---> Link zum Weltausstellungs-Thread <---
Inhalt dieses Threads:
2021
#1 Zusammenfassen was es im Moment gibt, Bastelziele, Bastelgebiete (dieser Post)
#2 Loschab-Hochkultur, Einstiegsüberlegungen
#3 Loschab: weitere Überlegungen, Einteilung in Ära 1-5, Karte von Loschab
#4 Loschab: Mythen der Ära 1 (Fon und Fur), Ära 2 ('Nih-Kultur), Nixentempel, Männerkönig, Beziehungen, Sexualität und Familie
#5 Loschab: Ära 3 (Pel-Daaju), Daajus Arme, Überlegungen zu Orks und Mislirni, Schulen, Berufswahl, Zusammenleben der Geschlechter, Elternschaft, Haushalte, deren Einkommen
#6 Loschab: Überlegungen zur Komplexität der Männerehe, Abweichungen von Geschlechternormen
#7 Loschab: Raubnixen, Politisches System, Daaju-Tempel, Handel, Geld (Gold & Kupfer), Fernhandelsrouten, Wichtige Handelspartner
#8 Orks: Geschlechter, problematische Bastelgeschichte, Cissexismus- und Rassismusproblematik. 9 Grundfakten, eine Analyse davon, Änderungen
#9 Orks: Die 6 Geschlechter neu bewerten, bleiben sie? Auflistung der Jenseitseinflüsse, neue Namen für die Geschlechter, Attraktion, Rollen, Expression
#10 Orks: Was hängt an den Geschlechtern? Überlegungen zu Körpermagie, Veränderungen an einer anderen Achse als der Geschlechter, Hauer, Schwimmhäute, Raubtiergebiss
#11 Antwortpost, Orks: Körpermagie eher nicht?
#12 Orks: Körpermagie mit Limitierungen und Nebeneffekten
#13 Loschab, Ära 4 (T'han), Keius Weltmühle
#14 Mislirni, Überlegungen wie der Pilz genau funktioniert, Anfangsideen zur Kultur von Pargus im Osten von Loschab
#15 Genauere Ausarbeitung zur Funktion des Mislirni-Pilzes
#16 Pargus. Übersicht der Ären 0 bis 3. Frühe Run-Kultur, Familientrupps
#17 Überlegungen zu Textilmagie
#18 Textilmagie - weitere Überlegungen und grobes Konzept
#19 Pargus. Mythologie der Run-Kultur (Jihns Auferstehung)
#20 Antwortpost (Textilmagie), Haarmagie. | Rosch: Götter der Rosch/Arsch
#21 Karte von Loschab und Pargus. Run-Kultur Überlegungen zu den [Jagdtrupps]
#22 Pargus, Beh-Kultur, Pfsi-Dynastie. Gottstadt Bbe. Übersicht zu den Kulturen dieser Zeit (mit Karte)
#23 Loschab: Neue Einteilung der Ären, Rosch-Invasion (Ära 4)
#24 Kalender. Rosch: Zeitverständnis und die Wanderung südwärts
#25 Vorläufige Überlegungen zu D'hmane, Vokalsprache und Konsonantensprache?
#26 Weitere Applikationen zu Textilmagie, Run-Kränze in der Gegenwart, Geschichtsabriss Loschab/Andoque
#27 Das königliche Traumzimmer von Bbe
#28 Bunte Hautfarben der Orks (Anmerkung)
#29 Metallmagie und Frequenzen, Mathematik im antiken Datelia
#30 Datelianische Elementelehre, Geschichte der datelianischen Antike
#31 Geschichte Sirenas (1.Versuch)
#32 Sirena, Personen aus dem Untergrund, & ein langer Rant darüber, dass es mir schwer fällt eine Perspektive zu finden
#33 Übersetzungen von Ländernamen, Staaten Durgianas: Lotave, Silimsam, Damaserien, Andoque, Sechzehn Staaten
#34 Staaten Durgianas: Kgr. Waire (Skizze) - Völkerwanderungsgrübeleien, Erdland, Dreiland, Niederálthinien, Weltkriegsgrübeleien
#35 Staaten Durgianas: Kgr. Waire & Kgr. Drawwen (Doppelmonarchie-Romantisierung), Jatarretta-Grenzsituation, Goschum, Céncebe
#36 Monotheismen - Balianasglaube, apophatische Tradition?
