Zeichnen für Anfänger

  • Diese Aktion ist für all diejenigen gedacht, die das Zeichnen von Grund auf erlernen wollen.



    Es wird nach folgendem Schema verlaufen:


    Alle zwei Wochen wird ein Motiv als Aufgabe gestellt (dies kann prinzipiell jeder Teilnehmer tun, ich würde nur einhaken, wenn nach Runde 3 jemand ein Garnknäuel oder nochwas Komplizierteres vorschlägt). Es wird ein Motiv sein, welches sich jeder wird zum zeichnen beschaffen können.
    Der Schwierigkeitsgrad wird niedrig angesetzt, denn was essentiell für das Zeichnen ist, ist neben Disziplin und Übung nämlich ein Erfolgserlebnis und Lernerfolge.
    Es wird binnen dieser Woche die gestellte Aufgabe gezeichnet, das Ergebnis stellen die Mitmachenden online, um sich Tipps, Anregungen und Kritik abzuholen. Wer es zeitlich nicht schafft, kann sein Ergebnis sicherlich auch noch später vorzeigen.


    Jeder, der hier mitmachen möchte, kann dies ohne Druck tun. Er wird nicht gezwungen, eine Frist einzuhalten.
    Der Sinn der Wochenfrist liegt lediglich darin begründet, dass regelmäßig gezeichnet werden soll und sich eine gewisse Disziplin einstellt. Ein Bild pro Woche ist nämlich nicht zu viel verlangt :)
    Es kann aber selbstverständlich immer was dazwischen kommen.


    Diejenigen, die potentiell jede Woche mitmachen wollen (also die sich jetzt schon sagen, dass sie dran bleiben wollen, um von mir auch mal 'nen Stubs zu bekommen), melden sich auch bei mir und werden hier der Übersicht halber in eine Liste eingetragen. Somit weiß ich auch, wie viel Bedarf an diesem Thread besteht :)



    Weitere Anmerkungen:


    Ich werde jede der Aufgaben ebenfalls mitzeichnen, um meine Vorgehensweise zu schildern und somit besser helfen zu können.


    Bei Bedarf an mehr Auswahl können wir auch zwei oder drei Aufgaben die Woche stellen, von der sich jeder eines aussucht.


    Bei Fragen: fragt :)


    Zitat

    Original von Leyja
    Weiterhin fänd ich es übrigens ganz interessant, wenn jeder Zeichner dazuschreiben würde, wie lange er für das Bild in etwa gebraucht hat. Ist sicherlich nicht das wichtigste, aber mich interessiert es doch immer mal, wie lange andere Leute so für etwas brauchen.


    Dito



    Teilnehmer: (unverbindlich)


    - Damokles (Organisation)
    - Drachenreiter
    - Snapshot
    - Leyja
    - Hans
    - Alcarinque
    - Logan
    - Dorte
    - Bragi
    - Atani
    - Pherim (vielleicht)


    Die Wochenaufgabe:


    Er ist lecker, er ist gesund
    Im Grunde ist er reichlich rund
    Schneewitchen wie auch Evalein
    Verfielen seinem roten Schein


    Der Apfel.


    Tipps: Ein Apfel ist bekanntlich rund, er hat eine recht schlichte Kontur. Ein im Grunde nicht regelmäßiger Kreis plus Stiel. Legt ihn euch zurecht, wie ihr wollt, am besten ist eine dominante Lichtquelle. Somit könnt ihr mit dem Apfel direkt üben, plastisch zu zeichnen. Das Stichwort ist hier "Schraffur". Viele Linien, die die plastische Form nachempfinden und gleichzeitig für Schatten stehen. Je enger und überkreuzter die Linien auftreten, desto dunkler ist es nachher. Logisch.
    Falls ihr üben wollt, tut dies an einfachen Kreisen (nehmt euch ein Glas als Schablone) und bestimmt eine Lichtquelle.
    Ob ihr es letztendlich mit oder ohne Schraffur umsetzt, bleibt natürlich euch überlassen :)
    Ist der Apfel nicht gelungen, versucht es nochmal. Es handelt sich schließlich nicht um die Mona Lisa.

