[WBO 2022] Fragen zu den Fragen

  • Architektur/Bauten: Es handelt sich um ein Gebäude, das nicht ins Stadtbild passt und dessen Zweck auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, es wird in größeren Abständen nur zu bestimmten Zwecken verwendet und ist die meiste Zeit ungenutzt. Beschreibe das Gebäude (4) und dessen Besonderheit (2), den Zweck (3) und wie in der Zwischenzeit damit umgegangen wird (1).


    Gesetz: In einem bestimmten örtlichen Bereich ist grundsätzlich alles verboten (3). In einem Gesetz sind alle erlaubten Handlungen erfasst. Welche sind das (3), wie wird das durchgesetzt (2) und nach welchem Prozess finden Änderungen an dem Gesetz statt (2)?

  • Neue WBO! :hops:

    Direkt ein paar Fragen:

    das nicht ins Stadtbild passt

    Muss das total offensichtlich sein, oder reicht es, wenn nen Architekturexperte, der sich mit der Stadt auskennt, wegen Details stutzig wird?

    dessen Zweck auf den ersten Blick nicht erkennbar ist

    Ähnliche Frage, darf es nicht möglich sein, den Zweck auf den ersten Blick zu erkennen, selbst für Fachmenschen, oder soll das heißen, dass viele vom Äußeren des Gebäudes getäuscht werden?

    wird in größeren Abständen nur zu bestimmten Zwecken verwendet

    Ist vielleicht absichtlich vage gehalten, aber was heißt größere Abstände? Wäre das in irdischen Verhältnissen einmal wöchentlich, monatlich, jährlich? Alle 50 Jahre?

  • Ich bin nicht in der Jury, aber zum letzten Punkt würde ich klassischerweise sagen: Kommt drauf an. ;D

    Auch auf der Erde sind größere/längere Abstände ja auch relativ, es kommt halt immer auf den Kontext an. Und als Teilnehmer gehe ich dann immer mit einem gesunden Bauchgefühl dran, das passt dann eigentlich auch immer. Wenn du selbst beim Basteln das Gefühl hast, das sind jetzt längere Abstände, dann wird das auch sehr wahrscheinlich passen.


    Wobei ich gerade blind davon ausgegangen bin, dass ZEITLICHE Abstände gemeint sind. Aber wer weiß, vielleicht könnte ich auch etwas basteln, wo räumliche Abstände gemeint sind ? ... :lol: Wenn es stimmig und schlüssig ist, würde ich dann auch von der Jury erwarten, dass sie es gelten lässt; schließlich ist in der Aufgabenstellung die räumlichen Abstände nicht explizit ausgeschlossen.

  • Silph und ich finden, es soll schon für Laien ungewöhnlich aussehen und der Zweck nicht ersichtlich sein - wobei es nicht zwingend am Äusseren hängen muss.


    Zeitliche Abstände waren gemeint und auch absichtlich vage gehalten, wer weiss, wenn jemand Lebewesen hat, die nur 3 Jahre alt werden, dann wär jährlich schon ziemlich viel verlangt ;D ich persönlich fände, verglichen mit irdischer Zeitrechnung, einmal wöchentlich ein bisschen eng getaktet, alle 50 Jahre muss es aber auch nicht sein.


    Wenn du räumliches Abstand passend zur Frage schaffst, soll das meinetwegen auch gelten, Gomeck, ich finde unsere Formulierung dahingehend aber schon eindeutig zeitbezogen ;D

  • Die Aufgaben passen so gut zusammen, dass ich die Frage habe, ob ich eine Bastelei für zwei Aufgaben abgeben kann?

  • Dann überlege ich das mal. Allerdings habe ich zwei Ideen. Ich mache es mal davon abhängig, wie schnell ich fertig werde.

  • Ich kann mir vorstellen, dass es schon mal dieselbe Grundidee gab, aber das es dann unterschiedlich ausformuliert weiter.

    Dass der identische Beitrag in zwei Kategorien angegeben wurde, wäre mir neu. Meistens muss man für eine andere Kategorie ja schon ein bisschen einen anderen Augenmerk legen.

  • Ja, ich hatte das tatsächlich 2013 mal gemacht und den gleichen Beitrag in zwei Disziplinen abgegeben. Es scheint einigermaßen gepasst zu haben, es gab Silber und Bronze dafür.

  • Kunstwerk

    Bei diesem Kunstwerk spielt eine Farbe eine besondere Rolle, obwohl sie gar nicht darin vorkommt.
    Beschreibe das Kunstwerk (5). Welche Farbe (1) ist so besonders und wie ist sie mit dem Kunstwerk verknüpft (4)?


