Nanocytes - die 'andere' Rasse

  • Das Konzept gehört eigentlich in ein noch aktives Erzählprojekt und keinen direkten Weltenbezug, ich stell es aber trotzdem mal in die Runde-. Mal schauen, was euch dazu so einfällt.


    Also, Idee war ein Volk einer gänzlich andersartigen Philosophie der Biologie zu erstellen. Zum Hintergrund, es handelt sich um Antagonisten, welche die Menschheit auszurotten drohen.
    (Ich stelle fest, ich arbeite anscheinend oft und gerne mit Analogien ??? )
    Diese Bio basiert auf Nano-Maschinen, ist also im Prinzip künstlich. Die Basis, der Nano-Cyt, ist ein technisches Pendant zu einer Zelle. er besitzt eine multifunktionale Hülle, ein Kraftwerk, einen Synthesizer, einen Informationsspeicher mit Transkriptor und ein Botensystem zum Nachbarn. Der NC ist sich seiner Position und Funktion im Verbund bewußt bzw. ist entsprechend seiner Rolle programmiert und eingeschränkt intelligent. Alle NCs können grundsätzlich miteinander kommunizieren und Informationen austauschen. Jeder verfügt über zwei grundlegende Befehlssätze: den Master-Code und den Primer-Code. Den Master-Code zu wechseln ist nicht möglich, der Primer-Code enthält Einschränkungen und Spezifizierungen zum Master-Code für den NC. Der Primer-Code ist hierarchisach, d.h. er trägt seine Informationen von Allgemein zu Spezifisch geordnet, weshalb man über die ersten Sequenzen des Primers recht genau schließen kann, welcher Typ NC man ist. So identifizieren sich die NCs untereinander, je tiefer die Übereinstimmung des Primers, desto dichter die Zusammenarbeit. NCs haben das Bestreben, sich mit möglichst identischen anderen NCs zusammenzuschließen und bilden so komplexe 'Organismen'.
    Übrigens, eines der ersten Elemente des Primers sind Individuum-Typus-Funktion-Rang. NCs anderer Individuen verbinden sich niemals miteinander, da die Verwandschaft bereits im ersten Cluster aufhört.
    Innerhalb des Master-Codes steht der Geberalbauplan des Individuums, im Primer die 'Rolle', die der NC im Bauplan einzunehmen hat - und damit auch seine Form.
    Grundsätzlich erfüllen die NCs alle Aufgaben einer Zelle: ihre Hülle versteift sich, wenn sie als Stütze oder Hülle fungieren, das Kraftwerk vergrößert sich für Energiemaschinen für Motoren und der Informationsspeicher vernetzt sich stärker mit Nachbar für die Denkmaschinen und Kommunikationswege et c. Ich denke, das Prinzip ist klar.
    Mit dem Synthesizer werden alle Stoffe produziert, welche die gesamte Konstruktion jemals benötigen wird. Im Notfall können auch mehr NCs des jeweiligen Typs hergestellt werden, um zu wachsen oder Beschädigungen auszugleichen. Es ist jedoch effektiver, das Konstrukt in solchen Fällen mit 'neutralen' NCs (solchen ohne Primer!) zu versorgen, die dann 'geprimed' werden und sich in den Verbund einreihen.
    Dieses Volk benötigt konstruktionsbedingt nur sehr wenig Zeit, Individuen zu produzieren und kaum welche, um Grundlegende Informationen und Wissen zu vermitteln (Ausbildung). Spezifische Informationen muß das Individuum selbst generieren, was durch die dezentralisierung und Menge der 'denkenden' Partzipanten sehr aufwändig ist - sie machen Erfahrungen also sehr, sehr langsam. Außerdeem ist die Möglichkeit, gemachte Erfahrungen weiterzugeben, eingeschränkt. Über übliche Kommunikationswege ist das Datenvolumen um mehrere Größenordnungen zu groß, um sinnvol transportiert zu werden und die Weitergabe von Primern von Individuen an die Allgemeinheit würde zur Datenkorrumpierung führen. Es geht also nur durch aufwändige Absorption der Daten und eine umfangreiche Aufbereitung, die später in die Formulierung der Primer übergehen kann.
    Der Master-Code ist unveränderlich! Ehrlich! Per Default! Intentionally left write-protected!


    Bei dieser Spezies wirkt es von außen, als würden eine große Vielzahl unterschiedlicher und teilweise wenig ähnlicher Völker gemeinsam auf ein Ziel arbeiten und zu einer Schwarmintelligenz gehören. Beides trifft nicht zu, Individuen mit identischen Befehlssätzen reagieren stets identisch und kompatibel, was wie ferngesteuert von einem Gesamtplan wirkt - zumindest auf Wesen, deren persönliche Entscheidungsfindung so gut wie zu der des Nachbarn paßt.
    Ferner gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen Individuen und verwendeter Technik. Sie verwenden zwar tatsächlich separate Waffen, doch auch die sind nichst weiter als Individuen mit entsprechenden Primern (und fast gänzlich ohne eigene Entscheidungskompetenz).


    NCs ohne ausreichende Vernetzung eines Individualverbundes schalten auf Panik um, wobei Kraftwerk und Synthesizer kurzschließen und den NC ausbrennen. Es bleibt nur eine Art Schlacke zurück, was auch für Individuen gilt, deren Schaltzentrale, das Gehirn, aussetzt. Durch die Dezentralisierung muß dafür allerdings massiver Schaden zugefügt werden.


    Hab sicher was vergessen, mach aber dennoch hier mal n Punkt.