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Wenn du in der Diskussion schaust, wurde der Unterschied deutlich gemacht, dass Alcas Thread nichts für blutige Anfänger ist, sondern nur der reinen Zeichenfreude wegen was taugt.

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Na da bin ich natürlich dabei. ;) Danke, Damo.


    Zitat

    Original von Damokles
    Das Stichwort ist hier "Schraffur". Viele Linien, die die plastische Form nachempfinden und gleichzeitig für Schatten stehen. Je enger und überkreuzter die Linien auftreten, desto dunkler ist es nachher. Logisch.


    Logisch. Aber leider nur, wenn die Linien alle gleich dunkel sind. Je nach Druck und wie der Bleistift gerade gedreht ist ändert sich das bei mir aber gerne mal eher unkontrolliert. Drum bin ich meist geneigt ("meist", hihi, nach nicht mal ner Handvoll Zeichenversuche...), mit flach aufgelegtem Stift Graubereiche zu schubbern.


    Für den Lerneffekt bin ich natürlich gerne bereit, Linien zu schraffieren; fiel mir nur ein, weil es da schon losgeht mit den Schwierigkeiten. ;D

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Ich muss ja sagen, dass ich das hier die letzten Tage ein wenig verfolgt habe und finde die Idee ganz gut. Daher würd ich mich jetzt mal (unverbindlich) "anmelden", weiß aber noch nicht, wie ich das zeitlich so schaffe. Kann also passieren, dass das hier mein erster und auch letzter Post wird, aber ich hoffe einfach mal, dass ich es schaffe, doch hier regelmäßig mitzumachen, damit ich mal wieder mehr ins Zeichnen reinkomme.


    Ich fänds übrigens auch gut, wenn man vielleicht (nachdem man so ein bisschen Anfängerübungen mit dem Bleistift gemacht hat) auch auf verschiedene Techniken wie das Zeichnen mit Buntstiften oder ähnlichem eingeht.


    Ansonsten weiß ich nicht genau, wie ich mich einordnen soll ^^ Mit Zeichnen angefangen hab ich vor 5 oder 6 Jahren, hab aber die letzten 1-2 Jahre keine ziet mehr dazu gehabt. Mal sehen, wie viel ich da verlernt hab ^^


    Noch eine Frage: Auch wenn es jetzt natürlich keine festen Zeitvorgaben gibt, würd ich gern mal wissen, wann in etwa nun die nächste Aufgabe gestellt werden soll (damit ich mir selbst ein Ziel setzen kann, wann ich anfange bzw. wann ich fertig sein will).


    Weiterhin fänd ich es übrigens ganz interessant, wenn jeder Zeichner dazuschreiben würde, wie lange er für das Bild in etwa gebraucht hat. Ist sicherlich nicht das wichtigste, aber mich interessiert es doch immer mal, wie lange andere Leute so für etwas brauchen.


    Ansonsten übrigens dito@Snapshot, geht mir genauso mit der Schraffur :D

  • Ich wär dann wohl auch mal recht unverbindlich dabei.
    Nach Begin dieser Diskussion hab ich mir mal ein älteres Buch hervorgekramt, das da heisst "Garantiert zeichnen lernen." Dort wird empfohlen mit Portraits anzufangen, und dine Seite lang begründet, warum ausgerechnet portraits. Ist also hier nicht das erste mal, dass ich mich ans Anfangen wage, rausgekommen ist bisher nie was, wir werden sehen, was diesmal draus wird.


    Mift, jetzt hab ich den Apfel gegessen, den ich zeichnen wollte.

  • Zitat

    Original von Snapshot
    Na da bin ich natürlich dabei. ;) Danke, Damo.



