[Annor] Die Leibhaftigen

  • Zitat

    Voraussetzung dafür wäre wohl, dass ein wahrgeträumtes Wesen sich seiner selbst bewusst wird und einen eigenen Willen entwickelt.


    Wenn ioch mir nun einen Menschen (oder eben das entsprechende intelligente Wesen) herbeigeträumt hätt, dann wäre der sich seiner selbst erstmal nicht bewusst? Oder was genau meinst du damit? Oder kann man überhaupt Menschen herbeiträumen? Und wären die dann willenlos?

  • Er wäre sich nicht bewusst, dass er herbeigeträumt wurde und dass seine ganzes Wesen auf Wunschdenken basiert. Wenn so jemand die Wahrheit über seine Herkunft herausfindet und einen eigenen Willen entwickelt, dann wird er zu einer realen Persönlichkeit. So ist das gemeint.

  • Aber kann man nicht einen eigenen Willen entwickeln ohne seine Herkunft zu kennen?

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Wenn man als geträumtes Wesen nichts über seine Herkunft weiß, dann weiß man nicht, dass man "fremdbestimmt" ist. Man kann dann zwar etwas haben, das man für den eigenen Willen hält, aber dieser Wille ist ja schon vorgegeben.

  • Ok, das ist tatsächlich besser verständlich :). Wenn ich nun hergehen würde, und dem erträumten Menschen einfach sage, dass er erträumt wurde und ihm die Sachlage erkläre, könnte er dann quasi real werden? Aber das scheitert dann vermutlich wieder daran, dass ja niemand über diese Herträumerei Bescheid weiß. Kann man dadurch eigentlich auch zusätzliches Land erschaffen? Und komplett neue Gegenden der Welt hinzufügen?

  • Es wird zwar allgemein vermutet, dass da irgendwo im Westen hinter dem Meer ein fremder Kontinent liegt, und siehe da, kürzlich wurde sogar im Westen neues Land entdeckt, aber ich bezweifle mal, dass das da hin geträumt wurde ;)


    Es ist ja auch keinesfalls so, dass diese Herbeiträumerei alltäglich ist und sich andauernd die Realität je nach Meinung der Weltbevölkerung ändert.

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Wie sieht die Traumwelt denn aus? Gibt es da gewisse Richtlinien bezüglich z.B. Farbe des Himmels? Wenn zwei Gruppen von Leuten sich eine Sache/Person verschieden vorstellen, gibt es dann zwei Varianten davon? Können die sich bekriegen? Wie mächtig können 'Traumgötter' werden? Und gibt es auch Gegenden, wo erträumen schwerer fällt?


    Bitte um Antworten (oder entsprechenden Link).
    Erträumtes Land würde dem Begriff "Trauminsel" natürlich eine neue Bedeutung geben. Kann ein Lebender im Traum eigentlich eigene Domizile beziehen oder Traumwelten schaffen? So wie DSA-Globulen?

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Ja, die Leute, die in die Traumwelt "eingezogen" sind, können es sich dort nach Lust und Laune gemütlich machen. Und wer es hinkriegt, sich quasi körperlich in die Traumwelt zu versetzen, der ist wohl auch fähig genug, sich eine Art eigene Teilwelt/Globule/whatever zu erschaffen, in der er allein das Sagen hat. Wer das nicht hinkrieget, ist den Schwankungen und Wankungen der Traumwelt unterworfen.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es die Wachenden nicht sonderloich gerne sehen, wenn sich jemand bei ihnen häuslich einrichtet, ohne dass sie irgendeinen Einfluss darauf hätten. Mit regelmäßigen "Angriffen" der Wachenden auf dolch eine "Festung" eines Eindringlings ist sicherlich zu rechnen.



    So, aber nun widmen wir uns einem weiteren Leibhaftigen, und zwar Ohum der Verhüllte - der meiner Meinung nach mächtigste aller Leibhaftigen, auch wenn dies nicht den Anschein macht, weil einige seiner Kollegen wesentlich mehr rumposen und protzen...


