[Unterirdische in Deutschland] Überblick

  • Hah, Buch ist fertig :D


    Zitat

    Die Zwerge und Kobolde sind den Menschen alle wohlgesonnen?


    Hm, zwiespältig. Die Zwerge standen den Menschen einmal sehr nahe, aber seit die Menschen sich einige blöde Sachen erlaubt haben, ist das Verhältnis unterkühlt. Beziehungsweise, es gibt kaum noch eins. Die wenigsten Leute wissen, dass es die Unterirdischen wirklich gibt, weil sie Menschen aus dem Weg gehen. Sie trauen ihnen nicht mehr. Menschen haben den Silberschatz der Zwerge gestohlen und die Spitze des Hübichenstein heruntergeschossen, sowas nimmt man ihnen übel. ;) Und Kobolde interessieren sich ohnehin nicht besonders für überirdische Dinge.


    Das Spiel klingt interessant, aber ich bleibe doch lieber bei meinen sympathischen Zwergen ;)

  • Schön, daß mal so übersichtlich zu lesen, Dorte! :festknuddel: Gefällt mir gut dieses geheime Leben unter unseren Füßen. Und der sagenumwobene Harz eignet sich ja besonders gut dafür.


    Frage hab ich aber auch noch: Die "Unterwelt" stimmt mit der Geographie der Oberwelt überein? Weil du was von Platzproblemen auf Island schreibst. Wenn die Zwerge/Kobolde auch unter dem Meeresboden graben würden, wär der Platz ja wohl relativ egal... Und warum führt der eine Schnellweg ausgerechnet auf die Kanaren? Ist da was besonders wichtiges? *neugier* Und wovon ernähren sich die Unterirdischen so? Von Bergbau allein kann man schlecht leben... Fragen über Fragen :)

  • Zitat

    Original von Vinni
    Frage hab ich aber auch noch: Die "Unterwelt" stimmt mit der Geographie der Oberwelt überein? Weil du was von Platzproblemen auf Island schreibst. Wenn die Zwerge/Kobolde auch unter dem Meeresboden graben würden, wär der Platz ja wohl relativ egal...


    Man kann auf Island nicht sehr tief graben, weil man leicht irgendwo auf Magma stößt. ;) Und die Unterirdischen wollen nicht die Auslöser für Erdbeben und Vulkanausbrüche sein. Die Kobolde mögen es zwar warm, aber im Schlaf gebraten werden wollen sie dann doch nicht.
    Außerdem fühlen sich die Unterirdischen im Gedränge nicht wohl, anders als Menschen. Sie brauchen sehr viel Platz.
    Also ja, die Welt der Unterirdischen ist keine richtige eigene Welt, sondern befindet sich völlig auf unserer Geographie - aber halt verborgen.


    Zitat

    Und warum führt der eine Schnellweg ausgerechnet auf die Kanaren? Ist da was besonders wichtiges? *neugier*


    Weil das eine hübsch Zickzacklinie auf der Landkarte ergibt ;D Und weil ich mir gut vorstellen kann, wie die isländischen Zwerge massenweise mit Sack und Pack über den Schnellweg pilgern, um auf Teneriffa Urlaub zu machen. Mallorca für Zwerge quasi.

    Zitat

    Und wovon ernähren sich die Unterirdischen so? Von Bergbau allein kann man schlecht leben... Fragen über Fragen :)


    Moose, Flechten und Pilze sind die Leibspeise der Kobolde und Elfen. Feen trinken Tau und Nektar. Zwerge können sich so ernähren wie Kobolde, aber viele von ihnen mögen auch menschliche Kost und handeln daher mit ausgewählten vertrauenswürdigen Menschen (z.B. hübsche Kristalle gegen Mehl).



    Heinrich:
    Leseproben gibt's wohl erst, wenn ich etwas überarbeitet habe. Einige Szenen habe ich nämlich vergessen und andere sind zu lang oder schlecht. ;)

  • Zitat

    Original von Pilger
    Ich glaube bei Shadowrun haben die Zwerge in der Harzgegend auch ihr altes Reich. Gefällt mir jedenfalls sehr bisher.


    Ja ich vermag mich auch daran zu erinnern, irgendwo in Deutschland in den Schatten steht dat.


    Was ich da gelesen habe klingt auf jedenfall schon mal sehr gut und macht Lust auf mehr. Vor allem das mit dem verzwergen klingt interessant.


    Leseproben möcht ich keine, eher das ganze Buch. Also ordentlich Werbung hier machen, wenns fertig ist, damit Shark das auch mitbekommt ;)

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Schöne Idee :thumbup:


    Ich glaub mich zu erinnern, daß die Harzzwergesache nicht in DidS sondern in der Romantrilogie von Alpers angeschnitten wurde, kann mich aber auch täuschen.

    "Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

  • Also, wenn ich richtig gehe, anhand des Schnellwegnetzes, sind Zwerge eher ein europäisches Ding. Oder gibt es auch Transkontinentalschnellwege?

