WBSC-Orgathread

  • Gestern nahm das Unheil mit dem deutschen ESC-Vorentscheid seinen Lauf und Yrda wurde inspiriert, was dazu führte, dass ich, da Barbara Schöneberger und Jakob Maria Mierscheid nicht verfügbar waren, in den Dienst gepresst wurde und den Auftrag bekam, den


    Weltenbastler Song Contest


    vom


    1. Mai 2023 bis zum 14. Mai 2023


    ins Werk zu setzen. Dies ist nun der Orgathread. Es wird noch zwei weitere Threads geben. Klar, in einem Thread wird aufgetreten. Ein Post - eine Aufführung. Und wäre ein WBSC ohne Abstimmung, Fans und Lästerer? Dafür gibt es einen dritten Thread, es sei denn, ihr wollt Beweihräucherungen und Lästereien in verschiedenen Threads haben.


    Natürlich sollen sich nicht z.B. Gomeck, Logan und Lord Finster durch die Leitung quetschen, um sich in 2D als neue Boy-Band zu präsentieren. Nein! Weit gefehlt! Jeder kann einen Auftritt von Künstlern aus der jeweils bebastelten Welt beschreiben. Ein Auftritt pro Welt ist möglich und es gilt ein Post pro Auftritt.


    Ausdrücklich sind auch Abgaben von Noten, Grafiken, Tondateien und Animationen erlaubt. Daher mache ich diesen Thread schon jetzt auf. Wegen der Abstimmung wird es eine Frist für die Abgabe geben. Ich schlage dafür den 9. Mai vor, da dann auch beim ESC das erste Halbfinale angesetzt ist. Falls ein Stechen stattfinden muss, ist das Ende des WBSC für den 14. Mai terminiert.


    Abstimmungsmodalitäten: Die Abstimmung läuft über eine Umfrage. Wenn es zu viele Umfragen gibt, werden die Finalteilnehmer in vorgeschalteten Umfragen gewählt. Da es beim ESC Televoting, Onlinevoting und Jurys gibt, hat jeder 3 mögliche Stimmabgaben pro Umfrage.


    Preise? Entweder Lob und Anerkennung oder Spott und Häme.


    Denn es wird für die Kategorien 'Bester Song' und 'Song zum Lästern' zwei Abstimmungen geben, damit sich auch wohlfühlt, wer den ESC nicht mag. Gebt also bei der Abgabe in Klammern an, ob ihr bei der einen oder bei der anderen oder bei beiden Kategorien beurteilt werden wollt. Es ist auch möglich "außer Konkurrenz" anzugeben und so der Abstimmung zu entgehen.


    Sollte ich mal wieder ausfallen, reicht es, wenn jemand einen Abgabethread und einen Abstimmungsthread eröffnet und zu gegebener Zeit Umfragen anlegt.

  • Und ich überlege, ob Zwerge Musik machen.


    Oder hat das Wiener Labor eine Band? Vielleicht auch eine Wissenschaftler-Metalband. Im Bundesamt könnte es eine Punkband geben. Oder Schlager.


    Und erst die Marakremmen.


    Ich brauche einen Vorentscheid.

  • Das ist eine großartige Idee ;D :lol:

    Das klingt toll, das würde ich ja gerne versuchen mitzumachen.


    Aber nicht mit Bloubbuji… das würde etwas zu … seltsam ;D


    Schade, dass ich das gemeinsame Lästern verpasst hatte. ;D Ich hatte den Vorentscheid ganz verpasst, aber ich hätte ihn eh nicht fertig schauen können, weil er so spät kam, und ich heute arbeiten musste und nicht so spät ins Bett sollte. :-/

  • Natürlich sollen sich nicht z.B. Gomeck, Logan und Lord Finster durch die Leitung quetschen, um sich in 2D als neue Boy-Band zu präsentieren. Nein!

    Die Boy-Band würd ich aber schon ganz gerne sehen. :lol:


    Hmmm, mein musikalisches Talent ist ja doch eher eingeschränkt. Ich weiß nicht ob ich was beitragen kann, aber ich finde die Idee MEGA cool. :D

  • Vielleicht bekomme ich einen volkstümlichen Kehlkopfgesang der Olog-Than gebastelt. Mal schauen...

    Natürlich sollen sich nicht z.B. Gomeck, Logan und Lord Finster durch die Leitung quetschen, um sich in 2D als neue Boy-Band zu präsentieren. Nein!

    Die Boy-Band würd ich aber schon ganz gerne sehen. :lol:

    Ich bin mir nicht sicher, ob du das WIRKLICH sehen willst...

  • Natürlich sollen sich nicht z.B. Gomeck, Logan und Lord Finster durch die Leitung quetschen, um sich in 2D als neue Boy-Band zu präsentieren. Nein!

    Die Boy-Band würd ich aber schon ganz gerne sehen. :lol:


    Hmmm, mein musikalisches Talent ist ja doch eher eingeschränkt. Ich weiß nicht ob ich was beitragen kann, aber ich finde die Idee MEGA cool. :D

    Es reicht die Beschreibung. Ton, Bilder und so sind für die Musiker und Künstler unter uns. Es geht um den Spaß dabei.