    Historisches Ereignis

    Dieses Ereignis bewirkte, dass sich Flora und/oder Fauna seltsam verhielten und sich dadurch die Lebenssituation für die Bewohner in der Region stark zum Guten veränderte.
    Beschreibe das Ereignis (4), die Reaktion der Flora/Fauna (3) und erkläre, wie sich die Lebenssituation der Bewohner verbesserte (3).

  • Zitat

    Dieses Ereignis bewirkte, dass sich Flora und/oder Fauna seltsam verhielten und sich dadurch die Lebenssituation für die Bewohner in der Region stark zum Guten veränderte.

    Beschreibe das Ereignis (4), die Reaktion der Flora/Fauna (3) und erkläre, wie sich die Lebenssituation der Bewohner verbesserte (3).

    Was bedeutet denn "seltsam"? Wäre z.B. "es hat stärker geregnet als sonst, deswegen wuchsen die Pflanzen stärker" in eurem Sinne seltsam? Oder muss das Verhalten etwas sein, das sich die Bevölkerung nicht erklären konnte (z.B. auf einmal blühten die Blumen rot und nicht mehr gelb).

  • Ja, ich hatte das tatsächlich 2013 mal gemacht und den gleichen Beitrag in zwei Disziplinen abgegeben. Es scheint einigermaßen gepasst zu haben, es gab Silber und Bronze dafür.


    Ah, gefunden:

    Die Beiträge unterscheiden sich (auf den ersten Blick) lediglich in der Überschrift. Die Minecraft-Häuser sind eine coole Idee. :D

    Ein nicht unerheblicher Faktor fürs Funktionieren der Aktion scheint vermutlich auch gewesen zu sein, dass es keine Überlappung bei den Jurymitgliedern gibt. Womöglich sollten wir mal überlegen, wie das generell gehandhabt werden soll. Mit so einem "Zwei auf einen Streich"-Beitrag geht schon eine ziemliche Zeitersparnis einher im Vergleich mit der Konkurrenz. Aber vielleicht diskutieren wir das besser woanders weiter.

  • Was bedeutet denn "seltsam"? Wäre z.B. "es hat stärker geregnet als sonst, deswegen wuchsen die Pflanzen stärker" in eurem Sinne seltsam? Oder muss das Verhalten etwas sein, das sich die Bevölkerung nicht erklären konnte (z.B. auf einmal blühten die Blumen rot und nicht mehr gelb).

    Jurymeinung 1 :D

    Meiner Meinung nach heißt seltsam oder ungewöhnlich, dass es klar außerhalb der Erwartung der Bewohner ist. Das wär bei mehr Regen -> größere Pflanzen jetzt nicht unbedingt so, das ist doch relativ erwartbar. Außer die Bewohner kennen keinen Regen und wissen nicht, dass er zu mehr Wachstum führen kann oder die Pflanzen werden absurd groß, was man nicht vorhergesehen hat. Für mich hängt es also eher daran, was die Bewohner erwarten, als was sie sich im Nachhinein erklären können.

  • Ich dachte nicht an denselben Text, weil es ja zwei verschiedene Aspekte sind. Aber dieselbe Bastelei und einige Stellen sind sicher gleich.

  • Jurymeinung 2

    Siehe Jurymeinung 1 ;D - Scherz beiseite, ich sehe das sehr ähnlich. Es sollte schon außerhalb des normalerweise Erwartbaren sein, aber es muss auch nichts sein, was alles Bekannte völlig auf den Kopf stellt und total unerklärbar ist. Es darf auch einfach nur ein bisschen seltsam und bei genauerer Betrachtung durchaus erklärbar sein.

  • Religiöse Zeremonie / Praxis

    Diese religiöse Praxis etablierte sich zeitgleich (1) bei mindestens zwei Religionen (3), um Missstimmungen zwischen den Religionen zu bekämpfen (2). Heutzutage führen Angehörige mehrerer Religionen (d. h. nicht zwangweise nur der bei der Etablierung beteiligten) (2) die Praxis aus, aber niemals miteinander - warum (2)?


    Historisches Ereignis

    Dieses Ereignis bewirkte, dass sich Flora und/oder Fauna seltsam verhielten und sich dadurch die Lebenssituation für die Bewohner in der Region stark zum Guten veränderte.

    Beschreibe das Ereignis (4), die Reaktion der Flora/Fauna (3) und erkläre, wie sich die Lebenssituation der Bewohner verbesserte (3).




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!