Inspiration durch Musik

  • Mir ist dieser Künstler aufgefallen:


    Luke Richards


    Er macht unter anderem Musik für Filme und TV, zum Teil sind da echt epische und wunderschöne orchestrale Stücke bei, die sehr viel Stimmung rüberbringen. Auch eine schöne Quelle um einen Theme-Song für seine Welt zu finden, mit diesen Stücken könnte man jede Szenerie untermalen - ob düstere, actiongeladene, ruhige oder traurige.


    Anspieltipp: Intimate Moment


    Soweit ich weiß gibt es keine Alben zu kaufen, da er scheinbar nur mit Auftrag arbeitet.

  • Kennt jemand Joe Hisaishi?


    Ist zwar "Beruhigungsmusik", finde ich persöhnlich allerdings immer wieder sehr inspirierend.


    Der hat lange Zeit die Filmusiken für das Studio Ghibli geschrieben.
    Ist zwar Zeichentrick, die meisten dieser Filme haben aber sehr interessante Settings, leider sind die Stories oft nicht so der Bringer.


    Die Musikthemes dazu sind jedenfalls verdammt gut, finde ich.

  • Wenn ich nur an Details feile oder im Netz recherchiere, darf es ruhig schnellere Musik sein, egal was. (Beispiele von Van Canto, Corvus Corax, Genesis, Omnia, Evanescence, Linkin Park etc.)
    Will ich jedoch Geschichten schreiben, brauche ich etwas Ruhiges, möglichst ohne (verständlichen) Gesang. Am Häufigsten sind das dann Klavierstücke, sei es nachgespielte Sachen, z.B. aus Computerspielen, Filmen oder direkt von Künstlern, wie z.B. Ludovico Einaudi. Oder etwas elektronisch Sphärisches, wie z.B. Amethystium.

  • Also beim Basteln höre ich gerne ein paar Stücke von Dead can Dance oder den Soundtrack der Conan-Filme oder von Age of Conan. Beim Soundtrack zu Conan - Der Barbar hab ich aber das Problem, dass der Film beinahe vollständig vor meinem geistigen Auge abläuft, wenn ich nicht aufpasse ;)

  • Kaum hier, macht er auch schon nen Thread auf - ja in der Tat.


    Ich habe zwar diesen Thread hier gefunden, doch ist der nicht ganz das, wofür ich einen Thread machen wollte.


    Also, wie der Threadname schon sagt: Weltenbastel-Musik.
    Mir gibt Musik immer Inspiration beim Weltenbasteln. Daher wollte ich mit diesem Thread:
    1. Nachfragen, ob andere hier ebenso von Musik inspiriert werden
    und
    2. Einen Ort bieten, an dem man anderen Empfehlungen zu (aus eigener Sicht) guter Weltenbastel-Musik geben kann.


    Damit möchte ich auch gleich anfangen.
    Bei "Das klagende Lied" handelt es sich um ein Frühwerk Gustav Mahler (österr. Komponist der Spätromantik u. frühen Moderne, 1860-1911), eine sogenannte "Märchenkantate" in dem der Komponist eigene Texte (nach Vorlagen diverser Volkssagen und Märchen) vertont. Wie ich finde äußerst eindrucksvoll und sehr landschaftsbildend (also die Musik erschafft Landschaften vor meinem inneren Auge, so ist das gemeint ;)) und daher -für mich- äußerst anregende für die Fantasie.

  • Ich höre zwar sehr gerne Musik, auch beim Basteln, aber meine Inspirationen kommen nie direkt aus der Musik selbst. Es gibt aber durchaus einige Bands, die in ihren Liedern Geschichten und Volksmärchen verarbeiten, die mir wiederum sehr wohl als Inspirationsquelle dienen. Spontan fällt mir da sofort die Band Steeleye Span ein, mit Liedern wie "The Wife of Usher's Well", "Cam Ye O'er Frae France", oder "Thomas the Rhymer". <3

  • Gehört der Thread nicht eher irgendwo in die oberen Boards?


    @Topic:
    Sehr schöne Frage :D Ich finde ja Musik auch super um inspiriert und konzentriert zu basteln, ziehe aber mein Inspiration selbst auch eher selten aus der Musik. Wobei das durchaus schon vorgekommen ist. Lufthansa hatte irgendwann in den 90ern eine kurze Brand-Melodie die sie im Flugzeug vor dem Start gespielt haben, und die Erinnerung daran und an die Atmosphäre die mit dieser Melodie verknüpft ist habe ich dann tatsächlich in ein Land einfließen lassen. das Land hab ich allerdings seitdem wieder komplett umgeworfen, von daher ist das nicht mehr da. Vielleicht sollte ich das mal wieder aufnehmen... :)


    Hast du denn konkrete Beispiele, wo du deine Inspiration direkt aus der Musik gezogen hast?

  • Erstmal ist es ganz schwierig, zu definieren, was überhaupt Weltenbastel-Musik ist. Bezüge können auf vielerlei Art hergestellt sein oder werden, aber gleichzeitig ist Musik nunmal von Natur aus abstrakt.


    1) Bezug durch akkumulierte Assoziationen


    Bei "Fantasy-Musik" habe ich sofort einen Stil im Kopf, nämlich den von John Williams. Und da der mehr oder weniger eine leicht frisch gemachte Version von Prokofjew und Tschaikowsky ist, fallen mir diese auch bald ein.


    Gustav Holsts Planeten haben auch einen immensen Einfluss auf die Film- und Spielmusik gehabt, insbesondere der Mars.


