Meine Lieblingsmuse frug mich neulich, ob denn die Götter meiner Welt wirklich existieren. Und da hab ich beschlossen, mal zu klären, was es an übernatürlichen Wesenheiten wirklich gibt (denn dass es da welche gibt, die an der Entstehung von Avera Hand angelegt haben, das ist sicher), und welche nur vielleicht real sind.
Die Kraftwesen
Es gibt sieben Wesenheiten mit übernatürlichen Kräften, die in irgendeiner Sphäre auf für Sterbliche wohl nicht begreifbare Art leben. Jedes von ihnen vereint bestimmte Prinzipien und Konzepte auf sich, die im Leben der Menschen essenziell wichtig sind. Ich nenne sie Kraftwesen und stelle sie mir so halb als Abstraktum und halb als tatsächliche Lebewesen mit Wille und Persönlichkeit vor. In erster Linie sind sie einfach Manifestationen ihrer jeweiligen Prinzipien, wobei sich jedes Prinzip zum Guten wie zum Schlechten auswirken kann. Gemeinsam haben die sieben Kraftwesen nicht nur die Sterbliche Sphäre (also die eigentliche Welt Avera) und das Leben darauf erschaffen, sie repräsentieren gleichzeitig auch die grundsätzlichsten Aspekte, die für die Menschen wichtig sind (hoffe wir haben da nichts Essenzielles vergessen ).
Die sieben Prinzipien sowie ihre (teilweise recht weit gefassten) guten und schlechten Aspekte sind:
Beständigkeit
Stabilität, Sicherheit, Harmonie, Vorsicht*, Gerechtigkeit ---
Stillstand, Trägheit, Pedanterie, Furcht*, Starrköpfigkeit
Veränderung
Fortschritt, Neuanfang, Führung, Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit ---
Vernichtung, Aggression, Wut*, Krieg*, Neid, Gier
Wärme / Feuer / Licht
Wärme, Herdfeuer, Sonnenlicht, Tag ---
Höllenglut, zerstörendes Feuer
Kälte / Wasser
Kühlung, Regen, Trinkwasser ---
Kälte, Überschwemmung, Durst
Essen / Erde
Nahrung, Gesundheit, Vitalität, friedlicher Tod ---
Verfall, Verwesung, Hunger, Krankheit
Wissen / Magie / Schlaf / Luft
Forscherdrang, ruhiger Schlaf, Atemluft, "gute" Magie, angenehme Nacht ---
Allwissenheit, Wahnsinn, Alpträume, Schlaflosigkeit, "böse" Magie, Sturm, Finsternis
Geschlechtlichkeit / Bindung*
Liebe, Zärtlichkeit, Freundschaft, Hingabe, Treue, Familie, Unbeschwertheit ---
böswillige Verführung, Perversion, Gefühlskälte
* durch Edit am 9.5. hinzugefügte Begriffe
Die schlechte Seite entsteht meistens aus "zuviel des Guten" oder aus einer zerstörerischen Komponente der Aspekte. In manchen Fällen - insbesondere beim Prinzip Essen/Erde - finden sich inkonsequenterweise auch Gegensatzpaare unter den Aspekten. Das finde ich noch etwas unglücklich an diesem ganzen Konzept, wenn auch nicht tragisch, denn die Kraftwesen müssen ja keinem exakten methodischen Ansatz folgen. Jedenfalls ist Kiki und mir halt bei "Gesundheit" z.B. beim besten Willen keine "Kehrseite der Medaille" eingefallen, so dass da eben das Zuwenig davon - Krankheit - den schlechten Aspekt bildet.
Götter und Dämonen
Okay, die Kraftwesen existieren also irgendwo sphärisch vor sich hin; sie sind eigentlich die wahren Gottheiten Averas. Nur weiß das auf Avera niemand. Deshalb haben die Kraftwesen auch noch nichtmal Namen - es hat ihnen nie jemand welche gegeben.
Dennoch glauben die Menschen (und Elben und Orks und...) natürlich an Götter, die sie wiederum oft mit ihren Grundbedürfnissen und -empfindungen wie Hunger, Liebe oder Wärme in Verbindung bringen. Sie haben auch allen Grund, sich diese als real existierende Wesen vorzustellen, immerhin hat man auf Avera gelegentlich Kontakt zu anderen Sphären, wo dann wahlweise körperlose Geister oder sabbernde Monster herkommen.
Nur: Die Götter (und Dämonen) der Menschen sind nicht die Kraftwesen. Es ist z.B. Vanox, der "gestrenge Vater", dem vor allem Ordnung, Sonnenlicht und bei Bedarf auch gerechter Krieg "zugesprochen" wird. Aber existiert Vanox wirklich, vielleicht "eine Ebene unterhalb" der Kraftwesen, als Kombination der Prinzipien Beständigkeit, Wärme/Feuer/Licht und Veränderung? Und wenn nicht, fungieren diese drei Kraftwesen dann wenigstens quasi als Meta-Götter für die Vanoxgläubigen; lassen sie sich davon beeindrucken, wenn ihre Aspekte verehrt und angebetet werden?
Das kann ich nicht beantworten, und ich möchte es auch gar nicht sicher wissen.
Edit: Huch, ist das lang geworden...