    Mit Ohum wird noch einmal extrem-getraumweltet, denn er stammt ebenso wie Gur aus der Traumwelt. Jedoch wurde er nicht durch einen kollektiven Gefühls-/Glaubensausbruch der Bewohner der Realen Welt wahrgeträumt. Nein, Ohum ist das einzige Wesen Espers, das sich selbst wahrgeträumt hat!
    Entweder ist er eine verselbständigte Traumgestalt oder gar ein Wachender, der es irgendwie (Ob da wohl ein gewisser Kristallsplitter mitgeholfen hat?) geschafft hat, sich selbst in Fleisch und Blut zu versetzen. Allerdings ist nicht so ganz klar, ob er wirklich körperlich geworden ist, denn wie sein Beiname schon sagt, erscheint er stets verhüllt (für coolere verhüllte Erscheinungsformen als die althergebrachte Gestalt in langer Kutte aus deren Tiefe unheilvoll Augen hervorblitzen, wäre ich dankbar... Jemand ne Idee?). Vielleicht ist seine Erscheinung auch nur eine Illusion, ein Hologramm..?


    Ohums Kristall "ernährt" sich von den Dingen, die jeder tief in sich vergraben hat und geheim halten will, von intimsten Details, die zu peinlich auszusprechen sind. Da Ohum ein Geschöpf sowohl der Traumwelt als auch der Wachen Welt ist, kann er in die Träume eines jeden eingehen und forscht dort nach verborgenen Geheimnissen und neuen Erkenntnissen. Er kennt Dich besser als Du Dich selbst...


    Wenn Ohum wirklich ein Wachender sein sollte, so scheint er ein Abtrünniger zu sein, denn die Belange der Wachenden scheinen ihm herzlich egal. Er benutzt zwar die Traumwelt, um sich Wissen über das Unterbewusstsein der Bewohner Espers zu verschaffen, aber sein Machtinteresse konzentriert sich auf die Reale Welt, die Belange der Wachenden scheinem ihm herzlich egal.
    Was er in der Realen Welt verfolgt, ist sein Streben nach neuen Erkenntnissen, sein unbändiger Wissensdrang. Er benutzt quasi die Leute, deren Gedanken er kennt, als Netzwerk, als Think Tank, führt sie zusammen und lässt sie neue Erkenntnisse gewinnen und treibt somit die Forschung voran. Soweit zur positiven Eigenschaft des Herren...


    Ansonsten macht er sich aber auch einen Spaß daraus, gewöhnliche Sterbliche zu piesacken, indem er sich mit "Paktierern" einlässt, die von ihn um Erkenntnisse bitten. Ohums Tempel scheinen grundsätzlich massive Steinblöcke ohne Eingang zu sein, lassen sich nur durch Geheimtüren betreten, sind im Inneren mit angemessenen Labyrinthen, Rätseln, Fallen usw. gespickt, und wer es schafft, sich zum Altar/Bitstellerraum/whatever durchzuschlagen, darf untertänigst um einen Pakt mit Ohum bitten. Im Zuge dieses Paktes werden dem Paktierer dann frei Haus jegliche Geheimnisse offenbart, um die er bittet, im Gegenzug vergisst der Paktierer dafür jedes mal einen kleinen Teil von sich selbst. Vieler der Mitglieder der von Ohum auserwählten Think Tanks sind ebenfalls einen solchen Pakt eingegangen. Auf diese Weise stellt Ohum sicher, dass am Ende vor allem er von den neuen Erkenntnissen profitiert und nicht irgendwelche dahergelaufenen Sterblichen.

  • Klingt ziemlich übel, der Geselle.


    Wenn er sich selbst wahrgeträumt hat, kann man ihn dann überhaupt mit kollektivem Glauben beeinflussen?


    Wohin verschwinden die Erinnerungen seiner "Paktierer"? Nimmt er die auf und hat sie dann, oder sind die einfach weg?