#38 Kleine Landkarte der Datelianischen Antike
#39 Orks. Monstrosität und Ideale, Körpermagie, Halbmenschen, Magiemischformen
#39a Orks und wie darüber schreiben, wie basteln...
#39b Orks, Antworten und Baustellen
#39c Orks. Unzufriedenheit mit dem Geschlechtersystem, Überlegungen zu Problemen und Ansätzen
#40 Die Südpolgebiete aus Sicht von 5 (Gh'lai)
#42 Neuzeitliches Tortinien aus der Sicht von Sh'üing Ni, Verwirrung über das tortinische Eherecht (und bodnisches Kirchenrecht)
#44 Natur des Jenseits, Theorien zur Entstehung einer neuen Gottheit
#45 Das Jenseits. Fragen werden beantwortet von Chu'u Fw (Forscherin), Delias Haime d.B. (Priester) und Raj'hu Sfar-Onas (Lehrer*in)
2022
#47 Sklavenklassen im Imperium von Heraieh
#48 Königin Gevelunen - in Popculture und Geschichte
#49 Acht neue Gottheiten für die Menschheit
#51 Antwort auf Fragen zu Fluchwesen: Gesellschaften und Kulte
#52 Addenda und Korrekturen zu Fluchwesen
#53 Age of Empires über Ngiana
#54 Karaga und Südlize, Präsident*in per Alphabet
#55 Nixenfluch-Variationen: Flussnixen, Eisnixen, Meernixen, Dampfnixen; Schattenvampire, Leichtvampire
#56 Musikgenres in Ngiana; orkische Gestalt-Atome, Rhythmus und Militär, Musikinstrumente, Noise der Mislirni
#57 Nachdenken über Albernheit, Dystopie, Bastelrichtungen
#58 Weiteres Nachdenken; Kernideen der Welt, das Transzendente der Spezies, das Absurde, wo sind die Brüche?
#59 Orkische Schrift: Zweizeiligkeit, Determinativzeichen, aber wie sehen sie aus?
#60 Orkische Schrift: Der Mittelstrich! So sehen sie aus. Beispielwort Neníng/chNeen mit nur einem Strich Unterschied
#61 Orkische Schrift: Beispielwort Gumábu/shGúnmabá
#62 Orkische Schrift: Beispielwörter: alle 6 Geschlechter
#63 Mislirni: Spiel der Königinnen; das Wort für "Mislirni" in orkischer Schrift
2023
#64 Heilige Orte; Sirénas dünne Realität und wirre Zeit, Götter als Tropfen auf klarer Wasseroberfläche
#64a (in anderem Thread) Die Städte meiner Welten
#65 Ngianas Vorgänger (Lebensreflektion)
#66 Sirena: Einteilung, Diebesgilde?, Anfänge
#67 Sirena: Notizen. Holz, Enge Straßen, Untergrund, Aufbau
#68 Weltprobleme. Religion, Balianaskirche?, Spezies-Brüche?, Namen?, Karte?
#69 Weltkarte in Atlantisprojektion, vs. 0.1
#70 Gedanken zu Cyberpunk in paganer Antike, Körpermodifikation, Heiliger Berg Its, Diebesgilde als Zusammenschluss häretischer Forscher*innen
#71 Gedanken zur Religion, B* Pantheos
#72 Göttergeliebte, Künstliche Göttergeliebte, Rüstungen?
#73 Sightseeing! Sitze der Götter (Datelia), Hochaltersheim von Ülüshtoŗod, Engelsbahn von Äbyshbhe
#74 Eine Zugfahrt von Datelia-Saerkes nach Bolava über Idelstrona, Yorgogavc und Tulva.
#76 Firenische Mythologie, Mazouky und Datouky, Landkarte des schlafenden Datouky, Körperteil-Städte, Coshda
#77 Kulte des Doktunas und Amiphas, religiöse Mülltrennung, exzessives Parfüm, Labyrinthe, Haushalts-Verfassungsbücher, Schreiraum
#78 Planeten, Orkische Ahnenbindung, Pluralität
#79 Orks: Familien, Verwandtschaftsbezeichnungen, Kulturkreise, Gene, Privatnamen, Systemnamen, Herdnamen...