  • Und warum nicht? Zwerge sind ja auch Sagenwesen aus dem europäischen Kulturraum. Vielleicht wohnen in Afrika und Asien ganz andere Wesen ;)


    Wie lang braucht man denn da zu Fuß von Island runter bis ans Ende vom Transatlantik-Schnellweg?


    (Und Mara saß fünf Sekunden vor der Karte und fragte sich 'was sind denn das für komische Umrisse?' bis sie umstellte und erkannte, dass grau Land und weiß Wasser ist und nicht anders herum...)

  • Zitat

    Und warum nicht? Zwerge sind ja auch Sagenwesen aus dem europäischen Kulturraum. Vielleicht wohnen in Afrika und Asien ganz andere Wesen


    Die können ja trotzdem Kontakt haben^^

  • Dass die Schnellwege nicht nur in Europa sind, sieht man doch oder? Ich meine, zwei blaue führen eindeutig nach Afrika (ein rotes ist sogar nur in Afrika) und ein blaues nach Asien (und noch ein paar rote).

  • Argh, ich hab's doch gewusst! ;D Hab schon immer geahnt, dass es unter der Erde intelligentes Leben gibt, auch in Deutschland! ^^ *gleich mal ihre nähere Nachbarschaft auf agenten checkt* Gibt es vielleicht irgendwelche Eigenheiten, an denen ich die auch an der Oberfläche erkennen kann? Oder muss ich jetzt alle Verdächtigen unter die Erde entführen, um zu testen, ob sie schrumpfen?


    Mich hat die Idee, dass unter der Erde ein geheimes Reich existiert, schon immer begeistert. XD Das wäre genau das, was ich als Kind gern gelesen hätte - Quatsch, was ich immer noch gern lesen würde! :D


    @roxxy: Dorte hat ja gemeint, die Unterirdischen leben überall, auch in der Sahara und in China.

  • Zitat

    Original von Duke Aylsworth Pott
    Dass die Schnellwege nicht nur in Europa sind, sieht man doch oder? Ich meine, zwei blaue führen eindeutig nach Afrika (ein rotes ist sogar nur in Afrika) und ein blaues nach Asien (und noch ein paar rote).


    Schande über mich, ich dachte, die enden da! :)

  • Die Schnellwege führen tatsächlich weiter. :) In Europa, Afrika und Asien sind Zwerge relativ weit verbreitet, in den Amerikas und Australien gibt es erst seit ganz kurzem einige kleine Kolonien. Daher gibt es dorthin auch noch keine Schnellwege. Die Wüstengebiete (z.B. Sahara, Gobi) sind eher Elfengebiet, aber z.B. im Himalaya leben sehr viele Zwerge.


    Zitat

    Wie lang braucht man denn da zu Fuß von Island runter bis ans Ende vom Transatlantik-Schnellweg?


    Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht so genau. Das hängt natürlich auch von der Länge und der Schnelligkeit der Schritte ab. Schnellwege sind keine Autobahnen, wobei ich vermute, dass die Zwerge ständig an der Magietechnik feilen und die Transportgeschwindigkeit erhöhen, daher variiert das auch auf jedem Schnellweg. Für mein Buch hatte ich mir überlegt, dass man auf dem Zentraleuropäischen Schnellweg pro Schritt etwa die zehn- bis fünfzehnfache Strecke schaft, also z.B. statt einem 15 Meter. Das heißt, dass man auch auf Schnellwegen noch ganz schön lange reisen muss, um von Island auf die Azoren oder aus der Schweiz in die Sahara zu kommen (wobei der Mittelatlantische Schnellweg der am besten ausgebaute ist, glaube ich - die isländischen und irischen Zwerge sind ziemlich fitte Wissenschaftler).


    Zitat

    Gibt es vielleicht irgendwelche Eigenheiten, an denen ich die auch an der Oberfläche erkennen kann? Oder muss ich jetzt alle Verdächtigen unter die Erde entführen, um zu testen, ob sie schrumpfen?


    Ich fürchte, einen Zwerg wirst du oberirdisch nicht erkennen, wenn er gut angepasst ist. Wenn nicht, hinkt er modisch einige Jahrhunderte hinterher und spricht auch ziemlich antiquiert. Aber die Agenten sind überall unter uns - und ich habe noch keinen entlarvt ;D *Harmonika misstrauisch beäug* Bist du vielleicht einer?


    Eine genaue Karte der Schnellwege und anderer wichtiger Verbindungsstraßen innerhalb Deutschlands mache ich demnächst auch noch :)
    Ich freue mich über das rege Interesse hier, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, weil es ja eigentlich keine coole eigene Welt ist, sondern nur etwas Rumspinnerei auf unserer :D Also, danke an euch alle!

  • Das ist echt klasse, anfangs denkt man bei Harzsilber, dass da halt ein paar Zwerge rumlaufen, dann merkt man, dass immer mehr dahintersteckt, dann kommen die coolen Schnellwege und jetzt gibts hier sogar ein Wegnetz. :D
    Ich mag erweiterte Realitäten, sowas ist total spannend, wenn es gut eingebaut ist (was bei dir ja der Fall ist :nick: ).

