[Welten-Websites] Status-Updates

  • Meine Homepage hat To-Dos, zählt das? Aber immerhin hab ich die Umbenennungswelle damals noch durchgezogen, bevor mich anderes Zeug mit höherer Priorität zugepflastert hat.


    (Die Struktur hab ich im Jahre Schnee, als das Ding noch auf Typo3 lief, direkt im Backend gebaut, die Baumstrukturanzeige hat mir da völlig gereicht. Jetzt könnte ich das so nicht mehr machen, weil das MyCMS-Backend noch immer nicht fertig ist und ich oft direkt an der Datenbank arbeiten muss.)

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Zählt Campfire als Weltenwebseite? :lol:


    (Soweit ich weiß, könnte man da seine Aufzeichnungen tatsächlich öffentlich stellen. Und sogar die Geschichten dazu publizieren - hab mich aber mit beidem noch nicht befaßt.)


    Aber jah, so ein bißchen wehmütig blick ich doch auf die alten Webringzeiten zurück, als man gemütlich auf allerlei (teils viertelfertigen - looking at myself %-) ) Webseiten herumstöbern konnte.


    Basteln mit Visio klingt interessant, das hat mir anno dazumal (als wir noch auf Mammuts zur Uni geritten sind) durchs Studium geholfen.

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Da habt ihr mich auf ne spannende Sache hingeschupst ... hab mir jetzt mal angesehen, wie das Publizieren der Welteninfos auf Campfire geht und ... huiuiui, das klingt direkt interessant. Offenbar kann man nicht nur auswählen, was angezeigt wird, sondern auch einstellen, daß bestimmte Infos erst mit Lesen eines Kapitels freigeschalten werden. Wenn man Romane/Geschichten schreibt, kann man so also sogar Spoiler verhindern ... :o


    Müßte mal ein wenig herumprobieren, inwiefern es zum reinen Basteln taugt, und wie frei man in der Struktur ist - die übergreifende Struktur ist ja prinzipiell durch die Module vorgegeben, aber über die Enzyklopädie könnte man das vielleicht sogar großteils übergehen.

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Wow, das klingt ja cool!


    Und ganz ehrlich, ich denke Seiten wie Campfire oder WorldAnvil sind schon eine coole Option heutzutage, für Leute, die keine Zeit und keinen Bock mehr haben, sich mit html und dem Kram auseinanderzusetzen - und trotzdem irgendeine Form von Präsenz für ihre Welt haben möchten.


    Natürlich ist man da nicht so flexibel, was den Umfang und die Art der Darstellung betrifft, wie es bei einer komplett selbst gehosteten Website wäre. Aber grad wenn solche Plattformen sich explizit an Weltenbauer richten, ist das schon interessant.

  • Jah, ich hab gehört, bei WorldAnvil sollen die fertigen Seiten dann sogar wirklich gut aussehen - aber alleine schon, daß Welten per default komplett nach außen sichtbar werden, sobald man keine Mitgliedschaft mehr zahlt, schreckt mich da immens ab. Hab auch ein Jahr lang den (meiner Meinung nach übelst übertriebenen) Mitgliedsbeitrag gezahlt, nur um dann festzustellen, daß ich persönlich damit herzlich wenig anfangen kann, obwohl einige Module schon pipifein konzipiert und ausgearbeitet sind.


    Hab auch ursprünglich weniger nach Weltenbastler-Kriterien zwischen den verschiedenen Plattformen gesucht, ich hab's ursprünglich ja nur genutzt, um die teils nicht mehr überschaubaren Infos zu meinen Online RPs aufzuzeichnen, damit ich nicht immer drölfzig Screenshots (das dämliche Game hat ja keine Textlogs) danach durchsuchen muß, wie der Clan meines Chars geheißen hat oder welchen Namen ich dem random Planeten verpaßt hab, auf dem er in einer rührenden Augenpipi-Szene den Nachnamen seines Ziehpapas angenommen hat ... :lol:


    Aber ich hab jetzt beim langsamen Aufbau der Jaer Infos gemerkt, wie gut mir persönlich die Strukturierung solcher Weltenbastel-Systeme tut. Vor allem, weil ich da bei Campfire zB meine eigenen "Formulare" erstellen kann. Sonst prallen mein Kopfchaos und mein OCD gnadenlos aufeinander und ich verzweifle dran, daß der eine Char eine 20seitige Beschreibung hat, während der andere mit einem Halbzeiler ausgestattet ist.


