[Aerde] Update

  • Zitat

    etwas Verständnis zu zeigen


    Was ich verstehe, ist das die Weltenbeschreibung wie du es jetzt hier beschrieben hast, sich selber an viele stellen widersprichst und damit in sich selber nicht logisch ist; teilsweise auch weil du dich weigerst ausfuehrliche Daten ueber die Welt zu geben. Deshalb _kann_ ich dieser Welt nicht verstehen.


    Zitat

    Wie gesagt - konstruktiv.


    Geb deine Leser mehr Hintergrundinformationen, damit die wissen womit die sich einlassen, und womit die Tiefe der Welt klarer wird.
    (Dabei: wegen die viele Werbung die du fuer den Welt gemacht hast, haette ich schon etwas mehr erwartet, und vielleicht meine Erwartungen zu hoch eingestueft)


    @ Althalus: eine END-Zeit Welt wo das Ende noch Jahrhunderten auf sich warten laesst ???

  • Um mal weiter in die Kerbe zu hauen:
    Du beschreibst dort Änderungen, allerdings schon ein bisschen Klappentextmäßig, wodurch die Reduktion auf diese Beschreibung vielleicht zustande kommt. Tatsächlich sagst du ja nicht "das mach ich anders, wegen der Testrunden, dies bleibt aber so.".


    Was für mich ein wenig verloren ging, war eben der Absatz mit all den Abenteuermöglichkeiten.
    So wie ich DARC bisher verstanden habe, läuft es ja darauf hinaus, dass (ja mit doppel-S ;) ) man sich früher oder später über all die Unanehmlichkeiten des darcschen Lebens für eine der Seiten - Gut oder Böse - entscheiden muss, und damit dann in die Mühle kirchlicher Intrigen gerät, wo man keine Ahnung hat, wer Freund, und wer Feind ist.


    Der neue Beschreibungstext für sich genommen lässt es aber so aussehen als würde in Darc jedes Abenteuer mit "Ihr habt jetzt schon seit 2 Tagen nichts mehr gegessen, und seid in dem üblichen geschwächten Zustand, es wurden euch *würfel und in Tabelle schau* ein Messer und ein paar Stiefel geklaut. Was macht ihr?" beginnen.


    Wenn du tatsächlich nur sagen wolltest, dass alles wie gehabt ist, nur dass Wetter und Essen noch beschissener werden, damit eventuell Meister wie ich nicht ausversehen wieder in Teletubby-Settings abgleiten, dann wurde hier tatsächlich eine Menge heißer Luft verblasen.



    Die Wagenpfalz ist übrigens ziemlich cool, erinnert mich weniger an Liz Taylor als an Hitlers Pläne für den Superpanzer (Freund aller Sümpfe ;D ).


    Ich finds auch irgendwie Schade, dass es den hohen Tieren auch so scheiße geht, damit ist das Feindbild irgendwie abgeschwächt (Stichwort Comic). Zumindest die bösen Kirchenfürsten sollten im Überfluss leben (obwohl sie dadurch leicht zu enttarnen wären, also die Strohmänner der bösen Kirchenfürsten, man stelle sich vor, der Papst aus dem Drachenbeinthron hätte sich als einer der Bösen entpuppt, das wäre richtig böse, ich schweife ab).


    Achja: "Gestaute Agressionen?" und der Geißler darunter, der ist echt super :lol:

  • Zitat

    Der neue Beschreibungstext für sich genommen lässt es aber so aussehen als würde in Darc jedes Abenteuer mit "Ihr habt jetzt schon seit 2 Tagen nichts mehr gegessen, und seid in dem üblichen geschwächten Zustand, es wurden euch *würfel und in Tabelle schau* ein Messer und ein paar Stiefel geklaut. Was macht ihr?" beginnen.


    Ja, genau so hab ich das verstanden :) Weg sind alle Intrigen und Interessantes das es vorher gab, nur noch duesterer bauen um es duesterer zu haben.


    Zitat

    Die Wagenpfalz ist übrigens ziemlich cool, erinnert mich weniger an Liz Taylor als an Hitlers Pläne für den Superpanzer


    Mich erinnert es an Dhengis Kahn und seinem Yurt.

  • Als mal wieder quoten ;D

    Zitat


    Was ich verstehe, ist das die Weltenbeschreibung wie du es jetzt hier beschrieben hast, sich selber an viele stellen widersprichst


    Ich denke Du hast einfach nicht den Kern der Sache erfasst, was der Zweck dieser Welt ist.

