Zeichnen für Anfänger

  • Zitat

    Original von Snapshot
    Wieviel Platz nimmt denn die Zeichnung auf dem Papier ein? Ich frage, weil du z.B. die Schrauben so schön differenziert hinbekommen hast und ich bei so Kleinteilen immer daneben schmiere. Andererseits will ich auch nicht in zu großem Maßstab zeichnen, weil mich dann große Flächen immer nerven. ;D


    Die Fläche sind ca 8x9cm *grad mit Lineal abgemessen* xD
    Ich habs extra so groß gemacht, damit ich da vielleicht besser sehe, wo was nicht so stimm. Nachher beim Anmalen hats mich dann aber auch genervt, wie man sieht hab ich dann auch nicht mehr wirklcih weitergemacht, diese komischen gebogenen Linien auf der Oberseite gehen eigentlich bis ganz runter, aber dafür war ich einfach zu faul ^^




    Aber ihr zwei seid echt schnell gewesen :O Ich brauch immer ewig für irgendwas. Das kann zwar mal ganz gut sein, aber manchmal auch doof, weil ich dann irgendwann die Lust verliere, ich bin ein schrecklich ungeduldiger Mensch :-/

  • Nachdem Layja ihren Anspitzer gepostet hat, mag ich meinen gar nicht zeigen... er sieht so unecht aus. -.-


    Den Toaster von Snap finde ich gut :) Klar verengt er sich nach hinten etwas, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Mir ist nur aufgefallen, dass die "Heizstäbe" ein wenig krumm sind, aber damit hab ich auch Probleme ;)


    Nunja, hier ist mein Versuch. HB und 4B Bleistift hab ich benutzt, auch wenn man das nicht so richtig sieht. Habe leider den Zwischenraum und die Klinge von Anspitzer nicht so gut hinbekommen und meine Linien sind schief - gerade Linien ohne Lineal kann ich halt nicht. Vielleicht irgendwann mal ;)

  • Zitat

    Original von Leyja
    Die Fläche sind ca 8x9cm *grad mit Lineal abgemessen* xD Ich habs extra so groß gemacht


    Hm. Das ist in etwa dieselbe Größe, in der ich meinen ersten Spitzer-Versuch gemacht hab... Irgendwie hast du wohl ein besseres Händchen für den Fisselkram als ich. ;)


    Zitat

    Aber ihr zwei seid echt schnell gewesen :O Ich brauch immer ewig für irgendwas.


    Naja, aber dafür sieht man den Unterschied auch deutlich am Ergebnis. %-)
    Neben Ungeduld (zwei Stunden für nen Spitzer? Moah...) isses bei mir auch ein bisschen allgemeiner Zeitmangel - mitten im Diplom mit Zeichnen Lernen anzufangen war halt nicht so das dolle Timing. ;D Aber wenn man nicht irgendwann anfängt, macht man's nie...


    Zitat

    Original von Atani
    Den Toaster von Snap finde ich gut :) Klar verengt er sich nach hinten etwas, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Mir ist nur aufgefallen, dass die "Heizstäbe" ein wenig krumm sind, aber damit hab ich auch Probleme ;)


    Dankeschön - und die Heizstäbe, die sind tatsächlich mal (fast) so krumm wie auf dem Bild! ;D


    Dein Spitzer ist doch auch nicht verkehrt. Er würde sich halt noch über Schattierung freuen, zumindest auf der dreieckigen Fläche, und vielleicht über nen Schatten. Aber das Wichtigste, die Perspektive, scheint mir weitgehend einwandfrei zu sein, und das ist schonmal mehr als ich kann. ;)

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Atani: Da stimme ich Snapshot zu, von der Perspektive ist das doch gut geworden? Das einzige, was ich als irgendwie "nicht richtig" empfinde, ist der spitze Teil. Bei der Seite malst du die Spitze vorne so, als wenn sie nicht spitz ist sondern ne kleine Höhe hat, beim Rest läuft das aber stattdessen spitz zusammen, das irritiert mich ein wenig ^^


    Snapshot: Ich hab meinen Spitzer aber auch nicht am Stück gemalt. Hab mich einen Abend ne Stunde hingesetzt und die Konturen gemacht und ein wenig mit "Anmalen" angefangen und am nächsten Tag nochmal 30-40 min dran rumgemalt. Weil ich selbst so ungeduldig bin, hör ich immer irgendwann auf, statt das Bild erstmal zu ende zu machen :-/ Das ärgert mich selbst immer, weils dann oft einfach unfertig liegenbleibt.
    Zu dem Fisselkram: Der ist nur relativ gut gelungen, weil ich mir vorher ein Knetgummi gekauft hab ;D Da kann man sich ne schöne Spitze rausformen und besser kleine, helle Stellen wegradieren. Ohne wären die schrauben wohl einfach nur ein grauer Klumpen *g*

