Neuartige Rundreise? (Weltenvorstellung im IRC)

  • Mir kam grad so ne Idee, während ich zu sah, wie Martin und Minne sich im #weltenbastler Channel imo ziemlich ausführlich über Aerthei unterhielten:


    Wie wäre es mit einer Rundreise, die im Channel statt findet?


    Wir treffen uns z.B. einmal pro Woche (z.b. Mittwoch um 20 Uhr) im Channel mit dem Schöpfer der aktuellen Welt und dieser erzählt dann etwas über seine Welt. Um das etwas geortneter zu machen, könnte man nur den einen OP und den Schöpfer oppen und dann auf Moderatet (man kann nur sprechen wenn man Voice bez. dieses +v vor seinem Nick hat).
    Sobald der Schöpfer fertig ist bekommen alle Voice und können dann fragen stellen.


    Oder wir besuchen in diesem Zeitraum die Welt und stellen dem Schöpfer dann direkt im Channel direkte Fragen.


    Das bedeutet zwar wieder, dass nur Welten teilnehmen können, von denen der Schöpfer im IRC sit bez. dort reinkommt, aber ich fänds trotzdem ne gute Idee.


    Was haltet ihr davon?

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Mit Blick auf die gescheiterte Rundreise würde ich sagen, dass man vielleicht vorher ein paar verbindliche Zusagen vom Publikum einholen sollte *sich an pissige Professoren erinner, die alleine in ihrer Vorlesung saßen* %-)


    Naja, in hinblick auf die beim nächsten Treffen nicht stattfindenden Vorstellungsrunden, denke ich, dass das auf jeden Fall Sinn macht.


    @Ablauf: Ich wäre ja für eine Mischung, vielleicht auch so eine Art Siteseeingtour (tolles Wort oder ;D ). Also der Bastler hält einen Vortrag, unterstützt durch seine Seite, also beispielsweise:


    [irc]
    Ich denke, wir können nun anfangen


    also Guten abend nochmal, heute beschäftigen wir uns mit meiner Welt Bla


    Bei Bla war es mir ein grundlegendes anliegen soviele Völker wie möglich zu bauen (http://die-welt-bla.de/völker.htm)


    also auf der Seite findet ihr ziemlich viele Völker, die ziemlich unterschiedlich sind, was Körperbau und Stoffwechsel betrifft, die leben nämlich alle auf verschiedenen Höhen (meine Atmosphäre besteht aus vielen Schichten mit ziemlich unterschiedlichen Gasgemischen...)


    Als Beispiel nehm ich mal die Blablub heraus, bei denen...
    [/irc]


    tja, also möglicherweise die Seite unterstützend verwenden, aber nicht "so lest erstmal, ich komm in ner halben Stunde wieder"


    Man kann die Seite ja vorher von sich aus besuchen, aber wenn das Vorraussetzung ist, läufts wahrscheinlich nicht viel besser als die letzte Rundreise :-[
    Andererseits bleiben ohne Seite Karten und wichtige Grafiken auf der Strecke, die im IRC nachher nur für Verwirrung sorgen.

  • Ok scheint ja echt kein Interesse zu bestehen oder?

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Bei vorherige Rundreisen hat sich herausgestellt daß eigentlich die meiste Bastler keine Interesse haben für andere Welten.

    Ist schön als sowas spontan im Chat passiert, aber ich denke nicht daß man das irgendwie als "Mittwochabendpflicht" machen soll. Außerdem kann man dann am Mittwochabend nicht mehr "normal" chatten, und diejenigen die dann andere Verpflichtungen haben (spielerunde, sport) sind gar nicht mehr dabei.
    Wer es nicht im Chat macht (*bananasplit*) am genannte Zeitpunkt kann nicht mitmachen, nichts nachlesen... hat so einer dann noch Recht auf Vorstellung der eigene Welt im Chat?


    Und "verbindliche Zusagen": sowas funktioniert hier nicht. Nach eine Weile sind alle die wieder vergessen weil es keine Strafen gibt auf das nicht einhalten des Versprochenes.


    Wäre schon, als diejenigen die im Chat sind, und jemand fängt an so spontan von seiner Welt zu reden, mal als Weltenbastler reagieren und nicht gleich blödsinn draus machen oder sogar die Informationen ignorieren.


    Oder vielleicht schreit jemand hier im Forum: "Nächster Sonntag werde ich im Chat meine Welt vorstellen und dann könnt ihr nachher fragen was ihr wollt!"
    Wobei so ein Vorstellung im Chat für diejenigen die schon einen HP haben überflüßig sein soll. Jeder kann die Info's lesen und dann gleich im Chat nach details fragen.

  • Ich fänds cool, allerdings würd ichs fast nicht "offiziell" machen, sondern halt einfach wenn sich ausreichend interessiert Bastler mal im Chat treffen :)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Falls es zustande kommt, wird dann auch eine Zusammenfassung hier im Forum gepostet :)? Interessiert bin ich nämlich schon, nur hab ich mit Channel und IRC nix am Hut.


    Zitat

    Naja, in hinblick auf die beim nächsten Treffen nicht stattfindenden Vorstellungsrunden, denke ich, dass das auf jeden Fall Sinn macht.


    Auf die Gefahr hin, daß das 1.) off-topic ist und mich 2.) gleich alle steinigen hätte ich noch eine kleine andere Idee:
    die Vorstellungsrunden hier im Forum 'vorholen' ( %-) unauffällig auf gescheiterte Ideen im Treffen-Forum schielt)
    Eben als Appetizer, wer dann mehr wissen will kann noch mal gschwind auf die entsprechende Weltenseite, oder eben den Bastler am Treffen selber fragen. Da auf dem neuen Server ein bissi mehr Platz ist, könnte man es evtl sogar mit vernünftig großen Bildern machen (und die ganzen Vorstellungen nach dem großen Treffen wieder runternehmen, wenn kein Platz ist). Nur so ne schlaftrunkene Idee von mir.

