[Avera] Kraftwesen

  • Meine Lieblingsmuse frug mich neulich, ob denn die Götter meiner Welt wirklich existieren. Und da hab ich beschlossen, mal zu klären, was es an übernatürlichen Wesenheiten wirklich gibt (denn dass es da welche gibt, die an der Entstehung von Avera Hand angelegt haben, das ist sicher), und welche nur vielleicht real sind.



    Die Kraftwesen
    Es gibt sieben Wesenheiten mit übernatürlichen Kräften, die in irgendeiner Sphäre auf für Sterbliche wohl nicht begreifbare Art leben. Jedes von ihnen vereint bestimmte Prinzipien und Konzepte auf sich, die im Leben der Menschen essenziell wichtig sind. Ich nenne sie Kraftwesen und stelle sie mir so halb als Abstraktum und halb als tatsächliche Lebewesen mit Wille und Persönlichkeit vor. In erster Linie sind sie einfach Manifestationen ihrer jeweiligen Prinzipien, wobei sich jedes Prinzip zum Guten wie zum Schlechten auswirken kann. Gemeinsam haben die sieben Kraftwesen nicht nur die Sterbliche Sphäre (also die eigentliche Welt Avera) und das Leben darauf erschaffen, sie repräsentieren gleichzeitig auch die grundsätzlichsten Aspekte, die für die Menschen wichtig sind (hoffe wir haben da nichts Essenzielles vergessen %-) ).


    Die sieben Prinzipien sowie ihre (teilweise recht weit gefassten) guten und schlechten Aspekte sind:


    Beständigkeit
    Stabilität, Sicherheit, Harmonie, Vorsicht*, Gerechtigkeit ---
    Stillstand, Trägheit, Pedanterie, Furcht*, Starrköpfigkeit


    Veränderung
    Fortschritt, Neuanfang, Führung, Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit ---
    Vernichtung, Aggression, Wut*, Krieg*, Neid, Gier


    Wärme / Feuer / Licht
    Wärme, Herdfeuer, Sonnenlicht, Tag ---
    Höllenglut, zerstörendes Feuer


    Kälte / Wasser
    Kühlung, Regen, Trinkwasser ---
    Kälte, Überschwemmung, Durst


    Essen / Erde
    Nahrung, Gesundheit, Vitalität, friedlicher Tod ---
    Verfall, Verwesung, Hunger, Krankheit


    Wissen / Magie / Schlaf / Luft
    Forscherdrang, ruhiger Schlaf, Atemluft, "gute" Magie, angenehme Nacht ---
    Allwissenheit, Wahnsinn, Alpträume, Schlaflosigkeit, "böse" Magie, Sturm, Finsternis


    Geschlechtlichkeit / Bindung*
    Liebe, Zärtlichkeit, Freundschaft, Hingabe, Treue, Familie, Unbeschwertheit ---
    böswillige Verführung, Perversion, Gefühlskälte


    * durch Edit am 9.5. hinzugefügte Begriffe


    Die schlechte Seite entsteht meistens aus "zuviel des Guten" oder aus einer zerstörerischen Komponente der Aspekte. In manchen Fällen - insbesondere beim Prinzip Essen/Erde - finden sich inkonsequenterweise auch Gegensatzpaare unter den Aspekten. Das finde ich noch etwas unglücklich an diesem ganzen Konzept, wenn auch nicht tragisch, denn die Kraftwesen müssen ja keinem exakten methodischen Ansatz folgen. Jedenfalls ist Kiki und mir halt bei "Gesundheit" z.B. beim besten Willen keine "Kehrseite der Medaille" eingefallen, so dass da eben das Zuwenig davon - Krankheit - den schlechten Aspekt bildet.



    Götter und Dämonen
    Okay, die Kraftwesen existieren also irgendwo sphärisch vor sich hin; sie sind eigentlich die wahren Gottheiten Averas. Nur weiß das auf Avera niemand. Deshalb haben die Kraftwesen auch noch nichtmal Namen - es hat ihnen nie jemand welche gegeben.


    Dennoch glauben die Menschen (und Elben und Orks und...) natürlich an Götter, die sie wiederum oft mit ihren Grundbedürfnissen und -empfindungen wie Hunger, Liebe oder Wärme in Verbindung bringen. Sie haben auch allen Grund, sich diese als real existierende Wesen vorzustellen, immerhin hat man auf Avera gelegentlich Kontakt zu anderen Sphären, wo dann wahlweise körperlose Geister oder sabbernde Monster herkommen.


    Nur: Die Götter (und Dämonen) der Menschen sind nicht die Kraftwesen. Es ist z.B. Vanox, der "gestrenge Vater", dem vor allem Ordnung, Sonnenlicht und bei Bedarf auch gerechter Krieg "zugesprochen" wird. Aber existiert Vanox wirklich, vielleicht "eine Ebene unterhalb" der Kraftwesen, als Kombination der Prinzipien Beständigkeit, Wärme/Feuer/Licht und Veränderung? Und wenn nicht, fungieren diese drei Kraftwesen dann wenigstens quasi als Meta-Götter für die Vanoxgläubigen; lassen sie sich davon beeindrucken, wenn ihre Aspekte verehrt und angebetet werden?
    Das kann ich nicht beantworten, und ich möchte es auch gar nicht sicher wissen. 8)


    Edit: Huch, ist das lang geworden... :-[

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Wegen Gesundheit und Krankheit: Zuviel Gesundheitsbewusstsein => Reinlichkeit sorgt durchaus auch für Krankheit, Allergien etwa. Oder auch, wer wegen jedem Kratzer zum Arzt geht, stirbt irgendwann an Panik.
    Allerdings sind das keine negativen Aspekte der Gesundheit selbst, sondern des Strebens nach Gesundheit.
    Aber vielleicht kannst du was damit anfangen.


