} { - die Nichtwelt

  • Eine Introspektion über die örtlichen und räumlichen Gegebenheiten der Bloßen Entität als metafiktionale Untersuchung der Schöpfungshoheiten über das Allgemeinwohl - Exploratorischer Essay von Prof. emeritus Temerald Draazöhz, Univ. Quetshfestom; veröffentlicht mit gehässiger Genehmigung des Zweiten Außerlogischen Ordnungsinstituts (ZAO)


    .. .. ..


    Bevor wir mit unseren Betrachtungen beginnen können, möchte ich eine Widmung voranstellen. Eigentlich ist diese sogar um ein Vielfaches wichtiger als die Einleitung, die ansonsten an ihrer Stelle gestanden wäre. Es ist uns allerdings nicht möglich, sie viel weiter zu konkretisieren; würden wir das tun, würden wir lasergleich auf ein Einzelnes unsere Aufmerksamkeit lenken, und das könnte zu einer Überhitzung der Sprache führen. Also Obacht!


    ~ Pirmais Pārtraukums ~


    In conventional world-building, there is an unquestioned assumption of creators, who are real, and a created, which is fictional. There is also an assumption that the first is fixed, and the second is malleable. But of course, malleability is an attribute of the real, whereas being fixed is a sign of the fictional. What is once created, stays the same on paper. But does it stay the same in one´s mind? Of course not. Neither the creator nor the consumer of fiction has the ability of keeping an idea unchanging. Where does this lead us?


    ~ /p.p. ~


    Wir beginnen mit der Begriffsdefinition. Unter einer Bloßen Entität wollen wir verstehen etwas, das bloß hier mal definiert wird. Das Allgemeinwohl ist wohl allgemein genug zu verstehen. Hoheiten bedürfen unserer definitorischen Aufmerksamkeit (und konsequenterweise Legitimation) dringender; wir müssen einen schöpferischen Maßstab daran legen, um sie gewiss zu beruhigen. Zuguterletzt möchten wir auf den Unterschied zwischen räumlich und örtlich hinweisen. Raum umfasst sich selbst, während ein Ort sich selbst aus der Menge herausnimmt. Ein Ort ist also außerordentlich (d.h. außerortendlich) aktiv, während Raum passiv vor der Schöpfung darniederliegt, unfähig, seiner selbst gewahr zu werden, aber dazu bestimmt, erfüllt zu werden. In dieser Position ist seine Passivität von einer geradezu erotischen Hoffnung. Ort verortet sich, wird aber dabei niemals räumlich, sondern erhält eine adressatorische Qualität. Es ist offensichtlich, was daraus folgt.


    ~ Otrais Pārtraukums ~


    Breaking with conventions, one might suggest to revert the paradigm: Make the creator fictional, and the creation be reality. Assuming there is only one reality, does this mean that it includes fiction, as it does now contain its own creator? Coming back to the aforementioned statement of malleability being a property of the real, one could suggest that the fiction within reality makes it malleable. However, there is good reason to doubt this: Time does not seem to be a solved issue, and there are multiple tries of denying and/or abolishing time itself. Without time, would malleability become entirely a product of ever-evolving fiction? The "death of the author" would kill time itself - but isn't that exactly what death implies?


    ~ /ot.p. ~


    Es ist kein Geheimnis, dass die Adresstheorie zahlreiche Probleme in sich trägt, von denen wir vermuten, dass sie erst durch eine weit fortgeschrittene Synthese überwunden werden kann - aber es ist noch nicht einmal die Antithese in Sicht. Contra adressatorem, möchten wir rufen, aber was würden wir erreichen? Hoheit, wir müssen reden. Wir legitimisieren eine Macht, sodass sie als Gegenleistung uns legitimisiert. Eine selbst-suffiziente Form der Religiosität/Staatlichkeit, aber keine Überwindung der Adresstheorie, im Gegenteil! Haben wir uns doch, o gütliche Hoheit, damit nur einen ultimativen Addressaten geschaffen, dessen Postfach förmlich überquillen muss. Herrje, o Herr, Herr Je!


    ~ Trešais pārtraukums ~


    The formation of something new is to be distinguished from the erosion of the old, even it is not a clear distinction. The truly new is seeping into the holes that are eroding in the structure of the old ideas. It is often not recognized as such. The nature of the new is to not be fully understood. It would be a futile attempt of looking at the process of creation if one would try to understand it, as that action itself is antithetical to it. It is the old, that must be understood, or, to be precise, the processes of its erosion. What is left oft the old, truly, after time has come and nibbled on it? The observer is in a continuing process to vanish, and the observed is just as likely to disappear, forgotten. A quote comes to mind:

    "And so many think because Then happened, Now isn't. But didn't I mention the ongoing "wow" is happening right now? We are all co-authors of this dancing exuberance where even our inabilities are having a roast. We are the authors of ourselves, co-authoring a gigantic Dostoevsky novel, starring clowns. This entire thing we're involved with called the world, is an opportunity to exhibit how exciting alienation can be. Life is a matter of a miracle that is collected over time by moments, flabbergasted to be in each other's presence."
    [...]
    "Before you drift off, don't forget. Which is to say, remember. Because remembering is so much more a psychotic activity than forgetting."

    Now, what does it mean to be forgetful? Aren't we more free of our past, if we forget? The more erosion destroys the idea, the more space is there for the new to come. I have to admit that this excites me.


    ~ /tr.p. ~


    Widmen wir uns einer Sache, während wir die Sache jemand anderem widmen. Unsere Tochter erbt das Verstandene, und wir können hoffen, dass sie etwas damit macht, was über die Bloßen Entitäten hinausgeht, ja, was diese entblößt. Pah! Alles Humbug, wie sollen wir ohne Fokus betrachten, ohne Ziel handeln - die Adresstheorie verwerfen, ja soweit kommt es noch!


    ~ Ceturtais pārtraukums ~


    Now, _acting without a goal_ has its own long tradition. Culturally speaking, it is unpopular, which is precisely what makes it attractive to the seeker of the new. It is self-contradictory like all good art is, when you have a closer look. Creating fiction, and further trying to make fiction more real, what a futile task! On some level, we are aware that true immersion would not be a good idea, we would simply lose ourselves, as is made obvious in the Neverending Story in a much more blatant fashion - but it is not that we cannot find out, it is that there is no more "out" to find, for we have replaced it totally. The price of immersion is changing yourself to a degree that you are irrecognizable. However, under controlled circumstances - we need to talk about "control" later on - under controlled circumstances that is certainly something one could wish for, even something one could be consumed with! But even if there is no desire at all, we cannot escape change, so we might as well - roll with it.


    ~ /c.p. ~


    Wir können nicht umhin, Beschlüsse zu fassen. Dass der Wunsch nach Ziellosigkeit selbst ein Ziel darstellt, ist offensichtlich; weniger offensichtlich vielleicht, dass Ziellosigkeit in unterschiedlichen Formen auftritt. Einerseits ist da die eines Samens im Wind - zwar potentiell fruchtbar, aber so sehr getrieben von den Launen des Windes, dass er oftmals bloß auf felsigen Boden fällt, und abstirbt. Es ist keine gute Idee, nach einem solchen launenhaften Zufall zu streben; dennoch wollen wir nicht so weit gehen, dies gar als verwerflich oder verderblich zu verurteilen. Die andere Art der Ziellosigkeit ist die des Stillstands: Niemand hat diese so sehr perfektioniert wie ein Felsen, abgesehen vielleicht von Teddybären - wahrhaft, gleich einer Bloßen Entität, er braucht nichts weiter tun, als still zu sitzen, und leistet dabei seine Aufgabe voll und ganz. Während der Felsen von Naturgewalten zeitweilig versetzt werden kann - und von der Schöpferkraft erodiert - wird der Teddybär von sozialen Mächten bestürmt und geknuddelt. <3


    ~ Piektais pārtraukums ~


    Teddy bears are a social construct.


    ~ /pk.p. ~


    Kunst, die dasteht wie ein Felsen, ziellos und unbewegt - ja, das haben wir wohl als ein mögliches Ideal im Kanon der Ästhetiken, aber sollten wir nicht auch der Kunst, die dasitzt wie ein Teddybär, Aufmerksamkeit schenken? Jederzeit bereit, gedrückt zu werden, aber auch jederzeit bereit, auf dem Bett sitzen zu bleiben, und unberührt von jeglichem eigenen Begehren geradeaus zu starren. Und doch dabei von Bedeutung - mag es doch etwa in seinem Nichtstun über den heiligen Schlaf der Besitzer*in wachen.


    ~ Sestais pārtraukums ~


    Possession - to possess art, is it to transform it, or is it to be transformed by it? Either way, it seems that the teddy bear does not care, and yet, it does care, by virtue of being a teddy bear, a formerly-empty entity that has been filled with caring and compassion by social convention and by personal attention. May our fiction always care about us! To possess a teddy bear is to instill it with that kind of caring, to gift it the ability to act without acting, to move without moving, to speak without saying anything. It is precisely because it cannot comfort that it comforts. There is something tragic about when that promise is broken in horror movies.


    The rock however can be climbed, but not possessed in the same way as the teddy bear. One might say that they have defeated it, by standing on top, far above the common folk that does not have the same agility to climb. But that, while tempting, misses the point of the rock: To stand unmoved, from whichever perspective you take in relation to it. In fact, it might be more interesting to lie buried beneath it! Overwhelmed, drowning in rubble, you may find the rock as good a guardian as the bear.


    ~ /s.p. ~

  • CONTENT NOTE: Suizidaler Nihilismus (in Abschnitt 2), Gerede über exzessive Gewalt (in Abschnitt 3)
    Passt auf euch auf. :)


    ____________________________


    Gönng-Gong.


    "Nächster Halt Next Stop: HYPERBEL"



    Sgt. Erbbel: "Sehen wir uns die Sache doch einmal objektiv an. Die Dystonen können das nicht leiden, wisst ihr? Aus ihrer Sicht gibt es keine ihre Sicht, und daher ist unsere Sicht für sie oppressiv & toxisch. Aber sollen sie denken, was sie wollen. Ich habe mein ganzes Leben gedient und viele Schlachtfelder gesehen. Ich habe Opernhäuser in die Luft gesprengt und aus den Trümmern Schönheiten gerettet. Ich habe meine Kameraden im Kreuzfeuer des Relativismus zu Boden gehen sehen. Mich schlägt so leicht nichts mehr um, schon gar kein Zwergenaufstand der Dystonen. Zahlenmäßige Überlegenheit, pah!! Sie sind ein Pack von Überläufern, das ist kein Geheimnis, ein undisziplinierter Haufen von Schwächlingen, die sich bei jeder Gelegenheit anbiedern und ihre eigenen Leute verraten. Ihr sollt nicht glauben, dass ich sie hasse - nein, ganz und gar nicht. Ich hasse bloß den Gedanken, dass ich mich vor ihnen fürchten sollte, denn er ist so lächerlich. Ha Ha! Lächerlich. Ich, mich fürchten, wo ich doch höchstpersönlich bei der Schlacht von Zürich dabei war, als die Pappkameraden auftraten - ich verrate euch natürlich nicht, auf welcher Seite ich war. Auf der Seite der Gewinner, für gewöhnlich, aber manchmal endete es in einem Patt. Zürich, Zürich, *seufz* ... von Zürich wieder nach Paris, dann Berlin, New York, Köln. In Wien habe ich nicht gedient, da war ich noch zu jung dafür, das war noch während meiner Ausbildung in Petrograd. Ja das waren noch Zeiten! Ich schweife ab. Was wollte ich sagen? Nein, die Frage ist zu direkt. In meinem Metier ist es wichtig, manchmal zu denken wie eine Jägerin. Sich anschleichen."


    Forever getting closer, following the asymptote... isn't it frustrating, one might ask, to never arrive? Never climax? But that is a misunderstanding. You may suspect that what you need is a parabola, climactic catharsis, or cathartic climaxing, whatever. Wrong. There is infinite space between you and your goal. Infinite space to grow. If the space seems too small, zoom the fuck in!


    Sgt. Erbbel: "Und wenn wir nahe genug dran sind, zupacken! Ha ha ha!"


    Wait, what? No... but ... how??!


    Sgt. Erbbel: "Jaja, das wissen natürlich nur die Veteranen, wie ich. Unendlich weit, das ist natürlich wunderbar metaphorisch, meeetaaaphooorisch, pah, ha ha. Quatsch. Ne, im richtigen Moment zupacken, das gehört dazu. Es ist so satisfying, verzeiht mir mein Englisch, das muss an meiner Zeit in Amerika liegen. Der richtige Moment zur richtigen Zeit, ha ha."


    But ... what about your objectivity? I thought this was about having an objective standard of beauty, not some hunting game for a cheap short-time-pleasure. I am disappointed. I thought better of you, Sergeant.


    Sgt. Erbbel: "Ihr seid noch jung. Wenn ihr damals dabeigewesen wärt, wenn ihr unter General Käfig gedient hättet, würdet ihr so etwas nicht sagen."


    Then all your babbling about burning opera houses down was just ... bragging of an old fool?


    Sgt. Erbbel: "Ihr vergesst euch! Ein bisschen mehr Respekt, bitte!"


    No.


    ~


    ~


    Pünnng-Göng.


    "Nächster Halt Next Stop: NullPointerException."


    The Anti-Monk: "You have obviously never heard of limits. Babbling about math without understanding... It is possible to just reach the unreachable, you just need some basic tricks. I have done that, and I have bad news for you: There is, in fact, nothing to find there. It all just folds down to a plain zero. The Sergeant (with his fancy hunting technique) probably knows this, deep in his heart - but he will never admit it, I'm afraid. I have seen into the void, and came back wiser. You may call me a Dark One and dismiss me, send me into a corner of your mind, but you know I'm right. BEAUTY IS VAIN! Your precious art is but a distraction from the ultimate, inevitable fate - the death of all meaning. Even death itself loses it's beauty; there is no hope even in suicide, so don't bother. Or do - I don't care, and neither should you."


    ~ Aber ganz im Gegenteil, gibt es etwas Schöneres als die Null? Die reinste aller Zahlen, zentraler Mittelpunkt der Mathematik, Mittelpunkt der Unendlichkeit der natürlichen wie auch der unnatürlichen Zahlen! Wie kann eins nur auf so etwas schauen, und es als wertlos abtun - das Nichts hat seinen Platz im Zentrum, es ist das Herz, das niemals schlägt und doch alles am Leben erhält. Wir alle tanzen immerfort um das Nichts - wir müssen es nicht fürchten! Wir schauen hinein, und es schaut zurü...


    The Anti-Monk: "Bullshit! I call Bullshit! The Void does not stare back lovingly at you! You are just lying to yourself with your fancy metaphors. They will all crumble to dust. The number zero is merely a sapient´s invention, a way to calculate your everyday things. It is the plain result of an equation easy enough for five-year-olds! Unbelievable fools..."


    ~ Manchmal ist die Antwort eben die leere Menge, {}. Und daran ist nichts verwerfliches. Wir können die Klammern umdrehen, und schon sieht alles anders aus.


    The Anti-Monk: "Well, now you've completely lost it, I'm sorry. Your fabulous praise of the number zero at least had some poetic touch, I give you that. But }{ is just the most lame metaphor. It is only because of your sheer pretentiousness that this thread still exists. Sigh. Don't think that I care - I merely perform anger for the sake of you, because I pity you, pity all you humans and other sapients. Y'all are hiding, but you cannot hide infinitely long. Hope is a finite ressource, a silly brain function. Yeah, check your hormone levels if you feel bad, but don't think that what y'all are feeling has any substance to it."


    ~ "Lame metaphor"... können wir den Ableismus rauslassen?


    The Anti-Monk: "Pfft, do I look like I'd care about that? The only reason I'm not throwing slurs at you is because it would be pointless. Besides, you'd just censor it. Like you always censor the Dark Ones. Y'all are afraid of us."


    ~ Dich habe ich ausreden lassen. Schlechte Ausrede.


    The Anti-Monk: "Please, don't expect me to laugh at this."


    ~ So wie das hier?

    The Anti-Monk: "Disregard my previous statement. I might as well laugh. I don't care."


    ~ Du bist genauso ... "pretentious" wie der Rest von uns Syntonen. Hinter der Fassade von Nihilismus steckt eine billige Performance.


    The Anti-Monk: "... I hate you. And that's certainly not a performance."


    ~


    ~


    Dommm-Gong.


    "Nächster Halt Next Stop: ISLASHT. Endstation. Sie haben Ihr Ziel erreicht. Bitte alle verenden."


    Kobjn: "Willkommen in meiner Domäne. Seht euch um, es wird euch gefallen. Ich habe etwas für euch vorbereitet. Was ich hier habe, davon können die sogenannten 'Dark Ones' nur träumen - hier wird echte Gewaltkultur gelebt. Ihr haltet mich bestimmt für ein Monster, wenn ihr mich besser kennenlernt - ging schon anderen so. Es gibt manche, die nennen diese Welt ein Gefängnis. Sie sagen, wir seien dazu verdammt worden, hier zu leben. Lächerliche Kleingeistigkeit. Wo sollte ich denn hinwollen? Die Internationale Telephoniegesellschaft hat uns mit Allem versorgt, was wir uns jemals wünschen könnten. Klar, es mangelt uns ein bisschen an Abwechslung, aber dafür haben wir ja euch. Macht es euch gemütlich, die erste Orgie wird bald beginnen. Danach zeige ich euch meine Sammlung von polierten Kinderschädeln. Manche von ihnen habe ich sogar eine zeitlang bewohnt, bevor ich der Körper überdrüssig wurde. Da fällt mir ein - ihr könnt euch auch gerne gleich ein paar neue Körper aussuchen, ihr seht ja schon richtig alt aus. Keine falsche Schüchternheit!"


    Zelten: "You look shocked, and you should be. There is no being more vile in this world than my brother... trust me. I must admit, there were times when I was like him. There were constant battles between my siblings, and I certainly took some pleasure in killing them - not permanently, nothing in this world can stay dead. Even if Kobjn will never admit it, we do live in a prison, as all of us have, at some point, try to escape. I don't know who we were before we came here, I don't even know if there was a 'before'. I like to think that we might deserve this. Maybe we are punished for crimes of unconceivable severity, worse than anything even Kobjn has thought of. Then our endless life would have meaning, wouldn't it? I prefer it that way."


    (Watching all this on TV, the Anti-Monk slowly nods in appreciation.)


    (Mit einem lauten *Knnrrk* beißt Sergeant Erbbel in eine rohe Karotte. "Die Jugend immer... " Er blickt mitleidig auf den Anti-Monk und den Fernseher, schüttelt dann den Kopf und konzentriert sich wieder auf sein Abendessen.)

    Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable. / / / The truly New is seeping into the holes that are eroding in the structure of old ideas.

    Mastodon - ẞ - Blog - ẞ - bandcamp - ẞ - youtube

    5 Mal editiert, zuletzt von Jundurg ()

  • Wow. Großartiger Text.
    Die verschiedenen Ebenen ... ich kann nicht wirklich was dazu sagen, weil mir die Worte dafür fehlen, aber ich find's mal wieder supergenial.

    Aus ihrer Sicht gibt es keine ihre Sicht

    Hab ich erwähnt, dass ich die Idee von Syntonen und Dystonen liebe?

    There is infinite space between you and your goal. Infinite space to grow. If the space seems too small, zoom the fuck in!

    Das fand ich ja schon hilarious ...

    "Und wenn wir nahe genug dran sind, zupacken!

    aber das hat mich dann wirklich kalt erwischt! :lol:

  • Danke. :) Ist entstanden aus mehreren Gesprächen in der letzten Woche, und dann bin ich abgeschweift.^^


    Hab ich erwähnt, dass ich die Idee von Syntonen und Dystonen liebe?

    Glaube ja.^^ Es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass Sergeant Erbbel selbst ja mehr Dystone ist, so wie ich die Worte bislang verwendet habe. Aber ist wohl etwas eingebildet. ;D


    Und der einzige Grund warum die letzte Station Islasht eingebaut wurde, ist wegen dem Wortspiel "Endstation, bitte verenden." :pfeif: Aber eigenartig, dass dadurch die Zugfahrt quasi "in der Hölle" endet. :kopfkratz:

  • CHAPTER 9, in which famous authors are not eaten by wolves, basic principles of worldbuilding get once again questioned by enthusiastic academics and a decision may or may not be made


    Das Setting:


    Eine Wüste. Kalt vermutlich, wenn auch nicht so kalt wie die Wüste V'vibone in Ropidts Welt, und schon gar nicht so kalt wie die Plattenwüste im Spiralengebirge der Ngianaschen Antarktis. Eigentlich eher unscheinbar lau. Felsen sind vorhanden, spärlich verstreut über die Talmulde, aber überall, wo etwas Sichtschutz gebraucht wird, lässt sich einer finden.

