[Zeidel] - alles Wissenswerte

  • Und was machen die banden in de rEinöde?


    Ich meine, da gibts ja nichts was man stehlen könnte, stellen die da Drogen her?


    Wäre aber ein wenig verwirrend, da die Alkohol und Tabakrate ja auf nahezu 0 % ist...

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Geld gibt es überall. Auch in der östlichen Einöde, da der komplette Rechtsufer politisch ein Land ist, es ist nur in 50 Verwaltungskreise unterteit.


    Folglich heißt es: "Geld oder Leben" wenn die Polizei gerade nicht da ist oder man die 105 nicht wählen kann. Jedoch liegt diese kräftig nach ...
    Der Zweithafener Polizeisprecher in einer Pressekonferenz (Blatt-Nachrichten / 29.3.'10):


    Gestern waren wieder 2 Familien räudigen Banden zum Opfer gefallen, die entlang der Route 72 regelmäßig Vorbeifahrende massakrieren. Ab sofort werden wir deshalb die Zahlen der Patrouillen stark erhöhen um solche Fälle in Zukunft vorzubeugen.


    (hey danke! Du hast mir gerade eine tolle Inspiration für die Blatt-Nachrichten gegeben!)

  • Gerne doch =) Nebenbei, die ganze Idee mkit den Nachrichten finde eich genial.


    Beschränkt sich die Zeitungsindustrie auf das "Blatt" oder ist es eher wie bei uns mit tausenden von Zeitungen?

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Die Blatt-Nachrichten (danke fürs Kompliment!) ist keine Zeitung sondern Teil meines Lieblingsbereichs im Weltenbasteln: das Fernsehen.


    Blatt-Nachrichten, die Hauptnachrichten des Zeidelschen Fernsehens (ZeDF)
    Ich habe einen ganzen Ordner sowie der Großteil meines PC-Speicherplatzes voll mit dem ZeDF ...


    Zeitungen gibt es viele, regionale wie auch für das ganze Land. Aber Fernsehsender gibt es nur 4 staatliche (die jeweils in den 4 Nationalsprachen senden): ZeDF FS 1-4


    Zu FS 3 (wozu ich mir bei weitem am meisten Gedanken gemacht habe) hier ein Ausschnitt meines Facebook-Albums: http://www.facebook.com/album.…d=1669094243&l=8b02f3db04 (unschwer zu erkennen, dass es sich um den französischsprachigen Sender handelt)


    Es wird vielleicht einige enttäuschen, aber das ZeDF ist eigentlich eine Rekonstruktion aus vielen vielen alten Materialien, das ich in alten Fernsehmitschnitten (wie z.B. ZDF aus dem 80/90ern) entdeckt habe. Das inspirierte mich, und es floss alles ins ZeDF ein ...

  • Mh ich mag altes Fernsehen. Wir hatten, bis ich etwa 9 war, nur ne Schwarz-Weiss Fernseher, obwohl es schon seit Jahren Farbfernseher gab.


    Störts dich wenn ich dich bei FB hinzufügen tu?

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Sag bloß?! :O


    kein Thema, nur zu. Lernst dann auch gleich mein Umfeld kennen ... :D


    (das sollten wir lieber im OT besprechen) - aber interessierst du dich tatsächlich für Zurückgelassenes auf VHS-Kassetten?

  • Ich bin zwar eher der Musiktyp, habe in der Schweiz einige Platten, Plattenreccorder etc. Höre auch sehr gerne Musik von 1920-1940, frag mich nicht wieso, bin aber sowieso an Geschichte von Medien, bzw. Geschichten im allgemeinen interessiert.

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!

  • Zitat

    Irgendwie stell ich mir das grad vor wie MadMax, nur dass die Banden noch nach Hause gehen können, wenn sie genug haben.


    Die haben erst genug wenn die Polizei einschreitet. Und das macht sie ...

  • Ach DA waren die 110% zustande gekommen ... hoppla - ich dache das wäre bei der Alterspyramide ...


    Meine natürlich 55-45 % ;)


    Jetzt aber nutze ich die Gelegenheit um euch in meinen Lieblingsteil meiner Weltenbastlerei einzuführen:


    Dem Kapitel Fernsehen


    Bevor es aber damit losgeht, kurz das Kalender- und Zeitsystem auf ZD:
    Eine Umdrehung um die Zeidelsche Sonne (was Alpha Centauri entspricht) dauert 300 Tage = 1 Jahr.


    1 Jahr hat 10 Monate.
    1 Monat hat 5 Wochen.
    1 Woche hat 6 Tage.
    1 Tag hat 30 Stunden.
    1 Stunde hat genau wie hier 60 Minuten und 1 Minute 60 Sekunden.


