Netiquette-Regeln fürs Forum?

  • Gibt es für dieses Forum eigentlich noch forenübergreifende Regeln für den Umgang miteinander?


    Ich meine mich zu erinnern, das es früher eigentlich üblich war, dass man auch nach der Registrierung die allgemeinen Regeln für den Umgang miteinander in der Community jederzeit nochmal einsehen konnte. Ich finde sowas aber nicht. Eventuell ist es durch den Wechsel auf die neue Software schon vor längerer Zeit abhanden gekommen - vielleicht weil in der Gesellschaft heutzutage sich sowieso keiner mehr darum schert. Ich hätte sowas eigentlich auf der Ebene erwartet, wo auch die Datenschutzerklärung verlinkt ist. Jedenfalls so, dass man sie sowohl am PC als auch mobil einsehen kann - auch wenn man bereits registriert ist.


    Wäre es nicht eine gute Idee, übergreifende Regeln irgendwo gut auffindbar zu formulieren? Wir haben zwar jeweils "Regeln für dieses Board", aber irgendwie hinterlassen die dann auch ein Fragezeichen, weil dann unklar ist "ah ok, das darf ich hier nicht - gibt es denn dann einen anderen Ort im Forum wo ich es darf?" - und man muss sich erst überall durchwühlen.


    Es geht jetzt übrigens nicht akut um irgendwelche Probleme oder Diskussionen. Aber es kommt ja gelegentlich mal vor, dass man ein wenig aneinander gerät, und da kann es vielleicht nicht schaden, auf entsprechende schriftliche Regeln verweisen zu können. Außerdem mag das durchaus auch relevant sein wenn jemand einen Beitrag verfassen möchte und sich nicht sicher ist, ob das nun okay ist - oder in welcher Form es zu geschehen hat, damit es fürs Forum akzeptabel ist.

  • Hm ist tatsächlich etwas merkwürdig.
    Kenne es halt von Seiten wie Reddit aber auch Discord. Das die Regeln eigentlich immer präsent sind und zudem mit das Erste was man bestätigt.

    Wie strikt man sich daran hält ist natürlich wie überall noch man was anderes. Aber sieht man etwas, das ein wenig über die stränge schlägt, kann man dann immer auf die !werte hinweisen/verlinken um zum nachdenken zu bewegen. Ich mein, ich gehe auch gern mal an die Grenzen, wenn ich denke, dass man daraus eine gewisse Form des Humors ziehen kann. Aber einen schnelle und gut zugänglichen Regeln-Bereich zu haben finde ich schon auch gut.

  • Ich habe jetzt auf meinem Smartphone mal geschaut, wie das für nichtregisrierte Nutzer aussieht. Auch da bekomme ich bei der Registrierung bloß einen generischen Disclaimer-Text zum Thema Urheberrecht und externe Links angezeigt, der aus einer Mustervorlage stammt. Nichts irgendwie aufs Forum angepassteres, Persönlicheres.


    Wir hatten doch eigentlich für nicht angemeldete Nutzer auch im Dashboard mal so eine Box mit einladendem Text. Oder konnte die mobil noch nie angezeigt werden? Das bezieht sich zwar jetzt nicht direkt auf das eigentliche Thema Forenregeln, ist aber auch so ein Punkt „Erstkontakt“ und „Was kann ich von diesem Forum erwarten? Ist das hier ein „sicherer“ Ort für mich?“

  • Gerade habe ich auch gesehen (und mich erinnert), dass Shay das Thema schonmal im allgemeinen Sammelthread angesprochen hatte, im August: RE: Sammelthread: allg. Anmerkungen zum neuen Forum


    Allerdings ist das Thema weiter aktuell. Es gab also mal Regeln, aber der vorliegende Text ist veraltet, und niemand weiß, wo die aktuelle Fassung ist?


    Wäre es denn möglich, notfalls den alten Text z.B. unten im Footer neben "Datenschutzerklärung" zu verlinken, wenn schon niemand mehr Zeit (und/oder Lust) hat, einen neuen zu formulieren?

  • Also einen veralteten Text als Forenregeln zu verlinken finde ich persönlich schädlicher als gar keinen. Man könnte aber wohl ohne großen Aufwand die strittigen Abschnitte zu Kritik einfach weglassen und ihn dann so nehmen.

  • Wir hatten ja eigentlich einen Text, der explizit sagt, dass wir im Forum keinen Rassismus, Ableismus, Sexismus und Transfeindlichkeit tolerieren. Ich weiß echt nicht, warum der beim Update verschwunden ist. Schade um die Arbeit, die da reingesteckt wurde. :(


    Wie es um etwas aussieht, das vor dem Registrieren angezeigt wird - kA, das ist alles irgendwie auf Adminebene, oder?

  • Wie es um etwas aussieht, das vor dem Registrieren angezeigt wird - kA, das ist alles irgendwie auf Adminebene, oder?

    Das ist höchstwahrscheinlich irgendwo bei den Templates drin, ja.


    Tangente mit Einschlag: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Baum (mein Forum) nur den Standardtext beim Registrieren hat und nirgendwo Regeln. Wenn ich das dort nächstens in Angriff nehme, schau ich mal, ob ich hier auch was beitragen kann.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Mh, Stichwort Ableismus: Das war früher nie Thema (auch in den alten Regeln nicht). Aber da stellt sich jetzt natürlich schon die Frage:

    Wie gehen wir als Gemeinschaft beispielsweise mit jemandem um, der geistig auf dem Niveau eines Kindes zu sein scheint (oder sich zumindest so verhält, dass es den Anschein hat), aber weltenbasteln und an der Community teilhaben möchte? Wie gehen wir mit jemandem um, der tatsächlich minderjährig ist? Wenn Minderjährige (körperlich und/oder geistig) dieses Forum nutzen dürfen sollen, wie stellen wir sicher, dass dieses Forum ein sicherer Ort für sie ist?

    Wo werden (Gedulds)grenzen gesetzt, wenn sich eine Person mit entsprechenden Einschränkungen objektiv daneben benimmt?


    Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass so eine Person nur trollt und so tut als ob.

  • Ach mich darf man gern als kack Autisten bezeichnen. :D
    Spaß bei Seite. Würde nun behaupten es sollte tatsächlich nicht sooo schwer sein einfach eine kleine rules-section zu erstellen. Sie muss ya nicht Bombenfest sein.
    Man kann ya nachträglich ausbessern. Aber nochmal zum Verständnis. Ich gehe davon aus, dass damit die Kommentare gemeint sind. Weil die Welten in dieser Weise einzuschränken macht ya nun doch überhaupt keinen Sinn. Gerade weil Rassismus, Klassismus, Faschismus, Ableismus und Sexismus sehr spannende Themen sind xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!