[Silaris] Die Adaval (veraltet)

  • Mein magisches Volk ist ja schon Baustelle seit ich an Silaris rumbastle. Jetzt habe ich aber beschlossen, mal ein paar Pfosten einzuschlagen, auch wenn die Dauerhaftigkeit bisher noch nicht garantiert ist.


    In Silaris gibt es neben der chemischen Elementarmagie eine "Weltmagie" (braucht noch einen besseren Namen), die unter anderem für die Isso-Klimazonen und die Unsicherheit von Flugverkehr und Hochseeschifffahrt verantwortlich ist. Darüber hinaus tangiert sie die Menschen aber nicht. Sie werden weder davon beeinflusst, noch können sie sie nutzen oder messen. Die dadurch hervorgerufenen Phänomene werden höchstens deskriptiv mathematisch beschrieben und es gibt diverse Theorien.
    Neben den Menschen gibt es aber auch noch die Adaval, die sich äußerlich und vom Charakter her nicht von diesem unterscheiden, allerdings eine Verbindung zur Weltmagie besitzen. Dasselbe Phänomen gibt es auch für Tiere, Pflanzen und sogar Bakterien.


    Die Adaval können vieles durch Magie bewirken, in dem Fall ist es wirklich am sinnvollsten, die Grenzen aufzuzählen, kann auch sein, dass noch was dazukommt. Sie können unter keinen Umständen:
    - Durch die Zeit reisen
    - Tote wiedererwecken
    - Irgendetwas aus dem Nichts schaffen
    - Zuverlässig die Zukunft voraussagen
    - Leben erschaffen, auch keine Produkte, die aus Lebewesen gewonnen wurden
    - Zur Elementarmagie haben sie keinerlei Zugang und können auch keine Elementare wahrnehmen
    Außerdem können sie Menschen nicht direkt durch Magie beeinflussen, sind allerdings dazu in der Lage, sich passiv vor ihnen zu schützen und zu verstecken.
    Hier sind wir nämlich an dem Punkt, dass ich gerne eine verborgene magische Parallelwelt möchte und dafür eine Begründung brauche. Das oben Genannte könnte meiner Meinung nach eine sein. Die Adaval könnten sich beispielsweise durch ihre Magie vor Kugeln schützen, während sie das tun, können sie aber selbst auch nicht schießen. Kombiniert mit der Tatsache, dass sie zahlenmäßig sehr viel schwächer sind und wegen der Unterschiede in den Fähigkeiten sehr wenig kompatibel mit Menschen, ergibt das meiner Meinung nach Sinn.


    Adaval sind nicht unsterblich, altern aber langsamer als Menschen und werden ohne Krankheiten, Verletzungen und unnatürliche Todesursachen ungefähr 150 Jahre alt. Sie sind gegen menschliche Krankheiten immun oder können sie leicht heilen. Das bedeutet aber nicht, dass sie vor Krankheiten gefeit sind. Es gibt nämlich Bakterien, Viren und Parasiten, die auf sie spezialisiert sind und dazu noch "magische Autoimmunerkrankungen" und diverse andere Probleme, die durch die Verbindung zur Magie hervorgerufen werden können. Insgesamt sind sie ähnlich stark durch Krankheiten bedroht wie Menschen in Industrienationen. Die Heilmethoden der jeweils anderen Spezies sind auf beiden Seiten weitgehend nutzlos.
    Die Fortpflanzung von Menschen mit Adaval ist nicht möglich, weil schon von vorneherein keine Befruchtung stattfinden kann. Obwohl sie sich eigentlich äußerlich nicht unterscheiden, kommt es normalerweise nicht zu sexueller Anziehung zwischen den beiden Spezies. Auf diese ganzen Halbblutklischees habe ich wirklich keine Lust, deswegen schließe ich das gleich kategorisch aus. ;)


    Die Adaval leben in den Menschen im heutigen Silaris nicht bekannten Parallelgesellschaften, fallen aber nicht weiter auf, wenn sie irgendwo auf der Straße herumlaufen. Verfolgt werden oder wurden sie aus meiner momentanen Sicht nicht, weil sie kaum um Ressourcen konkurrieren. In früheren Zeiten gab es aber teilweise Kooperationen, zum Beispiel indem Adaval Steine für Bauwerke mit Magie bewegt haben. Wenn das Haus dann konventionell zusammenhält, ist es auch für Menschen nutzbar. Das driftete dann allerdings mit dem besseren Verständnis der Elementarmagie, die den Adaval sehr suspekt ist, auseinander. Damals war den meisten der Unterschied zwischen den beiden Magieformen nicht richtig bewusst.