    Zitat

    und damit in sich selber nicht logisch ist


    Du solltest vielleicht mal weniger anti an die Sache rangehen und nochmal versuchen, die bereits geschriebenen Erklärungen zu verstehen.

    Zitat

    ; teilsweise auch weil du dich weigerst ausfuehrliche Daten ueber die Welt zu geben. Deshalb _kann_ ich dieser Welt nicht verstehen.


    http://www.DarcAge.com


    Und das ich vor Veröffntlichung von DARC noch nicht alles verrate und hier eigentlich etwas Konstruktivität gesucht habe, solltest Du mir nicht vorwerfen.


    Zitat

    Geb deine Leser mehr Hintergrundinformationen, damit die wissen womit die sich einlassen, und womit die Tiefe der Welt klarer wird.


    Steht alles in den Regeln dann ja drin. Mir ging es hier erstmal um die Stützpfeiler der Grundstory, nicht um pingeliges Lückensuchen.

    Zitat

    (Dabei: wegen die viele Werbung die du fuer den Welt gemacht hast, haette ich schon etwas mehr erwartet, und vielleicht meine Erwartungen zu hoch eingestueft)


    Wenn erstmal der Kinotrailer startet... Aber wie Werbung doch blenden kann ;D Vielleicht solltest Du Dir das mal für Daleth überlegen (wegen Deiner Bemängelung um zu wenig Feedback).


    Zitat

    @ Althalus: eine END-Zeit Welt wo das Ende noch Jahrhunderten auf sich warten laesst ???


    Du hattest doch Aerde zu einer Standart-Endzeit-Welt deklariert ??? Und wieso nicht? Muss alles Morgen enden? Wer hat diese Regel festgelegt ?


    Zitat

    allerdings schon ein bisschen Klappentextmäßig, wodurch die Reduktion auf diese Beschreibung vielleicht zustande kommt.


    Aus dem Bauch schreiben kommt anscheinend besser an ;)

    Zitat

    Tatsächlich sagst du ja nicht "das mach ich anders, wegen der Testrunden, dies bleibt aber so.".


    Doch, eigentlich schon, allerdings erwähne ich das nur kurz per Nebensatz, weill nicht so relevant.

    Zitat

    Was für mich ein wenig verloren ging, war eben der Absatz mit all den Abenteuermöglichkeiten.


    Das dürfte ja durch mein oberes Posting geklärt sein. ich dachte, der Threadtitel erklärt, was ich will.

    Zitat

    So wie ich DARC bisher verstanden habe, läuft es ja darauf hinaus, dass (ja mit doppel-S ;) ) man sich früher oder später über all die Unanehmlichkeiten des darcschen Lebens für eine der Seiten - Gut oder Böse - entscheiden muss, und damit dann in die Mühle kirchlicher Intrigen gerät, wo man keine Ahnung hat, wer Freund, und wer Feind ist.


    Dieser Grundkonflikt ist nicht jedem klar geworden...


    Zitat

    Der neue Beschreibungstext für sich genommen lässt es aber so aussehen als würde in Darc jedes Abenteuer mit "Ihr habt jetzt schon seit 2 Tagen nichts mehr gegessen, und seid in dem üblichen geschwächten Zustand, es wurden euch *würfel und in Tabelle schau* ein Messer und ein paar Stiefel geklaut. Was macht ihr?" beginnen.


    Ups - das trifft dann wohl aber auf einige RPG-Klappentexte zu. Das dieser Eindruck entstanden ist, ist schade, doch ich wollte den Text nicht noch länger gestalten für ein Posting.


    Zitat

    Wenn du tatsächlich nur sagen wolltest, dass alles wie gehabt ist, nur dass Wetter und Essen noch beschissener werden, damit eventuell Meister wie ich nicht ausversehen wieder in Teletubby-Settings abgleiten, dann wurde hier tatsächlich eine Menge heißer Luft verblasen.


    Im Grunde versuche ich ja das eigentlich auch die ganze Zeit zu erklären.


    Zitat

    Die Wagenpfalz ist übrigens ziemlich cool, erinnert mich weniger an Liz Taylor als an Hitlers Pläne für den Superpanzer (Freund aller Sümpfe ;D ).


    Danke :)


    Zitat

    Ich finds auch irgendwie Schade, dass es den hohen Tieren auch so scheiße geht, damit ist das Feindbild irgendwie abgeschwächt (Stichwort Comic). Zumindest die bösen Kirchenfürsten sollten im Überfluss leben


    Tun sie auch, soweit ihnen möglich.

