[Aerde] Aerdischer Kalender

  • Beim Zeichnen eines Gebäudes für ein DARC-Abenteuer kam mir mal gerade so der Gedanke, ob ich zeitlich nicht vielleicht etwas später starten sollte.


    Verglichen mit der Geschichte unserer Welt - wäre folgendes Gebäude (das eines wohlhabenden Kaufmannes in einer großen Stadt) um 1275AD in dieser Form soft denkbar?



    Oder eher besser so 1325AD? Sind zwar nur 50 Jahre, aber ich frage mich halt, obs für 1275 nicht zu "modern" ist.

  • Was lässt dich darauf schließen, es wäre zu modern? :weissnicht:


    Generell würde ich sagen, selbst wenn es zu modern sein sollte, so what?
    Bei Aerde handelt es sich ja nicht um unsere bekannte Erde mit ihrer Geschichte, warum muß sich dann ausgerechnet die Architekturentwicklung sklavisch an die unserer Erde halten?

  • Weil ich schon eine Art Parallelwelt habe. Ich würde auch nicht um 1300 spielen und sagen, es gibt Schwarzpulver - auch wenns theoretisch mir überlassen ist.


    Ich stelle mir halt eine Stadt mit lauter solchen (hohen) Häusern vor und denke "für 1275 vielleicht zu früh?"

  • Du hast ja (irgendwo mal) gesagt, dass das Schlimmste aus einigen Jahrhunderten mit hinein kommt. Also würde ich mir über 50 Jahre nicht den Kopf zerbrechen.


    Vorschlag:
    Natürlich kommt es bei einem solchen Sammelsurium zu Diskrepanzen, die dir dann die Atmosphaere der Stadt versauen, deshalb kannst du die architektonische Entwicklung deiner Vorbildjahre ja räumlich trennen. Beispiel: Je weiter im Süden, desto f(v?)ortschrittlicher.

  • Zitat

    Je weiter im Süden, desto f(v?)ortschrittlicher.


    Dann eher umgekehrt oder östlich ;)


    Recht hast Du, aber dann nochmal so gefragt:


    Wenn Euch jemand sagen würde, dass Haus sei von 1275 - würdet Ihr das anzweifeln?

  • Zitat

    Wenn Euch jemand sagen würde, dass Haus sei von 1275 - würdet Ihr das anzweifeln?


    Wenn du mir das Bild einfach so zeigst würde ich es eher ein paar hundert Jahre später ansiedeln. Aber, um auf deine Frage zu antworten: Nein. Insbesondere nicht da wir ja nicht von der Erde reden. :)

  • Hallo zusammen :)


    Aha ... du meinst ein Langparzellhaus, wie es z.B. in Wien bis Anfang des 14. Jhd. typisch war.


    http://www.viennatouristguide.at/alltagma04.htm, etwa in der Mitte der Seite. Das Modell sieht fast genauso aus, wie dein Bauwerk von vorne statt von der Seite.


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Zitat

    Ich würde auch nicht um 1300 spielen und sagen, es gibt Schwarzpulver


    Warum nicht? Das kommt doch hin. :)

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

  • hey, wörmchen, das ist deine welt, du kannst damit doch machen, was du willst, dann kannst du auch laserwaffen einbauenoder so.
    nein mal imernst, ich glaube um 50 jahre sollte man sich keine gedanken machen.

  • Ich bin nochmal in mich gekehrt und habe - mit Blick auf die letzten Testspiele - Aerde noch etwas mehr Individualität und Abstand zum historischen Vorbild verliehen.


    Zeitlich liegt das ganze jetzt bei 1375AD, was ungefähr mit den abendländischen Technik- und Zivilisationsniveaus unserer Welt in dieser Zeit übereinstimmen soll - also quasi Spätmittelalter, noch ein paar Jährchen von der Renaissance entfernt.


    Trotzdem wird Aerde sich nun doch mehr von Erde unterscheiden, als ursprünglich geplant, schon alleine Städte haben hier eine ganz andere Bedeutung, da die meisten ländlichen Gemeinden einfach nicht mehr sicher sind.


    Ich bin übrigens bald fertig mit der Arbeit %-)
    Also irgendwann bald... ;)


  • Wir haben den aerdischen Kalender endlich mal uns vorgenommen und zusammengestellt, der im Prinzip genauso funktioniert wie der unserige, aktuelles Jahr ist 1304AD.