  • Was können sie denn dann? Was bleibt denn noch übrig? :kopfkratz: Dass die ganzen hochmächtigen Dinge wegfallen, kann ich ja verstehen, aber schon ein klassischmagischer Feuerball dürfte bei den Restriktionen nicht möglich sein. Bewegungsmagie vielleicht? Veränderung von Dingen - oder fällt das schon unter "nicht beeinflussen können"?


    Zitat

    Verfolgt werden oder wurden sie aus meiner momentanen Sicht nicht, weil sie kaum um Ressourcen konkurrieren.


    Wovon leben sie, wenn sie nicht um Ressourcen konkurrieren? Leben sie einfach wie die normalen Leute nur in... nicht plotable Regionen? Dann bräuchten sie zumindest großräumig trotzdem irgendwelche Ressourcen. Oder leben sie zwischen den anderen Leuten mit normalen Jobs und geheimer Zweitidentität? Das wär dann aber eher keine Parallelgesellschaft?


    Klingt jedenfalls spannend :)

  • Zitat

    Obwohl sie sich eigentlich äußerlich nicht unterscheiden, kommt es normalerweise nicht zu sexueller Anziehung zwischen den beiden Spezies.


    Liegt dem auch Magie zu Grunde?


    Kann ich mir nämlich sonst schlecht vorstellen, da ja zumindest ein Teil von sexueller Anziehung über das Aussehen passiert.


    Details zur Magie der Adaval würden mich auch interessieren. Vinni hat schon Bewegungsmagie genannt (und du ja auch, mit "Steine bewegen für ein Bauwerk")
    Damit allein kann man schon eine Menge machen. Militaristisch gedacht: Steine über die gegnerische Armee, dann runterfallen lassen. Feuerbälle gehen ja nicht, aber Fackeln vielleicht? Wie ist es mit Feuer machen? (Wobei, das klingt mir eher nach Domäne der Sauerstoffmagier^^)


    Können Adaval auch Menschen voreinander verstecken? Wie ist es mit dem Aufrechterhalten von Magie, ist die Anwesenheit/Konzentration des Magiers vonnöten? Ansonsten könnte man ja z.B. den Sohn des Königs vor ihm verstecken, obwohl er sich im selben Gebäude befindet, und dann Lösegeld verlangen. :pfeif:


    Zitat

    Adaval sind nicht unsterblich, altern aber langsamer als Menschen und werden ohne Krankheiten, Verletzungen und unnatürliche Todesursachen ungefähr 150 Jahre alt.


    Werden sie auch später erwachsen?


    Wie sehen die Adaval denn selbst ihre Rolle in der Gesellschaft?

  • Danke für eure Kommentare und Anregungen.


    Vinni:
    Was ist mit der Magie zu machen? Ein großer Bereich ist auf jeden Fall Bewegung durch den Raum, sowohl von sich selbst als auch von Gegenständen. Dann können sie beispielsweise Baumstämme direkt in Holzmöbel verwandeln und Produktiondmühen folglich direkt umgehen, das funktioniert auch in anderen Bereichen.
    Feuerbälle gibt es tatsächlich keine, aber Feuer entzünden schon. Außerdem haben sie untereinander auch viele Möglichkeiten aufeinander einzuwirken, zum Beispiel magische oder körperliche Kraft übertragen oder dem anderen wegnehmen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
    Ich hatte auch schon überlegt Veränderung von Atomen“ mit zu den Grenzen zu nehmen, habe dann aber beschlossen, dass ich das nicht als absolute Grenze möchte.
    Der Punkt mit den Ressourcen ist so nicht ganz haltbar, das seh ich ein. ;) Was die Lebensweise betrifft, gibt es beide von dir beschriebenen Variationen, sie haben aber ihre eigenen Staaten.


    Jundurg:
    Wenn man so will, ja. Beide Gruppen spüren aufgrund der Magie, dass sie unterschiedlich sind und empfinden sich deswegen unterbewusst als unterschiedliche Spezies. Auch von den kaum wahrnehmbaren Gerüchen gibt es da gewisse Unterschiede, sodass die jeweils anderen als fremdartig wahrgenommen werden, wenn man ihnen näherkommt.


