Fragen bezüglich Konversationen

  • Aufgrund eines anderen Threads stellte sich mir gerade die Frage, ob man selbst als normaler Nutzer Konversationen eigentlich löschen kann. Ich kenne es aus anderen Foren, dass man da auch eine begrenzte Speicherkapazität hat für "Privatnachrichten", und es sich da hin und wieder mal lohnt, ein bisschen aufzuäumen.


    Bei den Konversationen habe ich jetzt so eine Löschfunktion nicht gefunden. Mit etwas Suchen habe ich herausgefunden, dass ich wenn ich eine Konversation markiert habe, unten auf "Eine Konversation markiert" klicken kann und ein Auswahlmenü bekomme.
    Hier kann ich Konversationen "ausblenden" oder "verlassen", oder sie wieder demarkieren.


    Dazu meine Fragen:
    Was passiert mit einer Konversation zweier Personen, wenn eine Person diese Konversation verlässt? Existiert sie dann für die andere Person noch?
    Wenn ja, was passiert, wenn die zweite Person sie ebenfalls verlässt? Bleibt die Konversation noch irgendwo gespeichert, oder wird sie gelöscht?


    Ich habe in uralten Konversationen testweise auch mal "ausblenden", "schließen" und "Teilnehmer entfernen" ausprobiert.
    Letzteres hat eventuell den selben Effekt als wenn der Teilnehmer die Konversation selbst verlässt, vermute ich.
    "Ausblenden" scheint ja im Grunde rein kosmetisch zu sein um die Übersicht zu behalten.
    "Schließen" um etwas als erledigt zu kennzeichnen oder um zu zeigen, dass man keine Lust mehr hat, ein Thema weiter zu diskutieren?


    Aber gerade zu den ersten beiden Fragen würden mich die Antworten interessieren. Nicht dass es mich gerade selbst beträfe, aber mir wurden per Konversation Zugangsdaten zu einem Welt-Projekt mitgeteilt, dessen Nutzer dieses Forum verlassen möchte. Und ich dachte mir, vielleicht tu ich ihm da einen Gefallen, wenn ich diese Tür schließe (auch wenn er selbst natürlich die Zugangsdaten zwischenzeitlich geändert haben kann).


    Gerade weil auf der WB-Website (in meinen Augen unnötigerweise) fett "Datenschutzerklärung" im Header steht, fänd ich es wünschenswert, in dieser Hinsicht ein wenig Transparenz zu schaffen. :)

  • Uff ...


    Naja, testen wir mal, gell? Du kriegst gleich eine nichtssagende PN.


    Edit: Und ich habe selbige Konversation sogleich verlassen. Wenn du sie auch verlässt, werde ich dann in der Datenbank gucken, ob es da eine Konversations-Tabelle gibt und ob da "Dumdidum" von Veria drinsteht. ;D

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Und sie ist weg. Ich war grad noch in der DB in meinem Startbeitrag, habe die zugehörige Konversation in der Konversations-Tabelle gesucht und siehe da: 12057 (irgendwas anderes) ist da, 12059 (noch was anderes) ist auch da, aber unsere 12058 ist weg.


    Fazit: Wenn es keiner mehr sieht, ist es auch ganz weg.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!