    Macht zusammen 9 000 Stunden pro Jahr.


    Der Kalender beginnt stets mit einem Montag.
    Die Wochentagsbezeichnungen sind die gleichen, nur fehlte bis zum 1.9.'09 der Samstag. Dieser ersetzte den Freitag, der seinerseits den Donnerstag verdrängte, sodass jetzt der Donnerstag fehlt, zur Verdeutlichung:


    bis zum 30.8.: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend
    ab dem 1.9.: Monatg, Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonnabend


    Die Monate sind dieselben nur fehlen Juli und August. Folglich ist September der 7. Monat und Dezember (der letzte Monat) der 10.


    Mittag ist um 15 Uhr und Mitternacht (logischerweise) um 30 Uhr. Analoguhren gehen bis 15.


    Es gibt (s.o.) nur 4 öffentlich-rechtliche Kanäle auf Zeidel - diese senden in den 4 Landessprachen
    wobei FS 1 der deutschsprachige
    FS 2 der ungarischsprachige
    FS-3 der französischsprachige
    und FS-4 der englischsprachige Sender ist.


    Es gibt den Sendeschluss!!!
    Bis zum 1.6.'09 gab es nur 3 Sender die im Vierkanalton sendeten. Man konnte wählen zwischen den 4 Sprachen, sämtliche Sendungen wurde übersetzt. FS 1 war hierbei das Vollprogramm, FS 2 (nur in einer Hälfte des Landes empfangbar, seit dem 1.6.'09 überall per Antenne!) das Jugendprogramm und FS 3 das Kulturprogramm.


    Es gibt ein gemeinsames Vormittagsprogramm, das nur auf EINEM der 4 Kanäle zu empfangen ist, dafür in 4-Kanal-Ton.


    Programmzeiten FS 1: 8.10 - gg. 27 Uhr.
    FS 2: 9.00 - gg. 27 Uhr
    FS 3: 8.30 - gg. 26 Uhr


    Hier eine alte Programmvorschau (FS 1):
    8.10 Frühstücksfernsehen
    10.40 Ein Mistwetter! #270
    11.20 Französisch für Anfänger
    12.40 Wälder, Städte, Täler der Erde
    14.00 News Zd1-3


    Gemeinprogramm Zd-1/2/3
    14.30 Neue Liebe, neues Glück #713 (irgendeine Soap muss es ja auch auf ZD geben, oder? )
    15.15 Börsenblick
    15.30 Werbung damals-heute
    16.05 Zeit der Lainer (Zeidel, 2899)
    Ende des Gemeinprogramms


    18.10 Sie wünschen - wir spielen!
    #1 2 Folgen "Ein Fall für zwei"
    #2: Langfolge "Rechtsbrecher"
    #3: 2 Folgen "Der Alte"


    20.10 Blatt-News
    20.40 Mehlberner Meilenstein
    22.15 Spätausgabe Blatt-News
    22.30 Sattelschießer (Zeidel, 2966)
    24.00 Blatt-News
    24.15 Akte 99 ... ungelöst! (Univision-Sendung)
    25.20 Chewing Gum? (Zeidel, 2968]
    26:35 Spätausgabe 99
    26:50 Sendeschluss


    Dies wurde ab dem 1.6.'09 grundlegend geändert.


    Es gibt einen 4. Kanal und das On-Air-Design (folgen in eigenem Thread) wurde grundlegend geändert. Alle 4 Sender sind überall empfangbar, wobei man noch Antennenfernsehen verwendet. Kabel und Satellit gibt es nicht da zu wenig Nachfrage. Private Sender starben aus, da das ZeDF sie verdrängt hat.


    Ein Auszug aus einer Programmzeitschrift (TV an 6 Tagen 38/09):
    Und das Fernsehen bietet wieder einen tollen Wochenausklang - hier Ihr Programm für den Donnerstag, 16. Oktober


    Das Gemeinsame Vormittagsprogramm ist nur auf den Sendern FS 2 zu empfangen!


    8.10 Frühstücksfernsehen
    9.25 In die große weite Welt
    10.05 Schulfernsehen Mathe Einheit 4/10
    10.40 Regionalprogramme
    11.15 Presseschau
    11.35 Museumsring
    12.05 Bildung und Kultur in der Neuzeit
    12.30 Blatt-Nachrichten, Verkehrsinfo und Börse
    13.05 Neue Liebe - neues Glück (#1015)
    13.40 Gemeinaussprache
    14.25 Die Wunderwelt der Zahlen
    - 14.48


