind es solch "unbedeutende" Sachen, die meist den größten Schutz versprechen.
    Hinzu kommt noch das aerdische "Naturgesetz" von "Glaube versetzt Berge" - mag auch die Kirche korrumpiert sein, die Herzen fieler Menschen schlagen noch für den richtigen Gott - und gegen solche Macht kann keine Brut Darcans bestehen.


    Zitat

    Original von Teria


    Hm. Was passiert denn, wenn man das gesegnete Fleisch Sterblicher ißt? Wird man dann was Besseres? :diablo:


    Kommt drauf an, von welchem Standpunkt man das betrachtet ;D Nein - eigentlich wird man nur satt. :-X
    Aus dem Artikelarchiv des Ascheherolds ist hier der PDF-Link zum einseitigen "Abendmahl"-Text, wenn Dich die Hintergründe interessieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!