  • Die Art und weiße wird dann der jenige festlegen, der n bischen was erzählt. Bei Martin (soweit ich das mitbekommen hab) wars ganz nett das eine "reale" Person das erzählt halt, ich find das passender. Bei Danny wars n bischen anders, da wäre Erzählung gekoppelt mit Homepage vorteilhafter gewesen.


    Den Mittwoch hab ich jetzt als Beispiel genommen, weil die Idee am Mittwoch aufkam. Am Wochenende sollte man das aber nicht machen, da das Quakenet dann ziemlich belastet ist.


    Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal das es Martin und Minneyar ziemlich egal war, wieviele daran teilgenommen haben, von daher find ich hat derjenige Pech gehabt, der grad zu dem Zeitpunkt nicht da ist.


    Also frag ich jetzt mal frech in den Raum: Wer hat in der nächsten Woche mal Lust und Zeit im Channel etwas über seine Welt zu erzählen? Wer sich dazu berufen fühlt schreit einfach hier ICH und postet Datum und Uhrzeit, wann er es gerne machen möchte. Und dann schauen wir einfach mal, was passiert, denn ob´s gut ankommt kann man nie im Vorraus sagen.

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Wie ich schon sagte: Derjenige, der seine Welt vorstellt gibt den Tag und die Uhrzeit an. Da sich aber keiner mehr gemeldet hat geh eich davona us das wir das Thema hier beenden können.

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Ich bin immer bereit etwas von meiner Welt zu erzählen oder Fragen dazu zu beantworten. Egal wann, ich muss nur (zufällig) online sein.
    Ich finde wie zuvor, das man im Chat auch was mehr fragen darf bezuglich die eigene Welten.

  • Zitat

    Original von Apocalypse
    naja, falls zumindest intersse besteht, könnte ich am montag abend nen preview zu arcodon geben ... und diamant würde in dem fall bestimmt auch was zu dracoon erzählen.


    *kreuzt sich Montag Abend im Kalender an*

  • Zitat

    Original von Apocalypse
    naja, falls zumindest intersse besteht, könnte ich am montag abend nen preview zu arcodon geben ... und diamant würde in dem fall bestimmt auch was zu dracoon erzählen.


    Wie spät?
    Scheint mir aber keine gute Idee, 2 Welten auf einem Abend zu haben, dann verwechelt man die doch...

  • Gibt es Pferde auf Arcodon? Kann man es kaputt machen? Finde es heraus...
    in das Log der Vorstellung von Arcodon und Dracoon Chat:hier zu lesen


    PS: warum waren da nur so wenigen im Chat beim Vorstellung?
    Gibt es noch Interesse für Vorstellungen dieser Art (s. Logfile)?
    Was soll man verbesseren um mehr Teilnehmer zu haben?

  • Ich wollte eigentlich wirklich echt ehrlich teilnehmen... :-/
    Um ca. 23:15 kam ich nach ausgefülltem Tag und getaner Arbeit endlich mal online und habe dann erst gemerkt, daß ich die IRC-Runde vergessen hatte :(


    Das ist aber meiner Vergesslichkeit zuzuschreiben, ich glaube, da hilft erst mal kein Verbesserungsvorschlag *g*
    Man KÖNNTE es natürlich in die Newszeile schreiben, wenn es sie denn gäbe... (insofern wäre sowas echt etwas, was auf der To-Do-Liste des neuen Forums recht weit oben steht IMHO)


    P.S. schön, daß das Logfile aufgehoben wurde. Werd es bei Gelegenheit durchlesen (muß jetzt erst mal zur Arbeit...)


    P.P.S. wer war jetzt eigentlich da?


    P.P.S. Ich finde es immer noch (oder sogar mehr als am Anfang) eine ziemlich gute Idee der Weltenvorstellung. Ich würde mich freuen, wenn so etwas auch in Zukunft ab und zu stattfinden würde.

  • Zitat

    Original von Gomeck
    P.P.S. wer war jetzt eigentlich da?


    Apocalyps und Diamant haben die Welten vorgestellt, und ich war da. Es gab noch einige idler, und ganz am Ende kamen mask, martinvi und Yoscha noch dran vorbei, aber eigentlich war die Vorstellung dann schon vorbei. Schade eigentlich, denn es war schon mal vorbereitet...

  • Es kommt ja nicht auf die Masse an sondern das überhaupt jemand da war. Montag ist halt schlecht, weil da viele Vox´erianer vor dem Fernsehr sitzen ;D

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • War beim Training waehrend ihr gechattet habt, deshalb: keine Verbesserungsvorschlaege, weil einfach aus Zeitgruenden bei mir nix geklappt. Schoen, dass es immerhin geklappt hat :)


    Gomeck: Wegen Newsfunktion: schau halt ins Newsboard, wozu isses denn da? *G*

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat

    Original von KeyKeeper
    Gomeck: Wegen Newsfunktion: schau halt ins Newsboard, wozu isses denn da? *G*


    Welches den eklatanten Unterschied zur Newszeile hat, daß man die News nur lesen kann, wenn man im Newsboard ist ;)
    Es kriegen definitiv mehr mit, wenn es in der alten Form auf jeder Seite auftaucht, das kannst du schwerlich abstreiten ;) (der Mensch ist von Natur aus ein faules Tier - klar kannst du entgegnen, dass du diese Faulheit nicht auch noch unterstützen willst, dann muß man aber auch damit leben, daß ein (Groß?)teil News nicht mitbekommen... ist zwar blöde, ist aber so)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!