Berge auf "kleinen" Inseln?

  • Da ich sehr große Probleme habe, Berge logisch auf auf meinem Minikontinent zu Platzieren, wollte ich fragen, ob es logisch wäre einen Kontinent von der Fläche 10xDeutschland ohne Berge zu machen? Oder müsste ich ihn dem Fall Wohl oder Übel doch Berge einzeichnen?

  • Ich verstehe zwar nicht, wie du von dem einen Problem auf das andere Problem kommst, aber egal.


    Im Prinzip sollte das gehen. Als Vorlage könntest du z.B. das Westsibirische Tiefland nehmen (Karte), das hat eine Fläche von ca. 2,6 Mio km² und nur ein paar Hügel.
    Du müßtest dir allerdings ein paar Gedanken dazu machen wie der Kontinent entstanden ist, insb. im Zusammenhang mit der Plattentektonik.

  • Zitat

    Original von Lakyr
    [...]Du müßtest dir allerdings ein paar Gedanken dazu machen wie der Kontinent entstanden ist, insb. im Zusammenhang mit der Plattentektonik.

    Ist letzter Punkt wirklich notwendig? Nein.


    Ich sage: Ja, natürlich geht das. Warum sollte denn nicht? Ich sehe da nicht wirklich eine Begrenzung.

  • Was meinst du denn mit "Bergen"?
    ZB der Ural ist eher ein hügliges gebiet für Leute die mit Alpen bekannt sein. Auf dem Bild, das hier grad über mich an der Wand ist, kann man von Jekatrinenburg der Ural sehen, aber nur, wenn man weiß das es da ist. Der Ural ist ein ganz altes Gebirge und deswegen nicht mehr hoch.
    Dies soll übrigens auch der Fall sein, bei den Gebirgen in Schottland, die nicht über den 1300m hinausgehen.
    Jemand hat mir mal gesagt, die Gegend rund um Münster ist flach, aber da waren meine Muskel beim Radfahren doch andere Meinung.
    Dazu hab ich auch mal gelesen, das es in Bretagne Bergen gibt, die teilsweise von Erde verschlückt worden sind (da her meine 20 Meter hohe Bergen in Fanigawi).

  • erstmal: Deine Welt, Deine Regeln und Deine Logik.


    Wenn Du es mir Dir vereinbaren kannst, einen flachen Kontinenten zu haben, dann sehe ich da kein Problem. Wenn es aber nur daran hapert, dass Du nicht weißt, wo DU die Berge Platzieren sollst, mache ich dir folgenden Vorschlag:


    - Schnapp dir ein Papiertaschentuch möglichst ohne Knickfalten oder noch besser: ein Stück Küchenpapier, noch viel besser: ein Stofftaschentuch
    - schneide es dir ein bisschen zurecht, dass es Deinem Kontinenten ähnelt
    - zerknülle es mehrmals- streiche es dann vorsichtig glatt
    - mach es eventuell ein bisschen feucht
    - such dir zwei Ecken aus
    - leg deine Handflächen drauf und schiebe Deine Handflächen ein bisschen aufeinander zu, so dass sich das Papier wölbt.


    dann kriegst Du einen Eindruck, wo überall auf einem Kontinenten Gebirge entstehen kann :)

  • Zitat

    Original von Dindresto
    Da ich sehr große Probleme habe, Berge logisch auf auf meinem Minikontinent zu Platzieren, wollte ich fragen, ob es logisch wäre einen Kontinent von der Fläche 10xDeutschland ohne Berge zu machen? Oder müsste ich ihn dem Fall Wohl oder Übel doch Berge einzeichnen?


    Nun, dazu fällt mir im Augenblick eingentlich erst mal das Realbeispiel Australien ein.

  • Oder halb Afrika... Randgebirge und das Innere ist eine riesige, ebene Pfanne...

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • ähm - logisch?
    Eine große Insel (und viel mehr ist ± 10*Deutschland wohl nicht) kann ohne "richtige" Berge auskommen. Allerdings wäre ich etwas erstaunt, wenn es sich nur um eine "Platte" handeln würde - eine Ebene ohne Struktur. Problem damit wäre beim Wetter und bei den Flüssen - ohne "Gefälle" in irgendeiner Form stelle ich mir das insgesamt etwas matschig vor.
    Aber eine mehr oder weniger geneigte Fläche - warum nicht?


    cheers, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!