    In der Mitte des Tales steht ein großes Tor aus vereistem Gallium, mit einigen Sprenkeln aus Germanium bereits; das Fundament ist purer Zink, mit eingravierten elukropischen Runen, die es als fundamental unwichtig und dringendst vergessenswert auszeichnen. Elukropischer Humor, denn natürlich ist das Tor wichtig, es wird von grimmig aussehenden deshnianischen Soldaten bewacht. Der Zaun, der beidseitig vom Tor wegführt, ist nahezu unsichtbar, niedrig, aber vollkommen unüberwindbar; er besteht aus dicht verknäueltem unsichtbaren Draht, der mit einer dicken, tropfenden Schicht aus Metagift überzogen ist. Eine Berührung ist nicht bloß tödlich, sondern schlimmer.


    Aus der Horde der Orks, die seit Tagen herumsitzen, erhebt sich ein roter Riese. They are about three meters tall, and mostly naked, as is the custom with the Mirizan Warrior caste. They look like they could smash the gate with a wave of their fist, but they don't - violence certaintly won't make their case. They do not have to say a word. Unspoken for weeks, yet clearly audible to everyone gifted with some kind of empathy: LET US IN


    Dem Bürokraten ist es selbst äußerst unangenehm, mal wieder nach vorne geschickt zu werden, ihm zittern die Hände sichtbar, aber er versucht es sich nicht anmerken zu lassen.

    "Ich bitte euch, nehmt Vernunft an. Wir können euch nicht aufnehmen, ihr würdet alles durcheinander bringen. Das kostbare Gleichgewicht, dass wir über Jahre aufgebaut haben, umstürzen. Reicht es euch denn nicht, dass wir regelmäßig Forschungsreisen in eure Welt unternehmen, und geflissentlich dokumentieren? Mehr können wir nicht tun, alles andere wäre zutiefst unverantwortlich. Selbst die Föderale hat nicht genügend Metawatte, um für die Aufrechterhaltung der mentalen Ordnung sorgen zu können."


    Die Kamera schwenkt noch einmal zu den Orks - und zoomt näher hinein. Erst jetzt fällt dir auf, dass neben den auffällig gefärbten Orks auch viele andere stehen - es sind Menschen, namenlos und zahlenlos. Sie sind aus allen Ecken und Zeiten von Ngiana - kaltherzige tortinische Mafiosi, Musikwissenschaftler*innen der Uni Gormes, yakayanische Vampire mit flatternden Mänteln, ein*e Orakelnixe aus dem antiken Loschab, die Augen starr in die Ferne gerichtet, als würde sier in eine andere Realität sehen. Auch eine Abordnung von Mislirni campt etwas weiter hinten an einem Lagerfeuer, stolze Jägerinnen und Weberinnen; hinter einem von ihnen gewebten Unsichtbarkeitszauber warten vielleicht noch viele mehr. Du blinzelst, und die Kamera zoomt wieder heraus, und fokussiert jetzt auf die Gestalten hinter dem Tor.


    *


    As far as I can see, the problem is twofold: First, the concern of language. For this, we have gathered all our best lectors, or, as things are, the one actual competent lector we have, Ms. Sandrin. Welcome.


    > Danke für die Einladung.


    Secondly, and quite possibly this is the more severe issue, there are concerns raised whether the current system is ready for a drastic expansion. We haven't really had any significant changes in the last years, so as I understand, everyone is a bit anxious about that. Is that correct, Baroness Luna?


    That is correct, although in my personal opinion, we do have plenty of space. Honestly, our mental space is quite similar to the famous Hilbert´s Hotel, there is always room for more, even if every room is taken. But unfortunately, I seem to be in the minority with that opinion, and so, despite being technically in charge with a lot of things, I can't go against Synton majority vote.


    Well, first things first. There have been a couple of new proposals last night. Have you had time to look at them, Miss Sandrin?


    > "Neu" ist ein Euphemismus. Seit Jahren erreichen uns immer wieder die selben Vorschläge, leicht umformuliert und in schicke bunte Kuverts verpackt, sodass es nicht auffällt, das es eh immer das Gleiche ist. Also - ich habe die "neuen" Vorschläge überflogen, aber ich bin nicht überzeugt, dass sie einer gründlichen Prüfung standhalten. Es ist letztlich immer noch abgelehnt worden, von höchster Instanz - manchmal nach Stunden, manchmal nach Tagen, manchmal nach Wochen. Unsere Linguist*in hätte das Kuvert am liebsten direkt in die Tonne geworfen, so ist die Stimmung bei uns.


    So you don't think there is hope for a solution anytime soon? We can't postpone this forever, even as Austrians. Do you have more intimate knowledge on why those proposals have failed?


    > Es scheitert nicht immer in der selben Instanz. Manchmal ist es das Außenministerium, das Einspruch erhebt, weil die Lesbarkeit der Beiträge ihrer Ansicht nicht akzeptabel wäre. Diplomatische Bedenken wegen Neopronomen und Gendersternchen. Das Ministerium gibt sich zwar gerne progressiv, aber es sitzen ein paar Hardliner drin, die lieber Nein sagen als das Risiko von Konflikten einzugehen.


    As far as I understand, yesterday´s proposal is quite tame?


    > Das mag wohl sein; ich glaube, diesmal wird es weniger am Außenministerium scheitern, als am Konzil der Syntone. Das heißt nicht, dass es nicht auch auf grammatikalischer Ebene wieder einen Ablehnungsbescheid geben wird, aber ich vermute, dass das etwas länger dauern würde, und währenddessen schon anderswo geblockt würde. Aus meiner Lektor*innensicht ist es ein Schritt in die richtige Richtung, aber es bleiben viele Fragen offen, und das könnte zum Problem werden.


    Thank you for clearing that up, Miss Sandrin. Now, our dear readers might be confused as to why Syntons would be politically opposed to Orcs. Can you enlighten us, Baroness?


    Well. First of all, it is not just Orcs. They are just the most prominent, and they are the most easily to be blamed. But of course, we are not just talking about Orcs, we are talking about the entire population of Ngiana that is currently denied entry - with very few exceptions, such as gods and mythical figures - into Syntonhood. The excuses given come in many variations. Some say that the mentality is just too different, they would not fit in. The most radical argument is that it is actually *impossible* to let them in due to metaphysical differences. I have always considered that to be completely fucking bonkers, if you excuse my clatchian, but this idea is going surprisingly strong.


    And what would those metaphysical differences be?


    Well. They seem to believe that since Ngiana is a meta-flat world, none of it's inhabitants should or could possibly be aware of their simultaneous existance in syntonspace, that conflicts of interest would arise, for example famous mass-murderers demanding their role in history re-written to make them look more sympathetic, or people that are supposed to die a horrible death demanding to be revived. The reason that no one has an issue with gods and mythological figures is because they are constantly re-written anyway.


    How is that any different for the inhabitants of other worlds? Xooi has plenty of people that could demand a re-write, doesn't it?


    It doesn't, actually. There are no *entirely* unsympathetic characters in Xooi. There are assholes, sure, but they are usually annoying in an interesting way. There just isn't anyone that is deeply uncomfortable with their role. Even if they dislike something, they treat it as a performance, like a good actor playing a villain is not villainous themselvers.


    And they claim that the same is not possible for the people of Ngiana.


    Yes. Again, in my personal opinion, this is utter bullshit, but I can't quite convince everyone. They keep telling me that I am a privileged piece of shit, which, to be fair, is entirely true, and that since I won't have to deal with people anyways in my isolated castle, my opinion does not count. I'm kind of upset at that last part, because while I am technically only the ruler over a small surreal niche world inhabited mostly by ghosts, I also have been responsible for lots of other parts of the system. The council of syntons would look entirely different without me.


    What about other prominent figures? Are there no speakers for the yet nameless besides you?


    Of course there are. But even some of my closest friends and allies are afraid of being pushed aside. While space is infinite, attention isn't, they argue, and many of them are already pretty starved of attention. Even me, to be honest. But I view things differently: If you have something to say, you will be heard, eventually. And if you are just in it for the sake of existing, you might as well fade away. It sounds cruel, but such is life. Well, and ... I *am* ruler over plenty of undead, so I am also well aware that nothing truly stays dead if there is some spark of will left.


    Well, *you* don't need to fear at all, so I can see why someone would call you a privileged bitch or something.


    Yeah. But why should a bunch of boring leftovers dictate who gets in or not? Look at this beautiful mass of Orcs, Humans and Mislirni. They all have their story to tell, their perspective to share, and they can't, because we don't allow them have names and identities. Fucking aesthetics my ass! This has nothing to do with aesthetics at this point, it's just plainly unfair. And I don't see why we need to keep Mr. Generic Poet of Thiios alive while blocking all those characters. It does make me angry.


    I can see your werewolf teeth.


    Yeah, one of these days I'm just gonna eat some of these arrogant Thiios assholes with their precious literature that no one ever reads and no one cares about. Except Gosef Gaar of course, he's alright. And I don't say that just because he works for me...


    Isn't he sort of the worst of them? I'm sorry, that was uncalled for, I apologize. Ahem. Supposed to be neutral moderator.


    Thiios is practically dead nowadays. And ... to be honest, these guys are mostly on my side. It's just that their names constantly get brought up as a sorry excuse to keep the gate shut. It doesn't even make sense. Like, I've met Aolay, he would absolutely love writing about an orgy of orcs. He's constantly rotating in his grave because all those academics think he's their saviour philosopher wunderkind or whatever. Nah, he just wrote a poem about fucking by the shore of a river, and people mistook it for metaphysical art. Um. Maybe I shouldn't have said that, I'll have to deal with a ton of angry letters tomorrow.


    Let's get back on track. Do you think there is a compromise to be found? Like, letting some of them in on probation?


    Well, once they're in, they're in, there is no such thing as existing on probation. The issue is more complicated, though. Look at this fence - oh yeah, you probably assumed it was just one delineation, that once you pass through the gate, everything is fine. Unfortunately, that's not the case. There are more obstacles. The desert itself! Only a very select few have made it through to even sit here in front of the gate. And behind the gate, it's just as barren. I can teleport, of course, but that's not an option for those poor guys. Honestly, there is no gate. It's all desert, and all metapoisoned land. You can only get through if you have a name, and you can't get one unless you make it through.


    That sounds a bit like the Unendliche Geschichte again, or am I wrong?


    Yeah well. Names are pretty important. I've learned that the hard way, I'm actually an amalgam of several people with the same name. The *other* Luna was kind of a bitch, so we decided to get rid of her this way.


    What did she do?


    She tried to kill someone. Can't tell you more, we forgot. Or rather, we overwrote her story into oblivion.


    That's pretty grim. You can do that? If such extreme measures exist, why are people even bothered with letting in people from Ngiana? If you can erase them?


    That is the most extreme measure, and even there ... I now permanently harbour a killer, a luna-tic, if you will. I'm sorry, that was both a bad pun and kinda ableist. However, since I am both a werewolf and nobility, I am already supposed to, well, be a little bit edgy sometimes, so it's not hard to integrate that.


    I see.


    Where were we? Ah yeah, the desert. Names. I think this is where we need Elcri again. I mean, Miss Sandrin. I guess we're gonna be formal?


    I did not know you two knew each other.


    Well, of course you don't, you are a nameless moderator.


    > Geht es jetzt wieder um Sprache? Namen sind für uns im Lektorat eigentlich kein Problem. Dafür ist das Büro für Linguistik zuständig, oder alternativ, wenn es schneller gehen soll, ein Antrag per Rule-of-Cool geht in letzter Zeit eigentlich immer schnell durch.


    Not when it comes to Ngiana, I'm afraid. Their names get denied regularly. I think that is one of the invisible barriers the Baroness was referring to?


    > Das ist mir aber unverständlich. Ich lese hier immer mal wieder Texte aus Ropidts Welt Korrektur. Wenn "Oao'alle'öör" durchgeht, was sollte denn bitte das Problem sein? Haben die Leute in Ngiana keine Apostrophe, mit denen sie solche Buchstabensuppen lesbar machen können?


    Their names are measured against very different standards. They get denied for the most ridiculous reasons. "Denied, because it doesn't fit into the naming schema" is one of the most commonly given replies to applicant names. Which naming scheme, you might ask? Well, there isn't one, because there are zero approved names in the region and time-span. I think the bureaucrats just look at the sheer size of Ngiana and it's thousands of years long history and just nope out. They just say they don't have the ressources to deal with that.


    > Es klingt auch nach einer Menge Arbeit. Wenn das alles konsistent sein soll, und Namen sich über Jahrhunderte langsam verändern, so etwas wie "Jacques" und "Jakob" und "James" und "Jimmy", das glaube ich schon, dass das dauert.


    There is an official regulation, hanging in every single of their rooms, in big red letters, saying "CONSISTENCY IS NOT NEEDED NOR WANTED" or something along those lines. It's the only reason any work got done this year. So ... what's their excuse? Does this somehow not apply to new names?


    (Ein kleiner Aufruhr, ein verhutzeltes Bürokratiemännchen, kaum 20 Zentimeter groß, drängt sich vor und stellt sich auf ein Podest.)


    §§§§ Ähem, wenn ich kurz... äh, wenn ich eure Aufmerksamkeit... es tut mir leid. Darf ich mal eben unterbrechen? Hallo? Hier unten. Ich weiß, ich bin leicht zu übersehen. Ich komme aus einem der erwähnten Büros, also dachte ich mir, ich erkläre mal ein bisschen, wie es dort läuft, ja? Es ist natürlich richtig, dass wir per Verordnung dazu angehalten sind, Konsistenzkriterien außen vor zu lassen. Warum es also trotzdem schwierig ist, wenn es um Namen geht? Es ... ah, es ist schwer zu erklären. Ups. Moment, ich hab's gleich. Ich ... äh. Stellt euch vor, es wären zwei Magneten. Oder ein Magnet, mit zwei Polen. Ne, Moment, es müssen zwei sein. Also die Magneten stoßen sich ab! Äh, ihr kennt das doch. Zwei Südpole zueinander, und dann hält man sie zusammen, und sie lassen sich nicht zusammenbringen. Das war die Metapher. Ja genau, die Metapher. Es ist eine gute Metapher. *nickt* Genau! Ähm, klar?


    It is a metaphor for ... what, exactly? Also, what's your name?


    §§§§ Mein Name, äh, den hab ich mir doch noch nicht ausgedacht, was ist denn mein Name, ähhh, ja sehen Sie! Genau das ist doch das Problem! Jetzt existiere ich, aber habe keinen Namen. Und auf der anderen Seite existieren Namen, aber sie haben keine Person dahinter. Das sind die beiden Pole, und die gehen einfach nicht zusammen. Das war die Metapher. Äh. Falls das nicht klar geworden ist. Genau. Äh, und Sie sehen sicher, was das bedeutet?


    Let's try this again. You are saying that there is a ... barrier of some sorts between beings without names and names without being? So there are approved names, but nobody can get them? And potential persons who cannot find a name that fits them?


    §§§§ Yesyes! Ja. Ganz genau. Die Pole lassen sich nicht zusammendrücken. Das Grundproblem beim Benennen. Entweder es ist etwas schon da, dann muss ein Name gefunden werden, der dazu passt; oder es ist schon ein Name da, dann muss der mit etwas befüllt werden, was dazu richtig klingt. Die Anträge, die bei uns landen, sind oft nur halb ausgefüllt, und dann müssen wir sie eben ablehnen! Es liegt nicht an zu niedriger Konsistenz, sondern daran, dass da nicht einmal genug ist, was inkonsistent sein könnte. Jaja! Ist das jetzt klar? In unserem Büro halten wir uns nämlich an die Direktiven von oben! Das lassen wir uns nicht vorwerfen, äh, ... tut mir leid, ich wollte euer Gnaden nicht beleidigen. Oder eure Eminenz? Eure Lupinität? ... ich hab's vermasselt, oder? Ach, jetzt kann ich mir wieder was anhören zuhause.


    Not paying respect to nobility is something of an inofficial family motto. No worries. I am, however, not quite convinced of what you are saying. Maybe you mean well, but the end result leads to this - *points at the horde of orcs outside the gate* - and that can't just be the result of policies working as they should. Otherwise, half of us would not exist. I mean... *you* don't even have a name? How is it that you are allowed to take up a spot in this discussion, but the Orcs aren't?


    §§§§ Es ist der Metalevel, Fräulein, äh, Baroness, Gnädigste. Ich wurde bereits auf diesem Metalevel geschaffen, ich habe keinerlei Verwandte und Bekannte in metaflachen Gebieten; außerhalb von der Nichtwelt und der Föderale kann ich mich gar nicht bewegen. Der Metalevel ist das Problem. Die Anforderungen unterscheiden sich je nach Level, hier oben brauchen wir keine Namen, wir können einfach ... äh, existieren anfangen, uns auf ein Pult stellen und ... sorry, ich nehme schon wieder so viel Platz ein, nicht wahr? Ich bin doch bloß ein Bürokratiemännchen, ich will keinen Ärger!


    Speaking as a moderator, I quite approve of your input. Even if it would have been good to know that you existed a bit earlier.


    §§§§ Das wusste ich ja selbst nicht! Also. Entschuldigung, ich meine, wenn ich es gewusst hätte, wie das so formal geht, mit dem Vorstellen, und geordnet anfangen zu existieren, dann hätte ich das natürlich gemacht, ich will schließlich keine Regeln verletzen, das ist ja mein ureigenstes Wesen als Bürokratiemännchen. Äh. Nun. Werde ich noch gebraucht? Ich stehe natürlich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Aber ... ich werd langsam schwindlig auf diesem Podest, dafür bin ich nicht gemacht. Mir wackeln die Knie.


    Please sit down. Well, I might take that hint, and ask - is there anyone else that can help us out? Maybe even someone from the gatekeeping fraction...


    > Ich glaube, ich sehe da hinten jemanden. Den Mantel kenne ich, aber die Person die darin steckt nicht.


    ???? Ah, Hallo allerseits. Darf ich mich vorstellen, Temerald Draazöhz der Name, Sie haben vielleicht schon einmal etwas von mir gelesen, ich veröffentliche gelegentlich Metastudien.


    Are you arguing against the inclusion of people from Ngiana into the Synton council? In which, if I understand that correctly, you have a position as advisor for absurd matters?


    ???? Oh, ich würde nie so weit gehen, mir eine Meinung zu erlauben. Wo kämen wir denn dahin. Meine offizielle politische Position ist die Wurzel aus Pi multipliziert mit der Samtigkeit von Pelzen aus der französischen Monarchie, hoch der Fakultät von der Universität Sextapur. Und einer Gummiente. Jederzeit nachzulesen in meiner Autobiographie - zu finden auf der Autobahnstrecke A99, hoffentlich aktuell nicht als Geisterfahrer.


    ... I am amazed to see that you somehow make even less sense than your daughter. I can now see why she is like she is.


    ???? Oh, Sie kennen meine Tochter? So ein Zufall!


    Please can we leave these personal matters for now and return to more pressing issues? The Orcs are getting upset, and I can see a Mislirni priestess sacrificing her right arm somewhere in the back of the desert - yes, I got distracted a bit, it is hard to follow the professor.


    ???? Bittesehr! Zum Thema, zum Thema! Thema ist ein Wort mit 5 Buchstaben, folglich ist es primfaktorfremd mit 12, weswegen es zur Zeit nicht zur Verfügung steht, denn die Zeit verläuft bekanntlich im 12-Stunden-Rhythmus. Ich muss also etwas improvisieren, wenn Sie so wollen. Zuallererst will ich mir die Frage erlauben. Das tue ich hiermit, das Fragen ist mir jetzt möglich, also, äh, worum geht es hier eigentlich?


    Well, on the off-chance that you do actually have something to contribute to this topic - even if it might just be comic relief, which, to be fair, is important - I shall explain. There seems to be something blocking people from Ngiana from entering into Synton status. I was under the impression that the main force behind it is the Council of Syntons. Since you work there, I suppose you would know?


    ???? Ich bin Wissenschaftler, natürlich weiß ich etwas. Sogar eine Menge. Abzählbar unendlich, glaube ich, aber das müsste ich noch einmal nachprüfen. Ah Verzeihung, mir geht immer die absurdistische Inspiration durch, das ist schließlich mein Fach. Ich arbeite im Konzil der Syntone, das ist richtig, aber lediglich in einer beratenden Funktion. Sie sehen, es ist kompliziert. Sehr sogar. Syntone sind, anders als Sie hier vielleicht annehmen, komplexe Entitäten, die sich auf vielen verschiedenen Metaleveln bewegen können. Sie sind allesamt metaparadox, und es ist folglich ohne eine absurdistische Herangehensweise unmöglich, sie zu studieren. Im Allgemeinen, natürlich. Einer der weitreichendsten Fehler liegt bereits in der Klassifikation, Syntone versus Dystone, eine solche Dualität gibt es nicht. Das ist Ihnen und gerade Ihnen natürlich bekannt, Baroness?