2024
#81 Einsäulenvillen von Heraieh
#82 Neue Gottheiten, abstrakt, Zeitkonzepte
#83 Götter-Sortierung (work in progress)
#85 Kalender-Graphik mit Götternamen auf Loschabi, Datelianisch, Firenisch
#86 Metamilitärische Invasion: Stützpunkt in Andoque, Löcher, Bastelgrundsatzprobleme
#87 LabSy, Ters Lafytto und Turys Ball, Schmuggler*innen aus anderen Welten
#88 Familiengeschichte von Ters Lafytto und Turys Ball (Tortinisch-Firenischer Genozid)
#89 LabSy: Rüne Cistwernumen, Linguist
#90a Vorüberlegungen zur Tortinischen Phonetik
#91 LabSy: Eisenstraße 38b, Guomma Zitry, Etyrkine Moenyshucq, Shfornugen Grungqogy
#92 Datelianische Zeitrechnung, 8 Zeitalter von Altsteinzeit bis Warp-Technologie
#93 Textilmagie vs. Zauberstäbe, Vilron der Seefahrer
#94a Ursprung der Menschen, Orks und Mislirni?
#95 Neue Weltkarte, Jypegun/Lorsinth versetzt
#96 LabSy: Vechter Tresst Speicht
#97 Weltregierung, Reisepässe von Kirchen ausgestellt, internationale Sapientenrechte
#98 Prinzip: Oppressive Systeme nicht alternativlos darstellen.
#99 Baliangianas Unabhängigkeit, Anfang 7. Zeitalter bis hin zu einer Skizze der drei Großen Kriege
#100 Religiöse Streitfragen (Skizze)
#101 Bodnische, Akkische und Serische Kirche (Skizze)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Ich stelle fest, dass Material zu Ngiana großteils im Forum verteilt herumliegt, und daher will ich mir früher oder später die Mühe machen, alles zusammenzusuchen und dabei zu schauen, was noch aktuell ist. Außerdem will ich einen zentralen Bastelthread, damit ich nicht ständig die Übersicht verliere... und ich bin komisch: Ich bastle manche Sachen nur noch gerne, wenn ich es gleich direkt in Forenposts mache, was natürlich der Intention des Forums nicht ganz entspricht. Hat aber den Vorteil, dass ich Zeug verlinken kann. Nur so als Anmerkung, bevor ich anfange, alles vollzuspammen (was bei einem Thread ja weniger schlimm ist).
2. Ich bin so verkopft und perfektionistisch! Seit Jahren bastle ich manche Sachen nicht, weil ich dafür irgendeine alte Liste durchsehen müsste, die ich nicht bei der Hand habe - kann ich nicht vielleicht einfach mal Neues basteln und Inkonsistenzen in Kauf nehmen? Niemand außer mir zwingt mich schließlich dazu, dass alles perfekt ineinander passen muss.
3. Der Thread wird nicht so wirklich ne Präsentation sein, also im Sinne von dass ich Material für alle verständlich aufbereite. Dafür ist die Weltausstellung da.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Los geht's mit actual worldbuilding.^^
edit: Aus Gründen der leichteren Scrollbarkeit, verlege ich den Rest dieses Beitrags in einen Spoiler. War ursprünglich nicht so.
Was ist überhaupt da so momentan?
Hauptkontinente:
dw' / Drwyaine / Duwgiana / Due / Do / Nordkontinent
xs's / Chsyaine / Hisgiana / Südkontinent
Yakaiiyana / Vilron / Inselkontinent
Jöpegon / ?
? / Nördlicher Eiswüstenkontinent (eher ein Anhängsel des Nordkontinents)
Dann hab ich meine Spezies/Halbspezies, die Orks, Menschen, Hexenkinder?, Mislirni und Sapiente Tiere. Die Hexen brauchen dringend einen anderen Namen, das ist nur eine Bezeichnung, die sie innerhalb einer angespannten Kriegssituation von einer Menschenkultur bekommen haben, also eigentlich ein Slur.
Dann die Aufteilung in verschiedene Geschlechtersysteme; Mislirni als agender, Orks mit 6 Geschlechtern per default (aber zahlreichen Variationen), Menschen mit 2 Geschlechtern? Ich hab das Gefühl, die Menschen gerade wieder binär zu machen, muss eigentlich nicht sein. Es gibt sowieso eine rege Interaktionen zwischen den verschiedenen Kulturen. Also theoretisch kann und soll das ja total kulturabhängig sein. Das macht es nur schwer, dann allgemein zu beschreiben.
