kn, eine Iteration

  • Elementarsystem
    Huhu, ich hab Bock ein Elementarsystem für kn und die angrenzenden Welten zu basteln, ich werde mich dabei von den Typen von Pokemon inspirieren lassen. Ich hab vor einer Weile ja schon was zu Göttinnen gebastelt was hier direkt mit einfließen wird.
    Das Elementar-Konzept ist ursprünglich ein menschlicher, heidnischer Glaube der Landbevölkerung von Ruralpunk, jedoch wurde es um den Glauben der Nehlen erweitert. Asymmetrien sind absichtlich drin. :)


    Beginnen wir mit den drei Urgwalten: Boden, See und Witterung. Boden wird stets als das gute, solide Element betrachtet und hat sich in Ruralpunk mit dem Katholizismus verbandelt. Schwarzer Boden aus dem Alles erwächst. Steine und Ackergnome sind typische Vertreter des Element Boden. Die See oder der See ist den Menschen hingegen nicht geheuer, siehe die Moore in Ruralpunk. Moorjungfrauen, Waljungfrauen und Muscheln sind vom Element See. Die Witterung ist nun die launischste der Urgewalten, daher wird bei der Fronleichnamsprozession auch für gutes Wetter gebetet, damit die Ernte gut ausfällt. Ich weiß noch nicht was gute Vertreter wären, Harpyien oder Knilche vielleicht.


    Ebenfalls grundlegend sind die zwei Elemente/Göttinnen der Nehlen: Kälte und Bestien. Die Nehlen leben in einer harschen Gegend und dort sind vor allem die eisige Winterkälte und gefährliche Tiere anzutreffen. Die Mythologie werd ich irgendwann auch mal ausbasteln, wichtig ist nur: a) Kälte tötet alles wenn sie will und b) Bestien sind zu Bezwingen, zu Jagen, zu Essen, zu Genießen oder sie bringen einen um.


    Nun es gibt noch Ergänzungen zu den drei Urgewalten. Und zwar ist der Nachthimmel mit seinen reagierenden Sternen im Nichts für die Menschen so fern, aber dennoch stellt er für viele eine Urgewalt dar. Das Element wird in der Stadt aber eher Schmuck genannt. Denn Effekthexen sollen schmücken und viel mit Schatten und Funkeln handtieren und so spektakulär sein wie der Nachthimmel. Illusionen, Dämonen, Schatten und "Schatten" sind einfach Handwerk der Effekthexen.
    Der Landbevölkerung ist aufgefallen, dass Wälder und Feenwesen zusammengehören und nicht zu den anderen Elementen passen, als Urgewalt werden Wälder dennoch nie bezeichnet. Auch dieses Element ist super wichtig für Effekthexen und Luxus, da Feenwesen eigene Früchte, Elfenbein, Gifte und Magien produzieren. Katatome, Blütenfeen und Kirschnymphen sind Vertreter.
    Zuletzt wurde die Landschaft/das Element Stadt erfunden. kn'ler_innen sind für Kleinquakenbrücker typische Stadtwesen.


    Unsere Elemente spiegeln also auch ein wenig die Welten wieder:
    Ruralpunk: Boden, See, Witterung, Wälder/Feen
    kn: Stadt, Kälte, Bestien
    pf: Schmuck/Schatten

  • Gynäkologie
    Mir ist gestern aufgefallen, dass ich seit langem eine Gynäkologin für Waljungfrauen haben möchte. Da ich in letzter Zeit mit vielen Freundinnen über Verhütung, Mestruation, Regelschmerzen und Hormoneschwankungen rede, fühlt sich das jetzt richtig an. :) Außerdem beklage ich immer wieder wie wenig über Perioden gesprochen wird und da ich so eine weiblich zentrierte Welt bastel fühlt es sich nur richtig an, dass es dort kein Tabuthema ist und es keinen Fachärztemangel gibt, es stattdessen sogar eine Gynäkologin gibt die auf Waljungfrauen umgesattelt hat. Waljungfrauen sind potentiell enorm gefährlich und es ist sicher nicht leicht das Vertrauen zu gewinnen, um den Unterleib zu untersuchen. Aber Waljungfrauen haben wenig Angst und sind ziemlich neugierig von daher vielleicht geht das ganz gut. Ich hab mir im Zuge dessen auch überlegt, dass Waljungfrauen sich begrüßen in dem sich sich gegenseitig Küsse auf den Bauch geben. Das find ich süß und ist im Wasser sicher leicht möglich.
    Ja, ich mag die Ideen sehr. :) *froi*