    Auch wenn damals (bei uns) eigentlich noch nicht der gregorianische Kalender verwendet wurde - auf Aerde zählt der schon im vierzehnten Jahrhundert.


    Letztendlich ging es bei der Namensgebung darum


    1.) einen ähnlichen Klang / Ton zu treffen, damit man nicht lange raten muss, wie denn das Datum "in echt" wäre


    2.) die darce Atmosphäre aufzugreifen


    3.) den Gedanken der off-weltlichen Zweitdeutigkeit von Namen bei DARC fortzusetzen


    Hier die Monate und Wochentage nun:



    Januar=Jammer
    Februar=Fauliger
    März=Schmerz
    April=Abfall
    Mai=Schrei
    Juni=Jochzieh
    Juli=Jubelnie
    August=Angstluft
    September=Seuchender
    Pflocktoter=Oktober
    Notkenner=November
    Dezember=Elender


    Montag=Mordtag
    Dienstag=Kriegstag
    Mittwoch=Mittwut
    Donenrstag=Ollertag
    Freitag=Neidtag
    Samstag=Wahntag
    Sonntag=Zorntag

  • Gefällt mir, aber warum muss der Dezember Elender heißen??? Eigentlich sind doch dann alle Elende vorüber und man kann frohen Mutes in das neue Jahr stürzen.


    Insgesamt fällt mir sowieso die Negativstimmung der Monate sehr auf. Jammer, Schmerz, das alles ist sehr negativ. Oder ist das absichtlich so? Habe mir deine Welt nämlich noch nicht gut angeguckt um zu sehen was da los ist.

  • Zitat

    Original von Luberoki
    Gefällt mir, aber warum muss der Dezember Elender heißen???Eigentlich sind doch dann alle Elende vorüber und man kann frohen Mutes in das neue Jahr stürzen.


    Nun eher "depressiv resignierend" den "frohen Mutes" trifft wohl eher auf Aerde zu. :-/


    Zitat

    Insgesamt fällt mir sowieso die Negativstimmung der Monate sehr auf. Jammer, Schmerz, das alles ist sehr negativ. Oder ist das absichtlich so? Habe mir deine Welt nämlich noch nicht gut angeguckt um zu sehen was da los ist.


    Verstehe :) Das kannst Du nicht wissen: Ist volle Absicht.
    Aerde und ihr Gott liegen im Sterben, Atomkrieg meets Mittelalter passt vielleicht und nur eines ist sicher - die Gewissheit, das die Welt am untergehen ist.


    Deshalb der "negative" Ton ;)

  • Zitat

    Na dann. Sollte mir deine Welt wohl mal genauer anschauen, hört sich irgendwie interessant an....


    Das ist sie definitiv....


    @ Topic:
    Gefällt mir sehr gut :thumbup:,
    Aber was is eigentlich mit der Kirche?
    So wie sie in deiner Welt verhält hätte sie doch bestimmt versucht einige Monate "an sich zu reißen" und ihnen religiöse Namen zu geben- oder? :weissnicht:

  • Zitat

    Original von Der Tabor
    Aber was is eigentlich mit der Kirche?
    So wie sie in deiner Welt verhält hätte sie doch bestimmt versucht einige Monate "an sich zu reißen" und ihnen religiöse Namen zu geben- oder? :weissnicht:


    Nicht unbedingt, obwohl der Gedanke gar nicht so abwägig ist. Allerdings hätte das die korumpierte Kirche etwas in die Zwickmühle gebracht:


    Eine Kalenderbezeichnung, ganz im Sinne des Kreuztums (die Religion der Kreuzkirche), würde zwar in den verblendeten Augen der Gläubigen völligen Sinn machen, doch die eigentlichen Drahtzieher in den Amtspalästen, die den Teufel/Darcan zu befreien trachten und ihm dienen hätten sich damit "ins eigene Fleisch" geschnitten. In ihrem Sinne wäre eher eine unheilige Bezeichnung, doch mit ihren Mitteln (dem Kirchenapparat) war das schwer zu bewerkstelligen und auch nicht erstrebenswert.