    Logisch. Aber leider nur, wenn die Linien alle gleich dunkel sind. Je nach Druck und wie der Bleistift gerade gedreht ist ändert sich das bei mir aber gerne mal eher unkontrolliert. Drum bin ich meist geneigt ("meist", hihi, nach nicht mal ner Handvoll Zeichenversuche...), mit flach aufgelegtem Stift Graubereiche zu schubbern.


    Hey, kein Ding. Es heisst ja auch "üben". Wenn du es schattieren willst, mach es so :)
    Das mit der Schraffur war ein Vorschlag, vor allem, weil man damit gleich übt, den richtigen Druck auszuüben.


    Für Schattierungen empfehle ich einen Bleistift der Stärke 4b (ist mein persönlicher Liebling, damit hab ich auch das Portrait zustande gebracht).
    Konturen am besten sanft mit einem HB machen, der geht leichter wegzuradieren als weiche Bleistifte :)
    Und nicht zu sehr übertreiben :)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Ist der Thread für Digital-Anfänger auch geeignet? Druckempfindlich ist mein Stift auch, aber radieren ist einfacher.
    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Also...an sich könnt ihr natürlich mitmachen, es kommt drauf an, was ihr euch davon erwartet.
    Die Basics bestehen einfach darin, mit dem Bleistift umzugehen. Wenn ihr das bereits könnt, ist der Thread hier >vielleicht< verkehrt, ich hab zwar ebenfalls ein Wacom, aber noch nicht ausreichende Erfahrungen, um einschätzen zu können, ob ich euch davon abraten soll oder nicht.
    Wenn ich diese Basics noch nicht beherrschen würde, so würde ich persönlich jedoch den Bleistift bevorzugen, weil es einfach "echter" ist. Und ihr könnt euch überall hinsetzen und zeichnen.


    Immerhin habt ihr was zu überwinden, nämlich die Distanz von eurem Gehirn zur Hand: der Arm.
    Wenn ihr nun digital zeichnet, habt ihr als Anfänger eine weitere Schwierigkeit. Ihr müsst an Stelle x zeichnen und gleichzeitig an Stelle y schauen. Ich persönlich hab da meine Schwierigkeit mit, auf einem Tablett zu zeichnen.
    Vor allem wird man keine gleich verwertbare Druck-Sensibilität in der Hand entwickeln, weil das mit dem Tablett nunmal einfach anders läuft.
    Mein persönlicher Eindruck :)


    Aber ihr seid herzlich eingeladen, zu zeichnen.
    Wir sehen ja bald, ob es eher digital oder doch traditionell was wird :)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • So, ich melde mich dann auch mal an und hoffe das ich die Zeit finde, regelmäßig mitzumachen.


    Ganz subjektiv finde ich einen Apfel übrigens wesentlich schwerer wie einen toten Baum ;D und überlege mir gerade, ob ich mich nicht eher an einen gegessenen Apfel versuchen sollte (drei Kerne und der Stil). ;)

  • Zitat

    Original von Leyja
    Noch eine Frage: Auch wenn es jetzt natürlich keine festen Zeitvorgaben gibt, würd ich gern mal wissen, wann in etwa nun die nächste Aufgabe gestellt werden soll (damit ich mir selbst ein Ziel setzen kann, wann ich anfange bzw. wann ich fertig sein will).


    Ich habe Freitag die Wochenaufgabe gestellt. In einer Woche ist dann ja Ende.
    Dann wird die nächste Aufgabe gestellt.
    Jeder kann dann seine Bilder online stellen, wenn er damit fertig ist, sonst wirds ohnehin verdammt voll.


    Zitat

    Weiterhin fänd ich es übrigens ganz interessant, wenn jeder Zeichner dazuschreiben würde, wie lange er für das Bild in etwa gebraucht hat. Ist sicherlich nicht das wichtigste, aber mich interessiert es doch immer mal, wie lange andere Leute so für etwas brauchen.


    Richtiger und wichtiger Gedanke :)
    Ich habe im Grunde angenommen, dass das selbstverständlich ist, aber gut, dass du es nochmal sagst, das füge ich oben ein :)


    Zitat

    Original von Logan
    Wollt auch noch mitmachen, wenn ich darf. Büdde!


