Himmelsrichtungen

  • :gaga: :gaga: :hmm: ??? ??? ???

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • @n Yaghish: Ich würde mal sagen, dass die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist (Himmel) sowie die "Elemente" Feuer, Wasser, Erde, Luft gemeint sind (siehe weiter oben), oder?


    Zitat

    PS: ich glaube immer noch an den großen weltenbastler der uns die 10 finger gegeben hat und damit das dekadische system auf den plan gerufen hat damit wir diese form der zahlenberechnung bevorzugen


    Es soll ja auch Inuit geben (? - oder warens die Azteken?), die im Zwanzigersystem rechne(te)n - schliesslich hat man ja auch noch Zehen... ;)

  • Bei mir geht es nach den Magnetfeldlinien, die von den Spezies auf Chatarc durch die Bank wahrgenommen werden können (Stichwort: Johnston-Organ). - Eine todsichere Sache. :)

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

  • Zitat

    @n Yaghish: Ich würde mal sagen, dass die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist (Himmel) sowie die "Elemente" Feuer, Wasser, Erde, Luft gemeint sind (siehe weiter oben), oder?


    Kann schon sein, aber was hat das mit Himmelsrichtungen zu tun?
    "Da die Wind jetzt aus dem Sohn kommt, segeln wir schneller als erwartet im Heiligen Geist Teil dieser Ozean?"


    Zitat

    Es soll ja auch Inuit geben (? - oder warens die Azteken?), die im Zwanzigersystem rechne(te)n - schliesslich hat man ja auch noch Zehen... ;)


    ... und dazu gibt es ein schon alten Threads
    Anatomie: Finger und Rechenarten


    Oder meinst du das die Inuit bzw Azteken auch 20 Himmelsrichtungen haetten? Welche? Wie sind die zu "messen"? Kompass?


    Zitat

    also bei mir ist nix mit "am norden orientiert" bei mir gehts nach den beiden Sonnen.....


    ??? Wie soll das funktionieren?

  • na wie soll das schon funktionieren? hier ist die eine sonne und da die andere, die haben einen festen standort...

  • Zitat

    na wie soll das schon funktionieren? hier ist die eine sonne und da die andere, die haben einen festen standort...


    ??? ??? ??? *nicht kapiert hat*
    Also die Welt bzw Planet umkreist nicht einer der beiden Sonnen, es gibt weder Tag noch Nacht, weder Sommer noch Winter, und beim wolkigen Himmel gibt's gar keine Orientation, bzw "Himmelsrichtungen" ???
    "Wir stehen hier gerade 2 Schritte Sonne2lich vom Burg?" ist bei dir normal?

  • nein. Winter/Sommer kommt durch Temperaturumschwung, die Sonnen strahlen kein Licht aus. nur wärme und kälte. Man kann sie aber immer am Horizont erkennen. Himmel gibts durch Magie, Tag und Nacht durch besondere "Elementarkugeln" die eben auch sowas bewirken...

  • Zitat

    - ist es eine magnetische Orientierung und gibt es auf deiner Welt dann sowas wie ein Kompass (und wie berchnet man dann deklination ) ? Sind magnetischen, astronomischen und geographischen Norden dasselbe, oder nicht, wie bei unserer Welt? Wie definiert sich "Norden" dann eigentlich?


    Muss eine Welt eigentlich zwangsläufig einen Stabmagneten im Inneren haben, so daß Nord und Südpol jeweils genau auf der anderen Seite liegen? Ich meine, wäre es nicht auch möglich, daß es ein Hufeisenmagnet oder so wäre? Das hätte sicher komische Auswirkungen, wenn es überhaupt möglich wäre.. Das Magnetfeld wäre ja ganz anders ausgerichtet, die auf der einen Seite wären sicher total ungeschützt gegen die Strahlung, die müssten dann besonders resistent sein oder die Athmosphäre müsste anders aufgebaut sein.. Hm, ausserdem wäre der Planet dann nicht irgendwie verformt? Wäre sowas überhaupt möglich? *Grübel*
    Aber das wäre dann sicher auch mal interessant, die Karten wären dann wohl dementsprechend anders aufgebaut. Irgendwo die beiden Pole und sonst wahrscheinlich eher nach Städten, Kontinenten oder besonderen Orten ausgerichtet..
    Himmelsrichtungen gäbe es dann ja auch nicht, dann müsste man Wegbeschreibungen irgendwie ziemlich umschreiben, zum Beispiel: "20 Maßeinheiten entfernt von der Stadt X in Richtung von der Stadt Y" oder "40 Maßeinheiten in Richtung der Stadt X von dem Punkt aus gesehen, in dem sich die Gerade durch die Städte A und B mit der Gerade durch die Städte C und D schneidet" Huiuiui, mir fällt da ne Gruppe auf meinem Planeten ein, der ich durchaus zutrauen würde, solche Wegbeschreibungen abzugeben.. ;D
    Ähm, man könnte auch ein Koordinatensystem entwerfen, ein ganz genaues, einfach über den ganzen Planeten, ich glaube, das wäre das einfachste, wenn man sich nicht nach den Polen orientieren will.
    Also ich hab auf meinen Karten bisher immer das Gebiet oben gehabt, wo es am Kältesten ist, das ist allerdings nicht der Nordpol. Hm, aber ich hab noch gar nicht darüber nachgedacht, warum ich die Karte so ausgerichtet hab..

