Basteln nach Begriffen

  • Noch irgendwer für 72-Stunden Welten?


    Edit:
    Ich präzisier das mal.
    Yvo hatte sowas ja in seinem Morast-RPG Thread angesprochen und ich fand das wär doch mal ne nette Sache.
    Ich stell mir das in etwa so vor das am Anfang willkürlich ein paar Begriffe ausgesucht werden und die Teilnehmer dann eine Welt basteln in der diese Begriffe eine (möglicherweise sehr abgewandelte) zentrale Rolle spielen.
    Aber das Prinzip ist natürlich verhandelbar... ich fänds einfach interessant mal mit vielen Leuten kurzfristig Welten zu entwicklen.
    Wenn ihr darauf unbedingt Orden verteilen wollt können wir ja dazu ne Umfrage einbauen, mich persönlich würden aber vor allem die Ergebnisse interessieren.


    Begriffe:
    Rotlicht
    Heizung
    Stadtzentrum
    Detonation
    Brunnen
    Luftspiegelung

  • Solangs eine Welt und kein dazugehöriges Xtes RPG-System ist, prinzipiell gerne. Über die einzelnen Modalitäten könnte man ja noch diskutieren, man könnte ja auch sozusagen Kurzbeschreibungen machen, bei denen Originalität/Stimmigkeit/Ästhetik/whatever mehr zählen als ins Detail zu gehen. Oder Patchwork mit wenigen Vorgaben und dann gucken, was beim Zusammenstellen der Puzzleteile für ne absurde Welt rauskommt ;)

    "Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

  • Zitat

    ein dazugehöriges Xtes RPG-System ist


    Nein, sowas will und kann ich nicht :)


    Ich dachte eher an einfach pures, unverfälschtes Setting ohne Hintergedanken.

  • Da ich von Hans hierauf verwiesen wurde dachte ich das ist der richtige Thread dafür, sozusagen als Fortführung einer Olympiade mit anderen Aufgaben.
    Wenn er das nicht ist bitte ich hiermit um Verlegung der Posts.


    Und was du davon hältst würde mich trotzdem interessieren.

  • Anscheinend wurde das ganze schon verlegt :)


    Mich würde weniger interessieren, eine komplette Welt neu zu basteln, als einen 72-Stunden Bastelmarathon zu veranstalten, wo jeder einfach auch zu bestehenden Welten basteln könnte und hier am Ende einfach die Ergebnisse präsentiert werden. Das würde glaub ich auch den Interessenskreis um einiges vergrößern... wobei es noch interessanter wäre, wenn wir 24-Stunden draus machen, weil schon einige sich garnicht mehr so viel Zeit nehmen können... ich zum Beispiel. Und alle anderen, die arbeiten, auch... weil Urlaub möchte ich mir dazu jetzt eigentlich nicht nehmen...

  • Recht hast du :)


    Eine komplette Welt wärs ja eh nicht geworden, eher zwei Seiten pdf oder so.
    Aber ne zweite WB-Olympiade (dann wärs ja doch der richtige Thread gewesen)...warum nicht.

  • Ich hab das mit der Olympiade nur nie verstanden... ehrlich gesagt auch nie verfolgt... worum ist es da überhaupt gegangen?


    Ich dachte eher an 24h freies vor sich hin basteln von allem, was einem in den Sinn kommt und dann das ganze präsentieren, wobei die Präsentation nicht mehr zu den 24h gerechnet werden sollte...

  • Bei der Olympiade gabs wohl relativ eingeschränkte Themenvorgaben...
    sowas ließe sich natürlich wiederholen...oder halt Begriffsvorgaben zu denen praktisch alles gemacht werden kann solange die Begriffe drin vorkommen.


    Ein wenig freier fände ich auf jeden Fall schon besser. Bei absolut frei stellt sich natürlich die Frage wie ein solches Projekt sich von dem was man sonst so eh macht unterscheidet (abgesehen davon das viele Leute zum selben Zeitpunkt am Basteln sind)

  • Die meisten haben hier ja auch schon eine Welt, die sie einspannt.


    Außerdem ist bei vielen hier imo viel mehr "Leidenschaft" beim Weltenbasteln dabei, als bei der Schnellentwicklung irgendwelcher zu funktionieren habender RPGs mit dazugehörigen Rahmensetting.
    Ich denke, die Motivation des Bastelns ist hier einfach etwas anders gerichtet, als bei den XXh-RPG-Wettbewerben beispielsweise im GroFaFo oder im Fera.


    (Über den Irrglauben, bei solchen Wettbewerben anzunehmen, dass wirklich jeder wirklich da die Zeit einhält und nicht einfach verstaubtes Altmaterial aus der Schublade zaubert, will ich gar nicht reden. Ich weiss von einigen persönlichen Kontakten, dass die Leute tatsächlich die Zeitvorgabe respektieren und ernst nehmen, doch für mich hat das (gerade bei den RPG-Wettbewerben) immer was mit "messen" zu tun und da gibt es imo zu viele Leute, die als Beste dastehen wollen und dafür auch Regeln brechen)


    Diese allgemeine Bastelgeschichte hat da imo mehr Chancen hier bei den Leuten, wobei ich persönlich keine Motivation hätte, etwas schnell mir aus der Kreativität zu saugen und hinzuklatschen, nur weil es ein Wettbewerb jetzt grade fordert.