    Bei Bhrin Maethairh (schön, daß ich mir den Namen beim Basteln nie merken konnte, mich Jahre später aber random daran erinner :pfeif: ) hab ich ja lange Zeit versucht, mit einem Wiki zu arbeiten, und mir dabei wochenlang Formulare erstellt - ohne je zu begreifen, warum ich mir den Aufwand überhaupt antu. Und warum ich ständig meine Kategorien herumschieben mußte. Jetzt weiß ich's: Weil ich die Dinger halt brauch. Und da ist so ein System mit grundlegender Struktur halt genau das Richtige für mich.


    (Jaja, ich weiß ... ADHS braucht Struktur, yadda, yadda ...)


    Sollte das jetzt mit dem Veröffentlichen der Daten auch so funktionieren, wie ich's beim Durchlesen verstanden hätte, wär das für mich tatsächlich eine Alternative zur eigenen Webseite. Ich mein, wenn ich mir schon den Aufwand gemacht hab, alles strukturiert zusammenzuschreiben und in halbwegs lesbare Form zu bringen ..? :lol:


    Als Möchtegern-Autor wär das System dann natürlich perfekt - muß mir aber wie gesagt noch angucken, wie sehr sich das für reines Basteln eignet (also, das Veröffentlichen - das Basteln selbst läuft damit prima, Weltenbastler sind ja eine der ausdrücklich genannten Zielgruppen).

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Update zur Homepage-Bastelei: Da ich grad auf diesem "ich will eine Art Dokumentation haben"-Trip bin, habe ich meine Tätigkeiten am Wordpress-Template erstmal eingestellt und stattdessen einen Obsidian-nach-html-Export zum Laufen gebracht. Das lässt sich zwar nicht so bequem live aktualisieren (und ich wollte es nicht auf git laden, obwohl das grundsätzlich schon eine brauchbare Option ist, wenn man keinen Wert darauf legt, es auf "eigenem" Webspace zu haben). Aber ich habe mein ausklappbares Menü, ha!

    Muss aber mal schauen, ob/wie ich das Template da noch ergänzen kann, für den üblichen Nervscheiß Impressum, Datenschutz ... bla.


    Was ich im Zuge dessen gelernt habe:

    XAMPP braucht man nicht mehr. Stattdessen fungiert ein Plugin für VS Code namens Five Server als Localhost, sodass man Inhalte, die sonst nur auf Webservern wirklich funktionieren, lokal schonmal betrachten und testen kann.


    Und womit ich mich heute herumgeärgert habe:

    Wenn man solch ein Obsidian-Projekt innerhalb einer Ordnerstruktur auf dem Server ablegt, in dem ein Wordpress mit diversen Caching-/Optimierungs-Plugins installiert ist, sollte man - auch wenn das Projekt nicht wirklich Teil des Wordpress ist, sondern nur die gleiche Domain nutzen soll - den Cache dieser Plugins leeren ... sonst kann es passieren, dass einfach mal sämtliche Stylesheets nicht geladen werden und alles kaputt ist. Und Sonderzeichen in Dateinamen sind auch eine ganz blöde Idee, weil nach einem Klick auf einen solchen Link plötzlich die ganze Seite nicht mehr funktioniert. Gut, das war naheliegend, aber das ist eben sowas, wo man beim Testen erstmal drauf achten muss, was man eigentlich zuletzt gemacht hat, als es noch funktionierte. %-)

  • Speaking of, heute hat mir der Forenanbieter für irgendeine Mobil-Menü-Unterstützung die Seite zerschossen >.> .. aber es ging nicht nur mir so.


    Mal schau'n ob sie das korrigieren oder ich migrieren muss o.o (bisher haben sie aber alles repariert bekommen <.<)


    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Ingmar ist im Xobor-Supportforum aktiv. Der schafft das. 🙏




    Sonst frag' ich bald nach homepage-Anbietern. Da wird einem die html hoffentlich nicht weg-geupdated.. o_o



    Oh vermutlich einfach webspace bei united-domains.de, wo ich sowieso schon domains dafür angemeldet hab.