  • @Logan
    ähh ja auch. Seit kurzem wechselt das Wachsmeer sich mit einem Eismeer ab. Vor Kurzem war ja Fronleichnahm in Ruralpunk also vermute ich, dass im benachbarten kn gerade auch Sommer ist. Demnach hast du vollkommen Recht!
    *kopfschüttel* Wie konnte ich das vergessen? Vermutlich weil ich ein Interview mit einer Walforscherin gesehen habe. ;D Danke für die Anmerkung.

  • Kein Ding. Ist mir halt nur aufgefallen. :festknuddel:


    Ich überlege mir nur, ob es nicht Eisberge auf einem Wachsmeer geben könnte. Vielleicht treiben sie auf einer Wasserdampfschicht, die sich zwischen dem kalten Eis und dem heißen Wachs befindet, und schmelzen so langsam vor sich hin.

  • Ich hab seit ein paar Wochen nur noch Fantasien die sich in Wäldern abspielen: Zelten, Jagen, in ner Blockhütte sitzen und kuscheln. Wird Zeit, dass ich mal was dazu bastel, vor allem jetzt auch mit meiner neu gewonnenen mentalen Freiheit. :)


    Glaube der Nehlen
    Die Nehlen kennen zwei Göttinnen: Eine für Kälte und eine für Bestien, also die zwei Dinge die besonders gefährlich für sie sind. Für sie ist die Welt ein Ringen ums Leben, bei dem sie gegen die Göttinnen antreten. Die Göttin der Bestien verhöhnen sie, denn sie töten deren Untertanen, die Tiere. Sie sehen sich als besser und erfolgreicher und zelebrieren ihre Überlegenheit. Dadurch hat sich eine eigene Pelzmode ergeben, die auf Trophäen basiert, welche später kn beeinflusst hat. Dort ist die Grundhaltung zu Tieren nämlich viel freundlicher, aber durch die Popularität der Nehlischen Kultur vor allem in der Oberschicht sickert ein gewisser Sadismus durch. :)
    Ganz anders sehen die Nehlen die Schneekönigin. Ihre Kälte ist so tödlich und unbesiegbar. Die einzigen Untertanen der Weißen Dame sind die Steine, denn kein Lebewesen kann ihre Kälte überleben. Die Nehlen stellen sich die Schneekönigin als schneeweiße Frau vor die ihren Körper mit ihren Opfern schmückt (Tiere wie Menschen). Es gibt zahllose Geschichten von Frauen, die in den Schnee gelaufen sind, von ihr verführt und nie zurückkamen. Ihr Kuss lässt einen gefrieren und zu einer ihrer Trophäen werden. Sie soll gefallen an ihren schönen Staturen finden. Ein geflügeltes Wort ist "Ich habe die Füße der eisigen Dame geküsst", es meint, dass man fast erfroren wäre.
    Abseits der Göttinnen sehen sie noch Waljungfrauen und Nymphen und ähnliche Wesen, die sie nicht zu Bestien zählen. Diese sehen sie auch als Mitstreiter im Ringen ums Leben, aber nicht als Rivalinnen

  • Ich habe gerade einen Nachtspaziergang gemacht und bin leider schon ziemlich müde, aber ich habe morgen keine Gelegenheit zu basteln, also muss das jetzt noch passieren. :)


    Was ich in kn haben möchte ist Sinnlichkeit. Ich will mich deshalb mit der Heian und Edo Periode der japanischen Geschichte beschäftigen.
    In der Heian Periode spielt sich alles in der Hauptstadt, dem heutigen Kyoto, ab. Und dort dreht sich alles um Schönheit. Die Stadt wurde schon aufgrund von Schönheit gegründet, nicht aus Praktikabilität. Eleganz, guter Geschmack, Zärtlichkeit, Poesie. Es ist alles sehr empfindlich. Und all diese noblen hoch gebildeten Personen verlassen die Stadt nicht, deshalb holen sie die Schönheit des Landes in die Stadt und legen Gartenanlagen an, um die Schönheit der Natur und der Jahreszeiten zu erleben. Ich find das alles sehr faszinierend.
    Ich hoffe mich bald mit der Edo Periode und vor allem mit Ukiyo, der "fließenden Welt", zu beschäftigen. Das ist viel mehr dekadenter Luxus, Geldgeprasse, Theater und Lust.