    Der tatsächliche off-world Hintergrund ist aber, dass wir gezielt nur bezeichnende Namen am Ende wollten, die etwas Atmosphäre beim Spielen rüberbringen und die Namensgebung Aerdes berücksichtigen. Hinzu kommmt, dass alles zwar ziemliche Parallelen zu unsere Vergangenheit und Gegenwart besitzt, ich es aber bei Heiligen (die sich für Monatsbezeichnungen zum Beispiel gut eignen würden) oder dem gekreuzigten Heiland selbst direkte Anspielungen auf die Namen meide. Mir hätte also das "Material" gefehlt %-)


    Es gab die Idee, den April zu "Darcwill" zu machen, um damit vielleicht etwas die "Osterwiederauferstehung" einzubauen, doch letztendlich überzeugte mich mein Mitschreiber, die Idee wieder zu verwerfen, schon alleine weil der Teufel Darcan und nicht Darc heisst ;)

  • ähm, die Inworld erklärung hab ich nicht ganz mitgeschnitten...
    Ich meine, die Bösen Kardinäle und Co haben doch absolut kein Problem mit Heuchelei, Maskerade (ne, nicht Vampire) und Abendmahl, wieso dann nicht die Monate nach irgendnem heiligen Blödsinn benennen? (Abgesehen davon, dass man kein direktes Intersse daran hat, aber es spricht eigentlich nichts dagegen, noch ein bissl Kreuzzirkus zu veranstalten).


    Apropos Heilige, wir wollten doch mal sammeln, für die Orden, oder?
    *such*
    hier ist er ja...

  • Also, mir gefallen die Namen auch sehr gut, besonders Pflocktoter und Mittwut find ich klasse ;D
    Da kann man sich gleich gut vorstellen, wie gemütlich das Leben auf Aerde sein muss! Wie sieht das denn mit den Zwergen und Elfen aus? Benutzen die das gleiche Kalendersystem und wie siehts mit den Monats- und Wochentagnamen aus, haben die da eigene Namen (ich denke da besonders an die Waldelfen)?

    "Aye, horsemen for companions,
    Before the merchants and the clerk
    Breathed on the world with timid breath.
    Sing on: somewhere at some new moon,
    We'll learn that sleeping is not death,
    Hearing the whole earth change its tune"

  • Zitat

    Original von brotkopp
    Abgesehen davon, dass man kein direktes Intersse daran hat, aber es spricht eigentlich nichts dagegen, noch ein bissl Kreuzzirkus zu veranstalten


    Nur dass dann die "Guten" noch mehr verehrt werden würden. Zwar würde das die Kirche ja auch stärken (und somit die Darcanisten), doch es würde auch den Glauben an die Heiligen/das (wahre) Kreuztum und den sterbenden Herrn an sich ebenfalls stärken. Da Glaube ein Aspekt der "Naturgewalt" Magie auf Aerden ist, sehen das die Bösewichter dann nicht mehr so entspannt, schließlich wollen sie den Glauben an den Herrn und seine Heiligen ja schwächen (wie die angeblichen "Rache"engel, die gejagt werden).


    Zitat

    Apropos Heilige, wir wollten doch mal sammeln, für die Orden, oder?
    *such*
    hier ist er ja...


    Da bin ich inzwischen eigentlich doch schon ganz gut bedient und das GRW wird nicht soweit auf dass Thema eingehen, als dass ich noch Bedarf hätte :)
    Für 'nen Quellenband über die Kreuzkirche werde ich allerdings nochmal buddeln müssen :-/


    Zitat

    Original von Falayon
    Wie sieht das denn mit den Zwergen und Elfen aus? Benutzen die das gleiche Kalendersystem und wie siehts mit den Monats- und Wochentagnamen aus, haben die da eigene Namen (ich denke da besonders an die Waldelfen)?


    Guter Punkt. Man muss da erstmal ganz klar zwischen den "eingemenschten" Siffelfen/-zwergen und den traditionellen Waldelfen und Bingenzwergen unterscheiden.


    Erstere benutzen überwiegend das hier vorgestellte Kalendersystem, während ihre heimischen Vettern noch die alte, vateinische Zeitrechnung benutzen (wie auch die Druiden der menschlichen Celtarenstämme) - Zwerge als auch Elfen, immerhin war man sich einst sehr nah.


    Die Kreuzkirche dann führte den hier vorgestellten Kalender ein. Als Stunde Null wählte man den Tod des Heilands/ den Untergang des Imperium Darcanum (daher das AD für Anno Darcan).


    Allerdings habe ich mir noch keine Gedanken darum gemacht, ob der Kreuzkalender und der vateinische Kalender den gleichen Aufbau haben, nur andere Bezeichnungen. Das würde sich aber anbieten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!