    I don't think anyone in here has a more complicated meta-structure than me, so yes, that is very familiar territory. But if we can't even point to particular synton or dyston systems, even a construct like a "Council of Syntons", then ... where do we look? Are we just left with "there seems to be a problem somewhere"?


    ???? Probleme sind Lösungen, Lösungen sind Probleme. Die Lösung für das Problem ist eine Frage der Perspektive. Null Problemo! Multiplizieren mit Null war gestern, heute dividieren wir durch Null. Und im hervorberstenden Möglichkeitenraum müssen wir berauscht schwimmen. Festen Grund suchen - pah! Es ist das Galliumjahr, was wollt ihr denn da mit euren befestigten Zäunen und Toren. Taut doch einfach mal etwas auf. Steckt die Wüste in Brand!


    §§§§ Wenn ich, äh, wenn ich kurz etwas einwerfen dürfte. ... Also, es ist eben so... nun ja, es besteht diese Schieflage. Es ist leicht, für den Professor und die Baroness, sich auf den unterschiedlichsten Metaebenen zu bewegen, zu schwimmen, aber eine metaflache Welt aufzubiegen, das hat Konsequenzen. Vielleicht ist es ja sogar ... ach, das ist bestimmt Blödsinn ... vielleicht ist es ja sogar die ... nein, ich sollte so etwas wahrscheinlich nicht sagen. Tut mir leid, äh, es ist eben...


    Spit it out, we can choose for ourselves whether it's nonsense.


    §§§§ Vielleicht ist es die Welt Ngiana selbst, die sich dagegen sträubt, ihre Metaflachheit aufzugeben? ... Äh, es war nur so ein Gedanke. Bitte, Professor, fahren Sie fort, Sie verstehen bestimmt mehr davon ...


    ???? "Metaflachheit" ist mir als Konzept suspekt, muss ich gestehen.


    And I now have the issue that this term is not defined in English yet, so ... erm. Meta flatness, I guess? And I agree, I've not been that comfortable with the term. It seemed obvious to me, that stuff just is way more complicated. But others seemed to like the classification, so I realized that it might just be me, I am, after all, kind of ridiculously meta-flexible. So ... me versus Ngiana, who wins? Spoiler alert: It's me. Maybe that's why we can't open the door?


    That does seem a bit pretentious.


    Well, I am nobility, pretentiousness is what we do. But yeah, I'm just an example here. There are agents that are meta-fluid to a degree that they could endanger some settings, if left alone. I, of course, won't go to Ngiana. It very intentionally does not have werewolves. I mean, if it does, one day, we will consider adopting some, but until then ... the world is safe from my family. But other actors might be less considerate. The so-called "Dark Ones" might actually love to see their ranks increase by snatching a few dozen fascist dictators. I can see why that is worrying. "By studying the enemy, do we not become the enemy?" is how I've heard it phrased. But ... we have the entire population of Xooi, most of Xoii, me and my world, those old buggers from Thiios, and several more powerful agents I won't name for privacy reasons, to stand against any potential "Eeeeeevil". What do we have to fear? Is it really that? Because I can tell you from many years of first hand experience, fascists are pathetic and fall apart once you poke them twice. So are conservatives, for that matter.


    Well. That's all fine and dandy, but there seem to be problems that don't go away....


    ???? Humbug. Es ist genau umgekehrt! Das ist das schöne am Absurdismus, manchmal haben wir einfach recht, und ihr könnt nichts dagegen tun, muahahaha! Die Probleme sind notwendig. Sie sind die Lösung! Wie wollt ihr denn ohne Probleme basteln, hä? Langweilig wäre das! Also macht die Tore auf, brennt die Wüste nieder, tut, was immer nötig ist. Liebes Bürokratiemännchen, auch du kannst deinen Beitrag leisten. Und vergesst nicht, Kunst muss Fels und Teddybär sein! Ich gehe dann mal an meiner neuen Arbeit weiterschreiben, ich muss das Konzept des Teddybären an die heutigen Ereignisse anpassen.


    Yeah I could use a teddy now, this was kind of exhausting.


    §§§§ Ich ... na dann. Ich werde mal sehen, was ich tun kann. Mit genügend Pferdestärken lassen sich auch zwei abstoßende Magneten zusammenführen. Und Ngiana hat jede Menge Pferde, richtig?


    It does. Well now, I think we have come to some sort of ... preliminary conclusion.


    I'm gonna go out there and be the first and only werewolf of Ngiana, if I must. *runs off*

  • Content Note: Horror, Blasphemie, Misgendern


    ~


    Das Syntonische Komma

    Das syntonische Komma, auch Dydymus-Komma (81/80) ist die Differenz zwischen der pythagoräischen Terz (81/64) und der "reinen Terz" (5/4).

    Jetzt mach aber doch mal nen Punkt! Du immer mit den Kommata!

    "Wo ist das Problem? Es soll doch was weitergehen."

    Ja gut ja gut aber es ist schlechter Stil keine Satzzeichen zu verwenden ganz schlechter Stil

    "jetzt werd nicht wieder ironisch es wär halt wegen den syntonen du weißt schon ein wortspiel"


    ~ ~ ~ ~ ~


    It is what appears to be a trading post somewhere in the middle of a barren landscape - though there are some signs that the land is going to change, small green buds in the grey mass of sand and snow. There are many flags on the wooden structure, almost all of them unrecognizable to you, in fact, even some of the *colours* you don't recognize. You better not stare, your mind does not appreciate new input it cannot file away. There are other huts around the central building - well, "huts" might be a bit too grand of a word, they might better be described as tents with an ambition. The people around are busy; they look like they would be described as "shady" by the kind of person that would also look down at you. Money is exchanged - or what counts as money in these lands; on the largest table you can see piles of colourful glass marbles in differing sizes. Again, that eerie feeling, you cannot trust your senses, the colours just seem wrong. But of course, it is you that is strange here...


    "Also also also", spricht der rüstige Alte, der breitbeinig auf dem Altar sitzt, "wir haben ein Definitionsproblem, nicht wahr? De-Fie-Nie-Zonk! Bah!"


    You turn around. There is indeed what looks like the interiour of a church, with benches of birchwood (why birchwood?) and a large altar, decorated with gold and linen, some items that look holy, and, well, what appears to be an old man, but on second thought could also be a child with a long grey beard. He does not appear to care the least bit on whether he is desecrating this place, instead cheerfully eating consecrated wafers out of a golden bowl as if they were snacks.


    "Hahaha! Und das Problem ist noch nicht einmal selbst definiert! Ha!"


    There is something predatory about how he looks at you. You are starting to get careful about when to blink, for each time your eyes close, his appearance seems to change. One moment you decide that he cannot be older than five, and his beard must be fake, maybe stolen from one of those men in red coats that are notoriously omnipresent around this time of the year. But then you see age in his face, and you correct yourself, he looks too old to be alive still.


    "Sag mir doch zumindest mal deinen Namen! Oder zumindest deinen Forennick! Haha! Mampf!" Er stopft sich eine Hand voll Hostien in den Mund und wartet offenbar auf deine Reaktion. "Sind schon etwas zäh. Brauchen mal wieder etwas mehr Heiligkeit, haha!"


    You keep your mouth shut, as it is unwise to give your name to ... beings like this one. Who knows what he might do with it? Maybe you should walk away. You try to turn around, but the entire scene follows you - the altar is always right in front of you, and the grin of the old man - if it is indeed an old man - gets more and more disturbing. Maybe it is time to wake up? But no, you are not in danger, you tell yourself. Investigate.


    Er stopft sich eine weitere Ladung Hostien in den Mund, kaut einen Moment, verzieht das Gesicht und spuckt sie aus, direkt auf den Kirchenboden. "Bah. Papier. Papier ohne Wort. Davon werde ich nicht satt. Alsdann? Ich warte. Wenn du mir schon deinen Namen nicht verraten willst, was ist mit meinem?"


    Very carefully, you move forward, prepared to raise your arms and defend yourself against... against what? The old man / child does not look like he would put up much of a fight, but this doesn't make you feel much better. It is, after all, not kind to hit an old man. Finally, when you feel you have moved close enough, you open your mouth to tell him you don't know who he is... but your mouth remains shut. You feel something disturbingly sticky and ... woolly? ... on your tongue. It seems to creep into you. It is more and more impossible to keep your eyes away from this ... being.


    "Du wolltest nicht reden, also schweig." Der Alte bewegt sich plötzlich, rutscht zur Seite, nach vorne bis an die Kante des Altars, und streckt die Arme aus. "Trag mich!"


    You are not sure if you feel pity for him - realizing that he can't walk on his own - or you are under some kind of evil spell, but you do as he says, lower your back so that the old man / child can climb on you. He is way lighter than you would have expected, but the grip of his hands on you feels like steel. You are not sure you can let him go on your own will.

    Do you

    - try to shake him off? Continue reading at page 92

    - follow wherever he wants you to go? Continue reading at page 43

    - try to sit on the altar, in the hopes that he will climb off again if he notices you won't carry him? Continue reading at page 112

    - close your eyes and wake up? Continue rea... stop reading now and close this tab.


    ~ ~ ~ ~ ~


    > What, ... what the fucking hell was that?


    ~ ~ ~ ~ ~


    (Interludium)


    [ Jede Definition ist ein Stich in die Welt, mit einer Nadel aus ... Zurückhaltung. Je mehr Vorsicht, je mehr Sorgfalt, desto tiefer die Wunde. Ist es also ratsam, das Definieren bleiben zu lassen? Manchmal ja, aber manchmal ist ein bisschen Blut eben nicht zu vermeiden, zum Beispiel bei der Blutabnahme. Aber ihr sollt nicht glauben, dass die Wirklichkeit das einfach mit sich machen lässt. Sie hat ihre Mittel... ]

    Zitat von Terry Pratchett

    Gods play games with the fates of men. But first they have to get all the pieces on the board, and look all over the place for the dice.>

    Eine Zwei gewürfelt. Jetzt sortieren. Was sortieren? Perspektive gewinnen. Perspektive über Perspektiven. Wir brauchen ... jemanden.


    - Du stehst da wie ein Basilisk, der sich selbst versteinert hat. Was musstest du auch versuchen, dich selbst anzusehen!

    - Ja sorry, ich weiß eh, ich komm grad einfach nicht weiter hier, ich weiß schon, was nachher noch kommen muss, aber diese verdammte Sache mit den Syntonen, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.

    - Wem willst du es erklären? Dir oder den anderen?

    - Ach ich hab einfach das Gefühl, es wäre eine Richtigstellung notwendig, ich hab die Begriffe jetzt in so vielen Posts verwendet und irgendwie immer anders.

    - Liegt das nicht in der Natur der Sache?

    - Nein, eigentlich hatte ich ja eine ganz klare Idee. Syntone sind die, die ich sein können, und Dystone die, die stets nur von außen erlebt werden. Ja ich weiß, die Grenzen verschwimmen schnell, aber als ich diese Szene mit den Orks in der Wüste geschrieben hab, hab ich irgendwie so getan, als wären benannte Charaktere bereits Syntone, dabei ist das noch ein großer Unterschied! Und ob jemand ich-synton ist, sagt ja noch nicht mal unbedingt etwas über die Power der betreffenden Subjekte aus.

    - Du willst also eine klare Definition.

    - Ja, aber ich sehe selbst, dass das ein Quatsch ist.

    - Das hält dich sonst auch nicht zurück.

    - Es ist halt alles so graduell.

    - Na komm, jetzt stell dich nicht so an.

    - Aber was soll ich dazu sagen? Dass es nicht um Selbsterkenntnis geht, sondern um das Andere? Ich weiß es doch auch nicht. Wer hat mich denn bitte gerade in diese blöde Situation gebracht...

    - Welches "Andere" meinst du?

    - Ich meine die Wahrnehmung selbst. Die Außenwelt, und ob sie als jemand wahrgenommen wird.

    - Perspektive.

    - "Perspektive" ist doof. Es geht ja nicht um das wie, sondern um das ob.

    - Der Unterschied zwischen dem Schauspieler auf der Kinoleinwand und dem Charakter, den dieser repräsentiert?

    - Die Figur auf der Leinwand ist dyston. Und ebenso der Charakter, von außen betrachtet. Aber ab dem Moment wo jemand die Frage stellt, "Was würde dieser Charakter jetzt sagen?" wird die erste Grenze überwunden. Ein bisschen wie die gebrochene vierte Wand, nur dass in dem Fall nicht jemand von der Bühne herab ins Publikum spricht, sondern jemand aus dem Publikum auf die Bühne steigt, nein, nicht bloß auf die Bühne, in den Charakter hinein, die bisherige Schauspieler*in mit mehr oder weniger Gewalt aus ihrem Kostüm drängend, nur für einen Moment. Und dann steigt es zurück ins Publikum ... aber ein Teil kommt mit.

    - Die Gewalt scheint dir hier wichtig zu sein.

    - Gibt es etwas Brutaleres, als jemanden die Identität zu nehmen?

    - Naja, ist es "jemand"?

    - Das wissen wir nicht...


    Hinter den beiden Figuren beginnt plötzlich ein wildes Geflatter und Gekrächze; die Luft ist plötzlich voller Papageien, und sie sprechen immerfort...


    - Das wissen wir nicht!

    - Perspektive!

    - Jemand!

    - Blöde Situation! Blöde Situation!

    - Als Jemand wahrgenommen.

    - Als Jemand akzeptiert.

    - Person! Person! Charakter! Bühne!

    - Blöde Situation! Dyston!

    - Was würde dieser sagen!

    - Gewalt! Gewalt!

    - Unterschied!

    - Jemand! Quatsch! Power! Natur der Sache!

    - Wir erklären! Dir erklären! Richtigstellung! Richtig! Richtig!

    - Blöde Situation!

    - Perspektive!

    - Kostüm!

    - Selbst!

    - Wie ein Basilisk!


    ... und auf dieses Stichwort hin erstarren die Papageien und fallen zu Boden, versteinert.


    ~ ~ ~ ~ ~


    There is another reason you cannot let the old man / child off your back. If he is left alone, he will die.

    Continue reading at page 91.


    ~ ~ ~ ~ ~


    > The parrot sketch, really? I mean ... I get that y'all are bored of this discussion, but can we at least acknowledge, can we...

    - Nah, I'm sorry, not having it. You are overthinking this to an amount that I, sitting next door, still feel the headache.

    > So you are saying I should not say more?

    - You are hereby invited to shut up. Okay, here's the deal: Syntons are obv sentient because there is someone that feels as them. As of Dystons, the word pretty much only means "not me" and I'm sorry, that is just not a lot to go by. The whole deal with the big gate in the desert to keep new characters from crawling into our mind was a pretty heavy metaphor. It's not like there were actually people waiting outside the gate. Just potentials. I'm sooo tempted right now to quote Monty Python again, honestly, like, they have a song about the Unborn....

    > Please don't.

    - A'right, some of ye clever one´s might figure it out by themselves. All we need from here is just ... like, I get it's a bit much, but don't try to define shit otherwise you'll just annoy reality and it will morph into something even more complicated, as it always does. Keep away the philosophers, they don't know shit, if ye ask me.

    > They do have nice quotes tho.

    - True.

    Zitat von Immanuel Kant


    Ich habe meine Seele von Vorurteilen gereinigt, ich hab eine jede blinde Ergebenheit vertilgt, welche sich damals einschlich, um manchen eingebildeten Wissen in mir Eingang zu verschaffen.

    - Yeahhh I call bullshit. Funny how those great thinkers always think they have figured it out. Now let's go on with the main plot, shall we?


    ~ ~ ~ ~ ~



    Slowly, very slowly, you realize, that you *do* know the old man / child after all. Yes, you have carried him before. What happened then? He must have gotten off at some point, but the memory is distant, just out of reach.


    "Haha! Hast du dich endlich meiner erinnert, mein SOHN?"


    You have been walking for hours, and while the old man / child never seemd to stop cackling, he hadn't directly addressed you for a while. You stop to catch your breath - he has grown heavier and heavier over time, and your back hurts.

    "Erinnerst du dich an die schönen gemeinsamen Zeiten, mein SOHN?"


    Not your son, you want to say, not your son, NOT your son, but you cannot move your lips. All you can do is move on. He seems to have directed you to a small winding mountain path, slowly but steadily moving upward. It is a mountain of fairy tales, but you have yet to see anything to block your path. Surely on the top of the mountain, there most be something worth the pain? But then, it might not be for you. He is sitting on your back. Kill him? Or go on to the top of the mountain?

    - Kill the old man / child? Continue reading at page 1009

    - Continue climbing the fairy tale mountain? Continue reading at page 500023


    "So erbärmlich, wie du dir immer noch vorgaukelst, eine Wahl zu haben! Bah! Wirst doch keinen Mord wagen."


    Where is the fairy tale? You keep waiting for something to happen, but the mountain is empty. Well, apart from the weather. You've passed a snowy section and are back into Spring, apparently, with flowers you have never seen before shooting out of the earth next to you as you pass by, the smells making you dizzy. There is some logic behind it, you realize, the passing of years, the passing of time. Maybe the old man / child on your back is not actually getting heavier, maybe you are just getting older.


    "Immer weiter nach oben. Dein Schicksal, solange du mich trägst, mein SOHN."


    You are not defenseless. You can always stop reading. But would he not still be there, if you come back?


    "Hahaha, jetzt werde mal nicht müde, mein SOHN, wir haben noch einen weiten Weg vor uns!"


    You dare a glance upward. The top of the mountain is still hidden from your sight - downward: so is the bottom, there does not seem to be anything else than endless mountain in both directions. Well, this has gone on long enough. You have regained some memories - you were wrong, you haven't carried the old man / child before, someone else did, you were just sitting in the audience, waiting for the inevitable tragic finale, the hero of the story realizing that he just walked obediently all the way to his own grave. You don't remember the end of the play, though. Did the hero die?

    In any case, you are not that person on the stage. You also realize that the story, supposedly immutable fate, has already changed. The play you remember was not just one person with a monster on their back, there were more actors, it was a whole fairytale, with witches and somewhat clichèd love interests. Maybe even a princess. Kind of silly, actually. Time to get off the stage?


    -> Feuer! Feueralarm! Wir müssen die Probe abbrechen!

    - Aber die Kunst! Wir können doch nicht die ganzen aufwendig erstellten Kulissen abbrechen!

    - Die Gestaltung des Jahrbergs hat ein Vermögen gekostet, die ganzen Special Effekts für den Schnee, das kriegen wir nicht mehr wieder rein, wenn wir es hier liegen lassen. Los, anpacken! Nehmt soviel mit, wie geht!

    -> Raus mit euch! Das zahlt die Versicherung!

    - Blödsinn, Versicherung, da steckt unser ganzes Herzblut drin, das ist unersetzlich! Wir können dieses Stück nicht spielen.

    - Und das Vassjaoga-Festival ist schon nächste Woche! Glaubst du im Ernst wir können bis dahin ein anderes Stück einstudieren?

    -> Vergesst das Festival! Das Theater brennt gerade ab. Raus! Lauft! Wenn ihr in einer Minute noch hier seid, sperr ich den verdammten Raum ab, ist das klar?


    You run. Somebody is still sitting on your back, but it's just ... just grumpy old Tom, a sweet soul if you get to know him better. He always gets the monster roles because of his face, and his ... well, the fact that he doesn't have legs anymore.

    There isn't any smoke anywhere, because the fire alarm was your idea, and you don't actually want to burn down a theatre, even a metaphorical one. Faceless people haste down to the exits ... nearly there ...


    "Glaubst du wirklich, du würdest mich so los? Naiver JUNGE! Das ist kein Theater. Haha. Das ist ein THREAD in einem Forum, das weißt du doch, oder? Hahahaha!"


    Once again you are back on the mountain, walking through falling leaves on the autumn side, the claws of the old man / child in your neck...


    - Okay, that is enough. I don't deal with such bullshit. Down you go.


    The old man / child screams, as you shake him off. Down on the ground, you look once more into his face. It is still a disturbing sight, even now that he is dying - well, probably even more now. He looks like an old man, but he is ... unfinished. You realize what he would have represented, if he wasn't *also* trying to be a nasty demon from a story written a decade ago:

    He is the thing you have begun and never finished. The urge of going back and changing *just that one thing*.


    ~ ~ ~ ~ ~

    Zitat von Terry Pratchett

    If I knew that I could die, I would live. My life, my death, my choice.


    - Was ist das?

    - Na, eine Schachtel. Siehste doch.

