[Zeidel] - alles Wissenswerte

  • Ich bevorzuge Autoatlanten - und da möchte ich es detailliert haben ...


    Na, ich werde (falls Inetresse besteht) alle Kartenteile, die ich habe, hochladen.


    Zeidel-Planet hat 2 Kontinente - eines davon ist Zeidel-Land.


    Es gibt zahlenmäßig viele, sehr viele Autos. Aber Schiffe gibt es kaum - nur Schwebschiffe (da wurde ich soeben von Atlantis inspiriert) und normale Flugzeuge - und dann Raumschiffe.

  • Ist sowohl die Kultur als auch die Lebensart auf Zeidel-Land mit unserer Gegenwart gleich? Oder ist es etwas zukunftsorientierter?
    Edit - hat sich mit deinem letzten Post von selbst geklärt ;)



    Mit den ganzen Planeten-Daten und Karten kann ich persönlich nicht viel anfangen. Mich interessiert eher das Linksufer, ist dort alles noch vollkommen unerforscht?

  • Das Linksufer ist eigentlich ein einziger unangetasteter Regenwald, in dem quasi Ureinwohner Zeidels leben. Diese Ureinwohner sind biologisch dem Menschen verwandt; leben sie jedoch eine völlig andere Kultur- und Lebensart, von der wir aber nur sehr wenig wissen. Die meisten Expeditionen sind gescheitert, da die Wege auf dem Linksufer so unwegsam sind, dass die meisten da nicht wieder herauskamen - auch heute nicht. Trotz fortgeschrittener Technologie!

  • So ... jetzt lege ich etwas mehr dar. Das Interesse ist zwar noch nicht allzugroß, aber einfallslos ist ZD auch nicht:


    Zitat

    Original von Stiller Wolf
    Zeidel-Land ist ein bisschen einfallslos wenn ich das mal sagen darf. :-/ :-/


    Gibt es auch andere Planeten?
    Sind diese schon Erforscht?


    Das hat damit zu tun, weil ich mich noch nicht traue alle Details auszupacken ... ich will vielmehr geben als nehmen, aber bitte. Ich habe mich vielmehr über andere Aspekte Gedanken gemacht als man das anderswo lesen kann.


    Aber zuvor beantworte ich deine Frage: Ja, es gibt andere Planeten im Blatt-System - diese sind aber komplett zur Rohstoffversorgung. D.h. es gibt einen "Eisen-Planeten" der komplett aus Eisenerzen besteht und wo nur Eisenerz abgebaut wird. Ebenso die Landwirtschaft: es gibt einen Planeten, wo es ideale Lebensbedingungen für eine Art von Lebensmittel (wie z.B. Weizen) gibt.


    Nun will ich mal zeigen, dass ich mir auch Gedanken über Zeidel gemacht habe - jedoch in komplett anderer Hinsicht:


    Die Infrastruktur von Zeidel-Stadt


    Gehen wir jetzt einwenig auf die Hauptstadt ein:
    Einwohnerzahl: 60 000 000 Einwohner (steigend)
    Größe: mehr als 500 km² - Umfang (die M18 ist der Autobahnring) 500 km - bildet aber nicht Stadtgrenze
    Alter: ca. 3 000 Jahre alt - als Zeid a.d.Ruhr ziemlich schnell gegründet, zunächst ein römisch anmutendes Kastell. Die Ruhr trocknete ca. 500 n.Anbeginn aus. Gegen 1 300 n.Anbeginn wurde der Zeidel-Ruhr-Kanal angelegt, der den Ota mit der Ichlat verbindet, zum Zweck Zeidel zu einer Hafenstadt zu machen. (beides sind zwei Flüsse)


    Wo wir dabei sind, kann ich kurz das Kalendersystem anschneiden: Der Zeidelianer zählt v. Anbeginn der Gründung, d.h. seitdem, naja, Erdmenschen auf Zeidel leben. Dies geschah etwa gegen 1000 v.Chr. (also im Jahre 0 n. Anbeginn). Seither sind 3010 Jahre vergangen.