  • Hey Leute, die Aufschubwoche ist rum, und ich bin doch sehr überrascht, was alles anstelle des Spitzers gezeichnet wurde ;D


    Da irgendwas sowohl mit meinem Auge als auch mit meiner Kamera nicht in Ordnung zu sein scheint (soll heissen: Bleistiftanspitzer sieht grotesk aus, Kamera funktioniert nicht so wie sie soll), nehme ich einfach mal Leyjas Werk als Beispiel für einen wahrlich gelungenen Spitzer daher. (Mein Bild reiche ich nach, sobald die Kamera einsatztauglich ist)



    Leyja: ich hoffe, du bist bei den folgenden Wochen auch dabei, denn von deinen Fähigkeiten und Tipps können hier alle Anfänger profitieren. Das einzige, was deinem Bild wirklich noch fehlen würde, sind Schatten des Spitzers sowie Reflektionen an der rechten vertikalen Fläche. (Korrigier mich ruhig, aber ich glaube, da könnten durchaus welche vorhanden sein)


    Leyja hat auf so ziemlich alles geachtet, auf was man achten konnte. Darauf, dass möglichst alles grade ist, auf Proportionen und solcherlei Dinge. Das ist reine Übung, aber man sollte immer erpicht darauf sein, gern nochmal zu radieren, wenn man einfach sieht, dass es nicht stimmt. Und ich weiß, wie frustrierend das sein kann. Für ein Ergebnis Abstriche zu machen ist dann nichts, worüber man unbedingt traurig sein muss ;)


    Leyja hat sogar auf die Musterung auf der Spitzeroberfläche geachtet, worüber ich sehr erstaunt war.


    Atani:
    Deinem Bild liegt leider ein kleiner Logikfehler zugrunde, aber das ist gar nicht mal so schlimm. Ich frage mich nur, warum du nach den Konturen schon aufgehört hast?
    Keinerlei Schattierungen, Reflektionen oder sonstwas für Versuche, das Ding auch nur annähernd an das Original heranzubringen. Das ist ein bisschen schade. *Atani tätschel*
    Mach dir nichts draus, neue Aufgabe, neues Glück.


    Olko:
    Dir fehlt ein sicherer Strich, das merkt man sofort. Das kommt aber noch mit der Zeit. Was ich beeindruckend finde ist, wie annähernd plastisch und metallern die Festplatte doch wirkt. Wenn du behauptest, sie wäre dir n paar Mal runtergefallen, könnt ich vielleicht damit leben.


    @Snap:
    Ich muss mal einigen Stimmen widersprechen, die den Toaster gut finden, aber den Drehknopf bemängeln. Ich finde, den Drehknopf kann man nämlich außer Acht lassen, der ist sogar noch einigermaßen gelungen für einen Anfänger :)
    Ich bemängel etwas die Flächen, an denen musst du noch weiter arbeiten. Es ist zumindest als Toaster identifizierbar und schon besser als die bisherigen Bilder von dir. Üb mal nen lockeren Strich, das heisst nicht, dass du den Bleistift wie einen toten Aal in der Hand halten sollst, sondern dass dein Handgelenk einen besseren Schwung bekommt. Das Bild sieht aus, als zitterst du ziemlich viel, sowohl bei den Konturen als auch beim Schattieren.



    Allgemein haltet bitte mal einen Gedanken fest: Wenn ihr einen Spitzer seht, dann seht ihr kein Drahtgitter eines Spitzers. Ihr seht keine Linien als Kanten, Wölbungen oder sonstwas. Alles, was ihr seht, ist die Begrenzung zwischen zwei unterschiedlich farbigen oder hellen Flächen. Das heisst, es kommt nicht darauf an, nach den Konturen schon aufzuhören, sondern diese Konturen nur als Konstruktion zu verwenden, um sich dann an die Flächen heranzuwagen.
    Konturen sind immer eine extreme Abstraktion, die so ja einfach nicht stimmt :)
    Es ist eben abstrahiert (=vereinfacht), und wenn ihr dort schon aufhört, werdet ihr zwar Proportionen und Konturen lernen mitbekommen, aber die Plastizität, Tiefe und Echtheit kommt nicht so wirklich bei raus. :)



    Und nochwas! Natürlich könnt ihr Pausen machen zwischen Arbeitsschritten! Das mach ich genauso. Wer setzt sich schon 8-10 Stunden am Stück an ein Bild ran...also macht auch bei kürzeren Sachen Pausen, das Zeichnen soll ja nicht zur Qual werden.