    Wenn er erscheint, wie wärs mit ner Gesalt ohne optische Reize? also nnur durch Geräusch/Geruch/etc wahrnehmbar? Allerdings weiß ich nicht, ob man dann noch wirklich "verhüllt" sagen kann.

  • Ich habe den Eindruck, dass Esper irgendwann Schauplatz für ein riesiges Merchandise-Universum wird, an dem eines Tages Zehntausende ihr täglich Brot verdienen. Es kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln!
    (Das sage ich wegen all den Verstrickungen, die sehr einladend für Spekulationen über die Zukunft dieser Welt sind. :))

    Zitat

    für coolere verhüllte Erscheinungsformen als die althergebrachte Gestalt in langer Kutte aus deren Tiefe unheilvoll Augen hervorblitzen, wäre ich dankbar... Jemand ne Idee?


    Masken, Masken, Masken... Es muss ja nicht vom venezianischen Karneval sein (wobei weiße Masken auf mysteriös schwarzem Hintergrund schick sind). Im Kongo gibt es ein Pygmäenvolk, dass sich zur Jagd mit weißen Punkten bemalt, die unsichtbar machen sollen. Vielleicht ist Ohum so getarnt? Oder eher eine Art Blattinsekt/Gottesanbeterin? Ohum hat aber nichts mit den Taesioru zu schaffen, oder?

  • Klingt nach einem echt interessanten Gesellen.


    Übrigens hast du eine Wiederholung drinne...

    Zitat


    ...denn die Belange der Wachenden scheinen ihm herzlich egal. Er benutzt zwar (...), aber sein Machtinteresse konzentriert sich auf die Reale Welt, die Belange der Wachenden scheinem ihm herzlich egal.


    Was cooleres und/oder interessanteres als schwarze Kutte mit glühenden Augen...


    Weiße Kutte mit glühenden Augen? ;D
    Ne im Ernst. Es gibt glaub ich im D&D-Universum eine Göttin, die nur als Schemenhafte Gestalt hinter ständig um sie rum wabernden weißen Tüchern erkennbar ist, vielleicht was in die Richtung?


    Oder eine Gestalt die immer etwas Abstand hält und von Nebel umgeben ist?


    Was auch möglich wäre, wie von Merlin schon erwähnt, eine Maske. Weite Kleidung, Maske über dem Kopf, vielleicht was wie eine Totenmaske oder eine menschliche Maske die irgendwie falsch wirkt.


    Oder man spielt auf seine Herkunft aus Träumen an.
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich aus Träumen aufwache, erinnere ich mich oft nicht an die Personen. Also ich meine... ich weiß, dass ich mit Person X geredet hab, ich weiß, dass Person X furchteinflößend war oder beeindruckend oder ähnliches, aber ich könnte beim besten Willen nicht sagen wie sie ausgesehen hat. Vielleicht sowas in die Richtung bei ihm? Also man erinnert sich einfach nicht an ihn wenn man ihm begegnet ist, er ist irgendwie... Gesichtlos.

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Kann man so einen Pakt denn auch beenden? Vielleicht nur für eine bestimmte Zeit machen?

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Zitat

    Was auch möglich wäre, wie von Merlin schon erwähnt, eine Maske. Weite Kleidung, Maske über dem Kopf, vielleicht was wie eine Totenmaske oder eine menschliche Maske die irgendwie falsch wirkt.


    Oder (Einfall kam gerade aus dem nichts beim Lesen von Gerions Beitrag):
    Viele Masken. Eventuell mit entsprechenden Gründen: eine Maske für jede Gelegenheit oder die Maske symbolisiert das letzte von ihm gefundene Geheimnis? Vielleicht setzt er dann eine neue Maske auf oder sein Gesicht verformt sich entsprechend. Wobei ich mir nicht vorstellen könnte, wie Masken für Geheimnisse aussehen sollten, wenn nicht ungeheuer abstrakt. Vielleicht eine lechzende Maske für verborgene Gelüste, eine wutverzerrte Maske für unterdrückten Ärger, die Maske eines Pantomimen (gibt es die auf Esper? sind das Menschenberufe?) für eine für-sich-behaltene Meinung usw.