    Zitat

    (obwohl sie dadurch leicht zu enttarnen wären, also die Strohmänner der bösen Kirchenfürsten, man stelle sich vor, der Papst aus dem Drachenbeinthron...


    Genau da steckt die "innere Logik".

    Zitat

    Achja: "Gestaute Agressionen?" und der Geißler darunter, der ist echt super :lol:


    Ich denke, der passt hier noch viel besser:


    Zitat

    Ja, genau so hab ich das verstanden :) Weg sind alle Intrigen und Interessantes das es vorher gab, nur noch duesterer bauen um es duesterer zu haben.


    Also das Du meine Weltenbastelfertigkeiten so niedrig ansetzt, ist echt traurig, aber es gibt immer welche, die Anti werden, wenn sie nicht verstehen wollen. Ich denke gerade auch Aurelius und meine bemühten, soften Erklärungsversuche weiter oben zeigen das.
    Und es zeigt, dass Du irgendwie abgefahrene Welten und Rollenspiel kaum kennst. Sorry, aber irgendwann is ja mal einfach gut, wenn man es nicht peilen will.


    Es ist halt nicht leicht, eine ungewöhnliche Welt vorzustellen, wenn man noch nicht das Gesamtwerk veröffentlicht hat, aber umso leichter, angebliche "Fehler" zu finden. Mehrere haben sich bemüht, zu erklären, worum es hier geht und die jetzt noch übriggebliebenen, noch nicht wegargumentierten Nörgelpunkte erinnern mich eher an bockartige letzte Mittel.

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du Dir das mal für Daleth überlegen (wegen Deiner Bemängelung um zu wenig Feedback).


    Ich weiss nach 3 Jahren schon dass das Design scheisse ist und keiner ueberhaupt kapiert was da los ist, danke. Kannst du jetzt mal wieder zum Topic kommen?


    Zitat

    Also das Du meine Weltenbastelfertigkeiten so niedrig ansetzt


    Nein, ich habe die zu hoch angesetzt wegen Norn, den Einfuehrungstext in diesem Thread gelesen und gedacht das waere alles *enttauscht*. Brotkop hat hoffentlich doch recht, dass die Intrigen und Interessante Sachen noch drin sind? Das waere dann wirklich die Loesung meiner Problemen mit dieser Welt.
    Also: hat Brotkop recht oder nicht? Aus deine Antworten wird mir das nicht klar.

    Zitat

    Und es zeigt, dass Du irgendwie abgefahrene Welten und Rollenspiel kaum kennst.


    Doch, ich kann allerdings eine schlecht gebastelte Welt von eine abgefahrene unterscheiden.

  • Jetzt verrat mir mal einer, WOZU eine "Rechtfertigung" des düsteren überhaupt gut sein soll. Der Clou bei einer RPG-Welt liegt doch darin, dass jeder SL sie sowieso anders interpretiert.
    Wenn ich auf Aerde spiel, wird das anders rüberkommen, als wenn Nörnchen das tut.
    Liegt nunmal in der Natur der Sache.
    Und ich halt´s persönlich für sinnvoller, wenn die Welt in sich stimmig ist, aber nicht alles fix. Beweglichkeit ist doch ein wesentlicher Pluspunkt für eine RPG-Welt (Negativbeispiel Aventurien).

  • Lieber Yaghish ich habe zwei Möglichkeiten:


    Entweder akzeptiere ich, dass Du sch...ße findest, was Nörnchen und ich hier gemacht haben, oder ich unternehme einen letzen Versuch doch noch Deine geschätzte Gunst zu gewinnen. Es sieht doch so aus: Aerde ist zum jetzigen Zeitpunkt KEINE fertige (fertig gebastelte) Welt – bislang existieren RS-Regeln und ein Setting, d.h. eine Skizze der Atmosphäre und der Entstehungsgeschichte dieser Welt. Ausgearbeitete Orte, Täler und dergleichen mit interessanten politischen oder kulturellen Besonderheiten sind gerade erst in der Denke und werden den Charakter Aerdes noch weiter schärfen.
    Die für das DARC-RS gewünschte Atmosphäre soll finster sein, sie soll die Verzweiflung und das abgründige Lebensgefühl des „finsteren Zeitalters“, des frühen Mittelalters lebendig machen, sie soll dark sein. Dark. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Danke für die erneute Aufmerksamkeit.