    Ich möchte so eine Schönheit und Sinnlichkeit nach kn transportieren, mit meinen Themen.
    Eine kurierte höchst artifizielle Natur, die rein auf Schönheit ausgerichtet ist? Ja bitte! Ich will meine nächtlichen Spaziergänge in einem solchen Garten machen und Poesie über die Sterne schreiben. ^^
    Ich will den Zoo haben, welcher prächtige Tiere austellt. Wie sehr möchte ich die zarte Schönheit einer rubusten Schönheit entgegenstellen? Wie sehr soll Lust und Dekadenz gegenüber Reinheit eine Rolle spielen? Ich will beides. Also sage ich einfach es existiert beidest. Ringkämpfe, sexy Theaterstücke, aber auch feinste Stoffe und die stillen Schneeflocken.
    Jede Frau die etwas auf sich hält besitzt einen Pelzmantel. Die Art wird sicher Ausdruck von ihr sein und jede Person wird dank der hohe ästhetischen Bildung einiges daran ablesen können.
    Ich bin zu müde. Ich werde wohl von meiner Welt träumen müssen.

  • Wieder hatte ich einen wundervollen Nachtspaziergang.


    CW: explizite Gewalt

    Die Nacht
    Nachts erlebt man kn ganz anders. Osmord und Püffzing, die Lustviertel, sind in vollem Betrieb, dort ist es laut, bunt und obszön. Der Rest von kn schläft, niemand ist auf den Straßen. Elektische Lampen erhellen ein wenig die Wege und werfen tiefe Schatten. Es ist ganz still. Eine Eichel fällt von einem Baum herab. Wer vorsichtig ist, kann seltene Nixen im schimmernden Mondlich sehen, die an Oberfläche der Seen kommen und durch die Kanäle schwimmen. Der Frieden ist jedoch trügerisch, nachts ist kn gefährlich. Es spielt mit den Gedanken. Finstere Gassen führen nicht dorthin wo sie sonst hinführen, sie führen ins Verderben. Komm nicht vom Weg ab. Sprich mit niemandem. Vampirinen, Dämoninnen und tiefere Wesen tauchen nachts aus ihren Verstecken auf. Wer Glück hat begegnet niemandem, oder nur einer verschmusten Katze. Wer Pech hat wird nie mehr gesehen.
    Drei Männer gehen ängstlich durch die erleuteten Straßen, ein Stalker führt die beiden anderen nach Hause, hoffentlich finden sie den Weg.
    Eine Kutsche fährt durch die Nacht. Darin sitzt eine Edeldame die von leichten Dame verwöhnt wird, die sie im Lustviertel aufgegabelt hat. Die Kutsche hält unter Geschrei der Kutscherin. Die beiden Damen innen halten inne und wollen nach dem Rechten sehen. Doch sie wird nichts rechtes finden. Eine Frau doppelt so groß wie sie drückt mit ihrem Absatz das Gesicht der Kutscherin in den Asphalt. Die Damen hören den Kiefer zerbrechen, sehen die das Blut. Genüsslich gibt sich die Hünin ihrem Spaß hin. Ein schmatzendes Knacken beendet das hilflose Strampeln. Nie wieder wird man etwas von der Edeldame oder ihrer Begleitung hören. Verschwunden. Vielleicht verkauft an eine Rivalin.