  • warum geht man eigentlich immer von einer kugelwelt aus? warum nicht mal Dreieckswelt oder Zylinder oder so...
    meine ist zB ein Kegel....

  • Zitat

    Muss eine Welt eigentlich zwangsläufig einen Stabmagneten im Inneren haben, so daß Nord und Südpol jeweils genau auf der anderen Seite liegen?


    Ja, muß. Solange uns bekannte physikalische Gesetze gelten. Schließlich muß der Kern um eine Achse rotieren und nicht um ein Hufeisen. ;)
    Im übrigen verweise ich zu diesem Thema gern auf Astronomie-Threads.


    Zitat

    Aber das wäre dann sicher auch mal interessant, die Karten wären dann wohl dementsprechend anders aufgebaut. Irgendwo die beiden Pole und sonst wahrscheinlich eher nach Städten, Kontinenten oder besonderen Orten ausgerichtet...
    Himmelsrichtungen gäbe es dann ja auch nicht


    Die Himmelsrichtungen sind nicht nur vom Magnetismus abhängig (bei der Erde überlappen sie sich ja die geographischen und magnetichen Pole auch nicht genau), sondern von der Rotationsachse des Planeten.
    Auch ohne Kompaß kann man Anhand von Sonne oder Sterne genau feststellen wo Osten, Westen, Süden und Norden sind.


    Zitat

    dann müsste man Wegbeschreibungen irgendwie ziemlich umschreiben, zum Beispiel: "20 Maßeinheiten entfernt von der Stadt X in Richtung von der Stadt Y" oder "40 Maßeinheiten in Richtung der Stadt X von dem Punkt aus gesehen, in dem sich die Gerade durch die Städte A und B mit der Gerade durch die Städte C und D schneidet" Huiuiui, mir fällt da ne Gruppe auf meinem Planeten ein, der ich durchaus zutrauen würde, solche Wegbeschreibungen abzugeben.. ;D


    Nun, blinde Völker oder Wesen die unter Wasser leben und deshalb keine Sonne und keine Sterne sehen (und die auch über keinen Kompaß verfügen) werden keine andere Wahl haben als sich so zu orientieren wenn sie in fremdem Gebiet sind. Müßten auch ein paar meiner Völker so machen.

  • Zitat

    man nimmt eine kugel weil diese unter normalen gravitationalen einwirkungen in sich stabil bleibt


    eine dreiseitige pyramide zb würde sich schon llein durch die normalen verwitterungsprozessen nach genügend langer zeit in eine kugel umwandeln



    Ja, normalerweise aber warum macht man diese ganzen Gesetze wie auf der Erde, warum nicht mal was neues?

  • Zitat

    Ja, normalerweise aber warum macht man diese ganzen Gesetze wie auf der Erde, warum nicht mal was neues?


    Das steht dir selbstverständlich frei, genauso wie das diskutieren darüber. :)
    Aber bitte nicht in diesem Thread!

  • Zitat

    Kann schon sein, aber was hat das mit Himmelsrichtungen zu tun?
    "Da die Wind jetzt aus dem Sohn kommt, segeln wir schneller als erwartet im Heiligen Geist Teil dieser Ozean?"


    Eigentlich ist das ganze nur eine Erklärung, weshalb die Zahl sieben im christlichen Kulturkreis eine herausragende Bedeutung hat (sieben Siegel, Todsünden, etc.)


    Zitat

    Oder meinst du das die Inuit bzw Azteken auch 20 Himmelsrichtungen haetten? Welche? Wie sind die zu "messen"? Kompass?


    Nicht dass ich wüsste - es war nur ein Einwurf wegen Twist's Erklärung für das Dezimalsystem... ;)


    Aber natürlich ist das ganze schlicht und einfach Off-Topic, also weiter im Text...


    Sozusagen ein Update zu meiner Welt: Dort habe ich mittlerweile das konstante Magnetfeld ganz abgeschafft, das ganze Zeug fluktuiert bis zum gehtnichtmehr. Dafür bewirkt das Fehlen einer solchen Orientierung bei den Menschen höhere astronomische Kenntnisse - und bei den Tieren (Zugvögeln!) wohl ebenfalls, so eine Art Sonnenbahn-Deklinations-Berechnungs-Instinkt-Teil-Dingsbums... (und nachts fliegen die Biester eben nicht - basta! ;) )

  • Moment mal, Aule. Jeder Planet, der sich dreht, hat auch ein Magnetfeld. Wenn selbiges mal schwächer wird oder umkippt (bei der Erde schon häufiger mal geschehen), können die Sonnenwinde ungehindert auf die Planetenoberfläche auftreffen. Was das für Auswirkungen hat, weiß ich im Moment grad nicht auswendig %-)


    Deine Welt war doch gar kein Planet sondern eine Scheibe, oder? Dann ist es auch durchaus nachvollziehbar, daß sie kein Magnetfeld hat ;D

  • Zitat

    Deine Welt war doch gar kein Planet sondern eine Scheibe, oder? Dann ist es auch durchaus nachvollziehbar, daß sie kein Magnetfeld hat ;D


    Wie macht man das dann mit Himmelsrichtungen? Wie bei Pratchett "Hub" und "Rim" oder wie? (Magnetfeld anwesend vs abwesend hat schliesslich auch nichts mit Himmelsrichtungen zu tun)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!