  • Ich denke Althalus hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht - für eine Rollenspielwelt braucht man Fixpunkte, die den Rahmen füllen, den Rest allerdings füllen individuell die Gruppen, die SL benutzen die Wleten als Rahmen für ihr individuelles Setting.


    Und na kar ist da interessantes Intrigenpotential & Co vorhanden, sonst wäre es tatsächlich langweilig zu nennen.

  • EDIT: Noernchen war schneller


    Nochmals: sind die von Brotkopp erwaehnte Intrigen mit der Kirche noch dabei? Dann kann ich verstehen was man mit dieser Welt machen kann. Weil die Kirche in obersten Beschreibung nur noch eine Nebenrolle hat, und Ursprunglich, IHMO, das Instrument fuer die Dunkelkeit war - wie es bei der Inquisition in unsere Welt auch war.


    EDIT: Das ist also noch drin. Kann aber (konstruktiver kritik) in die einfuehrungstext im Treadanfang was deutlicher erwaehnt worden ohne die geheimnisse der welt zu verraten.


    Zitat

    Die für das DARC-RS gewünschte Atmosphäre soll finster sein, sie soll die Verzweiflung und das abgründige Lebensgefühl des „finsteren Zeitalters“, des frühen Mittelalters lebendig machen, sie soll dark sein.


    Ja das ist schon ruebergekommen, aber das kann man ja auch uebertreiben, wie einigen hier schon gesagt haben.

  • Ich bringe mal Die Frage, die Performer und ich uns immer stellen, wenn wir uns irgendwie festgefahren haben:
    Was wollen wir eigentlich?


    Was soll mit dieser Redefinition von Aerde erreicht werden?


    Zitat

    Eigentlich ist es (im Vergleich zu vorher) nicht viel düsterer geworden, dafür aber mehr weg vom Historischrealen zu mehr "extremen" fantastischen Elementen [...] Es ist halt alles überzogener [...] alles wird auf einmal noch düsterer, sogar das Essen muss jetzt mehr als mies sein.
    Doch hintergründig geht es um ein Extremsetting a la Fallout Fantasy mit kräftigen Kernelementen die Spielstoff bieten.


    Ich meine, war Darc bisher wirklich noch nicht deftig genug?

    Zitat

    Die Charaktere - und letztendlich geht es ja um sie - sind halt mal nicht die strahlenden Helden in schimmernder Rüstung, die Prinzessinin befreien (mal zugegeben überspitzt ausgedrückt ), sondern abgef...te, miese Typen


    Naja, das war vorher ja auch nicht so; das kann´s also nicht sein.


    Ich sehe ein, dass man offenbar nicht alle darcen Elemente so ernst nehmen soll, dass man, der gewünschten Atmosphäre zuliebe, in punkto Glaubwürdigkeit von Welt und Charakteren mal ein Auge zudrücken soll.
    Aber was wird dann mit dieser karikiert-überzeichneten Darcheit erreicht?


    Zitat

    gerade im Testspiel hat sich gezeigt, dass die Fixpunkte (Gott liegt im Sterben, die gejagten Engel, der brennende Weltenrand) nur als stillsäuselnde Hintergrundatmosphäre ihre Bedeutung verloren. Die Runden in der neuen, punktweise extremeren Welt sind da unterhaltsamer.


    Wodurch? Nur weil der Kampf ums Überleben noch härter geworden ist? Ich denke dieser Reiz würde sich recht bald totlaufen. :-/


    Und nun hat sich ja gezeigt, dass so viel sich doch nicht verändert hat - die Grundkonflikte, die Rolle der Kirche, der Konflikt rücksichtsloser Egoismus vs. Verbesserung der Umstände für alle; das alles scheint ja doch noch präsent zu sein - zum Glück, denn die machten das "alte" Darc IMHO interessant. Nur fallen sie im Zuge dieser "Redefinition" unter den Tisch.
    Dann scheint es sich eher um eine neue Darstellung als um neue Inhalte zu handeln, und da frag ich mich erneut: Was wollt ihr eigentlich? Das Augenmerk noch mehr auf die Düsternis lenken, als es ein sterbender Gott und ein brennender Weltrand ohnehin schon tun? Wenn es eher um die Präsentation geht, dürfte der Grundtenor der Reaktionen hier ("Ich vermisse den Silberstreif am Horizont") recht deutlich darstellen, dass Darc dadurch nicht unbedingt dazugewonnen hat. :-/


    Und was wurde denn nun tatsächlich redefiniert - ich verliere etwas den Überblick, was sich an Aerde nun wirklich geändert hat und was nur anders präsentiert wird. :freak: Wäre für eine Auflistung der inhaltlichen Änderungen dankbar. :)


    Und noch ein Wort zur Nettiquette, Nörnchen: In meinen Augen hat sich Jack in diesem Thread friedfertiger und korrekter verhalten als du. %-)
    (Nein, ich erwarte darauf keinen Kommentar.)

