Besteht Interesse an einem kleinen Forenspielchen?
Prinzip: Jeder Spieler übernimmt die Patenschaft/teilweise Entwicklungskontrolle über eine zufällig ermittelte Spezies auf einer generischen Landmasse. Die Spezies starten alle auf einem steinzeitlichen Level und werden in Spielphase 1 von mir anhand einer Tabelle generiert (Würfelwürfe). In dieser Phase hat der Pate bereits die Möglichkeit, die Spezies zu modifizieren, indem er aus einem Pool von 10 Punkten wahlfrei Punkte für Würfelwurf-Plus/Minus auf die verschiedenen Startfaktoren verteilt.
Es soll sich weniger um ein Strategiespiel als um eine mehr oder weniger kreative Entwicklung handeln, so nach dem Motto "Mal sehen was passiert".
In den folgenden Spielphasen wird immer eine "Epoche" durchgespielt, in der gecheckt wird, ob sich die Spezies weiterverbreitet, sich weiterentwickelt, Katastrophen und dergleichen unterworfen ist usw.usf. . Der Spieler kann dann auch jede Entwicklungsepoche mit einem Pool von Punkten manipulieren, z.B. die Chance erhöhen, daß sich die Spezies verbreitet oder (z.B.) technisch weiterentwickelt.
Das ganze läuft halt zufallsbasiert mit der Möglichkeit, einzugreifen. Das heißt, es würde auch keinen Riesenaufwand bedeuten. Die Spieler hätten jedoch die Möglichkeit, die einzelnen Ereignisaspekte näher zu beschreiben.
Hier mal die einfachste Version der Startgenerierung/Phase 1. Bis auf die Magie beinhaltet sie keinerlei Besonderheiten (Man könnte da noch diverses einfügen):
Phase 1: Startgenerierung
Neben den diversen Zufallsermittlungen gibt es für jede Spezies drei Grundwerte/Boni bei verschiedenen Ereignischecks. Diese werden u.a. von der Gattung etc. beeinflusst. Die Werte sind:
-Bonus für Verbreitung: Plusmodifikator für den Check, ob sich die Rasse weiterverbreitet
-Bonus für Konflikt: Plusmodifikator bei jedwelchen Konflikten mit z.B. anderen Spezies
-Bonus für Entwickluing: Plusmodifikator für den Check, ob sich die Rasse weiterentwickelt
Der Spieler kann in Phase 1 jeden dieser Werte aus seinem Pool von 10 Punkten erhöhen. Eine Erhöhung eines Wertes um 1 kostet 2 Poolpunkte.
a) Gattung:
Die Gattung wird ausgewürfelt, nähere Definitionen kann/soll der Spieler liefern, anhand einer beliebig langen Beschreibung (Z.B. bei Säugern: Menschlich, oder bei Insekten: Mantidenartig). Aus seinem Punktepool kann er bestimmen, daß der Wurf positiv oder negativ (Punktzahl angeben) modifiziert wird. Natürlich geht das alles zu lasten des Punktepools. Die einzelnen Gattungen haben Grundwerte/Boni, die mit eventuellen Boni durch Punktevergabe (siehe oben) verrechnet werden.
Wurf (Gattung/Verbreitungsbonus/Konfliktbonus/Entwicklungsbonus)
1: Säuger Klasse 1 (+3/0/+2)
2: Reptil Klasse 1 (0/+3/0)
3: Insektoid/solitär (+1/+2/0)
4: Wasserbewohner Klasse 1 (0/0/0)
5: Amphibie Klasse 1 (+1/0/+1)
6: Vogel Klasse 1 (+1/0/0)
7: Pflanzlich/immobil (-3/0/0)
8: Pflanzlich/mobil (0/+1/0)
9: Ätherisch/Energieform u.ä. (-4/+1/0)
10: Säuger Klasse 2 (+2/+1/+1)
11: Säuger Klasse 3 (+1/+2/0)
12: Anderes Kriechtier (Z.B. Arachnoid, Molluske) (0/+1/0)
13: Insektoid/Kollektiv (+3/+2/-1)
14: Amphibie Klasse 2 (+2/-1/+1)
15: Reptil Klasse 2 (-1/+1/+1)
16: Beutelwesen (+2/0/+1)
17: Säuger Klasse 4 (+1/0/+3)
18: Vogel Klasse 2 (0/+1/0)
19: Wasserbewohner Klasse 2 (+1/+1/0)
20: Mischung zweier Extrawürfe (?/?/?)
b) Nahrungsgewohnheiten
Beschreibt die Nahrungsgewohnheiten der Spezies. Kann sich auf Grundwerte auswirken:
Wurf (Verbreitungsbonus/Konfliktbonus/Entwicklungsbonus)
1-7: Herbivore (0/-1/+1)
8-15: Omnivore (+1/0/+1)
16-19: Carnivore (0/+1/-1)
20: Exot (-1/0/0)
c) Größe
Wurf (Verbreitungsbonus/Konfliktbonus/Entwicklungsbonus)
1: Sehr klein (+1/-2/0)
2-4: Klein (+1/-1/0)
5-17: Mittel (0/0/+1)
18-19: Groß (-1/+1/0)
20: Sehr groß (-2/+2/-1)
d) Vorhandensein des Potentials zur Magienutzung
Zu Spielbeginn gibt es keine effektive Magienutzung, aber das Potential ist Voraussetzung. Im Spielverlauf kann man Potential erlangen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Wurf: Bei W18,19,20 Magiepotential vorhanden. Bei W1 Nega/Antimagie.
e) Spezialitäten
Kein Würfelwurf. Der Spieler kann, wenn er will, der Spezies eine bereits anfangs verfügbare Exklusivität geben, oder auch mehrere. Die Kosten bestreitet er wie üblich aus seinem Pool. Im Folgenden nur ein paar Beispiele, eigene Ideen würden von mir punktemässig bewertet.
-Kollektiv: Kollektive Spezies. Kosten: 1 Punkt (Bei Insekt/Kollektiv 0 Pkt)
-Symbiotisch/parasitär: Die Spezies lebt in einer echten und engen Symbiose mit einer anderen Spezies (niedriger entwickelt) oder parasitiert eine andere Spezies (niedriger entwickelt). Kosten: 1 Punkt
-Subterrain: Die Spezies lebt unter der Erde. Kosten: 1 Punkt
-Starke Affinität zum Meer: Für Landbewohner. Entwicklung vorausgesetzt wären das die idealen Seefahrer oder sowas. Kosten: 1 Punkt
-Exotische Mentalität: Beschreiben. Kosten: 1 Punkt
-Keine/Kaum Veranlagung zur Spiritualität. Kosten: 1Punkt
-Affinität zu Pflanzen/Tieren/Baukunst/Kampf/Philosophie/Kunst/Keine Ahnung: Könnte v.a. Ausgestaltungen des Spielleiters beeinflussen. Kosten: 1 Pkt
-Besonderer körperlicher Vorzug: Z.B. giftig/extreme Reflexe/regenerativ/keine Ahnung. Kosten: 1 Punkt
Wenn Interesse an sowas besteht, bitte hier melden. Man könnte das separat oder auch in vorhandenen Welten einbauen, wobei ich mich natürlich so richtig nur bei Steinfall auskenne . 5 Spieler wäre wohl absolutes Minimum, so um die 10 wäre ideal. Arbeitsaufwand: Minimal einmal pro Woche Punkteverteilungen plus ggf. Beschreibungen posten, kommt mal von einem gar nix, macht das in den Epochenphasen auch nicht viel, dann werden die Ereigniswürfe eben nicht modifiziert.