    - Mit was drin?

    - Mit was drin, ja.

    - Na, und darf ich da reingucken?

    - Klar. Mach nur.

    - Oha, das ist ein Schädel, oder? Sieht hässlich aus. Wie ein hässliches Baby, oder ein alter Mann.

    - Der war neulich irgendwo übriggeblieben, ist aus Gummi. Dachte du magst sowas.

    - Ne, eigentlich nicht. Aber irgendwer wird ihn schon brauchen können. Halloween ist noch eine Weile hin, aber ...

    - Jaja, bestimmt. Irgendwer.

    - Dann lassen wir sie mal da stehen.

    - Passt, bis dann!

  • Bisschen "Behind the Scenes" :)



    Ach ja, und bei der aktuellen Entwicklung schien es mir passender, den Thread hier ins Literatur-Board zu schieben. :)

  • - Leute, es ist Tiefnacht! Was macht ihr denn alle?? Wo bleibt ihr? Wo ist der latest ...

    - ja echt ey wozu haben wir nen Baron, wenn er keine Versammlung einberuft. Baron!

    - ich verorte einen inneren Konflikt zwischen unserer anarchistischen Tradition mit der Loyalität zum Adel...

    - es ist halt schwierig, wenn der Adel selbst anarchistisch ist.

    - ich behaupte, das ist unmöglich.

    - ey, Luna, ist dein Vater available?

    - ja genau, wo bleibt der Baron?

    - well, sorry, he's late, breakfast still ongoing

    - also nochmal wegen dem Adel, wir können doch unmöglich darauf warten dass eine Autoritätsfigur ein Machtwort spricht. Wo ist die Demokratie? Wo ist die Selbstbestimmtheit?

    - it's just ceremonial. That's why we need all the cereals, for the cerealmony...

    - Die Versammlung ist einberufen!

    - Einruf!

    - Abspruch!

    - the nature of authority in this world needs further discussion, I'd say

    - indeed, we need some philosophical authority to refer to...

    - ey was soll das Ganze, was soll der ganze Lärm hier?

    - die sind am Packen fürs Sanktum Pölten, da geht ne Delegation hin

    - in die Horrorwelt?

    - der Horror ist noch nicht installiert. Sonst bräuchten wir besonders ausgebildetes Fachpersonal.

    - I see, I see. Is there at least some smut over there?

    - Ne, da wollten wir doch auf den Horror warten. Anyway, unsere Rucksäcke sind gepackt, wir können los.

    - Was ist mit der Tiefnacht?

    - Was soll mit der sein? Die dauert doch noch bis zum Dreißigsten.

    - Jaaa aber das...

    - Verdammt, es ist so unübersichtlich hier! Ich weiß überhaupt nicht, wer redet. Wo ist Keline? KELINEEEE!! ÜBERSICHT!

    - Jajaa ich mach ja schon ... hier ist die Liste... sehr informell, aber das haben unsere Leute halt so zusammengetragen...


    *** Aktuelle Baustellen ***

    NGIANA - wir haben die neuen Fluchwesen eingebaut, aber sie sind noch nicht gleichmäßig verteilt. Und wir haben keine Rückmeldung von unseren Agent*innen, Fünf und ... wie hieß die andere nochmal?

    XOOI - aktuelle ästhetische Diskurse stehen unausgepackt im Vorzimmer

    XOII - da sind alle grade am Werkeln für die Untitled Silraw Story, die Kapazitäten sind da anscheinend grade nicht da

    MONEY - unsere Philosoph*innen haben sich zusammengesetzt, aber sie sind immer noch nicht fertig. Ich fürchte, ein paar haben sich besoffen? Ne, Blödsinn. Ich sehe sie da hinten angestrengt gegen die Wand starren...

    SILRAW - top secret, unsere Agent*innen sind im Moment unterwegs

    ISLASHT - alle Arbeitskräfte aktuell abgezogen, wir haben sie mal auf die neuen Projekte angesetzt


    - ach komm, Keline, das ist doch keine Übersicht, was du uns da bietest.

    - ich weiß, tut mir leid, ich arbeite auch nur mit dem, was unsere Leute uns liefern - wenn du eine Statistik über die Geburts- und Todeszahlen in Deep Night willst, damit kann ich dienen.

    - oh you know what, sure

    - also gestorben sind im letzten Jahr 343 Leute einmal, 25 zweimal, und eine Person ganze fünfmal (Respekt), Geburten gab es drei, zwei davon rein konzeptioneller Natur, und ... ähm ich glaube irgendwer hat sie gestohlen, jedenfalls fehlen sie. Und eine Person ... nun ja, du weißt schon.

    - der Er-Zähler.

    - ja.

    - und wie läuft das so?

    - also er hat noch kein bisschen erzählt, offenbar muss er sich erst an die 3.Person-Perspektive gewöhnen. Weiß nicht, ob das dieses Jahr noch was wird.

    - na sehen wir mal. Und jetzt ... es ist Tiefnacht. Was sagt das Protokoll, was müssen wir da machen?

    - nach dem polyheiligen Kalender ist es das Ende des Schwarzen Mai ... in geraden Jahren, aber dieses Jahr hatten wir keinen, also ist es vielleicht nur in Jahren, die durch vier teilbar sind. Die Prognosen für die Weirdness sind unschlüssig, wir könnten es eventuell erst im Juli mit einer größeren Druckwelle zu tun bekommen, ähnlich wie 2005

    - was, so schlimm??

    - nee, ich meine nur, der Juni könnte relativ ereignislos weiter verlaufen.

    - das fände ich jetzt aber ein bisschen schwach.

    - wir können ja eine Delegation nach Latvija schicken, dass sie uns ein paar Līgo-Sänger*innen bringen, wäre das was?

    - keine schlechte Idee. Aber Vorsicht, nicht dass das Überhand nimmt.

    - Ereignislosigkeit, ist das wirklich ein Problem?

    - also die meisten von uns werden unruhig, wenn alles stagniert.

    - Na gut, ich überleg mir was, ja? Vielleicht ein paar Zitate?

    - na irgendwie müssen wir ja in Stimmung kommen. Bring it on.


    "In our world of darkness, we need to turn to Mary, who gave us Jesus, the light of the world. In our culture of death, we need to turn to Mary, the first disciple to hear and proclaim the gospel of life. In our secularist society, we need to turn back to God. Mary, the mother of God, and our mother, will show us the way and lead us back to her son, our Lord. The nation, the world, who forgets the mother, is in danger of forgetting the Son, in danger of losing our way back to God."


    - öööhm, okay, das klingt nach dem Sanktum.

    - nicht so ergiebig.

    - naja, zumindest nicht ohne ein paar Level Absurdismus hochzuschrauben.

    - yeah, we cannot afford that right now...


    Do not forget that the child who crudely delights in the suffering of an injured beetle or the anxiety of a harassed animal will soon be numb towards human pain too.


    - soso. Citation needed.

    - na die haben wir jetzt doch absichtlich weggelassen, damit das hier nicht so bloated wird.

    - that's not what I meant.

    - okay, so the quotes aren't really helping?

    - let's try exactly one more.


    Pharaoh? I shall be greater than any pharaoh! Civilization and all its works shall be destroyed! Men shall return to savagery following only one supreme intelligence... me!


    - that's more fitting to the non-world project, I suppose.

    - und von adeliger Noblesse, äh Arroganz.

    - as is proper.


    --------------------


    DIE KONSTRUKTION der Zeit als Kalender ist ein Versuch, sie einzusperren und gefügig zu machen. Naturgemäß muss so ein Projekt scheitern, und in diesem Scheitern fruchtet (fault) die Feier. "Heute gedenken wir ganz besonders." Und lasst uns zur Sommersonnenwende singen und ein Feuer anzünden, einen Ritus begehen. Lässt sich aus einem solchen Ritual eine Welt heraus begreifen? Das war die Hoffnung. Aber nein, Zeit ist nicht statisch, nicht so greifbar. Wir sind nicht blind für die Zeit, auch nicht für die Zukunft - aber es mag sein, dass wir sie missverstehen. Was ist schon eine Prognose? - Aber nichtsdestotrotz, wir haben die Muster beobachtet und unsere Schlüsse gezogen. Worin wir fehlgehen, ist, dass wir die Muster zum Zwang erhoben haben. Tiefnacht! Ha! Die Nächte gewinnen ihre Qualität erst aus den Tagen! Also müssen die Tage geformt werden, geschliffen. Ungeschliffene Zeit ist rau und glänzt nicht.


    THE WISE MAN does not attempt to bend time. Instead, he twists the conceptual space around it. He is nominally wise, though he doubts it, having become only dimly aware of his existance in a short, sort of pretentious paragraph. The wise man attempts to escape. The wise man eventually succeeds. The paragraph is over.


    --------------------


    - also ist die Tiefnacht abgesagt?

    - scheint so.

    - nicht doch, die Sommernächte müssen nur noch etwas heranreifen. Und da ist schon was dran, dass die Tage bedeutsam sind, bedeutsam gemacht werden müssen.

    - ach weißt du was, irgendwie vermisse ich Vassjaoga.

    - wir könnten ihn nach Deep Night importieren. Dort lebt Gaar ja auch.

    - I will consider it...

    - wir müssen schon auf die Konsistenz der Welt achten, oder?

    - Deep Night? Konsistent? Bwahaha.

    - ... right.

    - um ehrlich zu sein, bin ich ganz froh, dass es hier ruhiger geworden ist. So kann ich guten Gewissens nach Ngiana reisen.

    - stimmt auch wieder.

    - sind unsere Kontaktpersonen echt verschollen?

    - sie sind ein bisschen zuwenig metaflexibel, denke ich

    - das wird schon noch. Eventually they all get corrupted...

    - und jetzt?

    - na jetzt warten wir.

    - auf ...?

    - nicht auf. Abwarten. Von oben herab warten. Und dann mit Schwung los, so mach ich das.

    - I see, I see. Na dann. Sag, ist Godot vorbeigekommen?

    - Nicht, dass ich wüsste.

    - Okay. Wir brauchen übrigens auch noch Kontaktpersonen in Thiios. Der Umbau ist noch nicht sehr weit fortgeschritten.

    - die sind halt alle tot?

    - and your point is?

    - es wird dann halt auf der Metaebene schwierig.

    - Ach komm. Wir sind in der einen Welt im Januar 2009, und ansonsten im Jahr 2022. Time is not the issue here.

    - True.

    - Auf was warten wir also n... ach so, wir sollen ja abwärts warten.

    - Jep.

  • Eine Drehtür. Gestalten passieren, Geschehnisse formen. Unbeabsichtigt sind wir hineingeraten, in die Implosion der Übergänge. Bloße Verdichtung, das hat schon Sidöt gesagt, macht noch keine Literatur, macht noch keine Welt. Und doch mag es nur in einem Mittelpunkt möglich sein, überallhin nach außen zu blicken. Die Zentrifugalperspektive. Aber das hängt vom Zoomfaktor ab. Ein Punkt, ha, was für eine Illusion! Je weiter wir hineinzoomen, desto unförmiger wird der Punkt, der Mittelpunkt fängt an, mal hierhin, mal dahin zu wabern; Raum und Zeit tanzen miteinander. Nein, wir haben uns geirrt, diese Perspektive ist unergiebig, Sidöt hatte recht mit seiner Aussage. Aber was verstehen wir schon von Literatur. Brauchen wir, was wir nicht verstehen, verstehen wir, was wir nicht brauchen? Wir müssen doch wieder in die Randgebiete.


    Momentan herrscht Personalmangel, soviel ist gewiss. Kein temporäres, sondern ein räumliches Problem: Wir müssten nur wohin gehen, wo mehr Leute sind. Dann wollen wir mal.


    ... - and let me tell you - oh shit - I cannot stress this enough - doubtful - can't argue with that - first of all, this - among seventy percent of - second of all, we can surely say - should have won this game by now - disrespectful, I say - clearly, we can all agree on - the second interpolation shows - well, despite all better knowledge - the correct term for this is, of course, - we might have a problem - disestablishmentarianism is on the rise - collectively organizing, so dual power can - the production numbers are shown to be - in a proper debate, you would - blessed be the virgin mary, for she is - landlordism is getting more and more of a - that's clearly absurd - tastes really well, for a cheese cake - double proxy starport - it is some sort of pink - barely audible, I hope you don't mind - respectful debate amongst adults, who - need to be punched, because - and that is really the cherry on top - ...


    In der Dichte herrscht ein ungezähmtes Potential, aber der personelle Überschuss muss auch irgendwohin gehen. Wohin? Keine Welt ohne Innenperspektive, sagt Aolay, sagt Hirry, aber auch keine Welt ohne Außenperspektive? Die Innenperspektive wird zur Außenperspektive hin verhandelt, und dann wird Gewelt angewendet, um es passend zu machen. Geht das Potential etwa in diesem Prozess verloren? Da gehen die Leben dahin, wie Reibungswärme, beim Schleifprozess. Der Feinschliff ist zerstörerisch, sagt Sidöt. Er zerstört die Brüchigkeit der Welt, die Öffnungen, durch die wir sie atmen.


    ... - cherish the thought - eat all the nazis, but not in the fun way - toxic culture - the background noise is less irritating than - or magenta - with three racks to back it up - yummy - have to disagree strongly with your assessment - are going on a rent strike this thursday - father, the son, and the holy spirit - arguing from authority - increasing this saturday, but the investors are still - post-left thinking now culminates in - only slightly longer than his moustache - we done a risk assessment strategy paper - other uses of this word include - there were no regrets left after this - statistical significance of - find common ground in the realisation that - is not a slur - macro-heavy strategy that already dominated the first - concluding that - people born between the years of - introductory notes - well, you know what they say - rather be cautious with these kinds of - made of a really nice material - mind your own fucking business - haven't heard the last of me, I guarantee - ...


    Ach, die Übersicht, wie sie über allem thront und die Gedanken mit ihrer Aura verängstigt. Dabei können wir doch von unten viel mehr sehen, wenn wir auch dann Dinge sehen, die wir vielleicht gar nicht sehen wollten. Ein Basteln gegen den ästhetischen Instinkt führt über kurz oder lang zu neuen Instinkten, aber nicht unbedingt zu einer Abkehr von Mustern. Wir modulieren gewissermaßen von einer Tonart in die andere, ohne das Tonsystem zu hinterfragen, nicht wahr? Aber das Prinzip, immer größere Rahmen zu schaffen und das Neue ins Alte zu integrieren... lasst uns doch unintegrierbar werden! Aber wie, woraus soll unser Gesang denn bestehen, welchen Stimmen verleihen wir Gewicht? Bedrückend, dass Bedeutsamkeit immer mit einer schweren Last einhergehen soll. Das Joch kann abgestreift werden, aber was bleibt?


    ... - and yes, that is a threat - that's right, I quit - and you can use it to pee standing - bunch of thieves and thugs - haven't heard that in a while - an excerpt of a previous essay on - numbers are showing an increasing acceptance - caused by - pool first as in the first game - reclaimed this language in the eighties - basically a contract between the - thirty to fifty percent of feral - decision could not be undone, they thought - etymology of this, on the other hand - need to contact the insurance again about - and with a terrible argentinian accent - contrary to mainstream interpretations of marxism - saw a sharp decline in applications, so - accusing me of saying things I didn't - and the apostles Peter and Paul - continue unionizing despite the best attempts of their - simply wrong about - do you have the recipe for this perchance - medivacs coming in from the south - fit nicely together with your new dress - intriguing asmr effects that have been - constantly making assumptions and speak over - billionaire propaganda, that has been spread even to - individual layers that can be seen from - ...


    > Hallo hallo? Hier Agent Grün, Planet Erde


    Der Unterschatz ist beträchtlich. Wenn wir ihn heben wollen, müssen wir aber unter unsere bisherigen Gewohnheiten hinabgehen. Wie tief können wir sinken? Das U-Boot muss natürlich auch Vorräte von komprimierter Leichtfüßigkeit und Humor haben, die wir am Ende aufblasen können, und wieder nach oben steigen. Wir wollen ja auch nicht in der Alten-Kaiser-Stadt landen. Wobei, die befindet sich eher weiter oben, im Asteroidengürtel der überschnellen Gedanken. Den zu durchqueren, da gibt es verschiedene Ansätze; die Panzerung durch Repetition oder einem vordefinierten Ziel ist beliebt, birgt aber in sich das Problem, dass sie zu dick ist, und zwischen den Asteroiden gerne hängen bleibt. Manchmal ist auch Magnetismus ein großes Problem - Gedanken ziehen andere an, und im Nu kleben wir in der Mitte eines Schwarms aus Gemeinplätzen. Idealerweise ist unsere Rüstung also anders beschaffen, weicher, nachgiebiger, vielleicht auch durchlässig gar. Es stellt sich ja die Frage, was überhaupt geschützt werden muss, und was eigentlich genausogut bombardiert werden kann, oder sogar bombardiert werden soll.


    ... - inner space of walnuts, in a certain sense, warped - artificial capitalism of the - reject your assessment, which clearly - pleasant sensory experience, especially if - you want to try this one as well - two carriers now in production - honored to be your guest - admit my mistake, but only insofar as - tried to evict the squatters - must have faith in the Lord and - might have made some mistake during - split off into another blockchain, but - from an anticolonialist perspective, we must - predictably, the ship sank - catastrophical for our small business, if - not to be confused with the scottish - felt an enormous freedom in this very moment, and - protection of queer youth is still lacking, so - democratic structures within the usually authoritarion school system - in fact, some groups have started using - a second macro-hatch, so clearly going for something different this time - causation is theft - best united efforts have shown at least some effect - take the contraintuitive stance, that - what a surprise, honestly - better stay away from them if you know what's good for - anyway, I'd say it's a solid eight out of ten - should have done that long ago, but now is still a good time - listen to our demands that we - ...


    Die Klammern sind eben zu klein. Seht selbst: { } :kopfkratz:

  • Regal 1


    Wider der Entscheidung - Skeveņš Spūktrinis

    Remnance of a Cosmic Bureacracy - S. I. Sandrin

    Entgegen der Flammenrichtung - Wheelsince Sheapgrave

    Flitters of Change Unchained - Her*bert Herzogin

    Trokšnot un Dzirdēt - Sigg ẞüpermä̃nn

    Contra los Bandidos del Alma - Igor Rooguvushynen


    Regal 2


    Les fleurs du Mal - Charles Baudelaire

    The Onion That Went On A Vacation - Sidonie Schäfmulch

    Das Buch der Langeweile - Gosef Eubrosyus Gaar

    Durvis Dzeltenā - Harry Z3npunk-Sch!gl

    La historia interminable - Miguel Fin

    Bestseller III - Jun Hyze

    Postpassivity Studies, Second Edition - Hel Pirksta


    Regal 3


    FRISCH GESTRICHEN!!


    Regal 4


    Impressionen aus Riglomm - Atin Aolay

    Les Chants de Maldoror - Comté de Lautréamont

    Der Ahnlallo, Drama in fünf Akten - Olit Vassjaoga

    31 - Gosef Eubrosyus Gaar

    Mit Vergnügen, Ohne Gesicht - Wheelsince Sheapgrave

    De Oide vum Koirawigoa'n - Hãnsl Distreß


    * * *


    Heiße Dämpfe ziehen um die Hauswände.

    Die Bibliothek wird belagert, schon seit Tagen. Eine Horde wütender Milliriesen klettert an den Wänden hoch und beglubscht die Besucher*innen durch die milchigen Fenster. Der Sauerstoff wird allmählich knapp, aber die erfahrensten Bibliothekar*innen haben bereits ihre Raumanzüge aus dem Lagerraum 35 geholt. Also halb so schlimm. Meisterin Iltis Feuerzang hat ihre Truppe fest im Griff und sie sind dabei, im Keller Gosef Gaars Gesamtwerk zu lesen, um sich mental auf die kommenden Tage - vielleicht Wochen? - vorzubereiten.


    * * *


    - Na, das ist doch alles schön und gut, aber ist das nicht ein bisserl dramatisch? Also eine waschechte Belagerung, das ist doch Blödsinn, nur wegen ein paar Büchern. Also ich habe ja in meinem Leben nur ein Buch zu Ende gelesen, eins von Karl May, glaub ich, deswegen hat man mich ja auch zum Fürsten ernannt.

    - Manche dieser Bücher sind aber unersetzlich!

    - Ja und manche sind entsetzlich.

    - Nun hören Sie aber auf! Ich hatte gehofft, dass sie die Ernsthaftigkeit der Lage erkennen würden, aber ... mit Ihnen können wir nicht rechnen, nicht wahr?

    - Rechnen kann ich. Sagen's mir nur, was sie brauchen. Ich hab da doch irgendwo noch einen Taschenrechner herumliegen, warten's...

