Moin,
ich leite seit kurzem eine eigene Rollenspielrunde mit selbstgebasteltem Regelsystem und mache mir deshalb eine kleine Liste mit Mini-Abenteuern, die so zwischendurch immer mal passieren können. Habt ihr etwas Ähnliches oder fallen euch ein paar gute ein? Würde mich über eure freuen, als kleinen Tausch hier ein paar von mir (zusammengetragen jedenfalls)
Der Allgott
(am Besten in einer ländlichen Gegend spielen lassen, wo die Leute arm und ungebildet sind)
Die Gruppe findet ein paar Bauern, die vor einer Statue o.ä. beten und einen Allgott um Erbarmen bitten. Auf Nachfrage erklären sie, dass sie dem Allgott Opfer bringen (Obst, Fleisch und so), um gute Ernten zu erhalten. Aber der Allgott verlangt immer mehr und die letzten Ernten waren schlecht, die Bauern wissen nicht, was sie tuen sollen. Der Gruppe wird allerdings schnell klar, dass an dem Allgott nichts göttlich ist, da die Stimme sehr menschlich klingt und spricht. Nach ein bisschen Suchen finden sie eine Höhle, in der ein alter, dicker Mann vor einem Rohr, das in der Statue endet und seine Stimme trägt, inmitten von Essensbergen sitzt. Er hält sein Handeln für gerechtfertigt, da er immerhin mit den Leuten spricht und ihnen Ratschläge gibt, im Gegensatz zu anderen Göttern. Er kann nun getötet werden, überredet werden, die Opfergaben gering zu halten oder was auch immer die Gruppe will.
Das Wunderpulver
Ein schmieriger Händler bietet den Helden ein Glückspulver an, das selbstkreierte Effekte hat. Zum Beispiel bei einer W6 Probe 1=Rot-Grün Schwäche, 2=Glücksgefühl, 3=irgendein Wert erhöht, 4=bedeutsame Visionen, 5=Alpträume, 6=kann nur noch die Wahrheit sagen, was auch immer.
Der Irre
Ein Wahnsinniger spricht die Gruppe an und erzählt, dass er glaubt, dass alle Menschen in Wirklichkeit von befremdlichen Wesen aus einer anderen Sphäre gesteuert werden und sie diese Welt nur zur Unterhaltung geschaffen haben. Er erkennt solche gesteuerten Wesen in den Helden und spricht evtl. den Spielleiter direkt an oder so, seid kreativ!