    Schleier sind auch gut, aber nach Möglichkeit eine "andere Art" als die Gewohnten. Also kein Brautschleier, kein Dementor, kein Ringgeist, keine verschleierte Muslimin...eher eine Ansammlung mysteriös schwebender weißer Tücher...falls das nicht zu bekloppt klingt, vor meinem geistigen Auge sehen gewisse Varianten davon blöd und andere gut aus, aber ich kann es gerade nicht näher beschreiben. :-[


    Er könnte natürlich auch durchsichtig sein, keinen Körper haben (schwebende Maske?) oder aber in weite wallende Kleidung gewandet, bei der unklar ist, ob darunter eine Person oder ein Ungeheuer steckt.
    Oder ein Körper aus fallenden Regentropfen? :kopfwand: :joint:

  • Zitat

    Original von Killerbunny
    Wenn er sich selbst wahrgeträumt hat, kann man ihn dann überhaupt mit kollektivem Glauben beeinflussen?


    Nein


    Zitat

    Wohin verschwinden die Erinnerungen seiner "Paktierer"? Nimmt er die auf und hat sie dann, oder sind die einfach weg?


    Wenn jemand mit Ohum einen Pakt eingeht, dann kennt Ohum alle seine Geheimnisse und Gedanken. Den Pakt muss man sich etwa so vorstellen, dass man ihn um eine Erkenntnis bittet, und über Nacht im Schlaf überkommt einen dann die Erleuchtung. Dafür hat man im Gegenzug allerdings irgendwas von sich selbst vergessen. Die Erinnerung ist dann einfach weg, gelöscht. Sie ist nicht unbedingt bei Ohum, denn der kannte die Erinnerung ja schon vorher ;)


    Zitat

    Original von Wanderer
    Kann man so einen Pakt denn auch beenden? Vielleicht nur für eine bestimmte Zeit machen?


    Wenn man Ohum nicht darum bittet, einem Geheimnisse zu verraten, dann ist der Pakt natürlich auch nicht wirksam. Aber die Neugier treibt schon etliche Leute an, mehr und mehr Geheimnisse herausfinden zu wollen.
    ...mindestens so lange, bis man vergessen hat, dass man neugierig ist *g*


    Es ist übrigens nicht so, dass Ohum wirklich die Geheimnisse aller Bewohner Espers kennt, sondern "nur" die von denen, die er aktiv beobachtet und "erforscht". Für wen sich Ohum nicht interessiert, über den weiß er auch nichts.
    Allwissend isser dann also doch nicht. Höchstens potentiell allwissend. :)

  • Zitat

    Es ist übrigens nicht so, dass Ohum wirklich die Geheimnisse aller Bewohner Espers kennt, sondern "nur" die von denen, die er aktiv beobachtet und "erforscht". Für wen sich Ohum nicht interessiert, über den weiß er auch nichts.


    Wenn ihn ein Paktierer was über jemand fragt, den er vorher nicht beobachtet hat, geht er den dann ausspionieren oder hat der Fragesteller dann Pech gehabt, weil Ohum auch keine Lust hat, jedes Kinkerlitzchen nachzuforschen?

  • sieht toll aus!


    Echt toll! Also dem nimmt man das übernatürliche Wesen sofort ab

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • wow. der hammer. stumm vor staunen.


    Allein schon der Gesichtsausdruck der Masken ist echt klasse, geradezu unheimlich, wie ausdrucksstark die sind... verträumt-sein, das Bewusstsein der eigenen totalen Überlegenheit die gar nicht mehr gezeigt werden muss und eine fast aber nicht wirklich freundliche Zuwendung zum Betrachter sehe ich darin, aber wahrscheinlich kann man noch viel mehr darin sehen....

  • Gefällt mir, das Bild. Sonst, wenn du mal deine Hand auspowern willst: überall alles reflektierende Spiegel könnten auch passen. ;)

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!