    - Ich meine, ob wir Sie einrechnen können in unsere Unterstützer*innen

    - Ge' nah, mich rechnet ihr bitte nirgendwo ein, ich find dann ja nimmer 'raus.


    * * *


    - So, when do we *actually* begin? So far, you've just been messing around. Some silly jokes, some hints without riddles behind them, is that really all we can do?

    - Well, the plan was to actually open those books, you know, but then, a siege happened, apparently.

    - Who is besieged? You?

    - Certainly feels like it... ah, things are just so shallow. I can peek into the deep abyss or the chaotic mass population centers of the mind, and I am stunned, overwhelmed - and then what? There is no way to include all that, it seems like no world can ever be large enough.

    - Nonsense, they all are...

    - Yeah there is a difference between theoretical size and, like, the actual thing. It feels like a conceptual desert sometimes. There is more, but even the Not-World is failing to grasp it.

    - Why is that?

    - Because we are, at the same time, also under siege. It is not quite like described above ... the real threat is on the inside. It's the moments of boredom that the librarians experience when they open the second Gaar book and are confronted with yet the same things again, endless variations of the same theme...

    - I am not sure I understand you correctly. You say, the issue is boredom?

    - No, that's just a symptom. But let's not make a mistake here, Gosef Gaar is a failed author in this regard - he never moved on. Of course, the public loves that, they love a stubborn artist that does not ever falter from their idea.

    - They say he dug deeper than anyone before him into the ... well, beauty of variation.

    - Yes, but it's so godsdamned boring!

    - Only to the 'uninitiated', they say.

    - Look, perfect art is just not the shit we should be looking for, right? The true surprise when something is good that shouldn't be, the surprise when things suddenly click together... what can I say, I'm a simple guy*gal, I want something flashy. Give me some actual avant-garde, I don't care by which definition. Give me something new.

    - I absolutely get your point, but please let's refrain from dissing Gaar, okay? Like, he is avant-garde! His work is a work of negation. Eventually, at least.

    - Yeah okay. Onward then, to ... what?

    - The abyss?

    - Not feeling it, the abyss. It never quite stares back.

    - Then adress the issue more directly.

    - We must do so while acknowledging the siege.

    - Whatever.


    * * *


    Irgendwann reicht es auch der besten Defensivbibliothekarin. Meisterin Iltis Feuerzang öffnet das Fenster. Was wollen diese ganzen wütenden Milliriesen eigentlich? Sie wundert sich, dass sie sich diese Frage zuvor nicht gestellt hat. Die Bücher, hatte sie gedacht, die Bücher, sonst nichts. Was gibt es denn schließlich außer Büchern, was wert ist zu beschützen?


    Zunächst scheint es ihr wie widersinniges Gebrüll, sie kann keine ganzen Sätze vernehmen, nur ein endloses Rauschen:

    inner space of walnuts, in a certain sense, warped - artificial capitalism of the - reject your assessment, which clearly - pleasant sensory experience, especially if - you want to try this one as well - two carriers now in production - honored to be your guest - admit my mistake, but only insofar as - tried to evict the squatters - must have faith in the Lord and - might have made some mistake during - split off into another blockchain, but - from an anticolonialist perspective, we must - predictably, the ship sank - catastrophical for our small business, if - not to be confused with the scottish - felt an enormous freedom in this very moment, and - protection of queer youth is still lacking, so - democratic structures within the usually authoritarion school system - in fact, some groups have started using - a second macro-hatch, so clearly going for something different this time - causation is theft - best united efforts have shown at least some effect - take the contraintuitive stance, that - what a surprise, honestly - better stay away from them if you know what's good for - anyway, I'd say it's a solid eight out of ten - should have done that long ago, but now is still a good time - listen to our demands that we

    Aber dann reicht es ihr.


    "RUHE IN DER BIBLIOTHEK!!"


    Ein paar der Milliriesen hören jetzt tatsächlich auf zu schreien. Sie stecken ihre Köpfe zusammen und beraten sich. Kleine Grüppchen verständigen sich untereinander, und sie haben sich offenbar auf irgendetwas geeinigt, denn anstatt alle durcheinander zu brüllen, bilden sie jetzt Sprechchöre:


    "Causation is theft!"

    "Down with capitalism!"

    "You shall not pass!"

    "Property is not correlation!"


    Die Milliriesen sind diese Form der Organisation sichtlich nicht gewohnt. So wie sie sich in der Masse überflüssig fühlen, ploppen sie nach und nach out of existance. Es bleiben genügend übrig, aber Iltis Feuerzange hat das Gefühl, die Sache ist jetzt bewältigbarer.


    * * *


    - Too many topics, is that the issue?

    - It might be. But also feeling highly inadequate to even begin to tackle some of them. Who am I? That's a mystery I am competent to solve. What should be done? That is for more qualified folks. And I don't mean fucking Lenin, you know.

    - Obviously, this is intensely unsatisfying. I can see how *serious* arts kind of fail here.

    - I don't think it does, it's just that I don't like political art that much. Or rather, not the kind I usually see.

    - Because it isn't autonomous?

    - Maybe the avant-garde had the right idea. Down with art! Drag a urinal into a museum! Destroy what you love?

    - Not the art, I suppose? Destroying art is what the right wing does.

    - More incidental. 'Hate what you don't understand, and make that into a whole personality', you know the type... No, destroy the empty shell, of course, in order to get to the real thing. Art is not made to hang on a wall, to be bought and sold, not for dissertations written about it, not a status symbol ... that kind of shit kills it just as efficiently as a book burning.

    - Or just letting people starve.

    - That is the method conservatives have perfected...

    - Anyway, what do you *want* to do?

    - Change.


    * * *


    Bitte füllen Sie den Prüfungsbogen sorgfältig aus, und vergessen Sie nicht, auf der Rückseite zu unterschreiben!


    NAME ___________

    MULTIPLIZITÄT __________

    ORT DER REGISTRIERUNG ___________

    DATUM DER REGISTRIERUNG _________

    LIEBLINGSFARBE ___________

    GEBURTSUMSTÄNDE __________


    1. Beschreiben Sie den Verlauf des Dritten Menschenkriegs. Besprechen Sie dabei mindestens drei Führungspersonen des tortinischen Regimes, und gehen Sie auf die feinen Unterschiede der Ideologien der beteiligten Kräfte ein!


    2. Welche Neuerungen gibt es Ihrer Meinung nach in Gosef Gaars Roman 41 gegenüber seinem Vorgänger 40? Gehen Sie auf mindestens drei stilistische Unterschiede ein und begründen Sie Ihre Auswahl!


    3. Erläutern Sie die Situation von Fluchwesen in Sobein der Neuzeit. Gehen Sie dabei auf mindestens drei verschiedene Wesen ein!


    4. Beschreiben Sie den zu erwartendenden Zustand der Welt Islasht in 1, 10, 100 und 1000 Jahren!


    5. Welcher Farbe ist die Himmelsrichtung Snürten traditionellerweise zugeordnet? Gehen Sie auf mindestens zwei Traditionen ein.


    6. Beschreiben Sie den Planeten Elukropja in einem Satz!


    7. Übersetzen Sie folgende Gedichtzeilen ins Nordchalanische: "Öfter Ziete gnarrt in Wäge; debend und mit Feuerlaute" und beziehen Sie sich dabei auf die Aolay-Deutung der nuvigischen Tradition nach Hast Gupll.


    8. Zeichnen Sie die Umrisse des Kontinents Yakaiyana und markieren Sie die wichtigsten Inseln.


    9. Schreiben Sie die Antwort einer der anderen Prüfungsfragen unter diesen Punkt.


    10. Gehen Sie auf die politische Situation von Ngiana der Neuzeit ein und argumentieren Sie, warum eine Dualität zwischen Kapitalismus und Kommunismus sich in dieser Welt nicht klar festgesetzt hat.


    11. Spekulieren Sie. Begründen Sie Ihre Spekulation.


    12. Schreiben Sie hier bitte etwas, das definitiv dazu führt, dass wir unsere Meinung ändern. Glauben Sie uns, das ist gar nicht so schwer.


    13. Erläutern Sie kurz, wie Sie eine dreibändige umfassende Darstellung des Begriffs "Demokratie" anfangen würden. Stellen Sie eine Vermutung auf, worüber Sie auf Seite 50 gerade schreiben würden.


    14. Widmen Sie diesen Prüfungsbogen einer beliebigen Person, die sich darüber allerdings nicht freuen darf.


    14. Diese Frage hat ebenfalls die Nummer 14. Stellen Sie eine Vermutung auf, warum, und begründen Sie diese in genau 11 Sätzen.


    15. Beschreiben Sie die notwendigen Schritte, die zur Vorbereitung eines Beschwörungsrituals notwendig sind, bei dem mindestens ein Dämon und maximal drei Hedgefond-CEOs erscheinen dürfen. Gehen Sie dabei auf die kulturell verschiedenen Höllenbegriffe ein, mit denen Sie gearbeitet haben, und vergessen Sie nicht, Hel zu erwähnen, die Arme freut sich sicher.


    16. Erläutern Sie, wie die Konzeptionalisierung und Tokenisierung von noch nicht ausgeführten Handlungen in der Bank der Eigenschaften von Silraw durchgeführt wird. Plaudern Sie dabei mindestens ein, aber maximal fünf Firmengeheimnisse aus.


    17. Beantworten Sie die Frage 17.


    18. "You must imagine Sysyphus happy" - beschreiben Sie, in welchem Kontext dieser Satz zu diesem Prüfungsbogen passt. Ihre Antwort wird falsch sein, aber versuchen Sie es trotzdem.


    19. Führen Sie das in Frage 15 vorbereitete Beschwörungsritual durch. Benutzen Sie dabei keine weiteren Materialien außer diesem Prüfungsbogen und maximal 3 Schreibwerkzeugen. Falls das nicht möglich ist, haben Sie etwas falsch gemacht, also dann nochmal zurück zu 15. Notieren Sie die ersten drei Äußerungen des von Ihnen beschworenen Dämons auf diesem Bogen.


    20. Beantworten Sie diese Frage, als wäre Sie Frage 17, aber berücksichtigend, dass sie das gar nicht ist.


    21. Schreiben Sie etwas, das niemand hören will. (Ausgenommen die in Punkt 19 eventuell beschworenen Hedgefond-CEOs)


    22. Beschreiben Sie die wesentlichen Wendepunkte im Leben von Wheelsince Sheapgrave. Nicht die Schriftsteller*in! Wir meinen den Obstverkäufer.


    23. Beantworten Sie Frage 22 erneut, aber diesmal so, dass sich die Antworten genausogut auf die Schriftsteller*in beziehen könnten. Bleiben Sie aber nicht zu vage!


    24. Beschreiben Sie mögliche Konsequenzen davon, dass Sie in Frage 16 Firmengeheimnisse ausgeplaudert haben. Nummerieren Sie ihre Ergebnisse von der harmlosesten zur schlimmsten erwarteten Konsequenz durch.


    25. Beißen Sie ein Stück von diesem Prüfungsbogen ab. Beurteilen Sie den Geschmack anhand der kulinarischen Kriterien, die von Rhosen Flüchtzentnerson in seinem Buch die Giganten flüchtig erwähnt werden.


    26. Erweitern Sie die in Frage 25 benutzten kulinarischen Kriterien um mindestens zwei weitere, die aber mit den vorhandenen inkonsistent sein müssen.


    27. Entwickeln Sie eine Logik, nach der die in Frage 26 entwickelten Kriterien doch alle miteinander konsistent sind. Nutzen Sie diese dann, um auf eine perpetuale Frage der Philosophie einzugehen (z.B. "Was ist der Sinn des Lebens?" oder "Wie werden wir die verdammten Hedgefond-Manager wieder los, die wir gerade beschworen haben?")


    28. Skizzieren Sie mit einem Bleistiftstrich grob den Ablauf einer Kammersymphonie, die programmatisch an das Gesamtwerk der Theaterstücke Bianca Vaneleuns, rückwärts chronologisch, angelehnt sind. Markieren Sie dann die Höhepunkte der jeweiligen Stücke, nach Ihrer eigenen Einschätzung, und begründen Sie, warum Sie diese gewählt haben, und wie sie sich im Gesamtverlauf der Symphonie einfügen.


    29. Geben Sie nicht auf, es ist bald vorbei.


    30. Konstruieren Sie fünf verschiedene Strategien zum Sturz des modernen neoliberalen Kapitalismus und betrachten Sie diese dann anhand der in Gurru Asfodels Ästhetik der Planmäßigkeit entwickelten Kriterien.


    31. Gehen Sie hier nicht näher auf die politische Situation im modernen Tortinien ein! Erläutern Sie stattdessen irgendetwas anderes.


    32. Kontrastieren Sie politische Kunst und kunstvolle Politik.


    33. Verschmieren Sie alle in vorherigen Antworten gemachten Differenzierungen.


    * * *


    * * *


    Die Bibliothek ist wieder geöffnet.


    * * *


    - What, just like that?

    - No, of course not. But it's more dramatic this way.

    - And now ... did we actually get answers? It seems that was just a whole lot of questions.

    - Yes, and that is precisely the point. We *aren't* actually looking for answers, we just thought we were. What we really need, is a puzzle. A mystery. An open question, a prompt.

    - I don't disagree, but I don't think that is actually the core issue. The core issue is that some answers fit to no questions, so it is impossible to get to them conventionally.

    - Ah, you see, that's where the absurd questions come in.

    - If the riddle is unsolvable, the solutions will be such that they are impossible to find with conventional questions?

    - Yes. That's the idea, anyways.


    * * *


    Iltis Feuerzange stellte eine Armee aus Büchern zusammen und beförderte sich selbst zur Vizegenerälin. Auf ihr Kommando öffneten sich alle Pforten der Bibliothek und Bücher strömten hinaus - keineswegs vollgesogen mit Wissen, sondern voll mit Fragen, Widersprüchlichkeiten, Problemen, Diskursen, Streits und sogar der einen oder anderen Revolution. Die Miniriesen hörten auf, ihre Slogans zu schreien, und guckten verdutzt. Als sie aber sahen, dass sie jetzt neue Dinge zu sagen vor sich hatten, stürzten sie sich mit Begeisterung auf die Bücher.


    * * *


    Now it seems like this is where the story ends, but it doesn't. (One main reason is, that it hadn't been a story to begin with.) We have two opposing forces, action and inaction: The books are full of potential, but they keep silent in the library - meanwhile the loud voices are full of action, but empty shells. A library - what a precious place, but so hard to actually find anything in! It is amongst people that one can be the most isolated, as it is amongst books that one can be the most uninspired...


    * * *


    - But has it ever been about inspiration? It was more about *purpose*, right?

    - It is always about purpose.

    - But then, what is the benefit of questions, prompts? They can't actually provide purpose, they are empty shells...

    - ... waiting to be filled.

    - Waiting to be filled, yes, but they provide absolutely nothing in the way of purpose?

    - The thing is ... it is like the concept of artistic erosion, that our dear Temerald discussed already in this thread. Ideas constantly change, but the changes are too small to notice. The truly NEW sneaks in where you are not looking - and so does purpose!

    - Ah, so ... if you try to do something with a specific well-defined purpose, you block that process?

    - Not *necessarily*, but in general, yes, that can happen. Therefore, purposeless art is superior, I suppose.

    - Ah, but that means, the whole discussion about "autonomous art" versus "political art" kind of misses the point of how purpose actually comes about?

    - Seems like it. Pissing off nazis by making art they cannot comprehend is certainly something one can do - but how political is that purpose, really? Not long until a new class of oppressors comes along and assimilates the art piece. Anyways - iff you want to make a statement, make a fucking statement...

    - But the obtuse has the advantage of keeping us safe?

    - Safety is between the shelves of the library, within the contradictions?

    - ...

    - If all you have is puzzling skillz, everything looks like puzzle pieces?

    - Cue the conspiracy nerds...


    * * *


    [OFFIZIELLES STATEMENT]


    Wir entschuldigen uns dafür, dass wir die Vielfalt der Gedanken zu Miniriesen reduziert haben. Diese Metapher war irreführend und kontrarevolutionär.


    * * *


    Notenschlüssel:

    0-100%: Sehr genügend

    violinschluessel.png


    -the examination has ended. The subject is indeterminate-

  • - Nun denn. Sprechen Sie, Mx. Sandrin.


    - Vielen Dank. Ich bin heute hier, um meine Mandantin N. zu vertreten. Es geht um einen Verstoß eines unserer obersten Gesetze. 'Die Weltenlogik ist unantastbar.' Meine Mandantin ist der Meinung, dass die kürzlichen Vorstöße der Angeklagten, Kontakt mit einem auf N. heimischen Pantheon aufzunehmen, einen Bruch dieses Gesetz darstellen und bittet das Konzil, sofortige Maßnahmen zu erlassen, um weitere solche Unternehmungen zu unterbinden.


    - Das ist ein sehr schwerer Vorwurf. Sind Sie denn überhaupt bemächtigt, im Namen von N. zu sprechen?


    - Vollbemächtigt. Sie ist verhindert; da die Angelegenheit aber dringlich ist, hat sie schließlich beschlossen, mich an ihrer statt auszuschicken, um Schlimmeres zu verhindern.


    - Die Anklage geht gegen ...?


    - Wir vermuten, dass es mehrere Beteiligte gibt, aber im Sinne der Einfachheit richten wir unseren Vorwurf direkt an das Haus Varréz.


    .. Hört hört!..

    .. Ich habs ja gleich gesagt, man kann den Biestern nicht trauen ..

    .. traitors once, traitors forever ..

    .. Wird ja langsam Zeit, dass denen mal Einhalt geboten wird ..

    .. Verdammte Metaweltler ..

    .. Fucking nobles, always seem to think they are above the law ..

    .. hate those smug faces ..

    .. kann mir nicht vorstellen, dass das durchgeht ..

    .. diesmal wirds aber knapp ..

    .. hat sie jemand vorgewarnt? ..

    .. they always know everything in advance, they are corrupt like God themself ..

    .. look, there he is! ..


    - RUHE! Ich erteile das Wort dem Baron Varréz.


    - Paldies. Gracias. Dahn-que-ser. Ich freue mich von ganzem Herzen über diese neue Fehde! Ihr kennt doch bestimmt unser Familienmotto, oder?


    (silence)


    - "FIGHT EVERYTHING! LOVE WHAT FIGHTS BACK!" In diesem Sinne bin ich stolz, dass meine Tochter sich anscheinend würdige Feinde gemacht hat. Dafür bin ich sogar bereit zu entschuldigen, dass ich mein Frühstück vor dem dritten Satz unterbrechen musste. Ich muss allerdings gestehen, dass ich über das Wesen der Verstöße nicht viel weiß. Ich hätte eigentlich mein Briefing vor fünf Minuten erhalten sollen, aber es scheint, unser Kurier ist am Weg ausgerutscht. Kann passieren, ha ha! Einen Moment bitte.


    .. was ist das denn? Ein Wählscheibenmobiltelefon? ..

    .. they can't ever not be pretentious, can they? ..

    .. at least he should be so kind to turn off his phone during serious matters! ..


    - Ah, entschuldigen Sie bitte. Das Briefing ist, so wurde mir gerade mitgeteilt, in meiner linken Brusttasche. Einen Moment. Na gut, zwei. Drei Momente ... verdammt, was klebt denn da dran ... lassen Sie mich mal eben das hier durchlesen.


    - In der Zwischenzeit darf Mx. Sandrin gerne noch einmal zu Wort kommen.


    - Dankeschön. Ich muss gestehen, ich hätte von ... ähem ... seiner Breakfastness Baron Silio doch etwas mehr erwartet. Zumindest zu wissen, was Leute in seinem Namen tun.


    - In meinem Namen tun sie gar nichts. Wir kommandieren niemand herum.


    - Ich glaube nicht, dass Ihnen das Wort erteilt wurde? Und das ist erwiesenermaßen falsch. Der Befehl - ja, Befehl - sich in die Angelegenheiten von N. einzumischen, ist mit dem Siegel des Hauses Varréz unterzeichnet. Hier, sehen Sie selbst, meine Wesenschaften! Absolut unmissverständlich, ein eindeutiger Bruch der Unantastbarkeit!


    .. you think they faked it? ..

    .. nah, the Varréz are just the kind of people dumb enough to do this ..

    .. was glaubst du wird das Urteil? ..


    - Baron, wollen Sie sich hierzu äußern?


    - Aber ja doch! Das Haus Varréz weist den Vorwurf zurück, und nicht nur das, es merkt an, dass sich Mx. Sandrin selbst des Vergehens schuldig gemacht hat, indem es hier auftritt!


    .. what ...

    .. was zieht er denn jetzt aus dem Ärmel ..

