Folter

  • Zitat

    Zu Folter wird hier (auf Englisch) einiges gesagt. Im Rant selbst und in den Kommentaren.


    Danke, aber Limyaael kenne ich schon seit längerem. ;D Ist aber wirklich eine gute Sache, auch wenn ihr Geschmack glaube ich doch recht stark vom Mainstream abweicht. Meiner ist aber gar nicht so anders als sie in ihren Rants beschreibt, aber ich kann mich einfach nicht mit "A Song of Fire and Ice" anfreunden, egal wie viel sie davon schwärmt. Keine Ahnung warum genau, aber dieses Buch habe ich nach den ersten Kapiteln wieder ad acta gelegt. ;)

  • Zitat

    Danke, aber Limyaael kenne ich schon seit längerem.


    Bitte, aber Limyaael hat hunderte Rants geschrieben, die du mit Sicherheit nicht alle gelesen hast. Überhaupt war dieser Verweis als Beitrag zu einem von Neyasha eingestellten Thema zu verstehen. :P (Ich verstehe völlig, dass Silaris einen besonderen Bezug zur Thematik Folter hat und du hier entscheidende Ideen beigetragen hast, aber du kannst dir das Thema nicht aneignen. ;) )


    Zitat

    Ist aber wirklich eine gute Sache, auch wenn ihr Geschmack glaube ich doch recht stark vom Mainstream abweicht.


    Sie ist eine gute Beobachterin, die vesucht, eine Generation Pop-Fantasy-geschädigter Amateur-Schriftstellender umzuerziehen. Ich unterstütze diese Idee und empfehle die Rants allen, die Zeit dafür aufbringen können.
    Mainstream sagt über Qualität nichts aus. Manchmal wird Nicht-Mainstream (in einem best. Bereich) Mangelware oder Geheim-Tipp. Dann wünsche ich mir zumindest weniger Mainstream und etwas neues und beeindruckendes (Neues und Beeindruckendes ;D ).


    Zitat

    Meiner ist aber gar nicht so anders als sie in ihren Rants beschreibt, aber ich kann mich einfach nicht mit "A Song of Fire and Ice" anfreunden, egal wie viel sie davon schwärmt. Keine Ahnung warum genau, aber dieses Buch habe ich nach den ersten Kapiteln wieder ad acta gelegt.


    Geschwärmt wird eher von Guy Gavriel Kay und Carol Berg, weniger von Martin. Limyaael führt Martin nur häufig als Positivbeispiel an, weil er einige fundamentale Dinge am Schreiben glaubhafter Geschichten verstanden hat. Aber die Liste von Schreiberlingen, die dort gelobt (und verdammt) werden, ist sehr sehr lang.
    Ich kenne nur die "Game of Thrones"-TV-Serie, die Verfilmung des ersten Bandes von Ice&Fire (bzw. der ersten zwei in DL) ...und ich kann nicht behaupten, dass mir alles gefällt, was dort vorkommt... zumindest mit Namen geht GoT unvorsichtig um, so dass ein Riese in Winterfell von einem alten Weib als "Macumba" bezeichnet wird, während Drachen, die von Viserys aufgezählt werden, eher so klingen wie Teilnehmer der Schlacht am Teutoburger Wald. :P

  • Zitat

    Ich verstehe völlig, dass Silaris einen besonderen Bezug zur Thematik Folter hat und du hier entscheidende Ideen beigetragen hast, aber du kannst dir das Thema nicht aneignen.


    Eine solche Anmaßung liegt mir fern. Nachdem der Thread aber acht Jahre lang geruht hat, und jetzt auf meine Frage dankenswerterweise einige Antworten kamen, habe ich mich einfach angesprochen gefühlt. ;) Und Neyasha hat doch in diesem Thread gar nichts geschrieben. Irgendwie blick ich's gerade nicht...