    Soziale Hierarchien
    In kn gibt es viele Frauen. Die meisten sind Bürgerinnen, die so wie wir recht frei in ihren Handeln sind, Berufen nachgehen und ihr Leben leben. (Beispiele: Halbtagsprinzessinnen des pfAdels, Kurtisane, eine typische Effekthexe, ein Vorführdame/Model). Aber es gibt auch Edeldamen die meist mindestens eine Schutzmaid und Dienstmädchen haben. Es gibt noch Frauen die zum organisierten Verbrechen zählen, am Pominentesten sind da die mächtigen Oligarchinnen. Chicks with Bricks werden auch oft dazugezählt, dabei leisten sie zivilen Ungehorsam und sind keine Verbrecherinnen in dem Sinne. Zuletzt gibt es noch Sklavinnen/Fleisch, eigentlich ist Menschenhandel illegal, aber in den hohen Kreisen ist es sehr üblich nicht nur Dienstmädchen und Bettmaid zu haben, sondern auch Sexsklavinnen und Menschenfleisch.
    Die Männer sind vollkommen außen vor und treten in diese soziale Hierarchie gar nicht ein.

  • Langsam akzeptiere ich, dass lesbische Erotik basteln super wichtig für meine mentale Gesundheit ist, also trau ich mich mal weiter. :)
    Gestern habe ich angefangen einen Generator für kn'sche Edeldamen zu entwickeln, damit ich wie bei einem Rollenspiel bei dem man Ausrüstungsgegenstände kauft, Einschränkungen habe darin was eine Edeldame besitzt an Luxusgegenständen und Dienerinnen. Aber das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen. Heute bin ich ohnehin eher an einer anderen Dynamik interessiert.
    Vorgestern habe ich mit einer Freundin über Erotik gesprochen und seither sind die Fantasien a la Vorgesetzte/Angestellte, Doktorin/Studentin und Komissarin/Polizeianwärterin in meinem Kopf. Frauen haben in kn verschiedene Hierarchien und diese Fantasien beziehen sich auf die bürgerliche Hierarchie. Eine neue Laborantin in einem Kyrolabor wo mit gefrorenden Körpern gearbeitet wird, wird von der leitenden Doktorandin sexuell genötigt. Es muss immer noch ein geheimgehalten werden, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass die Vorgesetzte ihre Macht so missbraucht. In kn denkt man sehr anders über Consent, denn es ist eine fiktive Welt und da ist das in Ordnung. :engel: Generell ist sexuelle Übergriffigkeit von Frauen an anderen Frauen vielfach gedultet oder gehört sogar zum Geschäftsmodell. An dieser Stelle steht also erotische Fantasie ganz hoch und Realismus ist hier nicht zu finden. Im Gegensatz dazu habe ich Übergriffigkeit von Männern ja durchaus schon als schlimm etabliert, nicht dass die häufig stattfinden würde in kn.
    Ich finds grade extrem interessant wie sich eine weltinterne Kohärenz einstellt. :)
    Ich könnte jetzt noch das Kyrolabor basteln, damit der Post noch gehaltvoller wird, aber ich will jetzt was anderes machen.

  • Nach den ganzen üblen Dingen möchte ich heute mal was schönes basteln.
    In letzter Zeit habe ich mich ein wenig über Berufe in kn nachgedacht, dabei ist mir aufgefallen, dass ich gerne mehr Handwerk und Werkstätten hätte und kaum Fabriken. Ich hoffe so kann ich die wilden Techlevel zusammenführen, denn wenn Kryolabore Cyberware und Körpermodifikationen nur im Labormaßstab herstellen, kann ich immer noch modische Bronzerüstungen und viele Maßschneidereien haben. Dann hab ich mir natürlich überlegt wie eine Unterwäscheschneiderin arbeitet und dann ist das folgende entstanden:


