Mein magisches Volk ist ja schon Baustelle seit ich an Silaris rumbastle. Jetzt habe ich aber beschlossen, mal ein paar Pfosten einzuschlagen, auch wenn die Dauerhaftigkeit bisher noch nicht garantiert ist.
In Silaris gibt es neben der chemischen Elementarmagie eine "Weltmagie" (braucht noch einen besseren Namen), die unter anderem für die Isso-Klimazonen und die Unsicherheit von Flugverkehr und Hochseeschifffahrt verantwortlich ist. Darüber hinaus tangiert sie die Menschen aber nicht. Sie werden weder davon beeinflusst, noch können sie sie nutzen oder messen. Die dadurch hervorgerufenen Phänomene werden höchstens deskriptiv mathematisch beschrieben und es gibt diverse Theorien.
Neben den Menschen gibt es aber auch noch die Adaval, die sich äußerlich und vom Charakter her nicht von diesem unterscheiden, allerdings eine Verbindung zur Weltmagie besitzen. Dasselbe Phänomen gibt es auch für Tiere, Pflanzen und sogar Bakterien.
Die Adaval können vieles durch Magie bewirken, in dem Fall ist es wirklich am sinnvollsten, die Grenzen aufzuzählen, kann auch sein, dass noch was dazukommt. Sie können unter keinen Umständen:
- Durch die Zeit reisen
- Tote wiedererwecken
- Irgendetwas aus dem Nichts schaffen
- Zuverlässig die Zukunft voraussagen
- Leben erschaffen, auch keine Produkte, die aus Lebewesen gewonnen wurden
- Zur Elementarmagie haben sie keinerlei Zugang und können auch keine Elementare wahrnehmen
Außerdem können sie Menschen nicht direkt durch Magie beeinflussen, sind allerdings dazu in der Lage, sich passiv vor ihnen zu schützen und zu verstecken.
Hier sind wir nämlich an dem Punkt, dass ich gerne eine verborgene magische Parallelwelt möchte und dafür eine Begründung brauche. Das oben Genannte könnte meiner Meinung nach eine sein. Die Adaval könnten sich beispielsweise durch ihre Magie vor Kugeln schützen, während sie das tun, können sie aber selbst auch nicht schießen. Kombiniert mit der Tatsache, dass sie zahlenmäßig sehr viel schwächer sind und wegen der Unterschiede in den Fähigkeiten sehr wenig kompatibel mit Menschen, ergibt das meiner Meinung nach Sinn.
Adaval sind nicht unsterblich, altern aber langsamer als Menschen und werden ohne Krankheiten, Verletzungen und unnatürliche Todesursachen ungefähr 150 Jahre alt. Sie sind gegen menschliche Krankheiten immun oder können sie leicht heilen. Das bedeutet aber nicht, dass sie vor Krankheiten gefeit sind. Es gibt nämlich Bakterien, Viren und Parasiten, die auf sie spezialisiert sind und dazu noch "magische Autoimmunerkrankungen" und diverse andere Probleme, die durch die Verbindung zur Magie hervorgerufen werden können. Insgesamt sind sie ähnlich stark durch Krankheiten bedroht wie Menschen in Industrienationen. Die Heilmethoden der jeweils anderen Spezies sind auf beiden Seiten weitgehend nutzlos.
Die Fortpflanzung von Menschen mit Adaval ist nicht möglich, weil schon von vorneherein keine Befruchtung stattfinden kann. Obwohl sie sich eigentlich äußerlich nicht unterscheiden, kommt es normalerweise nicht zu sexueller Anziehung zwischen den beiden Spezies. Auf diese ganzen Halbblutklischees habe ich wirklich keine Lust, deswegen schließe ich das gleich kategorisch aus.
Die Adaval leben in den Menschen im heutigen Silaris nicht bekannten Parallelgesellschaften, fallen aber nicht weiter auf, wenn sie irgendwo auf der Straße herumlaufen. Verfolgt werden oder wurden sie aus meiner momentanen Sicht nicht, weil sie kaum um Ressourcen konkurrieren. In früheren Zeiten gab es aber teilweise Kooperationen, zum Beispiel indem Adaval Steine für Bauwerke mit Magie bewegt haben. Wenn das Haus dann konventionell zusammenhält, ist es auch für Menschen nutzbar. Das driftete dann allerdings mit dem besseren Verständnis der Elementarmagie, die den Adaval sehr suspekt ist, auseinander. Damals war den meisten der Unterschied zwischen den beiden Magieformen nicht richtig bewusst.