Interessantes und Neues aus Wissenschaft und Forschung

  • Deutschland sind da wohl bei den Schweden mit Zeit als einer langen/kurzen Distanz, die schnell/langsam vorüberfliegen kann.. was ist die Analogie bei der Menge? Eine große/kleine Menge Zeit, die sich anhäuft/entfernt wird?


    Im Zusammenhang mit sprachlichem Hin-Und-Her-Schalten hab ich auch was von Persönlichkeitswechseln gehört,.. also ohne Quelle jetzt x_x

  • Dabei heisst es doch auch im Deutschen "ich hab viel/wenig Zeit" *kopfkratz* - sind wir also zeittechnisch zweisprachig?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Die deutsche Sprache, immer wieder nett, um zu zeigen, dass Kategorisierungen im Zusammenhang mit Sprache nicht funktionieren:
    Ich habe wenig Zeit. vs. Ich habe kurz Zeit.
    eine lange Pause vs. die große Pause


    Die werden ihre Gründe haben, wieso sie bei ihren Untersuchungen die deutsche Sprache übergangen haben.

  • Jerron
    Ich will nicht bestreiten, dass es auf Englisch ähnlich ist (das möchte ich jetzt nicht untersuchen), aber dein Beispiel funktioniert auch für eine "reine Distanzsprache". Du kannst ja auch von der ganzen bzw. gesamten Distanz sprechen.

  • Die werden ihre Gründe haben, wieso sie bei ihren Untersuchungen die deutsche Sprache übergangen haben.


    Aeh... das klingt verdammt nach "Die Daten haben nicht zur Hypothese gepasst, also haben wir die Daten angepasst".


    Sapier-Whorf in allen Ehren, aber das klingt mir schon sehr kuenstlich herbeikonstruiert. Leider kann ich aber den Originalartikel nicht lesen, weil die Seite nicht ordentlich umleitet.

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Da ist kein Originalartikel, man kann dort den Artikel kaufen. In dem Infofetzchen neben dem Kauflink steht nichts wirklich Brauchbares drin.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald


  • Aeh... das klingt verdammt nach "Die Daten haben nicht zur Hypothese gepasst, also haben wir die Daten angepasst".

    Das habe ich so weder gesagt und auch noch gemeint. Vielleicht hätte ich für dich da noch ein Smilie hinsetzen sollen.


    Zitat

    Leider kann ich aber den Originalartikel nicht lesen, weil die Seite nicht ordentlich umleitet.


    Da ist kein Originalartikel, man kann dort den Artikel kaufen. In dem Infofetzchen neben dem Kauflink steht nichts wirklich Brauchbares drin.

    Das "Infofetzchen" nennt sich Abstract und enthält eine Zusammenfassung der Studie. Open Access wäre mir auch lieber, aber da kann ich leider nichts dran ändern.
    Hier gibt es auch noch einen Spiegel-Artikel:
    http://www.spiegel.de/wissensc…eitgefuehl-a-1145864.html

  • Das "Infofetzchen" nennt sich Abstract und enthält eine Zusammenfassung der Studie.

    Das ist definitiv etliche Ecken zusammengefassterer als die Abstracts, die ich kenne. Verdient die Bezeichnung nicht, drum Infofetzchen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Das habe ich so weder gesagt und auch noch gemeint.


    Das wollte ich auch nicht unterstellen - aber fuer mich klingt es sehr deutlich so.
    "Unsere Hypothese funktioniert prima fuer europaeische Sprachen, vorausgesetzt man laesst die unpassenden Sprachen ausser acht" - aeh... ne, danke.

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Der beste Vortrag den ich seit langem gehört hatte, vor ein paar Wochen war ich drüber gestolpert:


    If Brains are Computers, Who Designs the Software? With Daniel Dennett (youtube, 75 Minuten)



    Es geht um:
    - Intelligentes Top-Down-Design vs. Bottom-Up-Schwarmintelligenz, etwa in Programmen & Künstlicher Intelligenz
    - Illusionismus, die Idee, dass das Bewusstsein eine nützliche Illusion ist (Naja, kurz)
    - Darwins Bottom-Up-Evolution in Genen übertragen aufs kulturelle Dawkings Meme


    Ich find auch schön, dass Menschen inzwischen vermehrt nicht mehr in Zahlen sondern in Biomasse angegeben werden ;D



    Da gibts noch mehr von dem, ab und zu schneidet er Themen aus dem Video und bringt viele neue Beispiele und Ideen zum Komplex, das eine da ist nur das, über das ich zuerst gestolpert bin.

  • "Maybe it knows something we don't!" :lol:
    :thumbup:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Ich will DeepMind QWOP spielen sehen. ;D

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Lebenserwartung des Menschen als Jäger und Sammler: Vielleicht doch nicht so kurz.


    http://paleodiet.com/life-expectancy.htm


    Mit den Kernargumenten hab ich da keine Probleme, aber der ganze Artikel hängt sich an dem Strohmannargument auf, irgendwelche Leute in diesem Internet würden behaupten, Jäger-Sammler seien nicht älter als 30 geworden. Dagegen zu argumentieren find ich jetzt keinen sonderlich großen Wurf.


    Und das Gelaber von wegen wieviel gesünder ihre Ernährung doch vielleicht/bestimmt/ganzsicher gewesen sei, weil die keinen Bösen Verarbeiteten Zucker gegessen haben und deshalb keine Autoimmunkrankheiten, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekommen hätten, macht's nicht besser... aber was soll man erwarten von einer Seite, die paleodiet.com heißt. %-)

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!