    N na klar *knuffel*


    @Yaghish:


    Das Bild sieht tatsächlich interessant aus. Allerdings auch ein Beispiel, wann man im Grunde schraffieren kann: wenn der Druck des Stiftes gleich bleibt.
    Dann hat man keine andere Möglichkeit, unterschiedliche Dunkelstufen zu zeichnen als mit solchen Strichen. Das Blatt ist dafür wieder recht detaillos geworden. Genauso wie die Einwölbungen oben am Apfel. Extrem abstrahiert, im Grunde ist der Apfel nur durch das angedeutete Blatt zu erkennen. Geh doch mehr ins Detail :)


    Gutes Schraffurbeispiel, kann ich es mir fast sparen ;D
    Ich stell aber heute noch Schraffurbeispiele online.



    PS: Ich hab hier selbst noch einen Digitalapfel gefunden. Mein erster Versuch mit dem Wacom. Bitte nur bei Bedarf klicken :)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Zitat

    Original von Damokles
    Das Bild sieht tatsächlich interessant aus. Allerdings auch ein Beispiel, wann man im Grunde schraffieren kann: wenn der Druck des Stiftes gleich bleibt.
    Dann hat man keine andere Möglichkeit, unterschiedliche Dunkelstufen zu zeichnen als mit solchen Strichen. Das Blatt ist dafür wieder recht detaillos geworden. Genauso wie die Einwölbungen oben am Apfel. Extrem abstrahiert, im Grunde ist der Apfel nur durch das angedeutete Blatt zu erkennen. Geh doch mehr ins Detail :)


    Das es ein Apfel ist, sieht man doch gleich an den Farben des alten Apple-Logos %-) Ich mag das abstrackte, vom figurativen bekomme ich hunger.
    Was man nicht sieht, is das der Apfel in ein Kubus gemalt worden ist, wie ich das gelernt habe.


    Ich versuch noch gleich mal einige Äpfel mehr, mit den verschiedene Tools vom Corel Painter.

  • Zitat

    Original von Yaghish
    Was man nicht sieht, is das der Apfel in ein Kubus gemalt worden ist, wie ich das gelernt habe.


    Das interpretiere ich jetzt vielleicht falsch, aber für mich bedeutet das Kubus Ding, dass du den Apfel nicht abgezeichnet, sondern frei gezeichnet hast, oder?


    Zeichne den Apfel mal richtig ab :)
    Und ja, das Abstrakte hat natürlich was, aber beim Zeichnen als Handwerk geht es hauptsächlich um das genaue Beobachten und Abbilden.



    Hier ein Schraffurbeispiel von mir: Klick mich


    Die Schrift ist hoffentlich zu lesen :)
    Eine Bemerkung zu "aus dem Arm gezeichnet". Wenn ich zeichne, tu ich dies aus dem Handgelenk, bin mit dem Arm sehr ungeübt und unkoordiniert. Dennoch kann man schon mit diesem Kritzelstrichen eine gewisse Plastizität erahnen. Einen kleinen Würfel hab ich auch noch dazu gepackt.
    Und wie man insgesamt sieht, hab selbst ich beim Schraffieren noch ein wenig Übung nötig ;)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Zitat

    Original von Damokles
    Zeichne den Apfel mal richtig ab :)


    1. Im Zeichenunterricht lernt man, das ein Kubus als Anfang für das Abmalen eine gute Methode ist. Damit kann man den Horizont bestimmen und noch einiges das wichtig ist beim malen.
    2. Nachzeichnen hat mir immer mehr den spaß am malen verdorben


    Zitat

    Original von Damokles
    Und wie man insgesamt sieht, hab selbst ich beim Schraffieren noch ein wenig Übung nötig ;)


    Hint: immer im gleichen Richtung (bis 45 Grad) Schraffieren wirkt am besten.

  • So, meine Äpfel. Einmal reines Grafiktablett mit Manga Studio und dann nochmal mit Farben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!