    Die Wochenaufgabe:


    Der Beine vier
    Und doch kein Tier


    Der Stuhl


    Mehr Reim...fiel mir dazu nicht ein ;D


    Sucht euch einen x-beliebigen Stuhl aus eurer Wohnung heraus und zeichnet diesen. Es sollte sich wirklich um einen Stuhl und nicht um einen Sessel handeln. Ziel ist diesmal, noch mehr 3D zu zeichnen und euch noch ein bisschen mit Proportionen zu quählen ;)


    Ich hoffe, dass ihr was Geeignetes findet und nicht verzweifeln mögt. Er muss nicht schnurgrade sein, obwohl dies natürlich einfacher ist. Übt Quader zeichnen :)


    Bei Fragen...einfach hier stellen.
    Viel Glück

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Ich fürchte ich pack's diese Woche nicht... grmbl. Naja mal schauen.

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Ich brauch auch ein wenig mehr Zeit. Wegen Arztterminen und Besuche übers WE sowie Uni-Beginn hab ichs bisher nicht geschafft und werd wohl auch erst frühestens Freitag wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, das heißt, entweder komm ich Freitag dazu oder erst Sonntag. Ich hoffe aber, dass das ganze nicht irgendwann einschläft hier :) Mir macht das nämlich Spaß und ich krieg auch mal ein wenig Übung, mit solchen Dingen wie hier hab ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt ^^

  • Ankündigung:


    Ok, so wie ich das insgesamt beobachten kann, ist es wohl klüger, wirklich den 2 Wochen Takt einzuführen. Das heisst, die Wochenaufgabe mit dem Stuhl ist erst am 7.11. fällig. Ich selbst merke ja auch, dass es gar nicht sooo leicht ist, die Phase abzupassen, in der man die Muße hat, zu zeichnen.


    Also ihr :)
    Macht euch keinen Stress, wir sind ja alle beschäftigte Menschen und es soll sich keiner gehetzt fühlen! :)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Zitat

    Deinem Bild liegt leider ein kleiner Logikfehler zugrunde, aber das ist gar nicht mal so schlimm. Ich frage mich nur, warum du nach den Konturen schon aufgehört hast? Keinerlei Schattierungen, Reflektionen oder sonstwas für Versuche, das Ding auch nur annähernd an das Original heranzubringen.


    ähm, das liegt daran, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das eigentlich anstellen soll ^^ Ich wollte jetzt die Flächen auch nicht einfach "anmalen" und die Schneide (?) des Spitzers hab ich versucht, aber es hat hinterher nicht so ausgesehen, wie ich mir das vorher gedacht habe. Spitzer sind einfach nicht so mein Ding ;)


    Stuhl, hmmm... wir haben hier nur einen Bürostuhl und der ist nicht wirklich eckig... ich werd mal im Netz nach einem etwas einfacheren Exemplar suchen.


    @ Zeit: Ich war die letzte Woche in Berlin (meinen Cousin besuchen) und konnte mich da nicht einfach abseilen und so... ^^

  • Mein Stuhl ist "fertig" und ich bins auch xD Nee, mit dem bin ich nicht warm geworden >_>
    Und nach dem Einscannen musste ich feststellen, dass ein paar Linien nicht ganz grade geworden sind und es hier und da ein wenig schief aussieht.


    Beim Anmalen gabs diesmal auch Probleme. Ich hatte keinen Platz für den Stuhl, so dass ich ihn so stellen musste, dass ich keine richtige Lichtquelle hatte und die Schatten auch eher willkürlich waren. Daher musste ich dann etwas improvisieren ^^"


    Vielleicht setz ich mich irgendwann nochmal an so einen Stuhl, wenn ich mal etwas mehr Zeit übrig hab, die Uni stresst grad. Das Ding ist echt ne Herausforderung, vor allem mit nichtquadratischer Sitzfläche und schräger Lehne :-/

  • Also, was mir auffällt ist, dass die Sitzfläche vorne breiter ist als hinten. Das die Lehne etwas "rund" ist erkennt man ganz gut. Ich find ihn klasse ;)


    Frage: Hast du die Flächen "ausgemalt" oder einzelne Striche gesetzt oder ...?

