Die Bronze Age + Neolithic-Serie von Dan Davis

  • Hejo,


    Dan ist ein englischsprachiger Fantasyautor und updated regelmäßig eine historische Video-Reihe über Kulturen der Bronzezeit und des Neolithikums auf youtube. Insgesamt sind das jetzt glaube ich 11 Stunden in einer youtube-Playliste mit Videos von 15-50 Minuten Länge: youtube playlist. (Ein paar Videos mit "England" im Titel sind mittelalterlich, die klammer ich aus)


    Ein paar einzelne Folgen habe ich schon gesehen. Highlight war zum Beispiel ein Aufkommen einer Kriegerkaste, die Wert auf ihr äußeres legte und ein "male grooming kit" bis in die Grabbeigaben mitnahm. Schon seit ein paar Wochen habe ich mir vorgenommen das ganze Werk durchzuschauen (nicht unbedingt am Stück). Möchte da jemand mitschauen und vielleicht zu diskutieren? (Wobei auch unklar ist, ob sich daraus Diskussionsbedarf ergibt, aber vielleicht können wir Hintergrundwissen und kreative Vorschläge aus anderen Perspektiven dazutragen) Also quasi ein Buchclub für Arme. @_@


    Mitschauen gerne zeitgleich oder zeitversetzt, Diskussion gerne schriftlich oder in einer Discord-Runde. Vermutlich besser ein paar am Stück zu schauen, weil einzelne Videos vielleicht nicht viel mehr ein "oh interessant" als Diskussionsbedarf mitbringen. Vielleicht ist's auch nur ein "oh interessant" für die ganze playlist, aber dann hats mich immerhin motiviert das auch anzugehen.

    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Hab durchaus Interesse. Nur auch schon eine lange Liste an Sachen, die ich mal hören wollte und noch nicht habe. Aber wenn es ein konkretes Datum und so gibt, wär ich eventuell dabei, vllt halt auch einfach nicht jedesmal.

  • Passt mir. :)  Jundurg auch? Nochmal zur Klärung: Werktags ist für mich Mo-Fr und Wochenends Sa-So, also nicht wie auf dem Glasmüllcontainersticker. x_x



    Wir haben eben mit Yrda noch einen discord bot für eine youtube watch party (watch together) ausprobiert. :) Wenn die Technik dann beim nächsten Mal auch noch funktioniert, kann man da gemeinsam youtube schauen und eine Person mit der Fernbedienung dann pausieren/zurückspulen/videos auswählen und sowas.


    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Tag 1 gabs was zu norditalischen Terramare in ihren Pfahlbauten zum Ende der Bronzezeit, die erst in Dörfern lebten, sich dann (vermutlich durch klimabedingte Nahrungsknappheit) nach militärischen Eroberungen zu größeren Siedlungen kondensierten, und schließlich in einem Exodus zu großen Teilen abwanderten.


    Und dann gabs noch zwei Videos zu den proto-indo-europäischen Yamnaya in den Steppen über dem schwarzen und dem kaspischen Meer, die zu Beginn der Bronzezeit im Winter in den Wäldern lebten, im Sommer mit Ochsenkarren und Herden in den Steppen, und ihre groß gewachsenen Leute mit Karren in Hügelgräbern beisetzten. :)




    /Edit: Und zu den 45 Minuten Video kamen noch ein paar Stunden Gespräche ^_^

    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Mag noch jemand demnächst? Sonst schau ich so weiter, passt auch. Nicht ganz so spannend, aber jetzt wo's angebrochen ist, hab ich auf jeden Fall Lust drauf. :)

  • Für mich wird das mit Yt leider nicht klappen. Fragt mich nicht wieso, aber ich kann keine Youtube Videos sehen zumindest nicht auf YT. Von daher bin ich raus, ich könnte halt maximal parallel das Video gucken und müsste immer auf Pause drücken wenn ihr pausiert.

  • Ich fänd einen Modus auch gut, wo wir einfach jeweils selbst ein Video gucken und uns dann (so 30 min später für ein 20-min Videos, für Gemütlichkeit) zum Plaudern wieder treffen. :) Es ist zwar fancy mit dem Discordbot, aber ich drifte beim Hören sowieso manchmal ab und dann würd ich gern 15 sek zurückspringen, und das geht beim gemeinsamen Schauen nicht so gut.

  • Ja, klingt auch gut. :) Ich glaub ich wollte auch zweimal zurückspringen, hab mich aber nicht ganz getraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!