[Haegemonia] Pech gehabt!

  • Eine kleine, atmosphärische Geschichte aus dem Haegemonia Szenario.


    Falls sich jemand Gedanken um das verwendete 'Geld' macht, in Haegemonia wird mit Energie bezahlt. Chips und Cells sind Speichermedien, die eine Energiemenge über Jahre hinweg mit einer minimalen Verlustrate bewahren können (superfluide Plasmaspulen). Die Einheit ist NRG, wobei 1 NRG eine Kaufkraft von etwa 10 bis 20 €uro hätte - obwohl der Vergelich nicht zutreffend ist, da die Wertvorstellungen grundlegend unterschiedlich sind aufgrund des anderen Wirtschaftssystems.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Hi ein schöner text! Ich finde die Situationen vorallem am Anfang gut umschrieben und beim lesen konnte ich nicht mehr aufhören. Das einzige was den Lesefluss gestört hat war das überall Absätze sind. An sich hat es nicht zu sehr gestört doch an Stellen wie zum beispiel hier


    empfand ich das asl etwas störend. Ich weiß nun nicht ob es Absicht war oder nicht. Dennoch hat mir die kurzgeschichte gefallen.

  • Eine sehr stimmige Geschichte, mit einer unerwarteten Wendung. Gefällt mir!
    Die Absätze find ich nicht so schlimm - ehrlich gesagt, als Leser sind mir zuviele Absätze lieber, als zu wenig Absätze - so kann man es besser lesen. Vielleicht könntest du dennoch einige weglöschen (ich mache den Fehler selbst gern, zu viele zu verwenden.)


    Mir hat auch die kurze Charakterisierung der verschiedenen Spezies gefallen - allerdings ist etwas Vorwissen für den unbedarften Leser vonnöten, die Namen der Spezies, die am Rande vorkommen, sagen einem nicht viel, wenn man die Beschreibungstexte noch nicht gelesen hat. Da es sich dabei aber um Nebenfiguren - Statisten, sozusagen - handelt, muss eine nähere Beschreibung auch nicht unbedingt sein.

  • Eine schöne SF-Kurzgeschichte, fürwahr. Ich las das besonders gern, da sich das Gros hier eher der Fantasy verschrieben hat. Nachdem ich noch ein wenig durch den ersten Absatz voller Adjektive stolperte, war der Erzählfluß danach zunehmend besser. Ein wenig hätte ich mir gewünscht, die anwesenden Spezies eingehender beschrieben zu finden, da ich gestehen muss, dass ich mich noch nicht weiter in deine Welt eingelesen habe. Doch das werde ich hiernach alsbald nachholen. :)


    Die Wendung am Ende fand ich sehr gelungen, auch gerade in der Abfolge der einzelnen Details.


    Drei Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich noch:



    kleinen Spelunke am Rande der Luftkuppel

    Ich vermute mal eine Kuppel mit atembarer Luft? Auf einem Asteroiden o.ä.?



    So zeigte sich nur eine Linie funkelnder Lichtreflexe im undurchdringlichen Schwarz.

    Evtl. besser "im fast undurchdringlichen"? Sonst sähe man sein Lächeln ja nicht. Doch das ist nur marginal.



    Das würde also bedeuten, dass der Pech eine Körpertemperatur von ca. −265,15 °C hat. Selbst reines Ethanol dürfte ca. bei -120°C gefrieren. Da müsste er aber extrem schnell schlucken, damit seine Mundhöhle nicht mit einem großen Eisstück gefüllt wird. :lol: Oder zerkaut er seinen Whisk anschließend? :kopfkratz:
    Und er erträgt die Atmosphäre, die über 200°C wärmer ist, als er selbst? Wow. :o Vom Einatmen, als er die Maske abnimmt, ganz zu schweigen.


    Abgesehen von meinen kleinen Zweifeln am Überleben dieser Spezies in einer gemeinsamen Biosphäre (Oder leben die Anderen ebenfalls bei deutlich niedrigeren Temperaturen?), finde ich die Ideen zu der Spezies der Pech faszinierend. Doch vielleicht wird auch so manches geklärt, wenn ich mich eingehender mit Haegemonia beschäftige. Etwas, dass ich auf jeden Fall bald nachzuholen gedenke. :thumbup:

  • Verdammt... ich mochte den Pech... aber die plötzliche Wendung war interessant. Heul. Hier gibts lauter total talentierte Leute. Ich wünschte ich könnte auch so gut erzählen. Tja, bei dir könnte man sich ne Scheibe abschneiden, ne? ☆

    Beim Frühstück: Daniel: „Auch Orks mögen crème fraîche”
    Ich: „Elben mögen kein Sprudelwasser... oder?”

  • Verdammt, ich sollte nicht öfter mein Haus verkaufen^^. Man kommt dann so selten dazu, mal wieder ins Forum zu schauen.


    Danke für die Blumen.


    Nemedon: (Vielleicht kann ich dich ja kurz erleuchten)
    Ein Pech hat eine normale Körpertemperatur von 3 bis 8°C (8 Kelvin über dem Gefrierpunkt - gemeint ist natürlich der von Wasser, kleine Nachlässigkeit meinerseits)
    So eisekalt sind die Jungs dann doch nicht ;)
    Und ja, die Luftkuppel steht auf einem Felsenmond ohne nennenswerte Atmosphäre.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Ich weiß leider nicht viel über Haegemonia, aber das würde ich gerne nachholen. Gibt es hier im Forum etwas darüber zu lesen?


    Grüße, Isya ☆

    Beim Frühstück: Daniel: „Auch Orks mögen crème fraîche”
    Ich: „Elben mögen kein Sprudelwasser... oder?”

  • Verdammt. *mit sich selber schimpft* Und dabei steht es sogar im Inhaltsverzeichnis. %-)


    Darf man da auch seine Kurzgeschichten drin verlinken? In deinem Profil steht es nicht. Wobei ich auch nicht, ups ... :fluecht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!