    Ethnische Gliederung:Da dort Völker leben wie hier (ja, ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht, auch nicht im Bezug auf deren Sprache), gibt es 4 Hauptnationalitäten: Ungaren, Deutsche, Franzosen und Engländer. Man spricht alle 4 Sprachen gleichermaßen und alle wachsen mindestens viersprachig auf. Jedoch hat Zeidel auch etwas von Schweiz, d.h. es gibt bestimmte Gebiete, in denen Ungaren in der Majorität leben, in anderen Gebieten sind es Franzosen etc. etc. Zeidel-Stadt teilt sich hier nochmal auf.


    nächster Teil: Charakter des Zeidelianers
    1. die Lebenserwartung beträgt ~ 200 Jahre.
    2. der Zeidelianer schaut bevorzugt Krimis.
    3. der Zeidelianer fährt für sein Leben gern Auto.
    4. der Zeidelianer meidet das Flugzeug.
    5. der Zeidelianer hasst Krieg
    6. der Zeidelianer rührt den Regenwald nicht an!
    7. dem Zeidelianer fällt nicht mal im Traum ein die Ureinwohner irgendwie zu kontrollieren oder zu beeinträchtigen.
    8. Der Zeidelianer hat einen dritten Knochen neben Elle und Speichel bzw. Wade und Schienbein.


    Altersstruktur:


    0-5 Jahre 4%
    5-15 '' 7%
    15-25 '' 12%
    25-35 '' 14%
    35-55 '' 11%
    55-75 '' 12%
    75-95 '' 8%
    95-115 '' 6%
    115-145 '' 5%
    145-175 '' 11 %
    175-205 '' 6%


    Es leben 65 % Frauen und 45 % Männer auf ZD


    Nachträge folgen.


    Jetzt warte ich ab ...
    EDIT: Für BruderJakob: eine Übersicht aller größeren Städte, ziemlich zusammengerafft und wird noch detaillierter präsentiert. Es gibt natürlich auch Berge/Seen/Flüsse/etc. etc. (S.56 aus meinem 4. Intimtagebuch)

  • Wie kommt es bei deiner Altersstruktur zu der übermäßigen Repräsentanz der 145-175-jährigen? Das müßten doch weniger sein, oder gibts da nen Grund für?

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen"



  • Ist das ernst gemeint? Für mich liest sich das teilweise, als sei Zeidel in erster Linie eine Parodie auf manche irdischen Gegebenheiten.
    Und wie kommst du gerade auf die Ungarn als vierte Nationalität?


    Ich habe auch noch kaum ein Bild von der Welt. Wie sieht es auf der Welt aus? Wie ist die Architektur, wie funktioniert die Gesellschaft? Wie ist die Stimmung?


    Liebe Grüße,


    Merlin

  • so ...


    Stiller Wolf:
    Erstens lehne ich Rassismus *strikt* ab.
    Zweitens hat das ganz einfach damit zu tun, dass Ungarisch meine Muttersprache ist und ich aus Rumänien komme, aber einer ungarischsprachigen Minderheit angehöre.


    @Merlin
    Bilder folgen ...
    Ja, das ist insoweit ernst gemeint, dass es ungewöhnlich gewöhnlich ist. Eine Welt wie die unsere aber doch ganz anders ...


    Die Stimmung könnte i.A. als einwenig rosig beschrieben werden; der Zeidelianer drückt seine Gefühle sehr gern seinen Mitmenschen aus. Auch wenn diese ihm unbekannt sind.


    Aus dem Zeidel-Bild vom 18.8.'09


    Neulich wollte der Zeidelianer es wieder genau wissen: wie steht es eigentlich um das "Stimmungsbarometer", auf das ja so viel Wert genommen werden soll? Wo bleiben die Messergebnisse? Der Grund: weil wir jetzt das Messergebnis der Stimmungszählung '09 kundtun werden:


    Die steigende Kriminalität macht der Bevölkerung sehr zu schaffen, zumal da immer mehr Gebiete in den Großstädten verkommen. Die Polizei, die noch bis vor wenigen Jahren für ihre allgegenwärtige Sicherheit bekannt war, wird der Situationen wie z.B. in ZD-Lairef nicht mehr Herr. Allein in der letzten Woche sind bei Straßenkämpfen zwischen rivalisierenden Banden 16 Menschen ums Leben gekommen - und dass das natürlich die Stimmung drückt brauchen wir nicht zu erklären.