    Und schließlich haben Fantasy-Filme und Spiele seit Herr-der-Ringe den typischen "großes Orchester plus Chor"-Klang, der mir seitdem immer mal wieder auf die Nerven geht. Der passt zu den Settings, die er vertonen sollte, oft eigentlich gar nicht, ist aber für das Filmpublikum so sehr zur Norm geworden, dass bestimmte Filmkulissen geradezu danach schreien. Ich frage mich dann immer beim Zusehen, wo die denn das Orchester hernehmen, in einer mittelalterlichen Welt. Gut, die Schuld dafür könnte man auch Richard Wagner gegeben, der hat schließlich mit dem "Ring des Nibelungen" mehr oder weniger das musikalische Schwesterwerk zu Tolkiens Herrn der Ringe geschrieben. Die Assoziation liegt wirklich nahe - und ich glaube, vor der Romantik hat man auch eher wenige singende Zwergenschmiede und drachentötende Recken gehabt.


    Ich bin mit Wagners Ring aufgewachsen und der hat mein frühes Weltenbasteln sehr geprägt. Einige meiner frühesten Plots waren 10-aktige Opern, natürlich inklusive Schwertschmiedeszenen. Ich schweife ab. ;D


    Wenn die Frage also ist, welche Musik kann zum Weltenbasteln inspirieren, so ist die Antwort: Jede, eigentlich, aber gewisse Stile sind stark vorbelastet in die Richtung. (Was ich persönlich beim Basteln hör, ist aber ziemlich random, und hat normalerweise keinen Bezug darauf, was ich bastle - anders als beim Schreiben, da muss zumindest die Stimmung passen)


    2) In-world Musik


    Ich hatte in den letzten Jahren mal gesucht, ob es eigentlich nennenswerte Ansätze gegeben hat, Musik für Welten zu basteln. Gefunden hab ich wirklich nicht viel. Es gibt tausende In-world-Gedichte (hat Tolkien ja vorgemacht) aber in-world Musikstücke (abgesehen von meist eher plumpen Vertonungen besagter Gedichte) sind mir eigentlich so gut wie keine bekannt. (Löbliche Ausnahme hier im Forum ist Verias laharische Musik :thumbup: )


    Bei meinem eigenen Versuch in die Richtung ist die Aufnahme leider so schlecht, dass ich mich seit nem Jahr davor drücke, sie wo hochzuladen. :-[

  • Hast du denn konkrete Beispiele, wo du deine Inspiration direkt aus der Musik gezogen hast?


    Ja, das würde mich auch sehr interessieren! Ich hab ja das Gefühl, dass "wahre Musiker" sehr viel mehr mit Musik anfangen können als einfach nur die Freude am Zuhören. Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ich jemals in etwas so abstraktem wie Musik die Inspiration finde, etwas so konkretes und handfestes wie ein Welt-Element zu basteln...


    Ich bin also sehr gespannt, was du so zu erzählen hast, Hammex! :)

  • Mich inspiriert ja bekanntlich alles, also .. klar, mich inspiriert auch Musik. Allerdings kann ich das überhaupt nicht einschränken. Zeug was ich mag => Inspiration. Zeug was ich nicht mag => Inspiration. Uraltes Zeug => Inspiration. Neuveröffentlichung => Inspiration.
    Also, ich komme schon ohne Inspirations-Overload durch die Tage, aber es ist eben total chaotisch und konfus, was mich denn jetzt inspiriert und was nicht, und das ist auch nicht immer gleich. Entsprechend breit ist meine Playlist aufgestellt - früher oder später gibt es immer einen Treffer.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Hammex: Die Suchfunktion hat dir offenbar einen anderen Thread nicht angezeigt, der sich genau mit dem Thema befasst, um das es dir geht. Ich habe deinen Beitrag da mal drangehängt.


    Oder ich habe die Suchfunktion nicht mit den richtigen Worten gefüttert...Inspiration bspw...vielen Dank aber. :)

    Hast du denn konkrete Beispiele, wo du deine Inspiration direkt aus der Musik gezogen hast?


    Ist Musik nicht sowieso immer eher inkonkret? Also nein, so spontan kann ich da jetzt kein Beispiel nennen. Es gibt aber durchaus Musik, bei der ich, wenn ich sie höre, eine steigende Kreativität bei mir selbst beobachte.
    Oft bilden Melodien aber auch Landschaften in meinem Kopf aus, Bilder -also wirklich reine Landschaftsbilder- die sich dann ganz unwillkürlich mal auf ein Detail konzentrieren. Und über dieses Detail komme ich zu einem Aspekt der Welt. Das kann ganz beliebig sein: Gesellschaft, Politik, Religion, Sport; alles mögliche eben. Wenn ich den ausgestaltet, kommen mir dann damit zusammenhängende Ideen zu anderen Aspekten in den Kopf. Die Musik gibt also quasi den Anstoß.
    Natürlich gibt es daneben auch die Musikstücke, nach denen ich das Bedürfnis verspüre selbst Musik zu schreiben und dabei an denen anknüpfe -aber das ist ja hier nicht das Thema ;).


  • In der Regel unterstütze ich mit Musik nur meine Stimmung je nach der Szene, an der ich gerade schreibe. Soweit hat sich seit meinem letzten Beitrag von vor 4 Jahren :o nix geändert.


    Eine direkte Inspiration erfuhr ich aber mal durch ein Lied von Maluka, welche mir den Anstoß für eine Kurzgeschichte brachte. Auch entsinne ich mich daran, dass ein Lied die Entstehung eines meiner Völker beeinflusste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!