    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Sonst frag' ich bald nach homepage-Anbietern. Da wird einem die html hoffentlich nicht weg-geupdated.. o_o

    HTML natürlich nicht, aber PHP-Updates sind nicht immer zwingend abwärtskompatibel ... :pfeif: :lol:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Ja, da passiert einem dann schonmal sowas, dass man noch Jahre danach kein (gscheites) Backend hat, weil das Frontend Prio hatte ... :pfeif:

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich habe gerade diesen Thread zum gegenseitigen Treten wiedergefunden, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es sinnvoll ist, den auch wieder hochzuziehen? Suche Homepage-Motivations-Partner

    Daher einfach nochmal ein Wasserstands-Update hier: Die Arbeiten an meiner Website gehen im Hintergrund weiter. Aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einer sinnvollen Struktur (im Grunde die Sitemap - Kartografie, hehe) bzw. dabei, den Link-Baum für die ganze Seite vorzubereiten. Ich benutze dafür Miro und baue mir so eine Übersicht mit Kästchen und Pfeilen ...
    es ist natürlich genauso kompliziert, wie ich befürchtet hatte.

  • Bleh, ich hab jetzt nur für Land 2 von 7 die passenden Tiere zu den Biomen reinkopiert und Duplikate rausgestrichen (also weil z.B. das Steppenfaultier über mehrere Biom-Tier-Listen reinkopiert wurde). Das ist schon gut langweilig. X_X


    Die sind mit dem Zeilenumbruch ein bisschen sortiert nach: Hauertiere (Elephanten, Eber, Walross), Gehörnte, Vögel&Katzen (Greif), Faultiere/Bären/Wölfe/Biber/Otter, Geweih-Tiere, Pferde/Lamas/Fische.


    Das jetzt noch 5 mal. Für das Land "Seevölkerinseln" fehlen auch noch Regionen.. Die Verknüpfungen fehlen auch noch, also dass bei Auswahl eines Bioms oder einer Region entsprechende Tiere markiert werden.




    Plan:

    - 7 Länder mit Fauna füllen

    - Tiere rauskürzen, die zwar ins Biom passen aber vlt. nicht in der Region präsent sein sollen, sodass aber jedes Tier weiterhin irgendwo verfügbar ist. Hmm, ich dachte jetzt beim Grimland an die Ziege, aber vlt. ist so eine schneeige Bergziege im Norden auch noch ganz okay.

    - Verknüpfen, damit man auf die Grimberge klicken kann und dann alle Tiere markiert sind, die da rumlaufen, und nicht denkt, man würde den anderen dort begegnen. >.> Ich glaube hier muss ich auch noch die Reihenfolge Biome und Regionen vertauschen, weil die Grimberge ja Hoch- und Mittelgebirge sein können. Bleh.

    - "Biome und Fauna" als Kategorie auf der Webseite löschen, da alles in den Ländern steht


    - Neue Karte hochladen

    - Schauen, ob ich hinbekomme, dass immer nur eines der sieben Länder angezeigt wird, wenn es entsprechend auf der Karte angeklickt wurde (dann muss man auf der Seite auch nicht über sieben solche Länder scrollen)



    ... und dann wären von den 4 Tabs "Lande" und "Entwicklung" soweit fertig (man kann immer nochmal eine Karte hinzufügen) und ich kann ganz in den Tabs "Kulturkreise" und "Mystik" leben. ^_^

  • Doch genau; Es gibt immer nur ein großes benanntes Gebirge pro Land, daher klappt das.


    In dem Fall:
    - Grimberge > Hochgebirge & Mittelgebirge > Gebirgstiere in beiden Biomen

    - Hochgebirge > Gebirgstiere des Hochgebirges

  • Hmm, ich weiß nicht ob machbar, aber auch schön wäre vlt. auf den Grimwald zu klicken und unten dann auch alle Karten von Tieren, die da hausen, angezeigt zu bekommen. Schöner, wenn auch zwei nebeneinander passen und nicht alle untereinander aufgereiht werden (das passt momentan nicht).


    Ich weiß jetzt aber auch grad nicht so richtig, ob ich hier weitertippen oder in den UI-Überlegungen schreiben sollt :D

    Eru

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!