    Die Konjunkturschwäche macht sich auch auf Zeidel bemerkbar - einerseits muss auch unsere Wirtschaft wieder steigende Arbeitslosenzahlen verschreiben (von 4 auf 6,5% im letzten Jahr). Das bedeutet für viele Bewohner gleichzeitig, dass sie um ihren Arbeitsplatz bangen müssen.
    Andererseits erfreuen auch niedrige Preise in den Märkten die Gemüter - selten erreichte Absatzzahlen wurden verzeichnet.


    Jedoch nun zur Individualbefragung:
    Die allermeisten Befragten sehen vorausschauend in das kommende Jahrzehnt. Komme was wolle heißt hier das Motto - wir werden überstehen. Man blickte vielerorts in glückliche Gesichter und im Allgemeinen war trotz der Kälte eine durchweg positive Laune für das Wochenende zu spüren.


    Bleibt also zu hoffen, dass die positive Stimmung weiter anhält.


    BruderJakob:
    Man verzeichnet auch auf ZD eine allmähliche Veralterung, jedoch ist die noch im Anfangsstadium.


    Vito:
    Einwenig, ja. Jedoch haben wir in bestimmten Aspekten eine um Längen fortgeschrittenere Technologie als auf Erden.


    Zur "irdischen Einwanderung" schreibt das Geschichtswerk in Band 88 Folgendes:


    Man weiß nichts Genaues wie die vormals Erdbewohner auf Zeidel eingewandert sind und mit welchen Mitteln. Fest steht, dass erste Spuren heutiger Zivilsation gegen 0 n.Anbeginn anzusetzen sind und von einer Flucht schreiben. Die Vanosch-Quellschrift, unsere wichtigste Ursprungsquelle in diesem Punkt, bricht an mehreren Stellen ab - man kann jedoch einige Textstellen zitieren: (Man lasse mir jetzt bitte die Freiheit Rechtschreibfehler zu begehen!)



    Und am 16. Tag des 4. Jahres nach unserer Flucht [...] fanden wir eynen Planeten. [...] Wir wuszten nicht oder nicht genau ob unser Schiff (von diesem Schiff kennen wir nur, dass sie unseren Schwebebooten ähnlich gewesen sein mussten) eine Landung auf diesem fremden Himmelskörper übersteht, aber unsere Vorraete reychten bei Weytem nicht, um bis Volymia, dem verheyszenen Planeten, weyterzureysen. [...]


    27. Tag d. 4. Jahres n.d.Flucht
    Lacroyen hat eynen Ort ausfindig gemacht, an dem es möglich sey Landwirtschaft zu betreyben. Dieser Ort liegt an einem breyten Strom. Wir bestatteten hier unsere Cameraden, die waehrend der langen Reyse an "Ruhr" erkrankt sind, weshalb der Strom der Ruhr-Strom genannt werden solle, in Anerkennung unserer Cameraden.


    Die Quellenschrift bricht an dieser Stelle vollständig ab und jetzt erst vermutlich Monate später wieder ein - mit einer neuen Zeitrechnung.


    Zusammengefasst: Ich weiß. Auf den ersten Blick mag ZD als absolut fantasielos und langweilig wirken, da es unserer Erde sehr ähnlich ist. Es ist aber trotzdem eine frei erfundene Welt ...

