Sonderzeichenkästchen in Threadtiteln

  • Ich glaube zwar nicht, dass das irgendwer ausser mir sieht (ich verwende einen ziemlich obskuren Browser), aber ich sehe Kästchen in manchen Threadtiteln. Ich kann sie auch rauskopieren und im Texteditor einfügen, wo ich sie dann nicht mehr sehe, aber sie immer noch da sind, wie ich klar merke, wenn ich mit der Pfeiltaste durchhüpfe - dort, wo die Kästchen waren, bleibt der Cursor erstmal stecken, dort ist also definitiv ein Zeichen mit Nullbreite.


    Daraufhin habe ich einen der fraglichen Threadtitel aus einem anderen Browser (Firefox), wo ich die Kästchen nicht sehe, rauskopiert, und siehe da, im Texteditor habe ich dasselbe Verhalten.


    Wo kommen diese blöden Kästchen her? Sieht die noch wer? Kann noch wer das Texteditor-Verhalten nachvollziehen?


    Ich hänge auch mal zwei Bildchen von den beiden einzigen Threads, wo mir das bisher aufgefallen ist, an:

  • Ich seh keine Kästchen, aber wenn man den Quellcode der Seite kopiert, sind diese 0-Breiten-Zeichen auch dort schon drinnen.


    Kann also bestätigen, daß das nicht nur bei deinem Rechner so ist.

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Im ersten Beispiel ist bei mir im Firefox hinter dem 'c' wenn aufgrund der Browserbreite notwendig ein Zeilenumbruch, das könnt also ein Hyphenzeichen sein.

  • So, zuhause mal mit Chrome angesehen, da werden die Zeichen beim Inspector brav angezeigt (IE suckt wie immer, aber was anderes haben wir im Büro nicht :lol: ).


    Es wird das Zeichen & # 8203 ; eingefügt, also wirklich ein zero width space. Mal sehen, ob sich was dazu finden läßt, wie das ungewünscht in den HTML reinkommen könte.


    [Edith] Und das Forum hier escapt keine Sonderzeichen... :o

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Also, bisher hab ich nur zwei mögliche Ursachen finden können:


    1) Ein schlechter Editor, der komplexe Whitespace-Berechnungen vergeigt.


    Falls Eru und Teria den selben Browser nutzten sollten, könnte es ein generelles Browserproblem bei Text Inputs sein. Falls das @Verias Spezialbrowser bisher in keinem anderen Forum (oder sonstigen Seiten mit Text Inputs) aufgefallen ist, halt ich das eher für unwahrscheinlich.


    2) Ein String wird über Javascript verarbeitet.


    Klingt wahrscheinlicher, da die neue Forensoftware ja fast jedes Element mit JavaScript prozessiert. Vielleicht ist da beim Posten in einem Skript etwas schiefgelaufen.

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Ich probier mal was. Bin gespannt.
    Edit: Okay, das wars nicht.
    Erklärung: Ich dachte, es könnte vielleicht der Cursor im Texteingabefeld sein, der ist bei mir nämlich auch ein Kästchen. Aber entweder ist es der nicht, oder im Posttext selbst wird das Zeichen brav ausgefiltert.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Sind dir die Dinger bisher nur in Threadtiteln aufgefallen? Dann könnt's natürlich wirklich sein, daß das Problem nur dort auftritt...


    *geht mal im JavaScript der Thread-Erstellung wühlen* :lol:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Jep, nur in Titeln. Ich hab mir jetzt aber mal den Cursor genauer angesehen und der ist tatsächlich dasselbe Zeichen - nur hat das Titeleingabefeld keinen Cursor.
    Es könnte aber natürlich sein, dass jemand im Postfeld losschreibt und dann draufkommt, dass das als Titel besser wär ... das können aber nur Eru und Teria sagen. Jedenfalls würde das erklären, dass es nur in zwei Threadtiteln bisher vorkommt, wenn der Benutzer tatsächlich noch was machen muss, damit es auftritt.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Hm, jup... mhm... ich muß aber zugeben, für minifiziertes JS bin ich auch grad viel zu müde. :lol:


    Auf den ersten Blick würd ich aber jetzt mal davon ausgehen, daß der Titel in der JS-Verarbeitung mit drin ist.


    (Aber drauf schwören, daß es tatsächlich eines der JS, würd ich nicht.)

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Ehm, Kommando zurück. Ich seh die Kästen nicht, aber im Firefox bei geringer Browserbreite da wo der Kasten ist eben den benötigten Zeilenumbruch für die rüc-kmeldung. Verkleinert das Fenster mal selbst, dann sollte das Wort eben genau da auch benötigt brechen.


    Ich kann den Titel nochmal editieren, also ck löschen und nochmal reinschreiben. Das mach ich gleich mal, aber aufgrund des benötigten Zeilenumbruches würde ich den Kasten dort doch wieder vermuten.


    /Edit: Geschehen. Trotzdem Zeilenumbruch dort. Der braucht da halt ein Hyphenzeichen.. vielleicht wirds ja aber jetzt nicht mehr als Kasten angezeigt, kA. x.x

  • Der Zeilenumbruch macht Sinn - wenn da ein Leerzeichen ist (selbst eines mit Null Breite), dann geht der Browser davon aus, daß er da auch wirklich umbrechen darf.


    Ja, das Zeichen ist nach dem Editieren auch weiterhin dort. Hm... ist das Textfeld beim Bearbeiten auch schon so kurz, daß dort ein Zeilenumbruch vorkommt? Oder erst nachher beim Anzeigen?

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Ich bin kraft Admaus ebenfalls mal in den Edit-Modus gegangen und stelle fest, da ist weder ein Kästchen noch ein nullbreites Extrazeichen im Titel-Edit-Feld. Und daraufhin hab ich direkt in die Datenbank geguckt: Auch keins.
    Voll mysteriös. Vielleicht irgendwo ein Anzeigecache?
    Also hab ich dasselbe bei der Geburtstagsparty gemacht - und voilà: Kästchen. (Siehe Anhang.)


    Ich lösche sie dort jetzt mal raus und gucke, was passiert. Ergebnis: Sie sind weg.


    Fragt sich, warum das Kästchen in der Rückmeldung nicht auch weg ist ...

  • So, ich bin über noch einen betroffenen Threadtitel gestolpert (siehe Anhang) und habe die Gemeinsamkeit mit der Weltenbau-Qualitätskontrollrückmeldung erkannt: Wortlänge. Bei beiden ist das Kästchen nach genau 30 Zeichen, also vermutlich vom Forum eingefügt, um das Mobil-Layout nicht zu sprengen.
    Das eine Rätsel ist somit gelöst.


    Bleibt das andere: Wo kamen die Kästchen in der Geburtstagsparty her? Das ist echt ein Mysterium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!