    Wohlfühlen und Fürsorge

    kns Gesundheitssystem basiert auf dem Wohlfühlen und dazu gibt es einen besonderen Beruf, die Gesundenschwester bzw. Gesundenbruder. Wöchentlich geht man als Bewohnerin von kn zur Gesundenschwester, eine meist jüngere Frau, die eine extrem wichtige Rolle in der Gesellschaft einnimmt, sie genießt höchstes Vertrauen und Ansehen. Sie ist eine Art Hausärztin, Friseurin, Kosmetikerin, Masseurin und Multitherapeutin. Wenn eine Frau zu ihr kommt, wird diese erstmal vom Wohlmädchen sinnlich ausgezogen. Es geht darum, dass sich die Patientin in ihren Körper wohl und sexy fühlt (die Gesundenschwester bleibt jederzeit angezogen und ist auch kein Lustobjekt). Gleichzeitig ist es auch eine Leibesvisitation und Abtasten. Die Patientin darf sich dann auf weiche Pelze legen und die Gesundenschwester verwöhnt/umsorgt ihren Körper und horcht nach, ob es irgendwelche Beschwerden gibt, sowohl körperliche wie auch seelische. Da kn'sche Frauen sehr unter Schönheitsidealen leiden, fühlen sich einige nicht wohl mit ihrem Körper. Dagegen wird stets angearbeitet, so kommt es in der Sitzung zu Massagen, Hautbehandlungen, Körperrasuren, Haareschneiden, sexuellen Handlungen, Umarmungen, vielen Komplimenten und positivem Denken. Am Ende soll sich die Patientin besser in ihrem Körper fühlen und wöchentlich wiederholt hält das die Bevölkerung auch wirklich wohlig und selbstliebend. Die Gesundenschwester ist auch hauptverantwortlich für Wundpflege (Verbände welchseln, desinfizieren.)
    Stellt die Gesundenschwester ein Problem fest, welches über ihre Kompetenz geht verweist sie die Patientin an Fachleute (Ärzte, Therapeut*innen), aber geht es auch um alltäglichere Tipps. Es braucht oft mehrere Versuche um ein Gesundenschwester/Gesundenbruder zu finden mit dem man sich wohlfühlt. Gerade für Frauen ist oft wichtig das eigene Körperbild und die Selbstliebe zu stärken, während kn'sche Männer oft lieber munter plauschen wie wir es vielleicht vom Friseur kennen.

  • Ach, ich find "Wohlmädchen" schon gut. Ist anders genug, um den Unterschied zu betonen und transportiert den eigentlichen Gedanken ganz gut.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Das Gesunden-System ist super. Und herrlich augenöffnend! Ich meine, Krankenhäuser, Krankenschwester, Krankenpfleger, Krankenkassen in unserer Welt... was sollen die schon hervorbringen... Kranke natürlich. :lol: Genesung ist ein ganzheitliches Thema und das hast du schön verpackt. Seelisches und körperliches Wohlfühlen, was gibt es schöneres... :)

  • Das Gesunden-System ist super. Und herrlich augenöffnend! Ich meine, Krankenhäuser, Krankenschwester, Krankenpfleger, Krankenkassen in unserer Welt... was sollen die schon hervorbringen... Kranke natürlich. :lol: Genesung ist ein ganzheitliches Thema und das hast du schön verpackt. Seelisches und körperliches Wohlfühlen, was gibt es schöneres... :)

    Ich bin mir sicher, genau sowas schon mal irgendwo in genau dem Sinne gelesen zu haben. Es gibt kein Krankenhaus, was soll das denn bitte sein? Hier heißt das entweder Heilerhaus oder Gesundenzimmer.


    Apropos, die Idee, möglichst viele unterschiedliche Kranke auf engem Raum zu konzentrieren ist ja sowas von hirnrissig. Jules Verne hatte da auch eine eindeutige Meinung zu. Nach seiner Ansicht sollte jemand, der krank wird, unbedingt zu Hause, in einem abgelegenen Zimmer - um die anderen Mitbewohner zu schützen - verlegt werden und dort von geschultem Personal behandelt werden. Im Falle von Epedemien, wenn es wirklich nötig wird, Erkrankte besonders ansteckender Krankheiten zu isolieren, sollte dies in kurzfristig errichteten Holzunterkünften geschehen, die man im Anschluß einfach niederbrennt. Okay, mitunter etwas naiv, aber die Idee, zu Hause gepflegt zu werden, durch extra geschultes und zu dieem Zwek entsandtes Personal ist weit sinnvoller und ermutigender, als das Gemurkse im Spital.


    Diese Ideen von Verne stehen übrigens in der Geschichte "die 500 Millionen der Begum".