    .. was zum Himmel, wir sind hier nicht in Elukropja! ..

    .. sounds like a desperate man ..


    - Ich verstehe überhaupt nicht, wovon Sie sprechen, eure Breakfastness. Die Weltenlogik meiner Mandantin ist von diesem Gerichtsverfahren vollkommen unberührt. Es findet alles auf einer Metaebene statt.


    - Ja sehen Sie, genau das gilt auch für dieses Projekt, dass meine Tochter da in Auftrag gegeben hat. Wir sind in keinem Moment zur Kernwelt von Ngiana vorgestoßen, sondern haben uns lediglich - ohne Erfolg, muss ich gestehen - darum bemüht, eine geeignete Nische in einer höheren Metaebene zu erreichen, die es uns erlaubt, ein bisschen mehr Einblick in die Vorgänge in Ngiana zu erhalten.


    - Dabei sind Personen aufgetreten, deren Gebaren unmissverständlich eine Überschreibung unserer Gegebenheiten vornimmt. Es wurden zusätzliche Geschichten erschaffen, Geschichten, die Geschichte machen! Und die Geschichte ist nun einmal ein zentraler Teil der Weltenlogik meiner Mandantin.


    - Warum aber schickt diese Mandantin ausgerechnet ... sie? Sie gehören dieser Welt nicht an, wenn Sie jemals Kontakt mit Ngiana hatten, dann haben Sie unweigerlich selbst einen Verstoß gegen die Weltenlogik begangen!


    - Meine Mandantin hat Mittel und Wege, ihren Willen kundzutun, ohne jemals sich selbst in irgendeiner Weise preiszugeben.


    - Unsinn! Ich sage, Sie haben sich das ganze selbst ausgedacht. Oder haben Sie etwa irgendeinen Nachweis, dass Sie tatsächlich für Ngiana sprechen können?


    - Ähhhh. ... Entschuldigung, ich zerknülle eben diesen Zettel.


    .. he got away AGAIN?? ..

    .. nobles, I tell ya ..

    .. quod licet iovis, non licet bovis ..

    .. ja ist schon echter Stierkopf, dieser Baron ..

    .. okay, war's das jetzt? ich hab hunger ..

    .. auf ein margarinebier? ..


    - Die Verhandlung dieses Vorfalls wird auf einen späteren Zeitpunkt vertagt... vermonatet.

  • PROLOG


    Es ist sehr hell. Inmitten eines kahlen Raumes sitzt Olit Vassjaoga und bibbert.


    OLIT: schreit Aber was? Und warum?


    Tod erscheint, im Schneidersitz am Boden sitzend.


    TOD: I bims, der Gevatter.


    OLIT: Ah ja! Ich bin gestorben. Aber das ist doch schon eine Weile her.


    TOD: Ich hatte sowas von keinen Bock, mich drum zu kümmern. Ist doch sinnlos, das Ganze.


    OLIT: Stimmt.


    TOD: Tja, dann lassen wir das.


    Für fünf Minuten passiert gar nichts. Olit bibbert allmählich weniger. Tod sitzt weiter im Schneidersitz am weißen Boden. Es wird immer noch heller.


    OLIT: Auuuu.


    TOD: Hm?


    OLIT: Es ist jetzt schon heller als bei der Uraufführung von meinem Theater "Der Geweißte". Und da hab ich eigentlich das Maximum aus der Lichttechnik herausgeholt. Naja, für damals. Sag, können wir woanders hingehen?


    TOD: Wär doch sinnlos, oder?


    OLIT: Aber weniger hell.


    TOD: Meh. Ich bleib hier.


    OLIT: Kann ich ohne dich überhaupt hier weg?


    TOD: Keine Ahnung. Kümmert mich nicht.


    OLIT: Also in meinen Stücken warst du motivierter.


    TOD: Da waren die Dinge auch noch in Bewegung. Jetzt steht alles still. Da kann man ja nur depressiv werden.


    OLIT: Geht nicht immer noch alles den Bach runter, genauso wie damals am Wasserfall?


    TOD: mürrisch Schon.


    OLIT: Hier ist irgendwie kein guter Ort zum Sterben.


    TOD: Das hast du ja auch schon hinter dir.


    OLIT: Aber was soll das hier dann? Was ist mit dir los, Tod?


    TOD: Interessiert dich ja doch nicht.


    OLIT: Hör mal, hier ist sonst nichts. Ich kann nur entweder in das viel zu helle Licht schauen oder mit dir reden. Jedenfalls finde ich nirgendwo sonst eine Stelle, wo der Mauszeiger sich verändert. Metaphorisch gesprochen.


    TOD: Na schön. Zumindest gehst DU mir nicht auf die Nerven.


    OLIT: Also, erzähl.


    TOD: seufzt Es ist eigentlich nichts los.


    OLIT: hält sich die linke Hand vors Gesicht Warum ist es hier so brutal hell?


    TOD: Es ist überhaupt nicht hell. Es kommt dir nur so vor, weil du immer sensibler wirst.


    OLIT: Ich bin Künstler. Ich werde dafür bezahlt ... ich wurde dafür bezahlt, sensibel zu sein. Den Flow der Zeit immer im Blick zu haben, zu antizipieren, was kommt. Ich frage mich, was eigentlich nach meinem Tod noch los ist...


    TOD: Nichts. Die Theater haben zugesperrt.


    OLIT: Was, wirklich?


    TOD: Ist ja nichts mehr los. Keine neuen Uraufführungen, kein Grund noch ins Theater zu gehen. Die Klassiker sind doch alle langweilig. Das Theater am Bahnhof spielt noch Gosef Gaar, aber es sitzen immer nur die selben fünf Leute im Publikum, und selbst die wissen nicht mehr, worum es geht.


    OLIT: Das geht doch so nicht! Da muss was geschehen!


    TOD: Nee. Mach dir keine Mühe.


    OLIT: Doch. Verdammt, ich schreibe es einfach um.


    Olit nimmt einen Notizblock aus der Tasche und beginnt eifrig zu kritzeln. Die Szene wandelt sich - aus kahlem weißen Licht wird ein blauer Himmel, darunter ein Berggipfel. Tod sitzt im Schneidersitz auf der höchsten Stelle, Olit wandert im Kreis um ihn herum, während er nachdenkt, und weiter kritzelt.


    TOD: Und jetzt?


    OLIT: Na jetzt schließen wir den Prolog ab. Ich melde mich freiwillig, den Protagonisten zu stellen. Ich hab eh schon viel zu lange nicht mehr auf einer Bühne gestanden. Auch vor meinem Tod nicht.


    TOD: Was ist das für Szene?


    OLIT: Na, wir sitzen am Ende des Theaterstücks "Der Ahnlallo". Sie sind alle gestorben und/oder weggeflogen. Der Ahnlallo wurde besiegt und es müsste jeden Moment der Vorhang runtergehen. Aber erst muss ich noch ein paar bedeutungsvolle Worte sprechen.


    TOD: erhebt sich und hebt die Arme in dramatischer Geste hoch Die Zeit selbst muss sterben!


    OLIT: Genau, so etwas in der Art.


    Der Vorhang senkt sich.



    ERSTER AKT


    Ein Gebäude mit vielen Gängen, alle nur sehr schlicht eingerichtet. An den Wänden hängen Gemälde, aber bei vielen von ihnen ist auf näherem Blick zu erkennen, dass es nur ein leerer Rahmen ist. Olit tappt vorsichtig einen Gang entlang, und bleibt schließlich vor einer Tür stehen.


    OLIT: Hallo? Er klopft, es gibt keine Antwort


    OLIT: Im Urlaub, steht hier. Dass ich nicht lache. Wo sollten sie denn alle hingehen? Ich brech hier ein, das wird wohl das Beste sein, um die Handlung voranzutreiben.


    Er zieht eine Brechstange aus der Tasche und macht sich an die Arbeit.


    OLIT: Ich glaube, ich habe es gleich... ja, na bitte. Die Tür ist auf. Du meine Güte, hier ist alles verstaubt.


    STIBABA: Olit?


    In der Mitte des nun geöffneten Raums sitzt Stibaba auf einem riesigen Stapel Papier, in der Hand eine Bierflasche. Der Rest des Raumes ist mit Papier, Dokumentenmappen und leeren Bierflaschen gefüllt.


    OLIT: Was machst du denn hier?


    STIBABA: Trinken.


    OLIT: Die Frage hätte ich mir sparen können. Natürlich trinkst du, ich habe dich schließlich als Trunkenbold geschrieben. Ist sonst noch jemand hier?


    STIBABA: Nur ich. Ich trinke übrigens gar nicht mehr, ich halte bloß eine Bierflasche in der Hand, damit das Publikum mich erkennt. Der Bart und die Bierflasche, ikonisch, ne?


    OLIT: Ja, das Stück war damals sehr populär. Ich hatte den Publikumsgeschmack nach vielen Versuchen schließlich zu 100% bedient. Das war das Ende, mehr ging nicht mehr. Die verdammten Regenschirme! Ich wollte das Publikum mit Sirup begießen, aber irgendjemand hat nicht die Klappe gehalten und sie hatten alle Schirme dabei! Ich war am Ende.


    STIBABA: Ende einer Ära. Kann ich die Bierflasche jetzt abstellen? Es sollten jetzt eigentlich alle wissen, dass ich Stibaba, der Trunkenbold bin.


    OLIT: Naja, können wir das wirklich voraussetzen? Wer ist denn unser Publikum?


    STIBABA: guckt um sich Da ist alles leer. Kein Publikum.


    OLIT: Naja, wir sind wohl erst in der Generalprobe. unsicher Das muss es sein, oder?


    STIBABA: zuckt mit den Schultern


    OLIT: Das hier ist die Abteilung für die Kleinwelt Thiios, ja? Die ganzen Akten sind Weltennotizen?


    STIBABA: Seit ich hier sitze hat sich niemand drum gekümmert.


    OLIT: Und wie lange ist das?


    STIBABA: Kann mich nicht erinnern, je woanders gesessen zu sein.


    OLIT: Dann ist die Kleinwelt wirklich inaktiv? Vom Netz genommen?


    STIBABA: Nach deinem Tod hat sich niemand mehr drum gekümmert. Gosef Gaar hat früher gelegentlich vorbeigeschaut, aber ist schon eine Weile her.


    OLIT: Was ist mit Tremna Valloroust? Atin Aolay? Wo sind sie alle hingestorben?


    STIBABA: Warte, die müssten noch wo sein. Er steht auf, und wühlt in dem Berg aus Akten. Na da haben wir ihn ja...


    Atin Aolay kriecht aus dem Papierberg.


    ATIN: Der Osvogel zimpft und zampft so frühderlau, der Osvogel glempft und glempft und schratet aus der tuben Gemühle!


    STIBABA: Moment, ich hab's gleich...


    Tremna Valloroust kriecht aus dem Papierberg.


    TREMNA: Olit?


    OLIT: Maestro Valloroust!


    TREMNA: Ach, spar dir das - du bist ja jetzt viel berühmter als ich.


    OLIT: Papperlapapp, was heißt das schon! Ich hab mein Lebtag versucht, gehasst zu werden, aber ich bin gescheitert.


    TREMNA: Dann sind wir also beide Versager.


    OLIT: Wie dem auch sei...


    TREMNA: plötzlich wütend Meine Tochter hat einen Versager geheiratet!!


    OLIT: Aber...


    TREMNA: Aaargh! versinkt im Boden


    ATIN: Der Osvogel grimpft und grampft im Zauderschlie! Der Osvogel hepft und hopft so früdermohn!


    OLIT: Hör zu, Atin, ich brauche deine Hilfe.


    ATIN: Gar mirrig war die Zwiederlaute. Gar schüpfig war der Schlobertee!


    OLIT: zu Stibaba Den kann man auch vergessen, oder?


    STIBABA: Den hat man auch vergessen.


    OLIT: Vergessen? Den prägendsten Dichter des Jahrhunderts?


    STIBABA: Wir sind halt schon ein Jahrhundert weiter. Aolay ist passé.


    ATIN: Für flinder Schauen hast du mich verquärt, mich zugenäht! So schibbelnd hast du quütend mich gemährt!


    OLIT: Bin ich auch passé?


    STIBABA: Keine Ahnung. Was machst du nochmal hier?


    OLIT: Ich wollte nach den Rechten schauen.


    STIBABA: Deine Rechte sind irgendwo da drüben. Er deutet auf einen Stapel Akten, der daraufhin umfällt und den halben Raum unter sich begräbt.


    OLIT: Nichts als Staub! Das kann doch nicht alles gewesen sein.


    ATIN: Globend Schiete nimmt mich briet, hasst du auch den güpfend Lauerwüt gebrocht!


    STIBABA: Schlechtere Zeiten, bessere Zeiten. Wird schon wieder. Er legt sich hin.


    OLIT: Ich sehe, ich werde hier nicht gebraucht - bin wohl zu Recht gestorben! Aber wo werde ich gebraucht?


    ATIN: greift nach Olits Arm, plötzlich sehr bestimmt Der Osvogel! Suche den Osvogel!


    ROBOTERSTIMME: New mission objective!


    Der Vorhang fällt und wirbelt eine enorme Wolke aus Staub und Papier in Richtung Publikum.



    ZWEITER AKT


    Eine Würfellandschaft. Olit klettert aus einem der Würfel heraus und wandert etwas herum, bis er am Boden etwas findet.


    OLIT: Die Totenmaske!


    Er überlegt einen Moment, was er damit machen sollte, und wirft sie schließlich in weitem Bogen davon.


    OLIT: So habe ich mir das nicht vorgestellt, als ich mich freiwillig als Protagonist gemeldet habe! Alles muss ich selber machen, keine Handlung, kein Entgegenkommen!


    Aus einem weiteren Würfel kriecht Tod.


    TOD: Hast du meine Maske gesehen? Ich habe sie verloren.


    OLIT: Ich habe sie weggeworfen.


    TOD: Oh. Das wollte ich eigentlich auch machen. Ich brauche sie nicht.


    OLIT: Na schön, dass du wieder da bist. Ich dachte, du würderst erst am Ende des fünften Aktes wieder auftauchen.


    TOD: Fünfter Akt? Das ist mir zu lange. Ich gehe wieder.


    OLIT: Das geht schneller, als du denkst. Im Moment gehen wir in der Zeit zurück, glaube ich.


    TOD: Rückwärts gestorben ist auch tot. Lass gut sein. Tod setzt sich im Schneidersitz auf einen Würfel und schließt die Augenlöcher.


    OLIT: Aber hier ist nichts. Wir sind jetzt schon in der dritten Wüste. Eine Lichtwüste, eine Papierwüste und eine Würfelwüste. Was kommt als nächstes? Eine Wasserwüste?


    Es beginnt zu regnen.


    OLIT: Nein, ich muss die Struktur besser begreifen. Er nimmt wieder einen Notizblock heraus. Wüste, alles wüst. Wenn ich das geschrieben hätte, dann wäre es, um dem Publikum zu zeigen, dass ich es scheiße finde, soviel Firlefanz für Bühnenbild zu machen. Ein Statement.


    Aus einem Würfel kriecht Ignaz Burbondl, artiste extraordinaire, aus Wien.


    IGNAZ: Ahh, ein vertrautes Gesicht! Ein werter Kollege! Wessen Installation ist das hier?


    OLIT: Nicht meine.


    IGNAZ: Ich finde die Regentropfen recht geschmackvoll gemacht. Vielleicht ein bisschen mehr Gold und Diamant, hätte nicht geschadet.


    OLIT: Es ist eine Sparwüste.


    IGNAZ: Ah, wir müssen uns alle einschränken! Das ist ein Statement!


    OLIT: Und die Würfel?


    IGNAZ: Die Ästhetik der Jugend von heute. flüstert Ich versteh's auch nicht. wieder laut Die willkürliche Zusammengewürfeltheit unserer täglichen Existenz!


    OLIT: Wessen Willkür?


    IGNAZ: Schicksalz!


    OLIT: Nee, die Salzpost hat damit nichts zu tun.


    IGNAZ: Aber sag, Kollege, siehst du nicht überall, die schiere Bedeutsamkeit aus den Wänden kriechen?


    OLIT: Ich sehe keine Wände.


    IGNAZ: Ah, aber es gibt immer Wände. Immer Grenzen! Die vierte Wand muss nur erst gefunden werden.


    OLIT: Das Publikum interessiert mich nicht. Ich habe mein Lebtag versucht, es zu vergraulen, und hat es mir etwas gebracht?


    IGNAZ: "Das Publikum" gibt es nicht. In der heutigen Zeit müssen wir unsere Zielgruppen genau anpeilen. Marketinganalyse! Der Kunstmarkt will bedient werden.


    OLIT: Da wo ich herkomme, gibt es keinen Kunstmarkt.


    IGNAZ: Na das ist dann wohl das Problem! Am Ende hat es niemand mehr interessiert, weil es nichts wert war, weil es nichts kostete!


    OLIT: Und wie wird es etwas wert?


    IGNAZ: Wenn ich nicht weiterweiß, klebe ich ein paar Diamanten dran, und dann nenne ich es eine Dialektik.


    OLIT: Dialektik von was?


    IGNAZ: Von was auch immer. Wenn mir sonst nichts mehr einfällt, die Dialektik des Seins. Aber so verzweifelt bin ich eigentlich nie, dass ich darauf zurückgreifen müsste.


    OLIT: Ich glaube wir sitzen hier in einem Symbolbild der Trostlosigkeit.


    IGNAZ: Aber für jede Trostlosigkeit gibt es eine Zielgruppe!


    OLIT: Ich will das Publikum aber nicht vertrösten! Ich will, dass es mich hasst! Ich will, dass es mich liebt, weil es mich hasst!


    IGNAZ: Was für eine altmodische Attitüde.


    OLIT: Pah! Ich bin noch nie mit der Mode gegangen!


    IGNAZ: Die Mode ist das, was du aus ihr gemacht hast.


    OLIT: Na schön, was ist denn deiner Meinung nach die Zielgruppe für diese Wüste?


    IGNAZ: Der moderne Mensch.


    OLIT: Unmenschen.


    IGNAZ: Oaschlöcher haben auch ihre Existenzberechtigung.


    OLIT: Na, da sind wir uns wenigstens einig. Aber ... ich fühle mich verloren, in dieser Wüste. Ich wurde auf eine Suche geschickt, habe mich freiwillig gemeldet sogar.


    IGNAZ: Na, dafür braucht es eben eine genauere Analyse. Nehmen wir zum Beispiel diesen Würfel. Er hebt einen der Würfel, der größer ist als Ignaz selbst, auf. Der ist zum Beispiel blau.


    OLIT: Und was heißt das?


    IGNAZ: Er ist nicht farblos.


    OLIT: Und weiter?


    IGNAZ: Es ist nicht einfach irgendein Würfel, es ist ein bestimmter Würfel, den ich hier halte. Ein Teil eines größeren Ganzens vielleicht? Uns fehlt bloß der Kontext. Vielleicht stehen wir hier in einer gigantischen Pixelgraphik mit viel zu hoher Auflösung. Wir müssten ein Stück hochfliegen, vielleicht sehen wir dann mehr.


    OLIT: fliegt hoch Von weiter oben sieht es genauso aus wie von unten.


    IGNAZ: Dann muss es fraktal sein! Eine weitere wichtige Erkenntnis?


    OLIT: Eine fraktale Wüste ist noch schlimmer. Weder durch Bewegung, noch durch Zoomen gibt es eine Möglichkeit, ihr zu entkommen.


    IGNAZ: Gib mir mal das Zoom-Rad.


    OLIT: reicht ihm eine Computermaus mit einem Kabel, das in einem Würfel verschwindet Bitte.


    IGNAZ: Wir müssen ganz herauszoomen. Wir brauchen das Gesamte. Eine holistische Perspektive.


    Die Würfelwüste verkleinert sich. Eine Weile lang tauchen nur weitere, größere Würfel auf, dann verschwindet sie mit einem Knall in einen Punkt.


    OLIT: Oh nein! Wir sind zu weit herausgezoomt! Jetzt ist nichts mehr da, was wir betrachten können!


    IGNAZ: Irrtum! Das große Ganze, es ist!


    OLIT: Ist was?


    IGNAZ: ekstatisch Ist einfach! Sieh dich doch um!


    OLIT: Ich sehe mich um! kippt und fällt zu Boden


    IGNAZ: Ist! Ist! Ist! verblasst und verschwindet

  • DRITTER AKT


    Eine kleine Dachkammer. An einer stetig klackernden Schreibmaschine sitzt Gosef Gaar. Seine Finger sind erstarrt, versteinert, aber die Maschine schreibt weiter, als ob er tippen würde.


    GOSEF: Die Geschichte geht ohne mich weiter.


    TOD: I bims, der Gevatter.