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Zitat

    Was wollen wir eigentlich? Was soll mit dieser Redefinition von Aerde erreicht werden?


    Nun es hat an der Spielatmosphäre einiges geändert, vorher war es langweilig, jetzt ist da mehr Pep drin.

    Zitat

    Ich meine, war Darc bisher wirklich noch nicht deftig genug?


    Ist es jetzt deftiger? Die Asche scheint irgendwie zu blenden und vom eigentlichen Was-Ist abzulenken. ;)

    Zitat

    Aber was wird dann mit dieser karikiert-überzeichneten Darcheit erreicht?


    Am liebsten wäre mir, Du hättest mal vorher und nachher gespielt, dann wäre vieles einleuchtender.

    Zitat

    Wodurch? Nur weil der Kampf ums Überleben noch härter geworden ist? Ich denke dieser Reiz würde sich recht bald totlaufen. :-/


    Wieso ist der Kampf umns Überleben denn bitte noch härter geworden? Wenn man mal real Harnmaster spielt, müsste jeder Charakter verhungern. Ein Bissel habe ich den Eindruck, hier wurde eine Menge Friede-Freude-Eierkuchen bisher gezockt ;)
    Verzeih bitte den ironischen Ton, Snap, aber soooo viel schlimmer ist es nicht, Nahrung war vorher schon etwas kostbares auf Aerde. Jetzt ist halt verdorbene, nach Aschemehl schmeckende Nahrung auch etwas kostbares. Da es hier aber um einen stimmigen Abenteuerhintergrund geht und nicht um eine Alltagssimulation irgendwelcher Typen, ist das alles nicht mehr als die Hintergrundmusik.


    Zitat

    zum Glück, denn die machten das "alte" Darc IMHO interessant. Nur fallen sie im Zuge dieser "Redefinition" unter den Tisch.


    Gute Punkt - das stimmt allerdings. Diese Redefinition war nicht als Komplettreset zu verstehen. Vielmehr sollten die jetzt geänderten Spielbühnen erwähnt werden.


    Zitat

    Dann scheint es sich eher um eine neue Darstellung als um neue Inhalte zu handeln


    Jip :)

    Zitat

    Was wollt ihr eigentlich? Das Augenmerk noch mehr auf die Düsternis lenken, als es ein sterbender Gott und ein brennender Weltrand ohnehin schon tun?


    Nein, sondern überhaupt erstmal diese Dinge zeigen. Eine mittelalterliche Welt mit grünen Wäldern kaufe ich schwerer ab, dass ihr Gott ein Problem hat und auch im Spiel kristallisierte sich eine falsche Aerde heraus. Plötzlich waren wir nur noch im Mittelalter mit 'ner krassen Hintergrundstory, von der aber die Bewohner nicht soviel mitbekommen.


    Zitat

    Wenn es eher um die Präsentation geht, dürfte der Grundtenor der Reaktionen hier ("Ich vermisse den Silberstreif am Horizont") recht deutlich darstellen, dass Darc dadurch nicht unbedingt dazugewonnen hat. :-/


    Ganz im Gegenteil. Es gibt eine menge Silberstreifen (die Engel, der vateinische Glaube, die wahren Templer [eigentlich nicht soviel mitlesenden Spielern verraten wollt] und vor allem die wahren Geistlichen (ungleich Kirche)). Leider wurde das erst von einigen missverstanden und jeder dachte nur, dass Licht wurde weiter runtergedreht.


    Gerade durch diese visuell sichtbar zerstörte Aerde sind diese Lichtpunkte nun eigentlich umso heller - sofern SC von ihnen erfahren...


    Zitat

    Und was wurde denn nun tatsächlich redefiniert - ich verliere etwas den Überblick, was sich an Aerde nun wirklich geändert hat und was nur anders präsentiert wird. :freak: Wäre für eine Auflistung der inhaltlichen Änderungen dankbar. :)


    Alles hinterhältige Marketingtricks vom miesen Nörnchen ;) Spaß beiseite - eine klare Gesamtübersicht ist in Vorbereitung, momentan wird noch umgeschrieben.