    Ende des Gemeinprogramms


    1. Kanal
    15.10 Über Stromkreise
    15.45 Systemhilfe (ZD-2891)
    16.55 Invasion der Martinäer (2. Staffel 77. Folge)
    17.55 Obelisk
    Das altbewährte Mitmachspiel um das Wörterraten - durch die Sendung führt Peter Schralle
    Heutiger Gewinn: 17 000 Z-€
    18.45 Wegweiser
    Reisende berichten
    19.20 Die neuesten Ergebnisse im Bereich der Chemie
    20.00 Blatt-Nachrichten
    20.35 Derrick (#76 - Pricker (Erde 2980))
    21.40 Programm 70 (ZD-2979)
    Das Raumschiff KX-88 bricht auf um neue Systeme zu entdecken nachdem ihre eigene Welt zerstört wurde.
    Leider holt deren Vergangenheit die Besatzung ein und greift sie sogar an. Da hilft nur Programm 70 - aber ob das Schiff das Manöver übersteht?
    Regisseurin: Frederike Maschnik
    Top Besetzung in erstklassigem Klassiker! Lies Seite 9 für Details!
    24.35 Blatt-Nachrichten
    24.50 Phase IV (Erde)
    26.50 Schlussnachrichten
    27.00 Sendeschluss


    2. Kanal
    15.10 Ungarische Volksmärchen
    15.55 Die Eistänzerin (ZD-2977)
    Unter heftigem Schmerz sucht die Amazonin Elayä Zuflucht unter den Eiskunstläuferinnen. Diese schicken sie zu einer heftigen Bewährprobe aufs ewige Eis bei -40°C ...
    17.20 Zeidels Küche
    17.45 Im Osten nichts Neues (#12)
    18.25 Epsilon
    Interessante und ungewöhnliche Ereignisse des Tages
    18.45 Über Berge und Täler
    19.20 3 mal 3 ergibt 3 (#40)
    20.00 Blatt-Nachrichten
    20.35 4 Lichtjahre Ferien (ZD-2986)
    Junge Raumfahrer machen sich eigentlich für 2 Wochen Ferien auf in das Weltall. Doch ein schwerwiegender Fehler wirft alle Pläne um, sodass am Ende 20 Jugendliche sich 4 Jichtjahre von ihrer Heimat befinden ...
    22.10 Die unsanfte Seite vom Garten Eden (ZD-2992)
    23.25 Das Öl - Herr der Welt
    24.00 Blatt-Nachrichten
    24.35 Der Beweis (ZD-2989)
    26.40 Schlussnachrichten
    26.50 Sendeschluss


    3. Kanal Anmerkung des Verfassers: Manche Sendungen habe ich sogar ausgearbeitet - die aber meistens von FS 3
    15.10 Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit
    Die Franzosen nach 1793 (s/w)
    16.25 Nebelblick
    16.45 Gruppenpsychologie (3/16)
    17.25 99-Magazin
    Alte gelöste Fälle werden neu aufgerollt - wie verlaufen polizeiliche Ermittlungen?
    18.10 Börsenblick am Abend
    18.30 Die Flirtschule (ZD-3004)
    20.00 Blatt-Nachrichten
    in Ausarbeitung
    20.35 Kwaźnicza - Kür (Live-Übertragung zusammen mit FS 4) (Univison-Schaltung!)
    21.40 Recht nach Rache! (#237)
    3 junge Amazonen wieder einmal im Kampf gegen das System ...
    22.40 Nebelblick
    23.00 (VPS 23.17) Vorsicht, Falle!
    Die Kriminalpolizei warnt: Nepper,Schlepper,Bauernfänger
    die Leerzeichen nach dem Komma sind absichtlich weggelassen
    Jacques Rouchalier warnt wieder vor 6 Tricks und Maschen, von denen Sie das nächste Opfer sein könnten! Es geht um Heimarbeit, Pfusch am Bau, Unfallmaschen, Trickdiebe im Urlaub, Mobbing - und wieder das Experiment!
    24.00 Blatt-Nachrichten
    24.35 Die Straße des Todes (ZD-2968]
    (VPS 25.45): Kwaźnicza - Kür, Live-Übertragung mit FS 4 (Univision-Schaltung!)
    gg. 27.45 Schlussnachrichten
    27.55 Sendeschluss


    4. Kanal
    15.10 Die Entwicklung des Autos
    15.50 860 km (ZD-2986)
    17.45 Blatt-Nachrichten
    18.00 Im Meer
    19.00 Anden-Abenteuer (#12)
    20.00 Blatt-Nachrichten
    20.35 Teletext
    21.40 Kwaźnicza - Kür-Live-Übertragung zusammen mit FS 3
    - 26.35
    1. Pause (gg. 23.10) Nebelblick
    2. Pause (gg. 24.55) Blatt-Nachrichten
    26.35 Schlussnachrichten
    26.45 Sendeschluss


    so ... und davon habe ich 6 komplett und 7. . (1.November) ist in Arbeit ...