    Ja, irgendwas Richtung Steine auf gegnerische Armeen fallen lassen ist möglich und Menschen voreinander verstecken theoretisch auch. Feuer wie oben erwähnt auch, aber Menschen können nicht direkt in Brand gesteckt werden und das magische Feuer kann „normal“ oder durch Elementarmagier wieder gelöscht werden. Feuer machen gibt es bei den Elementarmagiern tatsächlich auch und Sachen Richtung Metallbearbeitung auch. Ein paar Überschneidungen stören mich da aber nicht unbedingt. Später erwachsen werden sie nicht, aber die Alterungsprozesse laufen dann langsamer.
    Zur gesellschaftlichen Rolle schreibe ich dann mal bei Gelegenheit noch was.

  • Die Adaval leben in den Menschen im heutigen Silaris nicht bekannten Parallelgesellschaften, fallen aber nicht weiter auf, wenn sie irgendwo auf der Straße herumlaufen. Verfolgt werden oder wurden sie aus meiner momentanen Sicht nicht, weil sie kaum um Ressourcen konkurrieren. In früheren Zeiten gab es aber teilweise Kooperationen, zum Beispiel indem Adaval Steine für Bauwerke mit Magie bewegt haben. Wenn das Haus dann konventionell zusammenhält, ist es auch für Menschen nutzbar. Das driftete dann allerdings mit dem besseren Verständnis der Elementarmagie, die den Adaval sehr suspekt ist, auseinander. Damals war den meisten der Unterschied zwischen den beiden Magieformen nicht richtig bewusst.


    Ich stehe auf parallelgesellscaften... ich selber habe auch eine eingebaut, muss sie aber noch etwas... formen.


    Jetzt würde mich interessieren... wenn sie genauso aussehen wie Menschen, was unterscheidet sie dann außer ihre Fähigkeiten von Ihnen?



    Wo ein Waldgott steht wächst grünes Gras,
    wo ein Waldgott ruht, sprießen Wälder,
    wo ein Waldgott weint, entstehen Sümpfe,
    wo ein Waldgott blutet, ist das Land geheiligt
    und wo ein Waldgott stirbt, wird leben sein.

  • Zitat

    Die Adaval [...] können unter keinen Umständen:
    - Durch die Zeit reisen
    - Tote wiedererwecken
    - Irgendetwas aus dem Nichts schaffen
    - Zuverlässig die Zukunft voraussagen

    • Zeit könnte man auch als eine Bewegung sehen. Ginge dementsprechend das Verlangsamen oder Anhalten der Zeit? Ggf. örtlich begrenzt?
    • Tote vermögen sie zwar nicht zum Leben zu erwecken, doch könnten sie sie wie Marionetten verwenden?
    • Du schließt zwar zuverlässige Zukunftsvoraussagen aus, doch wie sieht es mit einer 'wahrscheinlichen' Zukunft.

    Ich realisiere gerade, ich transportiere die übersinnlichen Aspekte meines Sternenrings hier hinein. :autsch:



    Zitat

    Die Adaval leben in den Menschen im heutigen Silaris nicht bekannten Parallelgesellschaften, fallen aber nicht weiter auf, wenn sie irgendwo auf der Straße herumlaufen. [...] Das driftete dann allerdings mit dem besseren Verständnis der Elementarmagie, die den Adaval sehr suspekt ist, auseinander.

    Wie weit ist denn das Wissen um die Adaval verbreitet unter den Menschen? Und da es leider in der Natur des Menschen liegt, zu fürchten, was einem suspekt oder unverständlich ist, warum gab es dann nie eine Adaval-Inquisition. Es gab doch sicherlich Krisen in der Vergangenheit, die ein solches Verhalten in früheren Zeiten rechtfertigen würde.
    Oder warum sonst würden die Adaval eine heimliche Parallelgesellschaften pflegen? Was bei Bekanntwerden wiederum den Menschen sehr suspekt erschiene, durch die sich IMHO bildenden Rituale + Symboliken.