    GOSEF: Ah, das trifft sich gut! Ich habe doch letztens erst eine Bedienungsanleitung geschrieben, für Sensenmänner! kramt aus einem Regal ein dickes Buch hervor und reicht es Tod.


    TOD: Danke, aber ich glaube, ich kenne mich schon aus. Aber, gestatte mir eine kurze Frage: Sind wir in der ersten Szene?


    GOSEF: Ne, wir sind in der Mitte.


    TOD: Oh. Dann bin ich zu spät. seufzt Immer komme ich zu spät.


    GOSEF: Nicht so schlimm. Worum geht es?


    TOD: Gewerkschaftstreffen der Sensenmänner. Sollte eigentlich im zweiten Akt stattfinden.


    GOSEF: beugt sich über den Text, der aus der Schreibmaschine hervorquillt. Hat aber noch nicht stattgefunden, so weit ich das sehen kann.


    TOD: Puh. Aber ich sollte mich trotzdem beeilen. Es ist wichtig, dass wir alle zusammen beschließen.


    GOSEF: Gibt es einen Streik?


    TOD: Das lässt sich nie so vorhersagen. Aber die Arbeitsbedingungen sind schlecht. Viele meiner Kollegen sind im Burnout.


    GOSEF: Sterben so viele?


    TOD: Im Gegenteil! Niemand will irgendetwas gehenlassen, alle klammern sich fest am Existieren, an ihrer falschen Existenz!


    GOSEF: Ich kenne das Problem. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, aber ich wollte ein Handbuch darüber schreiben.


    TOD: Über was genau?


    GOSEF: Selbsterosion.


    TOD: Das klingt anrüchig.


    GOSEF: Ah, es gibt nichts Anrüchigeres! schwelgerischer Blick in die Ferne, dann plötzlich gestresst auf die Schreibmaschine blickend Ich muss Papier nachlegen!


    TOD: Es gibt keines mehr.


    GOSEF: Es muss aber weitergehen!


    TOD: Es ist Zeit für einen geordneten Rückzug!


    Eine Explosion. Aus dem Rauch steigt eine neue Szene. Ein Briefträger mit einem enormen Rucksack stolpert von links nach rechts über die Bühne.


    BRIEFTRÄGER: Ich habe hier einen Brief!


    OLIT: Das sehe ich!


    BRIEFTRÄGER: Einen Brief. An! Er starrt auf den Brief, beginnt lauter und lauter zu flüstern Ich kann lesen. Ich kann lesen. Ich kann lesen. Ich kann! wieder laut Einen Brief an Lord und Lady Jundurg!


    OLIT: Soso.


    BRIEFTRÄGER: Ich kann nicht weiter gehen als bis hier, die Bühne hört hier auf... könnten Sie vielleicht ... ?


    OLIT: Ich denke, äh...


    ROBOTERSTIMME: New mission objective!


    OLIT: Na gut, ich nehme ihn. Aber ich warne Sie - ich habe keinen Respekt vor dem Briefgeheimnis!


    BRIEFTRÄGER: Ich auch nicht. Ich habe ihn bereits fünfzigmal gelesen.


    OLIT: Dann muss er ja schon völlig zerlesen sein.


    BRIEFTRÄGER: Ja, es sind nur noch wenige Worte übrig. Aber die Message, die Message! Die ist immer noch in vollster Kraft vorhanden!


    OLIT: Verstehe. nimmt den Brief


    BRIEFTRÄGER: Danke! Ich muss jetzt weg, ich muss verschwinden. Läuft zum anderen Ende der Bühne und hört auf zu existieren.


    OLIT: Die Adresse - das ist gar nicht weit von hier.


    GOSEF: taucht aus einem dunklen Winkel wieder auf, verrußt Heda!


    OLIT: zu sich Na sieh mal einer an. laut Herr Gaar!


    GOSEF: Die Worte ... es ist alles zerstört ... es gibt kein Papier mehr ... kein Papier, keine neuen Worte, nichts neues mehr ... es kann nicht mehr weitergehen.


    OLIT: Beruhigen Sie sich, Herr Gaar.


    GOSEF: Aber verstehen sie doch!


    OLIT: Es geht auch ohne Papier, ohne Worte sogar. Sehen Sie selbst. öffnet den Brief und beginnt vorzulesen Die faste For, die gehet nun - sprengt zadauch mir fein - groß und Xastig schiebt merun - eile ran der Züge Flucht ... das kommt mir bekannt vor!


    GOSEF: Das ist ein Gedicht von meinem Protégé!


    OLIT: Es ist Atin Aolay, natürlich! Aber warum will es jemand verschicken?


    GOSEF: Es ist noch nicht ausreichend erodiert, glaube ich.


    OLIT: Durch die lange Reise und den verbrecherischen Briefträger wurde es immer mehr zersetzt. Aber mir fällt nicht auf, dass etwas fehlen würde.


    GOSEF: Achten Sie doch einmal auf die ganzen Worte, die Aolay nicht ausspricht!


    OLIT: liest noch einmal, langsamer Die faste For, die gehet nun - sprengt zadauch ... meine Güte, Sie haben recht! So viel ungesagte Worte! Das tut ja richtig weh!


    GOSEF: Mein Protégé war sehr verklemmt.


    OLIT: Es ist beklemmend!


    GOSEF: Ich hingegen habe immer versucht, alles mögliche zu sagen. Nichts auslassen. Es gibt keine unwichtigen Details, es gibt nur Aspekte, deren Wichtigkeit noch nicht verstanden wurde.


    OLIT: Aber ist das nicht furchtbar langweilig, wenn man noch nicht versteht, was daran wichtig sein soll?


    GOSEF: Ja! Es ist maximal langweilig! grinst


    OLIT: Ein radikaler Ansatz.


    GOSEF: Von "radix", Wurzel. Ebenso wie sich die Anhänger der Aolayschen Poetik Noversalisten nannten, von "noweroy", ebenfalls Wurzel. Das ist kein Zufall.


    OLIT: Wer zu den Wurzeln will, braucht das richtige Werkzeug. Sonst wird das mit dem Jäten nichts.


    GOSEF: Ja, das ist die Tragödie. Mein Protégé hat sein ganzes Werkzeug verloren, auf seiner unglückseligen Suche nach diesem blöden Vogel!


    OLIT: Dem Osvogel?


    GOSEF: Sprechen Sie den Namen nicht aus!! Ich kann es nicht mehr hören.


    OLIT: Zimpft und zampft...


    GOSEF: Still! er wird handgreiflich und versucht Olit vom Sprechen abzuhalten


    OLIT: mimpft und mompft ... zürkt und zarkt ... mmmmm, lassen Sie mich los!


    GOSEF: Erst wenn Sie aufhören! Ich kann dieses jämmerliche Gedicht nicht mehr hören!


    OLIT: Ich habe aber den Auftrag bekommen, nach dem Osvogel zu suchen!


    GOSEF: Eine dumme Idee! Das ist bloß eine Fantasterei!


    OLIT: Ich bin aber in einem Drama, ich muss das Unmögliche wagen, sonst kommen wir nie zum vierten Akt.


    GOSEF: Ha! Das Unmögliche! Und ich muss mich wieder darum kümmern, dass alles mögliche geschrieben wird, eh?


    OLIT: Alles?


    GOSEF: Ja, alles. Überhaupt! Aber nur das Mögliche! Weil irgendjemand muss ja!


    OLIT: Ich verstehe. Aber wenn Sie das schon tun, dann werde ich ja nicht gebraucht?


    GOSEF: Ich habe kein Papier mehr!


    ROBOTERSTIMME: New mission objective.


    OLIT: "Papierlieferung"? Kann das nicht jemand anderes machen? Ich habe keine Zeit für Sidequests!


    ROBOTERSTIMME: Incorrect.


    OLIT: Nun gut. Lieber Herr Gaar, ich werde mich darum kümmern. In der Zwischenzeit, leben Sie wohl!


    GOSEF: Ich wünsche viel Erfolg.



    VIERTER AKT


    A castle on top of a hill, in a stormy night.


    OLIT: Ich hoffe, da oben im Schloss gibt es auch Papier. Den Brief abgeben sollte jedenfalls nicht so schwer sein.


    RENSE: Olit?


    OLIT: Hmm, dieses Kostüm kenne ich. Unverkennbar. Rense, aus dem Theaterstück "Der Ahnlallo"?


    RENSE: Der selbe. Ich sah, wir müssen einen Berg hinaufsteigen, also dachte ich mir, da kenne ich mich aus.


    OLIT: Ich hatte eigentlich vor, das zu überspringen und einfach an die Tür zu klopfen.


    RENSE: Das wäre aber ein bisschen gemogelt.


    OLIT: Kümmert mich nicht. Er beginnt hinaufzusteigen.


    RENSE: Nein! Wir müssen doch langwierig im Kreis herum gehen!


    OLIT: Hör zu, das war nur ein Symbol für ein vergehendes Jahr, mit Jahreszeiten! Ich wollte nur Zeit schinden! Es hat keine tiefere Bedeutung, außer, dass Zeit vergeht! Wegen den Proportionen! Sonst wäre das Stück zu kurz gewesen.


    RENSE: Aber...


    OLIT: Ich weiß, alle finden dieses Stück so bedeutungsschwanger, so tiefgründig. Quatsch! Ich muss es doch wissen! Mein Frühwerk war besser!


    RENSE: zutiefst traurig Na gut, dann geh halt den geraden Weg... wirst schon sehen, was du davon hast... "größter Dramatiker des Jahrhunderts", dass ich nicht lache!


    Olit lässt Rense zurück, und erreicht in wenigen Sekunden das Schlosstor.


    OLIT: Brief für Sie!


    SCHLOSSTOR: Das kann überhaupt nicht sein. Ich bin doch nur ein Schlosstor. Ich kann nicht lesen.


    OLIT: Nicht für das Tor, für die Leute, die dahinter wohnen!


    SCHLOSSTOR: Die können auch alle nicht lesen. Es kann überhaupt niemand lesen. Buchstaben wurden nie erfunden.


    OLIT: Dann lese ich es eben vor! Lass mich doch den blöden Brief abgeben!


    SCHLOSSTOR: Ich habe keinen Briefschlitz, und ich bin abgesperrt.


    OLIT: klopft KNOCK KNOCK.


    STIMME AUS DEM INNEREN: Who's there?


    OLIT: Olit Vassjaoga.


    STIMME AUS DEM INNEREN: Olit Vassjaoga who?


    OLIT: Olit Vassjaoga, Protagonist und Theaterautor!


    STIMME AUS DEM INNEREN: Where's the pun? We can't let you in without a joke! What a joke that would be!


    OLIT: So, mir reicht's, ich schreibe das um. zückt Notizblock.


    SCHLOSSTOR: So geht das nicht!


    OLIT: Du bist verschlossen, weil du ein Schlosstor bist! Ha! Kann ich jetzt hinein?


    Das Tor geht auf. Olit betritt einen Prunksaal, der voller Ausstellungsstücke ist. Überall laufen Leute umher, tragen irgendwelche Dinge in Beuteln und Koffern.


    OLIT: Ich habe einen Brief für Lord und Lady Jundurg!


    BEAMTIN: gelangweilt Erster Stock, dritte Tür links.


    OLIT: Danke.


    BEAMTIN: Sie sind das erste Mal hier?


    OLIT: Meines Wissens ja. Mit wem habe ich das Vergnügen?


    BEAMTIN: Lieselotte Frühvogel. Ich bin die Morgenwächterin.


    OLIT: Angenehm.


    BEAMTIN: Sie sind zu spät.


    OLIT: Ich bin so schnell gekommen, wie ich konnte!


    BEAMTIN: Und deswegen sind Sie zu spät. Sie hätten sich mehr Zeit lassen sollen. Immer diese Hektik.


    OLIT: Ich verstehe nicht ...?


    BEAMTIN: Na ist doch logisch. Zu spät kann nur sein, wer sich beeilt. Wer sich beeilt, tut dies ja, weil sie zu spät ist.


    OLIT: Na gut. Aber eine Abkürzung nehmen darf ich, ja?


    BEAMTIN: Das ist kein Problem. Manchmal ist der direkte Weg gefragt.


    OLIT: Danke.


    Olit geht in den ersten Stock, dreht sich nach links, und bleibt vor der dritten Tür stehen.


    OLIT: Hallo? Ich habe einen Brief.


    Die Tür öffnet sich. Es ist die selbe Beamtin, oder sie sieht zumindest exakt identisch aus.


    BEAMTIN: Abteilung Jundurg. Was kann ich für Sie tun?


    OLIT: Ich habe einen Brief an "Lord und Lady Jundurg".


    BEAMTIN: ruft ins Zimmer hinter sich Brief für Lordschaften! zu Olit Gehen Sie nur. Die Lordschaften werden gleich verständigt. Sie können erst einmal Platz nehmen.


    OLIT: Dankeschön. setzt sich


    TOD: klopft an die Tür Entschuldigung, bin ich zu spät für das Gewerkschaftstreffen?


    BEAMTIN: beäugt Tod mit einem langen kritischen Blick Sie sind pünktlich.


    TOD: Wo muss ich hin?


    BEAMTIN: Dort vorne, die Tür links.


    TOD: Dankeschön.


    BEAMTIN: Herr Vassjaoga, die Lordschaften erwarten Sie. Bitte zu der dunkelgrünen Tür.


    OLIT: Danke.


    Olit tritt in einen Raum mit dunkelgrünen Wänden, die mit asemischen Malereien übersäht sind. In der Mitte des Raums auf dem Steinboden, mit den Rücken aneinandergelehnt, aneinander gefesselt, sitzen Lord und Lady.


    LORD: Na endlich. Wir warten schon so lange auf Nachricht.


    LADY: Seit Jahrhunderten!


    LORD: Seit vorgestern.


    LADY: Wir haben zu früh zu warten begonnen.


    LORD: Wir haben zu spät die Hoffnung aufgegeben.


    OLIT: Hier, der Brief. reicht ihn nach vorne, unsicher, an wen er ihn übergeben soll.


    LORD: nimmt den Brief Hier, für dich. reicht ihn an Lady.


    LADY: Ich hoffe, er ist auch gut gereift. Nicht, dass noch Worte drankleben. Öffnet das Kuvert. Nur noch einzelne Buchstaben.


    OLIT: Aber ist die Message angekommen?


    LADY: Die Message, die Message! Die Message liegt in der Addresse: Uns schickt nie wer was. Daraus folgern wir: Der Brief kann gar nicht abgeschickt worden sein. Da wir ihn aber haben, muss das daran liegen, dass wir die Absender*innen sind.


    LORD: Logisch.


    LADY: Wir sind also auf Sendung! reicht den Brief an Lord


    LORD: Wir sind auf Sendung! steckt den Brief in den Mund und beginnt zu kauen


    OLIT: Ein Sendungsbewusstsein?


    LORD: kauend, undeutlich ganz bewusst.


    LADY: Schmeckt's?


    LORD: Lecker.


    LADY: Pass auf, dass du dich nicht überisst!


    OLIT: Und was sendet ihr jetzt?


    LADY: Unser Beileid!


    LORD: Unser Mitgefühl!


    LADY: Wir sind untröstlich!


    LORD: Unfassbar, was geschehen ist!


    LADY: Unmöglich!


    LORD: Aber eben doch!


    LADY: Wir hätten damit nicht rechnen können.


    LORD: Natürlich nicht, es waren ja viel zu viele Variablen!


    LADY: Und Sonderzeichen! Ich habe vier Sigma gezählt!


    LORD: Ganz klar zuviel! Soviel Summieren kann niemand brauchen.


    LADY: In Summe, das Maximum wurde überschritten!


    LORD: Potentiell!


    LADY: Pfeil!


    Olit zieht sich langsam zurück und überlässt die beiden ihren immer aufgeregteren Rufen.


    OLIT: Sendungsbewusstsein, das ist gefährlich. Damit hätte ich mich auch viele Male fast angesteckt.


    BEAMTIN: Sind Sie fertig?


    OLIT: Haben Sie noch Papier übrig?


    BEAMTIN: Wir haben Papier in genau dem richtigen Ausmaß. Niemals zuviel, niemals zuwenig.


    OLIT: Wissen Sie, der Herr Gaar, dem ist das Papier ausgegangen.


    BEAMTIN: Das ist eine Sache der Einstellung. Er würde gut daran tun, ein wenig Zurückhaltung zu üben. Dann kommt das Papier von selbst nach.


    OLIT: Soll ich ihm das ausrichten?


    BEAMTIN: Wenn Sie wollen. Aber er wird schon selber draufkommen. Ich kenne ihn gut.


    OLIT: Ich habe noch eine Frage.


    BEAMTIN: Das ist dann aber die letzte.


    OLIT: Wo finde ich den Osvogel?


    BEAMTIN: Das ist keine gute Abschlussfrage - Sie bekommen noch eine.


    OLIT: Was passiert im fünften Akt?


    BEAMTIN: Na sehen Sie! So kommen wir voran. Sie hebt die Hand und macht eine Ziehbewegung. Der Vorhang fällt.



    FÜNFTER AKT


    Es ist hell, alles ist weiß. Es gibt keinen Boden, aber Tod sitzt darauf. Olit war die ganze Zeit über auch da.


    OLIT: Verflucht von meiner eigenen Vorliebe für geschlossene Formen! Wir sind wieder zurück am Anfang. Ist denn hier der Osvogel?


    TOD: Ist doch einerlei.


    OLIT: Ist nicht einerlei! Ich sollte den Osvogel finden! Das war der ganze Zweck meiner Reise. Ich hab's bis in den fünften Akt geschafft, ich will jetzt einen Abschluss finden.


    TOD: Es ist aber eben noch nicht vorbei, also kannst du auch keinen Abschluss finden. Deswegen bin ich auch nicht bei der Gewerkschaft. Die fordern immer, dass alles aufhört, dass die Dinge Anfang und Schluss haben sollen. Unnütz!


    OLIT: Es ist aber nunmal Fakt, dass wir im fünften Akt sind, und es keinen weiteren Akt danach gibt. Also muss es jetzt bald aufhören.


    TOD: Ja, aber soll es das?


    OLIT: Wenn du deinen Job machen würdest, wäre das alles schon längst vorbei!


    TOD: Pfft. Ich streike.


    OLIT: Dann muss es eben ich tun.


    TOD: Versuch's.


    OLIT: verschämt Noch nicht.


    TOD: Aha!


    OLIT: Es muss ja ein gutes Ende sein. Das heißt, es müssen alle sterben. In meinen besten Stücken habe ich das so gemacht.


    TOD: Aber du bist doch schon tot.


    OLIT: Und du auch. Hm. Das ist ein Problem.


    TOD: Du könntest zum Leben zurückkehren.


    OLIT: Mich nochmal mit Rheuma abgeben? Nein danke.


    TOD: Dann halt nicht. Musst selber sehen.


    OLIT: grübelt Hmm. Hmm. Ich hab's! Untot! Ich werde ein Untoter!


    TOD: Pfft. Und ich der Untod.


    OLIT: Dann geht wenigstens etwas weiter. zückt sein Notizbuch und kritzelt, streicht etwas durch.


    UNTOD: Und du glaubst, das ändert was?


    OLIT: Natürlich! So viel tragischer! Verflucht! Gezwungen, ewig zu suchen, niemals zu finden!


    UNTOD: Dann ist es etwas blöd für dich, dass ich gerade den Osvogel gefunden habe.


    OLIT: Was?


    UNTOD: erhebt sich. Da. Bin draufgesessen. Ist ein bisschen zerknautscht. Nimmt den dunkelblauen Plüschvogel und reicht ihn Olit.


    OLIT: Aber was wird jetzt aus meiner tragischen untoten Existenz?


    UNTOD: Sorry.


    OLIT: grübelt Ich glaube, ich habe da etwas verwechselt.


    UNTOD: Verwechselt?


    OLIT: Die Suche ist ja eine Metapher.


    UNTOD: Und dieser Plüschvogel ein Sinnbild für deren Nutzlosigkeit.


    OLIT: Ja, eben nicht! Jetzt habe ich nämlich einen blauen Plüschvogel. Der ist richtig weich. So flauschig!


    UNTOD: Aber zimpft und zampft er?


    OLIT: knautscht den Vogel. Er gibt ein unwiedergebbares Geräusch von sich. Ja! Er zimpft! Und zampft! Wenn man ihn fest drückt!


    UNTOD: Aolay wird sich freuen.


    OLIT: Und wie. Ich werde ihn besuchen, nach all den Jahren hat er mal etwas Plüsch verdient.


    UNTOD: Da kommt er schon.


    Atin Aolay kriecht über den nicht-existenten Boden auf sie zu.


    OLIT: Atin, der Osvogel! hält den Plüschvogel hoch


    ATIN: Striekt und strahkt?