    Zitat

    Und noch ein Wort zur Nettiquette, Nörnchen: In meinen Augen hat sich Jack in diesem Thread friedfertiger und korrekter verhalten als du. %-)
    (Nein, ich erwarte darauf keinen Kommentar.)


    Dann solltest Du offiziell Dir sowas sparen ;) Aber ich denke auch, Jack und ich können das ab.

  • Zitat


    Ist es jetzt deftiger? Die Asche scheint irgendwie zu blenden und vom eigentlichen Was-Ist abzulenken. ;)


    öhm...


    also ehrlich gesagt, stört es mich persönlich absolut null, wenn es Asche regnet und Ratten und Kinder gefressen werden. Das habe ich irgenwie von diesem Setting auch erwartet, es hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, daß das erst jetzt dazuerfunden wurde %-)


    Was mich dagegen stört, und damit stimme ich mit Jack vollkommen überein ist die Gestaltung der Kultur und Gesellschaft auf Aerde. Es läuft doch letztendlich darauf hinaus, daß auf dieser Aerde eh alles sinnlos und verloren ist, egal was man tut, man kann nur im Elend enden, an Seuchen sterben, in der Hölle gebraten werden usw. Es gibt nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt und deswegen frage ich mich auch, worin der Reiz liegen soll, auf dieser Welt irgendeine Handlung stattfinden zu lassen, bei der schon vorher feststeht, daß alle Beteiligten die Verlierer sein werden.
    Dies sehe ich als Jacks Hauptkritikpunkt an und soweit ich das hier alles gelesen und interpretiert habe, hast du diesen Kritikpunkt noch nicht entkräften können :-/


    Wie gesagt, ich habe eine gewisse Vorstellung von Aerde und diese gefällt mir gut, aber irgendwie schrammst du mit deiner Darstellung der Welt haarscharf an meiner Vorstellung davon vorbei, weshalb mir Aerde einfach... nicht so sonderlich liegt.
    Und wie gesagt, ich dir nicht sagen, woran es konkret liegt und was genau mich dran stört :-/

  • Das ist dann aber auch verdammt schwer meinerseits zu verstehen :-/ Ich habe ein viel umfangreicheres Bild von Aerde in meinem Kopf. Ihr dagegen kennt zumindest eine vage Beschreibung. Diese Differenz ist das Problem.


    Ich verstehe, dass es da Lücken geben muss, aber welche ich am besten füllen sollte, ist mir nicht ganz klar. Wäre es hilfreich, denn Alltag eines Aerdenbewohners zu schildern? Oder was für Arten von Siedlungen es gibt? Und da gibt es noch etlich andere Dinge, die helfen könnten.


    Es ist nicht so, dass alles hoffnungslos ist. Gut, das Wetter ist scheiße ;), das Essen widerlich und knapp, doch ein Charakter wird sich wie in anderen Systemen auch regelmäßig ernähren können, damit sollen die Spieler nicht geplagt werden.


    Der Adel und die Kirche sind die eigentlichen Bösewichter und das werden auch SC erkennen. SC können zu Darcan übertreten, aber dann Leben sie nicht lang - "Normalreligion" von Charakteren ist Kreuzländisch (christlicher Verschnitt) oder vateinisch (altes testament-druiden-style) und man will nicht, dass das Böse siegt, welches die Obrigkeit unterwandert hat. Letztendlich leben die Armen im Elend und die Protagonisten gehören überwiegend auch dazu, während reiche, fette und korrupte Priester "störende" Leute als Ketzer verbrennen lassen und der Burgstadtherrscher sich gerade eine neue Steuer hat einfallen lassen.


    Aufträge gibt es genug für potentielle Gruppen - und jede Menge zwielichtige Auftraggeber: Vom erpresserischen Adeligen bis gefährlichen Gesandten einer Schmugglergilde: Einige Parteien treiben hier ihr Unwesen.


    Während der Adel meistens abgeschottet in der Burgstadt lebt, haben Kirche und Schmugglergilden quasi Netzwerke, die sich durch die Kreuzlande ziehen.


