Elementarsystem
Huhu, ich hab Bock ein Elementarsystem für kn und die angrenzenden Welten zu basteln, ich werde mich dabei von den Typen von Pokemon inspirieren lassen. Ich hab vor einer Weile ja schon was zu Göttinnen gebastelt was hier direkt mit einfließen wird.
Das Elementar-Konzept ist ursprünglich ein menschlicher, heidnischer Glaube der Landbevölkerung von Ruralpunk, jedoch wurde es um den Glauben der Nehlen erweitert. Asymmetrien sind absichtlich drin.
Beginnen wir mit den drei Urgwalten: Boden, See und Witterung. Boden wird stets als das gute, solide Element betrachtet und hat sich in Ruralpunk mit dem Katholizismus verbandelt. Schwarzer Boden aus dem Alles erwächst. Steine und Ackergnome sind typische Vertreter des Element Boden. Die See oder der See ist den Menschen hingegen nicht geheuer, siehe die Moore in Ruralpunk. Moorjungfrauen, Waljungfrauen und Muscheln sind vom Element See. Die Witterung ist nun die launischste der Urgewalten, daher wird bei der Fronleichnamsprozession auch für gutes Wetter gebetet, damit die Ernte gut ausfällt. Ich weiß noch nicht was gute Vertreter wären, Harpyien oder Knilche vielleicht.
Ebenfalls grundlegend sind die zwei Elemente/Göttinnen der Nehlen: Kälte und Bestien. Die Nehlen leben in einer harschen Gegend und dort sind vor allem die eisige Winterkälte und gefährliche Tiere anzutreffen. Die Mythologie werd ich irgendwann auch mal ausbasteln, wichtig ist nur: a) Kälte tötet alles wenn sie will und b) Bestien sind zu Bezwingen, zu Jagen, zu Essen, zu Genießen oder sie bringen einen um.
Nun es gibt noch Ergänzungen zu den drei Urgewalten. Und zwar ist der Nachthimmel mit seinen reagierenden Sternen im Nichts für die Menschen so fern, aber dennoch stellt er für viele eine Urgewalt dar. Das Element wird in der Stadt aber eher Schmuck genannt. Denn Effekthexen sollen schmücken und viel mit Schatten und Funkeln handtieren und so spektakulär sein wie der Nachthimmel. Illusionen, Dämonen, Schatten und "Schatten" sind einfach Handwerk der Effekthexen.
Der Landbevölkerung ist aufgefallen, dass Wälder und Feenwesen zusammengehören und nicht zu den anderen Elementen passen, als Urgewalt werden Wälder dennoch nie bezeichnet. Auch dieses Element ist super wichtig für Effekthexen und Luxus, da Feenwesen eigene Früchte, Elfenbein, Gifte und Magien produzieren. Katatome, Blütenfeen und Kirschnymphen sind Vertreter.
Zuletzt wurde die Landschaft/das Element Stadt erfunden. kn'ler_innen sind für Kleinquakenbrücker typische Stadtwesen.
Unsere Elemente spiegeln also auch ein wenig die Welten wieder:
Ruralpunk: Boden, See, Witterung, Wälder/Feen
kn: Stadt, Kälte, Bestien
pf: Schmuck/Schatten