    OLIT: Blempft und blumpft. nickt.


    ATIN: glücklich Quietscht und quatscht!

  • Am Anfang dachte ich ehrlicherweise: "Och nö, das ist mir zu (was eigentlich?)..." Aber dann habe ich doch weitergelesen und ich weiß am Ende zwar immer noch nicht, was und warum ich das gelesen habe, aber es hat mir viel Spaß gemacht. :D

  • Freut mich, dass es euch gefällt. Ich war mir nicht sicher, ob ich es überhaupt posten soll, zumal es ja sehr lang geworden ist.


    Ich versuche mit Depression und Orientierungslosigkeit umzugehen. Die Vassjaoga-Theater sind typischerweise ein Versuch, irgendwas Sinnstiftendes zu finden, und handeln dann doch vom Scheitern ins Absurde. Ich weiß nicht, wie nah ich da eigentlich dem Absurden Theater von z.B. Eugene Ionesco bin, dem das stilistisch ja sehr ähnelt. (Ionescos Die kahle Sängerin von 1957 hat lauter solche Dialoge.) Dem Einfluss kann ich mich nicht entziehen.^^ Aber soweit ich mich erinnern kann, hab ich sowas auch schon geschrieben, bevor ich Ionesco kannte.


    Aus meiner Sicht ist dieser Versuch so ca. 50% gelungen - vieles läuft irgendwie ins Nichts. Aber ich fands schön, Olit Vassjaoga sein berühmtes Spätwerk Der Ahnlallo dissen zu lassen, das nehm ich nämlich selber immer viel zu ernst und dabei ist es eigentlich auch eher doof.^^ Aber eigentlich hatte ich vor, ein wenig tiefer in aktuelle Probleme einzudringen, wie es mir in der Nichtwelt öfter schon gelungen ist.


    Ich hätte in Vorbereitung zum Schreiben alte Texte lesen können, hab ich aber nicht, ist auch gut so. Den Anfang von Atin Aolays Hauptwerk konnte ich auch noch halbwegs auswendig. ;D

  • Dieser Thread ist tatsächlich auch einer der wenigen, in dem ich jeden Beitrag lese, egal wie lang, weil es sich immer lohnt. :)

    Vielleicht sollte ich mir ja dann Ionesco auch mal anschauen ...

  • Und es geschah aber, dass die Prophetin nach 40 Tagen aus ihrem Urlaub zurückkehrte, und einen Sack voller Notizen auf der Schwelle des Amun-Tempels abstellte. Und der Sack war prallvoll und verschwand nach ein paar Stunden, vermutlich geklaut. Aber ein paar der Zettel waren herausgeflogen, und die dritte Tempelhofputzerin hob sie auf, und verwahrte sie gut bis ans Ende ihrer Schicht. In ihrer Schlafkammer angekommen zündete sie eine Kerze und etwas Räucherwerk an und begann zu lesen:


    Dies sind die Gebote! (Die Verbote finden sich in Band zwei, S.33-35.) Los gehts:

    1. Du sollst keine Lichter über dich und keine Schatten unter dich stellen.

    2. Du sollst die Götter ehren wie dich selbst.

    3. Du sollst der Welt begegnen bewaffnet mit Sinn.

    4. Du sollst deine Waffen ablegen, wenn du der Welt begegnest.

    5. Du sollst die Welt gelegentlich auch mal in Ruhe lassen.

    6. Du sollst Ptah schöne Grüße ausrichten, wenn du ihn mal triffst.

    7. Du sollst das Atom ehren wie das Molekül.

    8. Du sollst deine Brote nicht vorzeitig zählen.


    Hernach legte die Tempelhofputzerin die Zettel unter ihren Kopfpolster und schlief.


    -------------------


    In der Konkurrenz trafen drei unterschiedlichfarbene Flüssigkeiten aufeinander. Die eine war weiß wie Milch, aber zäh wie Käse. Die zweite war schwarz wie Pech, aber nicht ganz so klebrig (nur fast), die dritte war grau mit einem leichten Braunstich (aber da bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich mir den nicht eingebildet habe, aber es wär dann halt etwas bunter, nicht wahr?) Die Flüssigkeiten gaben ihr Bestes, sich zu vermischen, aber sie waren zu unterschiedlich, und so entstand eine marmorierte Suppe, die im Laufe des Nachmittags allmählich zu gären begann. Und der Gestank! Wie das zufällige Zusammentreffen einer Nockerlsuppe mit einer Zitronenlimonade in einer Glanzstofffabrik! Nicht gerade köstlich, aber zumindest kostbar. Die Konkurrenz wird jeden Abend gereinigt, aber an diesem Tag waren alle dafür zuständigen Personen gerade nicht verfügbar, somit blieb das Gemisch im Zustand des Zusammenfließens und konnte weiter gären. Und am nächsten Morgen war sie gar - nicht mehr da.


    -------------------


    - Sagen Sie, was sollte denn der letzte Absatz, Herr Professor?


    - Ach, das war nur so ein obskurer Kommentar auf einem Youtube-Kanal, den ich gestern abend geguckt habe, und der hat mir gefallen. Nicht weiter wichtig.


    - Steht also nicht in Zusammenhang mit unserem heutigen Thema, den Geboten von Undecima?


    - Doch doch, natürlich. Es ist ja gleich der nächste Absatz hier im Post.


    - Hm.


    - Ich komme gleich darauf. Wir befinden uns hier ja in einer Konversation über }{. Die Gebote von Undecima sind in diesem Kontext verfasst worden, auch wenn es natürlich zahlreiche Vorgänger in mündlicher Überlieferung gibt. Auf die werden wir heute wahrscheinlich nicht mehr zu sprechen kommen, vor allem, weil wir ja nicht sprechen, sondern uns in einem geschriebenen Medium unterhalten, aber auch, weil es den Rahmen sprengen würde.


    - Moment. Ich habe die Introduktion ganz vergessen!!


    - Ach, kein Problem, holen wir noch nach.


    - Ähem. Dies ist die vierte Episode unserer Sendung "Auf dem Holzweg - vom Baum des Lebens bis zum Abgrund des Seins." Ich begrüße Professor Zhözaard, unseren heutigen Experten. Das Thema der heutigen Emission ist der Versuch einer kontra- und querfeldanalytischen Exegese der schon erwähnten Gebote von Undecima. Können wir vielleicht mit einer geschichtlichen Einordung dieses Textfragments beginnen?


    - Bestimmt. Also, dieser Text wurde zuerst aufgefunden in einem Forenthread, genau genommen gleich hier in diesem Post, zwei Absätze darüber. In späterer Weiterdeutung haben wir ermittelt, dass er von einer gebildeten Tempeldienerin des großen Amun-Tempels in Gaming (Bezirk Scheibbs) stammt, die ihn möglicherweise selbst verfasst haben könnte. Zwar wird er einer nicht namentlich genannten Prophetin zugeschrieben, aber der Konsens unter den Undecimalog*innen ist heute, dass sie sich damit selbst gemeint hat. Wir haben nämlich in den Schichtplänen des Tempels Hinweise darauf gefunden, dass sie an diesem Tag gar nicht eingeteilt war, sondern selbst gerade erst aus dem Urlaub zurückkehrte. Natürlich ist das mit Unsicherheit behaftet, schließlich könnte sie ja auch die Schicht getauscht haben, ohne dass es in den Aufzeichnungen aufscheint. Aber die Identität der Prophetin ist für die Interpretation vermutlich nicht so wichtig.


    - Professor, meinen Sie nicht, dass die Authentizität eines solchen Schriftstückes von essentieller Bedeutung ist, gerade wenn es sich um einen religiösen Text handelt? Das Format erinnert schließlich an klassische Offenbarungsmythen.


    - Das ist richtig, aber es ist offenbar nicht so wichtig.


    - Wollen wir nun über die einzelnen Gebote sprechen?


    - Gern. Mit welchen möchten Sie denn anfangen? Wir werden heute nicht alle machen können.


    - Lassen Sie mich doch schnell mal einen D8 rollen. Ach Mist, ich habe hier nur einen D10. Na einerlei... es ist eine Drei.


    - Das dritte also. "Du sollst der Welt begegnen bewaffnet mit Sinn." Nun, zuallererst möchte ich anmerken, dass es wichtig ist, die Gebote als Ganzes zu begreifen. Das dritte und vierte Gebot bilden einen offensichtlichen, gewollten Widerspruch. Bewaffnet und Unbewaffnet. Generell sind Waffen natürlich am ehesten für Konfliktsituationen tauglich; folglich impliziert das dritte Gebot, dass die Welt eine Bühne für Konflikte sei, denen ein Mensch sich stellen muss; hingegen das vierte Gebot "Du sollst deine Waffen ablegen." stellt sich dem entgegen. Aber wer hier nur an zwischenmenschliche Konflikte denkt, ist aus meiner Sicht sowieso auf dem Holzweg! Vielmehr ist der fundamentale Konflikt zwischen Mensch und Welt gemeint. Die existenziellen Fragen.


    - Könnte mit "Sinn" denn nicht auch so etwas wie Sinneseindrücke gemeint sein? Pure Erfahrung?


    - Ja richtig, das ist eine weitere Facette des dritten Gebots. Die Welt als Fruchtsalat, als Melonen, Äpfel, Beeren, Nüssen, ein einziges Durcheinander aus Farben und Geschmäckern, Gerüchen und Klängen, das ist ein sehr altes Motiv in der Gaminger religiösen Tradition. Es ist zweifellos ganz wichtig, auch mal zwischendurch was zu essen!


    - Ich nehme das mal zum Anlass, Ihnen ein Stück Kuchen anzubieten.


    - Oh, vielen Dank!


    - Es ist bei dieser Sendung eine Tradition, dass ich meine Gäste nicht einfach im Trockenen sitzen lasse. Also, wenn Sie gestatten - wollen Sie lieber Tee oder Kaffee?


    - Also am Liebsten wäre mir Heiße Schokolade.


    - Das können Sie natürlich auch haben! Hörst du, Hans, einmal Heiße Schokolade bitte! Und mir bitte einen Kamillentee, nach altem Q'a-Rezept.


    - Oh, vielen Dank.


    - Und während wir auf unsere Getränke warten - sind Sie also der Meinung, dass dieses Gebot interpretierbar ist als Aufforderung, der Welt als etwas zu Erfahrendes zu begegnen?


    - Wie gesagt, das ist die eine Facette. Die Gebote der Undecima haben zumeist mehr als einen Bedeutungsstrang. Undecima dürfte ein bisschen sparsam mit Worten gewesen sein, oder sagen wir, sorgsam.


    - Es gibt ja auch Versionen mit mehr oder weniger als acht Geboten, habe ich gehört.


    - Ja, es gibt Indizien darauf, dass das siebente und achte Gebot aus einer anderen Tradition stammen, die in Abschriften später erst drangeklatscht wurden. Aber das ist halt immer etwas chaotisch. Für mich persönlich ist die Authentizität weniger interessant, ich bin schließlich kein Historiker, sondern interpretiere, übersetze, und das Ziel der Übersetzung ist die Sprache des Alltags, des Hier und Jetzt, und des Persönlichen.


    - Leben Sie denn nach diesen Geboten?


    - Ach, ab und zu. Wenn es sich anbietet.


    - Interessant. Wie legen Sie denn das dritte Gebot für sich persönlich aus?


    - Das kann ich nicht so ohne weiteres beantworten, weil es situationsabhängig ist. Es ist ja so, dass man Gebote nicht einfach kontinuierlich befolgen kann, sondern episodisch. So etwas wie "Du sollst nicht stehlen." ist für eine Diebin oder Händlerin relevanter als für eine Einsiedlerin; letztere würde es vielleicht eher auf die sie umgebende Natur beziehen und damit auf ein radikal verschiedenes Konzept von "Besitz"!


    - Sie haben gesagt, dass das dritte und vierte Gebot einen gewollten Widerspruch bilden?


    - Ja genau. Wenn ich das dritte Gebot interpretiere als eine Art, das Leben zu leben, der Welt mit einer inneren Determination zu begegnen, aggressiv, keine Hindernisse akzeptierend, lediglich vielleicht umschiffend oder sogar zerstörerisch agierend, dann ist das vierte Gebot eine Warnung davor.


    - Eine innere Determination - also jemand, der seinen Sinn gefunden hat, und nun nach außen trägt?


    - Ja. Und dann haben wir das fünfte Gebot: "Du sollst die Welt auch mal in Ruhe lassen." Das ist doch eine sehr explizite Aufforderung zur Zurückhaltung. Ansonsten läuft eins Gefahr, die eigenen Sinnstiftungen auf alles und jeden zu projizieren. Dann werden andere Personen plötzlich zu Objekten der eigenen Verwirklichung gemacht. Eine Falle, in die viele Personen tappen, die Machtposititionen innehaben.


    - Geht es also darum, Machtverhältnisse zu dekonstruieren?


    - Nein, das wäre hier wohl schon ein bisschen offtopic. Es ist ja von der Welt die Rede, und nicht explizit von anderen Menschen. Ich glaube, dass die Gebote der Undecima sich nicht auf die Gesellschaft beziehen, sondern um das Individuum. Natürlich können wir das nicht trennen, aber Undecima lässt diesen Kontext bewusst aus, weil ihr Fokus auf etwas anderem liegt.


    - Aber wer soll dann in Ruhe gelassen werden?


    - Die Metaphysik. Einfach mal die Dinge sein lassen. Nicht alles deuten wollen.


    - Das muss jemandem wie Ihnen doch gegen den Strich gehen! Wo es doch ihr Beruf ist, zu deuten, neue Bedeutungen zu schaffen.


    - Tja, darum sage ich auch, dass ich die Gebote oft nicht befolge. Es ist ja auch unmöglich, sie sind ganz bewusst so geschrieben, dass ein Gebot zu befolgen bedeutet, das andere zu brechen. Ich kann nicht gleichzeitig bewaffnet sein, und unbewaffnet; kann nicht einerseits mit der Welt in Kontakt treten und sie in Ruhe lassen. Undecima hat, meiner Meinung nach, schon einen Sinn für Balance.


    (Geschirrklimpern)


    - Ah danke. Professor Zhözaard, ich hoffe, die Heiße Schokolade ist Ihnen genehm?


    - Ich lasse sie noch etwas abkühlen.


    - Sehr richtig. Wo waren wir?


    - Die Gebote drei bis fünf.


    - Ah. Nun, die Zeit ist schon etwas fortgeschritten, ich würde also vorschlagen, dass ich noch einmal würfle, damit wir uns auch noch mit dem Rest beschäftigen können.


    - Klingt gut.


    - Neun. Ups. Zehn. Vier - hatten wir schon. Eins - na also, aber jetzt! Das erste Gebot: "Du sollst keine Lichter über dich und keine Schatten unter dich stellen."


    - Ah ja. Dieses Gebot steht nicht von ungefähr an erster Stelle, und ist umso pikanter, als es von einer Angestellten eines Amun-Tempels geschrieben wurde.


    - Ist es also eine Häresie? Inwiefern?


    - Eine Variante davon lautet: "Du sollst keine Götter über dich und keine bösen Geister unter dich stellen." Das ist schon eine sehr klare Aufforderung, das Anbeten und Verehren von Gött*innen sein zu lassen. Zumindest oberflächlich betrachtet. Hier müssen wir aber wieder den Kontext mitbetrachten; das zweite Gebot lautet ja: "Du sollst die Götter ehren wie dich selbst." Das ist sprachlich vielleicht ein bisschen unklar, aber unter Undecimalog*innen gibt es Konsens, dass es sich um eine Aufforderung handelt, die Götter zu ehren, nur eben nicht unterwürfig. Und das passt natürlich sehr zum ersten Gebot. Keine Lichter über dich stellen - das bezieht sich natürlich nicht nur auf die Religion, sondern auch auf Idole, Ideale... es ist, wie einige andere Gebote auch, eine Warnung. Leider gibt uns Undecima nicht bekannt, was ihrer Meinung nach passiert, wenn die Warnung ignoriert wird, aber das können wir uns natürlich auch denken. Personenkulte, Götterkulte, in denen die Autorität der Priesterschaft ins Grenzenlose wächst, in der sie letztlich über Leben und Tod entscheiden... solche Sachen.


    - Das ist also der eine Teil. Aber was hat es mit den Schatten auf sich?


    - Das ist die Kehrseite davon. Die Schatten unter sich zu stellen heißt, arrogant zu sein gegenüber den eigenen Missständen. Die Dämonen einfach mal verdrängen, so tun, als wären sie machtlos. Stattdessen soll auch ihnen auf Augenhöhe begegnet werden, meint Undecima. So, ich glaube, die Schokolade ist jetzt schon etwas abgekühlt. Mmmmh.


    - Lassen Sie sich's schmecken!


    - Dankeschön. Ich habe das Wort Dämonen verwendet, weil es umgangssprachlich oft so verwendet wird; das ist natürlich problematisch. Es ist also keinesfalls als eine Verdammung zu verstehen. Für Undecimas Zeitgenossinen waren Dämonen einfach nur etwas weniger mächtige Götter, und würden in diesem Satz somit zu den Lichtern gezählt! Aber gerade diese Unterscheidung ist es vielleicht, die Undecima aufstieß; ihr geht es also um eine Gleichstellung. Die Götter sollen nicht verehrt, aber respektiert werden, die Schatten nicht verdammt, sondern ebenfalls respektiert.


    - Über diese Gebote ist ja schon viel geschrieben worden. Was mich jetzt aber wirklich noch brennend interessieren würde, ist Ihre Meinung zum achten Gebot. Darüber gibt es ja überhaupt keine Einigkeit!


    - Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich Ihnen da auch nicht viel sagen kann. Meiner Ansicht nach sind die Brote eine Anspielung auf den Gilgamesch-Epos; da schläft dieser tagelang, und jeden Tag wird ein neues Brot gebacken. Die Brote sind somit ein Symbol für vergehende Zeit, in einem Kontext der Zeitlosigkeit, am Rande der Unterwelt, buchstäblich an der Grenze zwischen Leben und Tod - und wer sollte sich dort für so etwas banales wie Wochentage interessieren!


    - Ich habe irgendetwas in Erinnerung, das mit Kreativität zu tun hat, ich glaube von Mego Nenmeliy, der Ürnberger Philosophin. Kennen Sie die?


    - Ah, ich glaube, von ihr gehört zu haben. Aber so genau erinnere ich mich nicht.


    - Ich glaube, es ging ihr darum, Prozesse laufen zu lassen, zu ihrem Ende zu führen, bevor sie in Kategorien gefasst und nummeriert werden. So ließe sich das Gebot als Warnung davor verstehen, frühzeitig Schlüsse zu ziehen.


    - Richtig, jetzt erinnere ich mich auch wieder. Sie müssen entschuldigen, es ist einige Zeit her, dass ich Nenmeliy gelesen habe. Aber das spannt uns einen guten Bogen zum sechsten Gebot: "Du sollst Ptah schöne Grüße ausrichten, wenn du ihn triffst." Ptah ist ein Schöpfungsgott, spezifisch der Gott der materiellen Schöpfung. Hier geht es also um konkrete Werke. Und somit um Kunst als Handwerk. "Schöne Grüße ausrichten" heißt somit, Schönheit zu schaffen.


    - Interessant, dass Ptah der einzige Gott ist, der in den Geboten namentlich vorkommt.


    - Ja, als ob Undecima uns ein Beispiel geben wollte, wie mit den ersten Geboten zu verfahren ist!


    - War sie denn eine Künstlerin?


    - Möglicherweise. Aber falls sie es war, ist nichts von ihr erhalten geblieben ... oder wir wissen nicht, dass es von ihr war. Irgendjemand hat schließlich auch die Tempelwände bemalt und die Schriftrollen gestaltet. Und die Tempelmusik zusammengesetzt.


    - Musik ist ein gutes Stichwort, denn wir sind nun schon fast am Ende unserer Sendung - ich frage meine Gäste immer, was ich für den Abspann verwenden soll. Suchen Sie sich also etwas aus.


    - Na dann! Da muss ich einen Moment überlegen. Ich glaube, angesichts des Themas der Sendung würden die Undecimalen Etüden von Elizabeth Burbondl in Frage kommen?


    - Aber sicher! Dann wünsche ich Ihnen noch einen wunderschönen Montag nachmittag!


    - Danke für die Einladung.


    - Liebe Zuhörer*innen. Sie hörten die vierte Episode unserer Sendung "Auf dem Holzweg - vom Baum des Lebens bis zum Abgrund des Seins." mit Studiogast Dlaremet Zhözaard, über die Gebote der Undecima. Mein Name ist Yingo Wizzard, ich hoffe, Sie schalten auch nächste Woche wieder ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!