  • Ja, die Sitzfläche muss vorne auch breiter sein. (So sehen die Stühle übrigens in echt aus, günstige Ikea-Möbel xD http://www.comisnet.de/wp-cont…oads/2008/03/jokkmokk.jpg)


    Ich hab beim Ausmalen ne Mischung aus Strichen und Schraffur mit der Bleistiftspitzenseite gemacht, also praktisch Striche und normales Ausmalen zusammen. Meist mach ichs so, dass ich erst mit nem harten Bleistift die Flächen hell "ausmale", dann nochmal mit einem etwas dunkleren/weicheren in Strichen drüber geh und dann gucke ob ich hier und da nochmal mit "ausmalen" von kleinen Stellen oder dichteren und dickeren Strichen was verbessern kann, was Schatten oder sowas angeht.
    Versuch einfach, wie du es am besten hinbekommst. Ich finds immer am einfachsten, erstmal alles relativ hell "anzumalen", dann wirkt es nicht mehr so rohbau-mäßig. Und dann kann man da, wo es dunkler werden soll, immer etwas mehr "Farbe" dazugeben. Und wenn du mit Strichen Schatten und so setzen willst, dann darfst du nicht so dicke und feste Striche machen wie wenn du die Kontur zeichnest, sondern ganz dünne, schnell Striche, so dass es zwar Striche sind, sie am Ende aber nicht mehr als solche zu erkennen sind (bzw. dass es natürlicher aussieht) und mehr oder weniger ein ganzes ergeben. Ist sicher ne Übungssache, aber einfach mal ausprobieren ^^

  • Als ich heute einkaufen war, bin ich zufällig an einem Regal mit einfachen Metallspitzern vorbeigekommen. Ich hab mir gleich mal einen gekauft und so kommt jetzt, wenn auch mit etwas Verspätung, doch noch ein Spitzer von mir. Mit Leyjas Zeichnung kann ich es zwar nicht aufnehmen, aber ich denke, man erkennt, worum es sich handelt. ;D


    Erster Versuch
    Zweiter Versuch


    Zitat

    Was ich beeindruckend finde ist, wie annähernd plastisch und metallern die Festplatte doch wirkt.


    Das Problem dabei ist nur, dass sie ist nicht aus Metall, sondern aus Plastik ist. %-)


    Leyja
    Deine "Anmalanleitung" klingt irgendwie so einfach, aber bei mir sieht es trotzdem nie so gut aus.

  • Da heute endlich mal die Faktoren "ich hab nix Anderes zu tun", "ich hab Nerv" und "es gibt noch Tageslicht" zusammengekommen sind, ist mein Stuhl jetzt auch fertig. :) Werd ihn am Montag einscannen und hochladen.


    Leyjas Bild kann unsereinem mal wieder nur als Vorbild dienen. Als einzige Unstimmigkeit würd ich bemäkeln, dass die Lehne zu niedrig im Verhältnis zum Rest erscheint (Vergleich mit dem Foto bestätigt das aber nur so halb).
    Ansonsten hab ich bei meinem Stuhl versucht, deine Technik nachzuahmen, um die Textur besser hinzubekommen - ob's mir gelungen ist, dürfen am Montag dann andere beurteilen. ;)


    Olko, ich find deine Spitzer können schon Einiges. :) Bei beiden Versuchen sind hier und da noch Linien nicht ganz grade oder nicht ganz parallel - damit hab ich auch noch so meine Problemchen - aber das wird schon. Mein Laienauge glaubt jedenfalls, bei dir schon sichtbare Fortschritte zu sehen. 8)

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Doppelpost, ich weiß...


    Hier ist mein Stuhl, 90min mit HB und den frisch gekauften 3H und 3B.


    Vernünftiges Werkzeug erleichtert, wie so oft, die Arbeit ganz erheblich, und es ist auch seit Längerem mal wieder ein Bild, mit dem ich insgesamt ganz zufrieden bin. :)
    Doof find ich vor allem die nach wie vor grundsätzlich krakeligen Striche. Hmpf. Wird einfach seine Zeit dauern, bis ich da ne vernünftige Linienführung zustande bringe.


    Achja, die Sitzfläche ist aus Stoff, und der halbrunde "Griff" oben aus Metall. Ob man das erkennt, weiß ich nicht...