    Irgendwann werden SC man von den letzten Engeln erfahren ( vielleicht gerade von einem "freundlichen" Bischof ausgesandt, einen zu jagen) und von ihrer eigentlichen Rolle.
    Nebenbei weiss man, dass seit einigen Jahrhunderten der Weltenrand brennt, ab und an regnet es Asche, macht die Ebenen grau, die Kleider staubig, bisweilen trägt man einen Mundschutz oder runde Sturmgläser. Alles Stilmittel zum Zweck, ein bestimmtes Bild beim Spielen zu zeichenen.


    Heruntergekommene, zwielichtige Typen, mit staubigen Mänteln traben auf ihren kostbaren Pferden durch die Aschewüste, vor sich die riesige Burgstadt, wo sich angeblich der Dieb aufhalten soll, der der Schmugglergilde in Dammburg um etliche Kreuztaler betrogen hat und außerdem wichtiges Wissen hat mitgehen lassen.


    So in etwa die Atmosphäre. Bin halt einfach mal kreuz und quer durchgerannt. Es ist nun auch Geschmackssache - vielleicht war das ja aber etwas hilfreicher :weissnicht:

  • Nee, nee, so geht das nicht, die Grund das Snapshot und Jerron das nicht eingesehen haben, ist eindeutig, dass auch die keinen Ahnung von Rollenspielen haben (mangelnde Erfahrungen), und kein Gefuehl fuer abgefahrene Welten haben, und ausserdem nur Hack&Slay spielen wollen :mad:


    Zitat

    aber welche ich am besten füllen sollte, ist mir nicht ganz klar.


    Es gab schon verschiedene Leute, die dafuer in dieser Thread eine Loesung hatten, aber du willst einfach nicht zuhoeren, weil du schon viel zu tief in deiner Welt steckst und meinst, jeder soll alles verstehen mit nur einem Bruchstueck der Informationen (woher kann ich ja wissen, ob was auf der Website schon an die neue Atmosphaere angepasst ist?), sonst sind die "nicht des willen deiner Welt zu verstehen", "unfaehige Rollenspieler","gefuehllos fuer abgefahrene Welten" und finden die Welt nur "Kackenscheisse".


    Zitat

    Der Adel und die Kirche sind die eigentlichen Bösewichter und das werden auch SC erkennen.


    Dann schreib das, wie verher schon vorgeschlagen, doch in die Einfuehrung! KEINER in dieser ganze Welt kann nur Ahnen was in deinem Kopf steckt, und was du nicht aufschreibst koennen wir hier nicht erfahren. Haettest du das eher eingesehen, haetten wir die endlose Diskussion nicht gehabt.


    Zitat

    So in etwa die Atmosphäre. Bin halt einfach mal kreuz und quer durchgerannt. Es ist nun auch Geschmackssache - vielleicht war das ja aber etwas hilfreicher :weissnicht:


    Ja, und ist das nun die Endgueltige Form ??? Oder wird noch eine neue Misschung draus gemacht?

  • Wow, wie ein Thread zerredet werden kann.


    Zitat

    Nee, nee, so geht das nicht,


    Ein Vorschlag wäre auch hier hilfreich gewesen.

    Zitat

    die Grund das Snapshot und Jerron das nicht eingesehen haben, ist eindeutig, dass auch die keinen Ahnung von Rollenspielen haben (mangelnde Erfahrungen), und kein Gefuehl fuer abgefahrene Welten haben, und ausserdem nur Hack&Slay spielen wollen :mad:


    Jetzt bleib mal langsam soft. Liess Dir das nochmal in Ruhe durch und dann überleg Dir, ob es was bringt, mir solche Sachen anzulasten. Die beiden werden schon wissen, wie ich was und wen gemeint habe. Wenn Du Dir schon anmasst, zu wissen, was ich über andere Leute denke: viel Spaß dabei, aber hetz mal nicht rum, das ist ziemlich unterste Schuiblade.


    Zitat

    Es gab schon verschiedene Leute, die dafuer in dieser Thread eine Loesung hatten, aber du willst einfach nicht zuhoeren


    Ich dachte, ich hab diesmal verstanden, was ich erklären muss.


    Zitat

    , weil du schon viel zu tief in deiner Welt steckst und meinst, jeder soll alles verstehen mit nur einem Bruchstueck der Informationen (woher kann ich ja wissen, ob was auf der Website schon an die neue Atmosphaere angepasst ist?),


    Es wurde ja schon bereits von mir erwähnt, dass das Eröffnungsposting wohl hätte noch länger/ausführlicher sein müssen.
    Andererseits hat es aber auch einigen hier genügt. Am Anfang wollte ich einfach nicht mit zu viel Text alles überladen. Ich dachte, wer Aerde garnicht kennt, wird ein erstes Bild bekommen, wer die Updatethreads gelesen haben sollte, weiss schon was und erkennt dann die Veränderungen zu vorher.