    Und ansonsten: Ich habe tatsächlich alle Rants von Limyaael gelesen, die annähernd etwas mit für mich relevanten Themen zu tun hatten, und das waren ziemlich viele. Ich weiß sogar, dass in der Diskussion zur Elementarmagie chemische Elemente angesprochen werden, und sich jemand über Heliummagier lustig macht. ;D
    Nur mit meiner Folterszene bin ich trotz aller Antworten immer noch nicht wesentlich weiter, weil ich nicht weiß, wie viel Magie in Spiel kommen soll...

  • Zitat

    Und Neyasha hat doch in diesem Thread gar nichts geschrieben.


    In einem Thread kann man auch schreiben, wenn man den ersten Beitrag schreibt/ den Thread aufmacht. Zumindest in meinem verqueren Weltbild geht das. ;)


    Zitat

    Nur mit meiner Folterszene bin ich trotz aller Antworten immer noch nicht wesentlich weiter, weil ich nicht weiß, wie viel Magie in Spiel kommen soll...


    Ethische Bedenken? Nicht bei dem Volk, oder? Höchstens in Einzelfällen, evtl. spiegelt die Szene einen solchen Einzelfall.
    Auch kann der Kostenfaktor relevant sein. Wie viel Mühe muss man aufwenden, um magisch zu foltern? Wie viel magische Folter bringt die Schnittmenge aus Erfolg>Nichtmagiefolter und Preis>Nichtmagiefolter? Oder ist das noch gar nicht bekannt? Dann könnte die Szene ein "Experiment" zeigen, bei dem besonders viel (oder weniger) magisch gefoltert wird, um zu schauen, wie das "Preis-Leistungs-Verhältnis" ( :kotz: ) ist.
    Zusätzlich wäre es wichtig zu wissen, welche Magie zu dem Zeitpunkt die Folternden beherrschen. Der "Tech-Level" der Magie in diesem konkreten Folterraum also.
    Grund und Ziel der Folter (wie :engel: Limyaael :engel: schon sprach :hail: ) zu kennen, ist essentiell. Informationsbeschaffung, Terrorismus, eine sadistische Ader, Gefügigmachung usw. sind alles mehr oder weniger glaubhafte Gründe für eine Folter. Wenn Gründe fehlen, fehlt Glaubhaftigkeit für die Szene. Da die Folterer in der Regel in Büchern die Heldenhaften foltern (und Heldenhaftigkeit sich besonders gut zeigt, wenn ganz normale Leute durch sie hervorstechen), dürften deine Protas nicht die ersten Gefolterten sein... die Foltersleut haben also Erfahrung im Betrieb gesammelt... und werden dementsprechend Methoden verwenden, die zielführend sind. Wenn man Menschen brechen will, nimmt man andere Methoden, als wenn man sadistisch drauf ist und gern mal die Gefangenen foltert. :zitter:


  • Zitat

    In einem Thread kann man auch schreiben, wenn man den ersten Beitrag schreibt/ den Thread aufmacht. Zumindest in meinem verqueren Weltbild geht das.


    Okay, ich geb mich geschlagen. ;) Am Anfang des Threads könnte man natürlich auch mal schauen. :kopfwand:


    Danke, dass du dich trotzdem bemühst, mir bei meiner Frage zu helfen. Der Grund ist jedenfalls Informationsbeschaffung und es ist alles hochgradig organisiert, sprich es gibt so gut wie keine "spontanen Gewaltausbrüche".
    Ansonsten haben sie relativ problemlosen Zugang zu Anwendern von allen Formen von Magie, die es bei mir so gibt.

  • Dann würde ich vermuten, dass die Taktik darin besteht, sehr langsam anzufangen, bei "eigentlich keine Folter", bei suggestiven Methoden. Und dann nach und nach das zermürbende, lange wiederholende Zeug zu benutzen. Zum Beispiel eine Frage endlos wiederholen und dann Gedankenmagie (unauffällig) einsetzen, damit sich die Frage im Kopf der Person immer weiter wiederholt. Oder eben solche Fragen wie oben anhand einer StarTrek-Folge/1984 beschrieben stellen...und dann mit Sauerstoffmagie ein Ersticken androhen, wenn die richtige Frage kommt. Gerade für Silaris gibt es da sicher unbegrenzte Möglichkeiten für die Folternden. Wahrscheinlich ist die eingesetzte Magie einfach davon abhängig, welche Foltererin oder welcher Folterer sich in den Raum setzt (oder von welcher Zauberwirkenden die Folternden unterstützt werden--- das sind aber auch streng genommen Foltererinnen und Folterer, auch wenn sie keine Fragen stellen sollten).