  • Erstens fehlt da ein Wochentag, weil es nur 6 Tage in der Woche gibt.


    Zum Namenswechsel seht folgendes:


    Chroniken, Band 90
    [...] und wir beschloszen den 4. Tage Donnerstag zu nennen und den Samstag wegzulassen, da am 4. Tage ein heftiger Donner unsere Dörfer in Angst und Schrecken versetzte. Einen Tag muszten wir ja weglassen, ging die Woche bereits nach 6 Umläufen zu Ende. [...]


    und die Chronik wird heute noch geführt ...


    Band 290
    Der Kommander beschloß, einstimmig mit dem Generalrat, eine kleine Veränderung im Kalender. Der 4. Wochentag solle der Freitag sein, als Zeichen dafür, dass der Freitag der Beginn des Wochenendes ist. Der Donnerstag solle entfernt werden, an die ehemalige Stelle des Freitages (des 5. Tages) soll der so genannte Samstag treten. Inkrafttreten der neuen Regelung: Montag, erster November im Jahre 3009 nach Anbeginn. 286 Dafür-Stimmen, 97 Nein-Stimmen und 35 Enthaltungen wurden gezählt.

  • Fernsehprogramm? xD
    Soetwas habe ich hier noch nie gesehen.


    Es lässt aber einen guten Einblick in die Gesellschaft Zeidels zu. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Fernsehen nicht von höheren Instanzen beeinflusst wird (Zensur, Manipulation, usw). Wie sieht es damit denn aus? Ist dort viel politischer Einfluss vorhanden?

  • Ok. Vielleicht tut da der Fakt stören, dass ich mich da an oberste Stelle gesetzt habe ...


    ... aber grundsätzlich herrscht Rede- und Pressefreiheit, Zensur ist am Minimum. (ich bin eben kritikfähig!)


    Tja, auf den meisten der hier gebastelten Welten gibt es nicht mal ein Fernsehgerät xD - mit sowas beschäftige auch nur ich mich (geht das so?) ...
    Das TV-Programm ist auf die Belänge der Zuschauer ausgerichtet (täglich rufen mehrere zehntausend Leute an und schreiben (!) auch) - sie äußern ihre Wünsche und auf die gehen wir ein. Da es wie gesagt ö.R. ist, sind wir nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen. Der letzte Werbeblock läuft daher gg. 23 Uhr über den Schirm - und auch deshalb können wir das Programm relativ früh beenden - ja sogar eine Mittagspause ist drin ...

  • Warum sind die Kommas nach "Nepper,Schlepper,Bauernfänger" absichtlich ohne Leerzeichen?


    Das Fernsehprogramm ist schick. :thumbup:
    Die wenigsten Welten haben etwas Vergleichbares. Und so detailliert auf ein Alltagsprodukt sind auch die Wenigsten eingegangen (mir fallen nur 3 Bastelnde ein, die sowas tolles haben: Yaghish, Mara, Danchou...ein Fernsehprogramm war nicht dabei, aber Sammlungen von Gerüchten, Abhandlungen über die Geschichte des Knopfes und eine Vorstellung eines Inworld-Comics ... obwohl, Neyasha hat glaube ich auch einiges zum Alltag iirc :)--also mindestens 4 Bastler, die schon sowas gezeigt haben, aber ganz genau so war es dann doch nicht).

  • Zitat

    bis zum 30.8.: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend
    ab dem 1.9.: Monatg, Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonnabend


    Bei sechs Tagen gibt es eigentlich keinen, der in der Mitte liegt. Von daher müsstest du eigentlich den Mittwoch weglassen.
    Ist die Umstellung jetzt in-world oder hast du das umgestellt? (oder beides?)


    Die Fernsehprogramme wirken in einem Umfeld von Fantasywelten wirklich total schräg. ;D

  • Was meinst du mit "in-world"?
    Aber ich glaube auf deine Frage würde ich am Ehesten mit "beides" antworten ...


    @Merlin:
    danke :)


    Die Kommata sind deshalb weggelassen weil sie auch bei ZDF-Programmtafeln fehlten ... (zumindest auf den Aufnahmen die ich gesehen habe)


    Vielleicht stelle ich eine reformierte Programmübersicht auch ein ... nur die vom 1.9. ist noch immer in Arbeit ...

  • Für welche Zeitspanne steht denn ein Band der Chronik? So kommt es mir vor, als würden die Leute in deiner Welt öfter beschließen, dass sie jetzt einen anderen Kalender brauchen. Woher kennen die überhaupt unsere Wochentage? (Sorry, falls schon erklärt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!