Von der Schreibweise her hat sich bislang eingebürgert, für Mislirni ein generisches Femininum zu verwenden (denn sie werden von Menschen überwiegend weiblich gelesen, auch wenn sie selbst originär kein Konzept von Geschlecht haben) außer für einzelne Individuen, die abweichen. Für Orks verwende ich eine Art ... hybrides Maskulinum? Pronomen durchwegs "er", aber *-Formen mit Orientierung an gen. Femininum für alles andere... "Er ist die König*in von Bhāchfoŗod". Bei Menschen kann ich wie gewohnt vorgehen, es sei denn, ich baue das noch etwas aus. (Ich gehe wieder mehr zu * über, da es Diskurs gibt ob : wirklich besser ist. Abwarten.^^)
Ideen, die ich gerne revidieren möchte: Ich hatte die Mislirni bisher ein bisschen in eine Rolle von Opfern einer massiven, genozidalen Kolonialisierung gemacht. Das brauche ich aber eigentlich nicht; es wäre mir lieber, dass das Verhältnis zwischen Mislirni und Menschen zwar teilweise schwierig, aber nicht so einseitig ist. D.h. es wird viel mehr Mislirni geben in von Menschen dominierten Regionen, und auch umgekehrt - wobei es hier die Einschränkung gibt, dass Mislirni generell deutlich kältere Regionen bevorzugen, sie sind daher im Norden und im Gebirge ganz natürlich häufiger, und in den heißen Gegenden sieht eins sie selten. Das hab ich schon länger überlegt, aber in der Praxis noch nicht wirklich über Konsequenzen nachgedacht.
Unsterbliche? Also das vielleicht nicht, aber ich will eigentlich, dass einige der Fluchwesen sehr langlebig sind. Das hat eventuell Konsequenzen für Geschichtsschreibung, und mancherorts sogar auf Sprache. "Elbenkönig" Üilomir herrschte vllt so zwei Jahrhunderte, und seine Hofdichter:innen sollten gefälligst in der Sprache dichten, wie sie war, als er jung war.^^ Solche Sachen. Generell sollen Fluchwesen und andere Phänomene mehr noch integriert in die Geschichte werden.
Und apropos Geschichte... aaaargh sind hier Probleme. Meine mittlerweile eh veraltete Zeitleiste liegt, für mich derzeit unzugänglich, in einer Schublade in Niederösterreich. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich langsam auch immer weniger Bock, mich wirklich daran zu halten, was ich da mal gebastelt habe - also alles neu? Vielleicht. Ich muss sowieso mehr eine globale Perspektive anstreben, statt eine, die auf Menschen Duwgianas fixierte.
Welche Eckdaten sind für mich überhaupt relevant? Besiedlungsrichtungen - brauch ich die wirklich so dringend? Ich kann auch einfach sagen, alle sind schon seit sehr langer Zeit überall am Planeten verteilt. Grundsätzliche Sache: Ich sollte nur basteln, wo etwas Interessantes dabei entsteht. Sonst verlier ich langfristig die Motivation. Also wenn es eh keinen besonderen Spin gibt, sondern alles halt irgendwie passiert ist, Fakten halt, dann kann ich es eigentlich lassen. & Perfectionism is self-defeating.
Also für mich relevante Eckdaten, die ich gerne wissen will: Wo sind kulturelle Neuerungen passiert... aber was für welche? Entwicklungen der ... Schrift, Landwirtschaft, Kultivation von etwas, das Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, Mathematik, Magie, Schiffsbau vielleicht, Kriegstechnologie auch (wegen Auswirkungen), Musikkultur (weil ich mich da halt etwas mehr auskenne, das kann ich ausnutzen), Umgang mit Fluchwesen, Geschlechtermodelle, Umgang mit anderen Völkern (Diplomatie, Philosophie die darauf Auswirkung hat?), Religion.
Auswahl: Religion, Magie, Gesellschaft? (Was ist wichtig für eine Kultur) Politische Strukturen?
Bei den Kulturen hab ich große Lücken, d.h. ich kenne zu einem Zeitpunkt meist einen Fleck auf der Karte, und alles andere ist weiß, dann zu einem späteren Zeitpunkt zwei andere Flecken, usw.