    Dennoch finde ich die Idee nicht schlecht und da können ein paar richtig geile Sachen bei rauskommen.
    Doch momentan bleibe ich noch in der Ecke der skeptischen Zurückhalter ;)

  • Orden, Platzvergabe, "den/die Beste/n" find ich eh nicht so prickelnd.


    Es geht mir da viel eher um den kollektiven Kreativitätsflash als um Siegerehrungen und Preisverleihung (Beim Weltenbasteln? Nach welchen Prinzipien denn bitte?? Das einzige was bei sowas bleibt ist Publikumsentscheid und das ist auch blöd)


    Von daher wärs auch relativ egal wenn jemand "die Regeln" bricht. Was sollte derjenige davon haben?

  • Zitat

    Original von mindblasted
    Was sollte derjenige davon haben?


    kA, aber jeden Morgen steht 'n Doofer auf ;)


    Ich hatte kürzlich mal die Idee für ein "Weltenpaarungsprojekt": Man wähle zufällig zwei Bastler und nehme ihre beiden Welten. Dann entwickeln beide gemeinsam eine Fusionswelt - quasi ein Welten"kind", ein Mix aus beiden Elternwelten.

  • Was ich auch ziemlich cool fände, wäre eine Vorgabe wie eine Inselkarte - also eigentlich nur die Umrisse - und dann 72 Stunden um diese zu bebauen, bepflanzen und zu besiedeln. Mich würde da vor allem interessieren, wie jeder einzelne die Karte deuten und für seine Zwecke auslegen würde. Und eine Insel kann man im Normalfall recht gut in seine Welt einbauen. Es kann ja auch eine schwebende Scholle oder ein Meteor oder sonst was sein. ;)


    Zitat

    Original von Pilger:
    Ich hatte kürzlich mal die Idee für ein "Weltenpaarungsprojekt": Man wähle zufällig zwei Bastler und nehme ihre beiden Welten. Dann entwickeln beide gemeinsam eine Fusionswelt - quasi ein Welten"kind", ein Mix aus beiden Elternwelten.


    Hehe... Interessante Idee. Vorallem wenn man mal sehr extreme Welten auf einander "poppen" lässt. Z.B. Aerde kollidiert mit Noila oder so... :lol:

  • Hmm... ich weiß nicht, das sind wieder Sachen, die ich viel weniger reizen, da irgendeine bestimmte Vorgabe zu haben. Ein Thema wäre ganz in Ordnung, so wie ein Volk oder irgend so etwas ganz grobes... aber viel detaillierter hätt ich das nicht wollen. Und einen Preis solls absolut nicht geben, vielleicht abschließend eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse oder so...

  • Zitat

    aber viel detaillierter hätt ich das nicht wollen. Und einen Preis solls absolut nicht geben, vielleicht abschließend eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse oder so...


    Word.


    Edit: Mögliche Themen wären dann zB:


    Volk oder Organisation(aber was wenn der Bastler alle hat die er will)
    Nation(dito)
    Brauch oder Tradition
    Tier oder Monster
    Waffe oder allgemein Gebrauchsgegenstand, Rituelles Objekt
    Stadt oder Dorf
    Ein Fluss, ein Tal, eine Höhle, ein Wald, ein Sumpf usw.
    vieles, vieles mehr


    Alternativ, wie wäre es damit zufällig ein paar unverfängliche Worte aus den "Wortkette" Threads zu entnehmen mit denen die Basteleien irgendwas zu tun haben sollten.
    Bzw. jeder der mitmachen will schlägt ein spezielles Wort vor und man muss sich drei aus der Liste rauspicken.


    Wer hat denn jetzt alles Interesse an einem solchen Projekt? Ein kurzes "Hier" würde genügen.
    Dann müssrten wir nur noch nen Termin und Themen abklären und wir könnten loslegen.

  • Als Wort? Ja klar, nicht jeder kann eine Präsentation als Bilder und was auch immer machen ;) Vielleicht macht ja auch jemand einen Weltenfilm in 24 Stunden...


    Klar, Interesse schon, kommt jetzt allerdings drauf an, was es jetzt werden soll und wie es jetzt werden soll...

  • Meinte damit du hast meine völlige Zustimmung zu dem was ich da zitiert hab.


    Zitat

    was es jetzt werden soll und wie es jetzt werden soll


    Ich hab ja gerade ein paar Möglichkeiten aufgezählt. Wegen mir eine Auswahl daraus oder einfach alles.
    Das Drei-Wörtersystem zB gefällt mir persönlich ganz gut weil es sehr absolut frei ist und andererseits rauskommt was unterschiedlichste Leute alles mit dem selben Wort verbinden können.

  • Hier! Prinzipiell wäre ich mal dabei.


    Nur mit dem Startpunkt der 24 Stunden: Ich kann nicht genau sagen, an welchem Tag ich das machen kann, weil ich ja so "schöne, exakte Arbeitszeiten" habe. :-/

  • Das was du jetzt an Themen aufgezaehlt hast erinnert mich an das, was ich von der Weltenbastlerolympiade mitbekommen habe... :)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • kein wunder, die hab ich mir ja auch kurz vorher durchgelesen...wenns dir nicht reicht schlag noch mehr vor, das ist ja nur ein kurzer auschnitt aus dem bereich des eigentlich möglichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!