  • Danke für eure Anmerkungen


    Vyserhad: Was die Adaval von Menschen unterscheidet? Außer den schon genannten gesundheitlichen Aspekten sind das auch die psychischen Auswirkungen der Magie, die dann zu einem anderen Weltbild führen. Beispielsweise können sie problemlos mechanisch entstandene Wunden heilen. Während es für die meisten Menschen also eine absolut furchtbare Vorstellung ist Gliedmaßen zu verlieren, ist das für die Adaval längst nicht so bedeutsam, weil solche Verletzungen behoben werden können. Dafür sind aber Schädigungen der Magie viel schlimmer, weil die eben nicht behoben werden können, wenn es blöd läuft. Das ist für Menschen dann aber schwer vorstellbar und zugegebnermaßen wird das Beschreiben wahrscheinlich auch eine Herausforderung.


    Nemedon

    Zitat

    • Zeit könnte man auch als eine Bewegung sehen. Ginge dementsprechend das Verlangsamen oder Anhalten der Zeit? Ggf. örtlich begrenzt?
    • Tote vermögen sie zwar nicht zum Leben zu erwecken, doch könnten sie sie wie Marionetten verwenden?
    • Du schließt zwar zuverlässige Zukunftsvoraussagen aus, doch wie sieht es mit einer 'wahrscheinlichen' Zukunft.


    Das erste funktioniert auf jeden Fall nicht, beim zweiten bin ich noch nicht sicher, aber die Tendenz geht Richtung nein, vage Zukunftsvoraussagen sind aber möglich. Da hast du die genaue Betrachtung des Wortlauts schon gut betrieben. ;)


    Adaval-Inquisitionen gab es so direkt nicht. Als die Menschen das mit den Elementen begriffen haben, führte das aber zu einer Art „Weltkrieg“, der den Großteil von Silaris erfasst hat und da waren die Adaval teilweise auch betroffen. Das ihrer Meinung nach völlig irre Verhalten der Menschen in dieser Phase war dann auch ihre Motivation sich ins Verborgene zurückzuziehen. Vorher wussten die Menschen gar nicht, dass die Fähigkeiten der Adaval grundsätzlich anders sind. Das ist nochmal fast ein eigenes gedachtes Magiesystem, mit dem ich mich auch mal noch ausgiebiger beschäftigen sollte. ;)

  • Vyserhad: Was die Adaval von Menschen unterscheidet? Außer den schon genannten gesundheitlichen Aspekten sind das auch die psychischen Auswirkungen der Magie, die dann zu einem anderen Weltbild führen. Beispielsweise können sie problemlos mechanisch entstandene Wunden heilen. Während es für die meisten Menschen also eine absolut furchtbare Vorstellung ist Gliedmaßen zu verlieren, ist das für die Adaval längst nicht so bedeutsam, weil solche Verletzungen behoben werden können. Dafür sind aber Schädigungen der Magie viel schlimmer, weil die eben nicht behoben werden können, wenn es blöd läuft. Das ist für Menschen dann aber schwer vorstellbar und zugegebnermaßen wird das Beschreiben wahrscheinlich auch eine Herausforderung.


    Das ist aber nun keineswegs ein Unterschied, der rechtfertigt, weshalb die Adaval genauso aussehen wie Menschen und unerkannt leben können, aber sich nicht mit Ihnen fortpflanzen können.



    Wo ein Waldgott steht wächst grünes Gras,
    wo ein Waldgott ruht, sprießen Wälder,
    wo ein Waldgott weint, entstehen Sümpfe,
    wo ein Waldgott blutet, ist das Land geheiligt
    und wo ein Waldgott stirbt, wird leben sein.

  • Ich würde jetzt spontan vermuten, dass die Adaval und die Menschen irgendwann in grauer Vorzeit eine Spezies waren, bis die Magie sie gespalten hat... Ja? Oder eine andere Geschichte? Auf jeden Fall könnte sich da was spannendes dahinter verstecken. *danachfrag*


    Zitat

    Dafür sind aber Schädigungen der Magie viel schlimmer, weil die eben nicht behoben werden können, wenn es blöd läuft.


    Versteh ich das richtig, dass da gewissermaßen ein magischer Körperteil Schaden erleidet? Bzw. halt das, was zu einer Adaval gehört und magisch ist. Körperteil ist vielleicht das falsche Wort.

  • Amanita

    Hat den Titel des Themas von „[Silaris] Die Adaval“ zu „[Silaris] Die Adaval (veraltet)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!