    Und wegen der bemängelten knappen Einführung wollte ich jetzt Infos nachliefern.


    Und mit der Websiteinfo kann man gegebenefalls ja auch einfach mich fragen, wenn ich nicht drauf komm, zu sagen, dass die Infos hier und dort sich nicht beissen.


    Zitat

    sonst sind die "nicht des willen deiner Welt zu verstehen", "unfaehige Rollenspieler","gefuehllos fuer abgefahrene Welten" und finden die Welt nur "Kackenscheisse".


    Also diese Punkte habe ich eigentlich nur in Zusammenhang mit Dir angesprochen und entweder, in dem ich Deine Worte nur wiederholte oder es ironisch meinte. Damit habe ich aber nicht den Rest gemeint.


    Zitat

    Dann schreib das, wie verher schon vorgeschlagen, doch in die Einfuehrung!


    Etwas schwer, wenn einem dass vorgeschlagen wird, nachdem man die Einführung bereits geschrieben hat.


    Zitat

    KEINER in dieser ganze Welt kann nur Ahnen was in deinem Kopf steckt, und was du nicht aufschreibst koennen wir hier nicht erfahren. Haettest du das eher eingesehen, haetten wir die endlose Diskussion nicht gehabt.


    Also das wusste ich schon vorher, dass niemand in meinen Kopf gucken kann. Die Diskussion war ja wohl auch nicht, weil ich mich weigerte, weiter zu plaudern, sondern weil statt nachzufragen einfach abgeurteilt wurde und ich erklären wollte.


    Ich wollte nur jetzt endlich auch mal wieder normal weiter reden.
    Es muss doch nicht wieder weiter gemacht werden, nur weil ich jetzt Infos nachliefere. Das bringt wenig.


    Zitat

    Ja, und ist das nun die Endgueltige Form ??? Oder wird noch eine neue Misschung draus gemacht?


    Meinst Du jetzt eine Mischung aus dieser Brainstormingliste und dem ersten Post oder was von der Seite oder den anderen Update-Postings hier ?

  • hmmm, analysier, an dem Titel könnte auch einiges hängen "Redefinition und endgültige Form meiner neuen Welt" klingt irgendwie mehr wie "Leutz, vergesst, was ihr geglaubt habt, zu wissen, jetzt wird alles neu gemacht!" als "Der Spielatmosphäre wegen setze ich in Sachen Wetter und Speisekarte mal ein paar düstere Akzente, nicht jedes Abenteuer kann sich gleich mit dem sterbenden Gott beschäftigen." Da fällt denn das ein oder andere aufklärende Nebensätzchen ganz leicht unter den Tisch.


    Alles was Nörnchen jetzt (nach meinem Verständnis) zur lösung des Knotens machen muss, ist diese Text Passage als eigene Aussage in einen Beitrag zu kopieren:


    "Es tut mir leid, dass ich die Bedeutung des am Anfgang vorgestellten Textes nicht deutlich genug in den entsprechenden Zusammenhang gerückt habe und entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.
    Der Text soll lediglich beschreiben, dass der Alltag und die Atmosphäre auf Darc durch Mittel wie häufigere Ascheregen und weitverbreiteten Kanibalismus, sowie verdorbene Nahrungsmittel düsterer gestaltet wird. An Hintergrund und Motivation von Welt und Charakteren ändert sich im Grunde gar nichts.


    Berlin, den xx.10.2003
    gezeichnet Nörnchen, Hauptverantwortlicher Autor der Welt Aerde"


    wär das was?
    :knuddel:


    Achtung: Wochenende, ich kann mir die Auswirkungen erst Montag anschaun.

  • davon abgesehen gibts imho aus mod/admin-sicht zwei möglichkeiten:
    entweder die sinnfreie "wer ist von uns beiden nun schuld" diskussion zwischen jack und nörnchen endet JETZT und es wird wieder was zum thema gesagt,
    oder der thread wird wegen zunehmender sinnfreiheit zugemacht.


    sorry, klingt hart, aber die diskussion bringt halt weder jack noch nörnchen noch dem rest, der sie mitlesen muss, was.


    *verschwind und schweren geschossen schonmal vorsichtshalber ausweich*

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!