    Aber jedenfalls: Nett, die Kraftwesen.


    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • :) Gefaellt mir gut das Prinzip mit diesen Kraftwesen. Hattest du Probleme damit Namen fuer sie zu finden und hast sie deshalb relativ anonym gehalten? Jedenfalls ist es mal eine gute Alternative einem Ding einfach keinen Namen zu geben statt wie ich ewig danach zu suchen :thumbup:.

  • Zitat

    Original von Ver(ia)gesslich
    Zuviel Gesundheitsbewusstsein => Reinlichkeit sorgt durchaus auch für Krankheit, Allergien etwa.


    Ha, stimmt! Gar nicht doof. :D Das ist zwar ein Zusammenhang, der den Bewohnern von Avera unbekannt ist, aber das macht ihn ja nicht weniger richtig. Ist jedenfalls ein Argument, das mich die inkonsequenten Gegensatzpaare etwas besser verkraften lässt. :)


    Zitat

    Original von Titania
    Hattest du Probleme damit Namen fuer sie zu finden und hast sie deshalb relativ anonym gehalten?


    Nö, ich denke wirklich dass die Kraftwesen auf ihrer abgespacten Existenz- und Bewusstseinsebene einfach keine Namen brauchen. (Es stimmt aber trotzdem, dass ich mich beim Namen(er)finden immer schwertue - da harren noch unzählige Personen, Wälder, Flüsse etc. ihrer Taufe. *soifz*)


    Die Kraftwesen haben für die Welt wie sie "heute" ist auch eigentlich kaum Einfluss, jedenfalls scheinen sie sich nicht mehr wesentlich dort einzumischen. Und normalerweise stehe ich ja auf dem Standpunkt "was die Bewohner meiner Welt nicht wissen können, das muss ich auch nicht so genau wissen". In diesem Fall wollte ich dann aber doch mal erörtern, wie es mit gottähnlichen Wesen denn nun aussieht, grade weil mir klar war, dass es irgendwie welche geben muss.
    Die "Erkenntnis" über die Kraftwesen ändert also eigentlich nichts am sonstigen Antlitz meiner Welt, aber es war für mich als Bastler mal ganz nützlich, mir über das Übernatürliche etwas klarer zu werden. ;)

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Ich bin mir momentan bei bestimmten Emotionen noch nicht so sicher, insbesondere fallen mir da Leidenschaft, Hass und Angst ein. Ich würde sie dem Kraftwesen der Geschlechtlichkeit zuordnen, wobei ich aber den Begriff irgendwie etwas seltsam finde.


    Hass kann man immer noch als zu viel Hingabe (=Leidenschaft?) interpretieren, aber Angst?


    Hast du vor, diese Emotionen auch bestimmten Kraftwesen zuzuordnen, oder soll es bestimmte "Kräfte" im Universum geben, die frei von der Zuordnung eines solchen Wesens existieren können?


    Und damit verbunden, sind diese Wesen eigentlich als einzige Quelle und Ursprung dieser Kräfte anzusehen, oder "repräsentieren" die Wesen nur die Kräfte und produzieren diese unter Umständen über die Gottheiten in die Welt der Sterblichen hinein?


    Hmm, ich glaube, ich habe zuviel Ratzinger gelesen...

  • Zitat

    Original von pH.
    wobei ich aber den Begriff [Geschlechtlichkeit] irgendwie etwas seltsam finde.


    Bingo. ;) Ist vom Begrifflichen her auch tatsächlich zu eng gefasst für das, was ich alles darunter zusammenfassen will. :-/


    Zitat

    Hast du vor, diese Emotionen auch bestimmten Kraftwesen zuzuordnen, oder soll es bestimmte "Kräfte" im Universum geben, die frei von der Zuordnung eines solchen Wesens existieren können?


    Zunächst werd ich wohl Veränderung nochmal ausmisten, was ein paar der negativen Emotionen angeht (Gier passt z.B. zwar, Hochmut eher nicht).
    Was deine Frage angeht: Ich denke die Kraftwesen verkörpern die grundlegendsten Kräfte, Bedürfnisse und Gefühle, die die Menschen antreiben. So haben sie die Völker (und die Welt) erschaffen. Und erst danach haben die Menschen die volle Palette an "sekundären" Emotionen entwickelt - wie z.B. Hochmut oder auch Dankbarkeit.
    Das heißt, ja, nicht alle Emotionen werden von den Kraftwesen verkörpert bzw. stammen direkt von ihnen. Hass (oder Wut) und Angst müssen aber noch rein. *rumbastel*


    Zitat

    sind diese Wesen eigentlich als einzige Quelle und Ursprung dieser Kräfte anzusehen, oder "repräsentieren" die Wesen nur die Kräfte und produzieren diese unter Umständen über die Gottheiten in die Welt der Sterblichen hinein?


    Gute Frage, und ziemlich theologisch obendrein. ;) Beides wär denkbar, aber ich kenn auch nicht die Ganze Wahrheit (tm), über welchen Kanal die Kräfte und Emotionen ihren Weg nach Avera gefunden haben. Aber eine vortreffliche wissenschaftliche Frage, wirklich. ;D

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!