Was sind denn so Gegenden/Kulturen, die mich interessieren könnten?
Loschab (früheste menschliche Hochkulturen, Religion, Fluchwesen),
Datelia (Metallmagie und Balianaskirche),
Silimsam (einflussreichste Mislirni-Kultur, Textilmagie),
Südpol (einflussreichste Ork-Kultur, Dampfkraft, Demokratie/Anarchie/Soziale Strukturen),
Bhāchfoŗod (weil ich noch nicht mal weiß, auf welchem Kontinent das liegt, Menschen-Ork-Interaktion, Religion, Fluchwesen, Geschlechtermodelle?),
Krwk (Ork-"Barbaren", Kriegstechnologie, Religion, Nord-Süd-Interaktion)
Sobein & Sneulein (Ork-Menschen-Interaktion, vllt auch Mislirni, Schiffbau, Geschlechtermodelle),
Elezea (Fluchwesen & Mislirni, Interaktion Menschen-Mislirni, Geschlechtermodelle),
Yakaiiyana (Fluchwesen, Schiffbau?, Agrikultur?),
Riesige Eisflächen am Südkontinent (Fluchwesen, wer lebt da sonst?, Magie?)
Tortinien, Sirena & Südstern (Interaktionen Menschen/Orks/Mislirni/andere, Postkoloniale Weirdness?, Magie, Religionen der Neuzeit)
Lotave (ne Art frühe Neuzeit? Musik, Verhältnis zum Rest der Welt)
Süden der Neuzeit (Utopie, Perspektive auf den Rest der Welt, Religionen)
Eventuell wäre es schon gut, eine ungefähre Einordnung der Jahrtausende zu haben; das Problem dabei ist natürlich, dass wesentliche Daten nicht synchron laufen. (Vgl. den Begriff "Mittelalter" in einer Weltgeschichtsschreibung... schwierig.)
Ein Trick wäre, Religion als eine Art weltweites Phänomen zu denken; immerhin ist das Hinzutreten eines Gottes etwas, das durchaus global merkbar ist. Eine Zeitrechnung v.B./n.B. (vor/nach Balianas) ganz analog zur Christlichen wäre also, obwohl anthropozentrisch, gar nicht so schlecht. Eine andere Möglichkeit wäre, mich am Südpol zu orientieren, wo es die weltweit beste kontinuierliche Geschichtsschreibung gibt - aber da hätte ich wieder das Problem, dass die relativ abgetrennt vom Rest der Welt sind (zumindest für lange Zeit), und dass ihnen menschliche Gottheiten von allen Völkern Ngianas vermutlich am wenigsten bedeuten.
Ich glaube, ich könnte n.B./v.B. mal probieren.^^ Das Ding ist, Historiker*innen sind sich überhaupt nicht einig, wann Balianas gelebt hat, oder manchmal sogar ob Balianas gelebt hat. Insofern kann ich den arbiträr mal mitten in die datelianische Antike setzen, und Balianas´ tatsächlich Lebensdaten wären dann so 60 v.B. bis 40 v.B. Vergleich von irdischer Kulturentwicklung mit ngianascher Kulturentwicklung ist trotzdem schwierig; am Südpol ist Dampfkraft eher was, das am Ende der Steinzeit genutzt wird, im Norden ist es kurz vor der Moderne.^^
Altsteinzeit
(Endet mit der Stabilisierung des Jenseits auf eine konstante Götterzahl, Spezies sind jetzt fix und Tiere viel seltener sapient)
Mittelsteinzeit
(Endet mit dem Aufkommen von Landwirtschaft?)
Jungsteinzeit
(Endet mit dem Aufkommen von Bergbau)
Kupferzeit (Loschab), Kupfer&Dampf (Südpol)
Bronzezeit (Hochblüte erster großer Handelsnetzwerke, Schiffbau)
Eisenzeit (Metallmagie in Datelia, Balianas-Theogenese)
...???
...??
...?
Südsternkrieg (Schießpulver im Norden, gabs im Süden schon lange)
3 "Weltkriege" (falls ich die nicht weglasse... sind außerdem kaum weltweit?)
So komm ich nicht wirklich voran. Ich könnte einfach ganz am Anfang beginnen und chronologisch basteln, zumindest mal in einer oder zwei Regionen.