  • Kann man auf einem Schnellweg einfach mal umkehren oder muß man ihn erst an einer Stelle verlassen und dann neu betreten, um wieder in die andere Richtung zu gehen?


    Wenn man auf den Schnellwegen lange reisen muß, wie macht man das dann mit dem Übernachten? Kann man sich einfach an Ort und Stelle hinlegen und bleibt in seiner Dimensionalen Blase, oder muß man zum Übernachten die Wege verlassen?


    Was geschieht, wenn man im Schnellweg unterwegs ist und ein Erdbeben kommt? Wie reagiert diese Dimensionsblase darauf?

  • Zitat

    Original von Sturmfaenger
    Kann man auf einem Schnellweg einfach mal umkehren oder muß man ihn erst an einer Stelle verlassen und dann neu betreten, um wieder in die andere Richtung zu gehen?

    Nein, du kannst einfach umdrehen oder auch stehenbleiben. Du steckst quasi in einer Dimensionsblase, die sich mit dir bewegt, solange du auf dem Schnellweg bleibst. Ob du stehst, hüpfst, rückwärts gehst oder rennst ist dabei egal.


    Zitat

    Wenn man auf den Schnellwegen lange reisen muß, wie macht man das dann mit dem Übernachten? Kann man sich einfach an Ort und Stelle hinlegen und bleibt in seiner Dimensionalen Blase, oder muß man zum Übernachten die Wege verlassen?


    Man kann sich theoretisch an Ort und Stelle hinlegen. Praktisch ist das aber gerade in den großen Schnellwegen untersagt, da kommen ab und zu Patrouillen. Jeder Schnellweg hat nämlich nur eine begrenzte Kapazität, und wenn zu viele Dimensionsblasen von schlafenden Leuten da rumliegen, bildet sich ein Stau von Leuten, die auf den Weg wollen, aber nicht mehr können.
    Abgesehen davon gibt es gemütlichere Rastplätze als ausgerechnet der Schnellweg. Man kann ja einfach zur nächstbesten Zwergensiedlung und dort um ein Nachtlager bitten, ist bestimmt bequemer.


    Zitat

    Was geschieht, wenn man im Schnellweg unterwegs ist und ein Erdbeben kommt? Wie reagiert diese Dimensionsblase darauf?


    Der Dimensionsblase ist das egal, aber den Tunnel könnte es natürlich mitnehmen. Es könnte passieren, dass die in die Wände eingebaute Magie Schaden nimmt und der Tunnel dadurch seine Schnellwegfunktion einbüßt - in diesem Fall zerplatzen alle Dimensionsblasen und die Leute sind plötzlich alle ganz normal zusammen in einem Tunnel, und schnell geht dann auch nix mehr. Im schlimmsten Fall kann der Tunnel wie jeder andere auch einstürzen, obwohl natürlich Zwergentunnel magisch verstärkt sind. Aber unmöglich ist es nicht.

  • Ich glaube, du hast den Frankenschnellweg vergessen...


    ;D *5 Euro in die Schlechte-Kalauer-Kasse zahl und :fluecht: *


    Im Ernst: Das klingt ja schonmal ziiiiemlich cool :)
    Hast du dir ueber die lokalen Eigenheiten der Zwerge schon Gedanken gemacht? Was unterscheidet denn z.B. einen Harzzwerg von einem... seh ich das richtig, es gibt sizilianische Zwerge? ;D


    edit: Und seh ich das richtig: der lateralalpine(?) Schnellweg endet irgendwo bei Bad Ischl? ;D

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat

    Original von KeyKeeper
    Hast du dir ueber die lokalen Eigenheiten der Zwerge schon Gedanken gemacht? Was unterscheidet denn z.B. einen Harzzwerg von einem... seh ich das richtig, es gibt sizilianische Zwerge? ;D


    So richtig blicke ich noch nicht durch. Allerdings sind die Zwerge durchaus von der jeweiligen menschlichen Kultur beeinflusst, sie sprechen z.B. die Sprache der ansässigen Menschen. Ob es sizilianische Zwerge gibt, weiß ich nicht, aber Kobolde leben da auf jeden Fall wegen der schönen Erdwärme.


    Zitat

    edit: Und seh ich das richtig: der lateralalpine(?) Schnellweg endet irgendwo bei Bad Ischl? ;D


    Du meinst den Alpin-Saharischen Schnellweg? ;D Wo genau die Punkte da liegen, weiß ich jetzt nicht, ich habe das erstmal nur so ungefähr hingemalt. Wäre Bad Ischl ein lohnender Endpunkt? Gib mal Insider-Tipps für coole Orte! :D

  • Bad Ischl wäre sicher ein lohnender Endpunkt. Schöne bergige Umgebung (z.B. die Katrinalm) und natürlich die Kaiservilla, wo Sissi und Franzl die Sommer verbracht haben. ;D
    Aber noch besser würde als Endpunkt Hallstatt mit dem alten Salzbergwerk und den Höhlen passen. :nick:
    (klick)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!