    (Und wenn Jundurg oder jemand anders irgendwo im Hintergrund am Flügel sitzt wie einst Ralf Siegel bei Nicole ist das doch auch in Ordnung, falls du Ton willst.)


    Edit: Ich werde wohl auch nicht komponieren.)

  • Achja, eine Frage die ich mir dazu stellte: darf denn jetzt schon angefangen werden, am Song zu basteln? Und die eigentliche Aktion mit den Abgaben und Präsentation der Auftritte läuft dann innerhalb des genannten Zeitraums?


    So ein Song will ja auch erstmal entwickelt werden. :)

    Ja, wenn es keiner anders sieht, soll jetzt schon begonnen werden dürfen. Das wurde ja auch schon im Chat gesagt. Schließlich soll genug Zeit sein.

  • Von einer reinen Beschreibung wie "Nun zertrümmert der Bass-Zwerg in rosa Ballkleid und Hörnerhelm seine Gitarre auf dem Amboss und das Schmiedehämmer-Schlagzeug setzt ein." über Songtext, Noten, Tondateien bis hin zu Animationen und Videos ist alles erlaubt.


    Gerne auch Dateianhänge. Die 1-Post-Regel dient der Übersicht.


    Da soll jeder das nutzen, was er beherrscht. Der Auftritt soll dargestellt werden. Nur Lied, Noten und Tondatei wäre zu wenig. [Edit: Ein paar zusätzliche Sätze reichen, wie: "Die Sängerin setzt sich mit der Gitarre auf den Hocker und beginnt. Am Ende springt sie auf und verbeugt sich vor dem tobenden Publikum."]


    Wie beim ESC soll dann nur der Song bewertet werden, was wohl auch uns nicht wirklich gelingen wird. Aber es ist nun einmal ein Songcontest.


    Sonst beschränken wir uns meist auf Text und Bilder. Hier, denke ich, können wir das offen lassen. Es geht um Spaß, Dabeisein und Musik in unseren Welten.


    (Es ist natürlich cooler, wenn es bei evt. Tonaufnahmen oder Animationen z.B. eine zusätzliche Beschreibung für Gehörlose gibt. )

  • So das rechtlich okay ist und die GEMA das Forum in Ruhe lässt, wäre es zumindest für mich okay.


    Aber ich muss ja auch nicht alles entscheiden. Wie seht ihr das?

  • Ah, ich habe gerade gelernt, dass es sich bei einer neu vertexteten Melodie gar nicht um ein Cover handelt, sondern um eine Bearbeitung: https://www.gema.de/de/hilfe/m…-bearbeitung-eines-werkes


    Naja, vielleicht als Option, wenn man dafür ein Stück nähme, das alt genug ist (beispielsweise ein Volkslied). Aber war auch bloß so eine Idee, dass man da hätte beschreiben können, dass man sich den Text zur Melodie von Lied xy vorstellen kann, sofern man das nicht vertonen kann oder möchte.


    Muss auch gar nicht sein, aber dachte mir, vielleicht haben andere sich die Frage auch gestellt oder machen es einfach, ohne vorher zu fragen. :lol:

  • Ich überlege, die Melodie nur zu beschreiben. Aber, wenn jemand eine fremde Melodie zur Grundlage erklärt, stört es mich nicht.


    Jenseits des offenen Formats, des Datums und der minimalen Organisation, sollte über solche Grenzfragen das Plenum entscheiden. Schließlich soll das nicht nur für einen interessant sein.


    (Die Offenheit gehört zur Grundidee, das Datum ist vom ESC-Datum diktiert und die möglichst minimale Organisation dient der Begrenzung des Zeitaufwands.)

  • Natürlich sollen sich nicht z.B. Gomeck, Logan und Lord Finster durch die Leitung quetschen, um sich in 2D als neue Boy-Band zu präsentieren. Nein!

    Die Boy-Band würd ich aber schon ganz gerne sehen. :lol:


    Hmmm, mein musikalisches Talent ist ja doch eher eingeschränkt. Ich weiß nicht ob ich was beitragen kann, aber ich finde die Idee MEGA cool. :D

    Müsste eine "Boy-Band" nicht ein gewisses ... äh ... geringeres Alter aufweisen? :-[:lol::alt:


    Zitat von Yrda

    Muss auch gar nicht sein, aber dachte mir, vielleicht haben andere sich die Frage auch gestellt oder machen es einfach, ohne vorher zu fragen. :lol:

    *hust*weltenbastlerhymne*hust* :fluecht: :lol:

    Ich habe echt gerade keine Ahnung, ob selbige EIGENTLICH nicht in Ordnung ist. Aber ich glaube, da gibt es keinen Kläger.

  • Geringes Alter? Dann nennt euch Old-Boy-Band. Oder Revival-Boys.


    Und verrat doch nicht den Eröffnungssong.

  • Schafft eigentlich jemand, im geplanten Zeitraum hierzu was zu basteln?


    Bei mir ist leider mal wieder Arbeit dazwischen gekommen, weshalb ich zumindest den Vorbereitungszeitraum schonmal nicht wie geplant nutzen konnte.


    Wollen wir hier ggf. ein Projekt in "Weltenbastler-Zeit" draus machen, mit "open End"-Einreichung von geeigneten Beiträgen?


    Wie siehst du das Riothamus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!