  • Hey, den Stuhl find ich echt gut :) Da sieht man wirklich ne Steigerung, find ich toll. Man erkennt auch IMO ganz gut, dass das Polster nicht direkt zum Stuhl gehört (zumindest geh ich mal davon aus, dass das auch so sein soll? *G*)


    Bezüglich meinem Bild: Kann sein, dass die Lehne zu kurz ist ^^" Wenn ich mir das jetzt nach ein paar Tagen nochmal angucke, find ich da eh noch ne Menge Dinge, die nicht wirklich stimmen, auch wenns nur Kleinigkeiten sind. Aber irgendwie sieht der Stuhl auf einmal ganz anders aus als vorher xD Ich frag mich auch, ob ich schon immer das Gefühl hatte, dass man ihn doch sehr von oben sieht O.o


    Olko: ist doch gar nicht so schlecht :) Müsstest nur ein bisschen mehr auf Parallelität achten. Und dann halt, was ich Atani ja schon versucht hab zu erklären, die Striche etwas feiner malen, damit man sie nicht mehr so sehr als Striche erkennt (außer es ist so gewollt, dann vergiss was ich gesagt hab ^^)

  • Zu Leyja:
    Dazu brauche ich nichts sagen. Falls es besser werden soll, musst Du halt üben. Tipps habe ich da nun wirklich keine. Du könntest natürlich herumspielen, mal experimentieren und etwas stärkere Kontraste setzen, mehr auf die eventuelle Textur des Gegenstandes achten (jetzt beim Stuhl, der Spitzer war außerordentlich gut texturiert, mir fehlten nur mögliche Lichtspiegelungen).


    Olko, ich kann nur Leyja benicken. Die Parallelität ist bei einem solchen Spitzer nunmal eindeutig da (außer er ist aus Holz und wurde schon mal von Dir angenagt).


    Mein lieber Snapi:
    Bin beeindruckt. Der Stuhl ist sehr gut geworden! Du hast Dich wirklich bemüht, Parallelitäten einzuhalten und hast KEIN Lineal benutzt!! Natürlich, wie immer, man sieht die Unsicherheit mit dem Stift, aber das legt sich von ganz alleine! Du bist auf einem guten Weg!
    Einziger Kritikpunkt: die Holzbalken unten an den Beinen. Da stimmt jawohl was nicht :)
    Versuche immer, das eine mit dem anderen zu vergleichen. Such dir Anhaltspunkte. Wenn ich zum Beispiel Lippen eines Gesichtes zeichne, schaue ich eigentlich immer, wo senkrecht unterm Auge oder abseits der Nase die Mundwinkel aufhören. Daran kann man sich dann gut orientieren :)


    Atani: ich weiß, ich schluder selbst momentan, aber...*stups*



    Mag jemand anderes die Wochenaufgabe auswählen? Ich bin mal gespannt, was ihr euch aussucht. Natürlich laufen die zwei Wochen dafür erst ab dem Zeitpunkt der Nennung :)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Zitat

    Original von Damokles
    Mein lieber Snapi:
    Bin beeindruckt. Der Stuhl ist sehr gut geworden!


    Hach jetzt werd ich aber langsam rot... :-[


    Zitat

    Einziger Kritikpunkt: die Holzbalken unten an den Beinen. Da stimmt jawohl was nicht :)


    Och. ;D Also dass die seitlichen Querbalken tiefer sitzen als der vordere gehört so, dass die beiden seitlichen dagegen nicht so ganz symmetrisch sind eher nicht. ;)


    Zitat

    Mag jemand anderes die Wochenaufgabe auswählen?


    Öff... ne Schreibtischlampe vielleicht? :weissnicht: Wär im Grunde nicht viel anders als der Spitzer, geb ich zu - nicht dass zumindest mir das nicht guttun würde. ;D

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Schreibtischlampe ist 'ne gute Idee, da könnten wir eigentlich alle mal mit Licht herumspielen. Zeichnet sie an oder aus, das ist mir egal. Beide Varianten wären natürlich mal ein netter Vergleich :)


    Versucht es, nehmt euch eure nächstbeste Schreib- oder Nachttischlampe und legt los!


    Bei eingeschalteten Lampen wäre es vielleicht nicht schlecht, einen einfachen Gegenstand wie einen Flummi oder einen Würfel (den ihr ruhig als ungeschnörkelten Kubus zeichnen könnt) dazuzupacken, um den Schattenwurf ein wenig zu verinnerlichen.

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!