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • "Achtung! Achtung! An alle Bewohner*innen von kn. Ich wusste nicht, dass wir eine Lautsprecheranlage haben, aber genau so was wird es jetzt viel mehr geben. Für mehr konkret Gebasteltes haben wir jetzt eine Geheimagentin. Sie darf überall hin und berichtet geheim nach außen wie es in kn so ist. Ich möchte, dass ihr sie freundlich aufnehmt und sie beim Schnüffeln und Spionieren unterstützt, damit unsere schöne Stadt konkreter wird. Die Geheimagentin selbst hat es schön gesagt:"
    (ein Tonband wird abgespielt) "Wo ist der tö'sche Kram? Wo ist das denn? Wo passiert das denn? Wo sind die Details? Wo ist Spaß? Wo ist Konkretes? Ich seh hier nur abstraktes Umgedruckse, aber das is es noch nicht. Die Welt wird jetzt 5 Jahre alt nächstes Jahr. Es muss doch weitergehen! Wo sind denn die ganzen krassen Frauen? Die Pelzfarmen? Der Zoo? Das ist alles so ne Komfortzone."


    Eine kleine dunkelblonde Frau mit breitem Grinsen wie ein glückliches Mädchen tritt aus dem Schatten einer Laterne, welche sie nicht wirklich gut versteckt hat. Sie trägt Wanderschuhe, eine grüne Übergangsjacke passend zu ihrem Nagellack und um den Hals trägt sie einen hellen Fuchspelzschal.
    "Hallooo, mein Deckname ist Meribunde Neuzwirn und ich bin ihre Geheimagentin hier in in kn. Meine Hobbies sind Spazierengehen, Puzzeln uuuund Backen. Ich will Sie alle kennenlernen und sehen was es alles so in kn gibt, auch wenn das heißt, dass der abstrakte Gesamtüberblick der Vollständigkeit vorgaukelt damit wegfällt."
    Die ehrliche Freude stand ihr ins Gesicht geschrieben und kn schloss sie gleich ins Herz. "Sehen Sie sich doch mal die Kunstszene an!" rief eine. "Kommen Sie mich mal im Zoo besuchen!" rief ein Tierpfleger. "Unsere Geheimlabore stehen Ihnen jederzeit offen!" lachte eine Kyromantin.

  • Wird auch Zeit, dass ich mich mal wieder blicken lasse. ^^
    Ich habe zuletzt über Tiere, Menschen, Wesen in meinen Welten nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dahingehend noch mehr machen will. Ich werde mir mal überlegen was ich in welcher Welt haben will und vor allem was ich selbst intressantes daran basteln kann, so im Stile antiker Mythologie oder des Genres New Weird.


    Robotter

    In kn gibt es einige technologisch hochentwickelte Robotter (ja mit doppel t ^^), die häufig in gutbezahlten Wissenschafts- und Ingenieurspositionen arbeiten. Sie sind analoge Wesen mit einem wilden Misch aus Messingteilen, Riemen, Kondensatoren und Spuhlen. Sie sind fürchterlich schlecht im rechnen, haben aber einen intuitiven Zugang zu Mechanik, Thermodynamik und Eletromagnetismus. Die Robotter wurden ursprünglich als Sexsklavinnen konzipiert (meine Welt halt :P ) und besitzen einen hohen sexuellen Drang. Doch Menschen und biologische Wesen sind für sie vollkommen uninteressant, sie lächtzen nach schweren Stahlgelenken und dicken Ketten. Ihr Körper ist ihnen heilig und sie dulden normalerweise keine Berührungen. Sie sind äußerst Wartungsintensiv und auch Upgrade-Läden werden gut besucht. Durch ihre Neigunng und berufliche Position sind überall in kn unnötig schwere Maschinen, Zugbrücken, Tore und ähnliches zu finden. Neben den Torwichteln stellen ihre Lustobjekte damit die zweite Türtechnologie in kn dar. ^^

  • Hey wie cool Mal wieder was hier zu lesen.

    Gefällt mir sehr gut :)

    Mir stellt sich nur die Frage, wer die Robotter ursprünglich konzipiert hat.

    Der hohe sexuelle Drang erschließt sich mir zwar aus dem Konzept, aber die sexuelle Vorlieben eher weniger ... Aber vielleicht versuche ich gerade auch zu viel Logik da drauf zu werfen xD


    Ohje, wartungsintensiv aber sie dulden keine Berührungen. Das ist sicher nicht immer einfach ... Wer arbeitet denn in diesen Upgradeläden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!