  • Was ich viel bemerkenswerter finde ist das Verhältnis Mann (45%) - Frau (65%). Zum einen ist Zeidel unserer Welt ja ähnlich. Gibt es Kriege oder ähnliches? Da dabei größtenteils die männliche Bevölkerung aktiv ins Geschehen eingreift, wäre eine Prozentverteilung pro Frau sicherlich ratsam. Dennoch sind es im Endeffekt hier eine Gesamtprozentzahl von 110. Das war doch sicherlich ein Verschreiber, oder rechnen die Bewohner auf Zeidel mit einem anderem Maß? :rolleyes:


    LG Veni_vidi_vici

  • veni_vidi_vici:


    Gibt es. Nur werden Kriege außerhalb des Planeten ausgetragen, da es auf dem Planeten selbst nur 2 Länder gibt.
    (dazu werden zeidelsche Laserwaffen sowie Magnesiumgranaten verwendet)
    Auf dem Planeten selbst wird Kriminalität allmählich zur Gefahr. In beiden Fällen greifen etwas öfter Frauen ein als Männer, in der Armee sind mehr Frauen als Männer anzutreffen. (daher auch die prozentuale Verteilung)


    Oh, dann habe ich mich doch verrechnet? Danke, werde ich korrigieren ... :)

  • Aber wenn in der Armee mehr Frauen als Männer anzutreffen sind, sollte es dann auf Grund von Todesfällen etc. nicht fast eher einen Männerüberschuss geben?


    Zitat

    Das kommt für mich ein wenig Rassistisch rüber sorry aber ist so ... :o


    Das tut mir leid. Es ging mir nur darum, dass, wenn man an vier irdische Nationen denkt, um eine Welt zusammenzusetzen, die Ungarn meist wohl eher nicht darunter wären - Russen, Chinesen, Inder, Japaner wären die Klassiker. Scheint aber, als sei Zeidel nur von Europäern besiedelt worden - hat das einen Grund? Ein europäisches Kooperationsprojekt zur Flucht?

  • Woran liegt es eigentlich, dass Menschen auf Zeidel so viel älter werden?


    Immerhin 200 Jahre....nur supergrandiose medizinische Versorgung zum Nulltarif oder liegts an der Atmosphäre? Oder wie oder was?


    Wie ist es allgemein um den Lebensstandard bestellt auf ZD?

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen"

  • Ich mag Sci-Fi und alles drum herum, nur mir ist was aufgefallen:



    Der Planet hat einen viel zu großen Durchmesser. Saturn ist ja sogar kleiner mit seinen 120.500 Kilometer. Es sei denn ein Kilometer hat eine andere Relation als zum irdischen Kilometer.


    Die Masse, ähm, nimm die Erde und zum Vergleich da kommt man auf 7,59384 * 10^27 kg was ein deutliches Problem mit der Gravitation bedeuten würde. Menschen würden dabei einfach zerquetscht, die Atmossphäre wäre so dicht, dass es sich wie auf der Venus verhält, wodurch die Temperaturen enorm steigen würden. Aber auch hier die Ausnahme, wenn ein Kilometer bei dir sehr viel kleiner ist.


    Ein 50.0000 Kilometer breiter Strom, der Süßwasser führt? Der muss aber ziemlich langsam fließen, wenn du mich fragst, ansonsten würde es ein salziges Meer werden.


    Wenn der Planet im rechten Winkel zu Ekliptik steht, dann gibt es keine Klimazonen. Somit ist eine Wüste unmöglich, da überall auf der halben Planetenhälfte für einen halben Tag die Sonne scheint, und auf der anderen halt Nacht herrscht. Auch würde es nur in einer Richtung Wind geben. Bin mir aber nicht sicher ob aus West, oder Ost, wenn die Sonne am Himmel wandert, wie bei uns.
    Aber wenn ich es mir so überlege, muss es an den Polen immer wie am Abend sein, also wären leichte klimatische Änderungen doch möglich, nur wäre es an den Polen kühler und am Äquator würde es definitiv eine Wüste geben, weil die Luft dort am wärmsten ist und nach oben steigt, dabei nimmt sie die ganze Feuchtigkeit mit. Da hilft es wenig, wenn aus dem nördlichen und südlichen Gebieten feuchte Luft da hin wandert.


    So das wäre erst mal alles, was mir spontan auffällt.

