[UFPA : 2600 A.D.) Langsam kamen wir immer...

  • ...schneller voran.


    Hi Leute,


    ich habe meine bislang zweiwöchige Krankheit (Knie OP), neben Krankengymnastik und Dehnübungen zeitweise genutzt und angefangen, meinen Kram zu ordnen, meine Stichworte zu Texten zu formulieren und letzendlich auch, die Website dahingehend zu designen, daß ich mit zufrieden bin.
    Ich hab noch ewig viel Arbeit vor mir, will diese aber so schnell wie möglich fertig bekommen, damit der Grundstock gelegt ist.


    Im Anschluß ist ein kleiner Text, der die UFPA in einigen wenigen Worten zum aktuellen Zeitpunkt beschreibt. Bitte eure Meinung hierzu. Ist der so okay? Würdet ihr noch in einer knappen Einleitung etwas einbauen oder ist das schon zuviel, wenn in speziellen Themengebieten auf essentielle Dinge wie politische Ordnung, Sozialsystem, Leben, Aufbau, usw... eingegangen wird?


    Füttert mich zurück, äh gebt mir bitte Feedback.


    Zitat

    Die UFPA (United Federal Planets Administration) ist ein fester Völkerbund aus mehreren Rassen. Gründungsmitglieder waren die Terraner, die Huperiae und die Cal’Dasi, welche diese Organisation im Jahre 2545 nach dem Trino Krieg auf Terra ins Leben riefen. Die Bacaar traten der UFPA im Jahre 2575, die Nilan im Jahre 2602 bei.
    Das Zentralsystem der UFPA ist das System Sol, von wo aus die Organe der UFPA gesteuert und sie letztendlich auch regiert wird. Die Stadt Sydney auf dem australischen Kontinent beherbergt den Sitz des Präsidenten und des UFPA Rates. Das Militär hat sein Hauptquartier in StarCity, einer künstlichen Insel im Pazifik, nahe des Äquators.
    In der UFPA leben etwa 150 Milliarden Einwohner. Den höchsten Bevölkerungsanteil machen die Cal’Dasi (60 Milliarden) und die Bacaar (45 Milliarden) aus. Danach folgen die Terraner (35 Milliarden), die Huperiae (10 Milliarden) und die Nilan (250tausend).
    Von 2571 bis 2597 befand sich die UFPA mit den Shr’Za im Krieg, welcher mit der Bombardierung und der damit einher gehenden Vernichtung der Shr’Za Heimatwelt durch die UFPA endete.
    2602 führte die UFPA gegen die Klenthrak einen einige Tage währenden Krieg in dessen Verlauf, der Planet Nilanthi vollkommen zerstört wurde.

  • Die Zahlen und Eckdaten sind nur bedingt nützlich für Neueinsteiger und lenken beim Erstlesen ab. Auch wäre ein aktuelles Datum sinnvoll in Zusammenhang mit Jahresangaben für die Geschichte.


    Fang doch vielleicht auch erst bei der Ursache (=Krieg auf Terra) an, bevor Du mit der ganzen UFPA loslegst. Dann kommt man besser rein (me zumindest) ;)

  • Was moechtest du denn mit der Text machen? Als allgemeine Einleitung ist er viel zu detailliert. Ich denke da kann einfach mehr Atmosphaere rein, es wirk so ziemlich trocken und sachlich und laedt dazu nicht zu lesen ein.
    Die Details von Zeitlinie oder Voelkerzahlen kommen dann besser in Tabellen oder Grafieken rueber.

  • Es würde wahrscheinlich helfen, die beteiligten Völker/Spezies/wasauchimmer durch das eine oder andere Attribut oder Adjektiv zu umschreiben. Nicht jeder der den Text liest, wird bei den ganzen fremden Namen auf Anhieb wissen, wer (oder was) damit gemeint ist. Das macht den Text ziemlich trocken.

  • " Warum macht wer was?" ist die wichtigste Frage überhaupt. Diesem Motto getreu z. B. eine kurze Anmerkung, warum der Sitz dieser Organisation auf der Erde ausgerechnet im heutzutage doch recht unbedeutenden Australien liegt. Schließlich haben die meisten anderen Weltorganisationen heute ihren Sitz in bedeutenden Industrienationen (USA, inn 30 Jahren vielleicht auch China). Das militärische Hauptquartier im Pazifik und nicht im Weltraum ist auch so 'ne Sache.
    Doch der Text enthält keine Erläuterung über die Natur dieses Bundes. Ist es eine Art (Kon-) Föderation mit gemeinsamer Regierung, oder gibt es eine Art Koordinierungsgemium und daneben unabhängige Volksregierungen? ???

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Wenn es nur um die UFPA als Organ geht, wäre es zunächst sehr wichtig zu wissen, wofür dieses zuständig ist und wo die Kompetenzen aufhören. Gründungsdatum und Gesamtbevölkerung sind interessant, hinter alle anderen Daten und Zahlen würde ich bei einer reinen Einleitung ein großes Fragezeichen setzen. Was mich allerdings interessieren würde ist, warum die Machtzentren der UFPA auf der Erde liegen, obwohl die Menschheit bei weitem nicht die stärkste Fraktion (?) im Bund ist und anscheinend auch nie war.


    Ein paar grobe Details über die Organisation und interne Struktur der UFPA wären noch ganz nützlich.


    Übrigens gute Besserung! :)

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Snapshot
    Danke. Es schmerzt nur beim Laufen. Und wenn ich längere Zeit sitze...bekomm ichs nich mehr gerade. *g*



    Nun denn. Ich hab mich mal in den letzten Stunden hingesetzt und meine Notizen mal zu einem kurzen Essay über die UFPA zusammengefügt. Nachdem ich jetzt einige Zeit drangessessen hab, hab ich absolut keine Lust mehr gehabt, das noch mal abschließend durchzulesen. Da hab ich keinen Nerv zu.




    Wohlan...ich harre dem Feedback, das da kommen wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!