  • Vielen Dank Merlin. Und sogar ganz politisch korrekt mit "Foltererinnen und Folterern", wobei das bei den Sarilern wirklich sehr zutreffend ist. ;) Übrigens unterringelt Word den Ausdruck Foltererin, warum auch immer...

    Zitat

    Da die Folterer in der Regel in Büchern die Heldenhaften foltern (und Heldenhaftigkeit sich besonders gut zeigt, wenn ganz normale Leute durch sie hervorstechen), dürften deine Protas nicht die ersten Gefolterten sein... die Foltersleut haben also Erfahrung im Betrieb gesammelt... und werden dementsprechend Methoden verwenden, die zielführend sind.


    Definitiv. Das hat dort schon seit langer Zeit Methode. Deswegen bin ich ja auch so bemüht um die richtigen Mittel. Wobei einer der potenziellen Folterer in anderen Situationen durchaus auch zu den Heldenhaften zählt, was vielleicht Grund sein könnte, ihn in diesem Fall eher nicht bei der Arbeit zu zeigen.


    Im Moment plane ich jedenfalls, wirklich den elementarmagischen Weg zu gehen. (Wie so oft.) Die anderen Optionen sind nicht ganz ad acta gelegt, das dürfte aber auch deutlich weniger Anstoß erregen. (Ich habe so eben Foltermethoden aus Südamerika "Parilla" recherchiert und bis ich die exakten Abläufe begriffen hatte, war mein Bedürfnis eine solche Szene einzubauen deutlich geschrumpft.)


    P.S. 111 Beiträge, tolle Zahl. Aber sag mal, wie lange ist man hier eigentlich Anfänger? Mit über 100 Beiträgen immer noch?

  • Zitat

    Und sogar ganz politisch korrekt mit "Foltererinnen und Folterern", wobei das bei den Sarilern wirklich sehr zutreffend ist. ;) Übrigens unterringelt Word den Ausdruck Foltererin, warum auch immer...


    Mein Fehler. Das Wort heißt "Folterin" und ich hab blöderweise mein Bauchgefühl ignoriert. Das Wort ist so selten im deutschen Sprachgebrauch...


    Das mit dem vermeiden der Folterszene kann ich nachvollziehen. Vielleicht findest du trotzdem einen Weg, diesen Aspekt der Figur nicht zu verschweigen.

    Zitat


    P.S. 111 Beiträge, tolle Zahl. Aber sag mal, wie lange ist man hier eigentlich Anfänger? Mit über 100 Beiträgen immer noch?


    Afaik richtet sich dein Rang nach deinen Aktivitätspunkten und nicht der Beitragszahl. Aktivitätspunkte bekommst du für das Schreiben von Beiträgen, dass Eröffnen von topics usw. (in einer bestimmten Frequenz). Ab wie vielen Punkten du Schüler wirst wissen wahrscheinlich Ly, Gomeck und Jerron. So weit ich weiß mussten diese Grenzen auch mit Admin-Befugnissen eingerichtet werden. :)

  • Was für ein sadistischer thread... :pfeif:


    Ich les grad "Q&A" von Vikas Swarup und dort wird dem Hauptcharakter ein Stock in den Hintern gesteckt. Dieser wurde vorher mit Chilli eingerieben :(


    Wenn keine Spuren am gefolterten zu sehen sein sollen könnte man doch auch inderekte Folter benutzen. Z.B. einen Verwandten, Geliebten, Freund vor den Augen den Opfers zu ... nun was halt am schnellsten zum singen bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!