    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Du schreibst, sie wären Antagonisten der Menschen - Wieso?
    Wie kann man sich die Nanocytes vorstellen?
    Wenn ich es richtig verstehe, haben sie keine Kollektivintelligenz, sondern einzelne Gruppen verhalten sich nur immer gleich - also quasi wie Organe in einem Körper. Aber wie trifft dann die gesamte Kultur Entscheidungen?
    Zum Thema Kultur, haben sie eine, was treibt ihre Zivilisation an?

  • Ich finde das Konzept sehr interessant... Ich fühlte mich an eine Sache erinnert, die ich mal gelesen habe. Dass es neben der Materie und der Energie noch eine dritte Säule der Physik gibt - die Information. Ich denke, du hast hier stark damit gearbeitet und eine digitale Lösung gefunden, organisches Leben darzustellen.



    Wo ein Waldgott steht wächst grünes Gras,
    wo ein Waldgott ruht, sprießen Wälder,
    wo ein Waldgott weint, entstehen Sümpfe,
    wo ein Waldgott blutet, ist das Land geheiligt
    und wo ein Waldgott stirbt, wird leben sein.

  • Sehr interessant. Genetik in synthetischem Leben. Aber Evolution ist dank Unantastbarkeit des Master-Code ausgeschlossen. Verhält sich der Primer-Code epigentisch? Also haben Umwelteinflüsse Auswirkungen auf die Expression des Master-Code?
    Warum wollen sie die Menschen ausrotten?

  • Zitat

    Bei dieser Spezies wirkt es von außen, als würden eine große Vielzahl unterschiedlicher und teilweise wenig ähnlicher Völker gemeinsam auf ein Ziel arbeiten und zu einer Schwarmintelligenz gehören. Beides trifft nicht zu, Individuen mit identischen Befehlssätzen reagieren stets identisch und kompatibel, was wie ferngesteuert von einem Gesamtplan wirkt


    D. h. in der gleichen Situation und mit der gleichen Information wird genau die gleiche Entscheidung getroffen? Das sieht zwar sicher super-creepy aus ( :D ) aber ist das nicht oft auch total ineffizient?


    Ich meine, wenn Individuen des gleichen Bauplans nacheinander in einen Dungeon geschickt werden, sterben sie alle ausnahmslos an der selben Falle...
    oder würde die zusätzliche Information "der Vorgänger ist in diesem Dungeon ums Leben gekommen" dazu führen, dass der nächste Versuch ein bisschen anders aussieht?

  • Jundurg: Solange der Primer identisch ist und die Individuen keine ausgeprägten Erfahrungen besitzen, reagieren sie gleich. NCs machen Erfahrungen und lernen, auch durch Beobachtung, das ist aber eher untergeordnet. Ja das sieht sehr creepy aus, wenn sich tausend Individuen gleichzeitig zur gleichen Sache umdrehen und reagieren.


    Der Masterplan ändert sich in der Tat nie, die Transkription in Primer wird aber der Situation angepaßt. Evolution würde ich das nicht nennen, denn die Änderungen finden gezielt und geplant statt.


    Sie sind Antagonisten, sehr wohl! Aber vielleicht nicht ganz freiwillig. Sie wurden künstlich geschaffen, von einem Volk auf der Suche nach dem Aufstieg in eine höhere Stufe des Seins. Die NCs verfügen über ein Rassengedächtnis, erinnern sich also alle an diese Zeit und hassen ihre Schöpfer inbrünstig, können sie aber nicht direkt bekämpfen (wegen des Master-Codes ;)) - sie können aber die gleichen Spuren verfolgen, wie sie und versuchen, ihren Plan zu vereiteln. Im Falle der Geschichte, sind's hat die Menschen^^

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Dann muss ich aber Fragen, warum hassen sie ihre Schöpfer?
    Und was ist diese Höhere Stufe des Seins die, die Menschen anstreben? Wollen sie körperlos werden, unsterblich sein, frei von körperlicher Arbeit, allwissend?

  • Nicht die Menschen streben nach einer höheren Stufe, die Aelun, also die Schöpfer der Nanocytes. Die Aelun wissen, daß es eine Möglichkeit gibt, als Lebensform auf eine höhere Stufe als physische Existenz (sie wissen von einem Volk, das es vollbracht hat). Die Aelun versuchen diese Stufe zu erreichen, ein Versuch beinhaltete die Schaffung der Nanocytes. Da die NCs nicht den gewünschten Erfolg erbrachten, wurden sie fallen gelassen und als Schocktruppen verwendet. Daher erklärt sich auch die Aversion.
    Ich Spoiler mal.
    Also, die Aelun streben nach Aufstieg, nach vielen Fehlschlägen (unter anderem die Nanocytes) haben sie sich auf Psionik verlegt. Das Volk, welches den Aufstieg geschafft hatte (nennen wir sie Eli), war in der Galaxis verbreitet und die Aelun spüren ihnen nach. Überall, wo die Aelun dabei auf Intelligente Spezies treffen, experimentieren sie mit deren Psi-Anlagen. Um deren Entwicklung zu forcieren, provozieren sie Krisen: sie hetzen die Nanocytes auf sie - naja, zumindest bisweilen und im Falle der Menschen. Also schleichen sich die Aelun auf der Erde ein, arrangieren einen totalen Auslöschungskrieg Menschen gegen Nanocytes und beobachten die Entwicklung der Psi-Anlagen unter der Krise. Natürlich helfen sie dabei ein bißchen nach in der Hoffnung, daß sich die psionischen Schlüsselsequenzen auftauchen, die den Aelun für den Aufstieg noch fehlen.


    Die Geschichte ist nicht fertig und ich weiß derzeit nicht, ob ich sie zuende schreiben will.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!