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Das Zitatsystem funzt noch nicht richtig ...
    Hm. Gute Frage ... der Anteil, an dem es mehr Frauen als Männer in der Armee anzutreffen sind ist eigentlich recht gering, fast 50-50 %. In der Zivilbevölkerung jedoch sind Frauen etwas häufiger anzutreffen ... (steht oben)


    Eigentlich ist Zeidel ein multikulturelles Schmelztiegel, es leben dort auch Chinesen, Japaner, aber auch Polen, Rumänen und andere Osteuropäer - ja sogar Indianer (Sioux) - aber besagte 4 Majoritäten machen nunmal den Großteil aus. Und warum gerade diese hat damit zu tun, dass ich selbst diese 4 Sprachen gerade am besten beherrsche :D


    Stiller Wolf: Ja, das ist ein halber Frauen-Planet - genau genommen 65-45%. Aber Gleichberechtigung ist eine Selbstverständlichkeit auf ZD.


    Das liegt daran, dass wir Krebs und AIDS effektiv (und zwar mithilfe einer Frucht, die es hier nicht gibt) heilen können sowie der Konsum von Alkohol und Drogen minimal, fast sogar 0 beträgt.


    Zum allgemeiner Lebensstandard (Eichlinghauser Tagesblatt vom 27.8.'09):
    Die F-Presse veröffentlicht: nach der allgemeinen Konjunkturschwäche fragt sich ein jeder, was wird sich jeder in Zukunft leisten können. Wird das obligatorische Fernsehgerät noch erschwinglich? Wie viele Neuzulassungen wird es geben? Wir wollten wissen, wie viel ein Bewohner sich heute an Luxusgut leisten kann:


    In jedem Haushalt fand sich mindestens ein Farbfernsehgerät. Die Alternative ist NICHT s/w sondern 3d - auf das TV-Programm wird später sehr ausführlich eingegangen
    Jeder Haushalt hatte mindestens einen funktionstüchtigen Wagen. Der Durschnittsalter beträgt 20 Jahre.
    In der ersten Jahreshälfte (Januar - Mai) '09 wurden 27 000 000 Wagen neu zugelassen zu einem Durchschnittspreis von 9 250 Z-€. 40 000 000 Gebrauchtwagen wechselten den Besitzer. Durchschnittspreis: 4 500 Z-€.
    Jeder 8. Haushalt hatte einen FB-6 in der Umlaufbahn kreisen. Es wurden 17 856 Neuzulassungen in die Umlaufbahn geschossen.
    [...]
    Folglich steht es um die Autoindustrie ganz gut. Erste Rückläufe sind doch zu verzeichnen, jedoch [...]


    Tja, um das Gewicht hat mein Vater (Physiklehrer, von daher fachkundig) sich schon Gedanken gemacht; jedoch steht da auch in einer Zeile:

    Zitat

    Masse ist unbekannt


    d.h. wir wissen nicht, was eine so geringe Dichte haben könnte. Tatsache ist, dass dein Einwand durchaus berechtigt ist, aber der Jupiter hat auch eine vergleichbare Masse - bei einem Durchmesser von ~ 143 000 km.

  • So wie ich es bisher verstanden habe ist Zeidel ein relativ reicher Planet auf dem Anst$ndige Leute leben. Aus welchem Grund gibt es denn die Kriminalität, Bandenkriege, Überfälle etc. ? Schlicht aus Gier?


    Finden sich diese Banden überall auf der Welt ode rnur in bestimmten Städten?

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Zitat

    So wie ich es bisher verstanden habe ist Zeidel ein relativ reicher Planet auf dem Anst$ndige Leute leben. Aus welchem Grund gibt es denn die Kriminalität, Bandenkriege, Überfälle etc. ? Schlicht aus Gier? Finden sich diese Banden überall auf der Welt ode rnur in bestimmten Städten?


    Aus Gier, Langeweile und mehr und mehr Entrüstung, dass es auf ZD eine viel zu rosige Atmosphäre gab.
    Banden finden sich in Großstädten wie Zeidel (da besonders), Eichlinghausen, Dorota, Imrefalva, Paris/Orpington - und dann eben verteilt in der östlichen Einöde (das ist ein riesengroßes Ödland (wie Siedler II kennt und dort "Ödland" gespielt hat, weiß, wie das aussieht mit sehr vielen Vulkanen und Gestein - wo nur sehr begrenzt Landwirtschaft betrieben werden kann) sowie in der Ewigen Amazonischen Eiswüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!