[Aerthei] Eine moderne Welt mit Magie

  • Hallo zusammen :)


    Nachdem ich vor kurzem auf diese Seiten und die Taetigkeit der Weltenbastelei gestossen bin, kratze ich gerade die Scherben "meiner" Welt aus allen Ecken und Enden zusammen.


    Hier eine kurze Zusammenfassung, ueber die ihr gleich herfallen koennt ;)


    Aerthei ist nach allen Standards eine moderne Welt. Die Leute zahlen Einkommenssteuer, gehen ins Kino, aergern sich ueber das Fernsehprogramm, surfen im dortigen Aequivalent des Internets und stehen -- Handy am Ohr -- im Stau. Oder sie leben in einem der dortigen Entwicklungslaender. Dann zahlen sie sicherlich auch Steuern, gehen moeglicherweise ins Kino und hoffen auf die naechste Mahlzeit.


    Bussiness as usual.


    Natuerlich gib es Unterschiede zu Terra. Von den trivialen, listen- und datenbank-fuellenden Details rede ich jetzt nicht -- die sind noch gar nicht entwickelt.


    Der zentrale Unterschied: In Aerthei funktioniert Magie.


    Wie kann sich eine moderne, auf der Entwicklung von Naturwissenschaft und Technik basierende Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft entwickeln, wenn Magie eben Teil dieser Naturwissenschaften und Technik ist?


    Wie fuehlt sich das an, wenn auf dem woechentlichen Projektmeeting der "Estataby Rela Isten Matrigone" (1) ein Ingenieur in Anzug und Schlips mit dem Laserpointer auf einen grossformatigen CAD-Ausdruck deutet und meint: "Die Polymer-Kleber im Fundamentbereich werden noch durch einen Bindungszauber verstaerkt".


    Tja ... das ist mal die Idee. Dafuer gibt's "Weltfetzen".


    cya :)
    Mar "raise shields" tin


    (1) Bau einer Bahn mit hoher Geschwindigkeit durch den Isten
    Matrigone, einen grossen Suesswassersee in der Zentral-Chantarei

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Ich bin ja eigentlich der Meinung, daß sich sehr viele unserer technischen Hilfsmittel gar nicht entwickelt hätten, wenn es Magie gäbe - dann wären sie nämlich nicht nötig gewesen. Aber ich bin auf jeden Fall neugierig, zu hören, wie du dir das so vorstellst!


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • guter einwand! :)


    dann muss man eben darauf achten, dass sich magie und technik irgendwie unterscheiden bzw. nicht zu stark überschneiden!


    davon abgesehen - was ist denn deine magie dann genau? eine art energiefeld oder kraft? wenn sie technisch integrierbar sein soll, muss sie zumindest einigen festen gesetzen genügen - welche sind das?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Auffaellig ist auf deiner Welt, das es trotz starke Magie noch relativ einfache Probleme gibt wie Hunger.

    Zitat

    Die Polymer-Kleber im Fundamentbereich werden noch durch einen Bindungszauber verstaerkt


    Bin ja kein Chemiker, aber sowas soll doch ziemlich viel (magische) Energie brauchen. Kann die Energie nicht gegen Hunger oder andere Probleme eingesetzt worden?


    Ich denke, das es etweder Macht-politisch "schief" geht, oder das einige Laender keine Zugang zur Magie-Quelle haben.
    Ein interessantes Problem ist es... kann eine nette Auswirkung auf die Geschichte der Welt haben :)


    Weil es so wichtig ist fuer deine Welt, ist ein nahere Beschreibung der Magie wichtig: was sind die Moeglichkeiten der Magie, die Unmoeglichkeiten, wer hat Zugang zu Magie, wer nicht, kann jeder es lernen, braucht man "Resourcen" bzw "Rohstoffe" fuer Magie?

  • Zitat


    Auffaellig ist auf deiner Welt, das es trotz starke Magie noch relativ einfache Probleme gibt wie Hunger.
    Bin ja kein Chemiker, aber sowas soll doch ziemlich viel (magische) Energie brauchen. Kann die Energie nicht gegen Hunger oder andere Probleme eingesetzt worden?


    Ich denke, das es etweder Macht-politisch "schief" geht, oder das einige Laender keine Zugang zur Magie-Quelle haben.


    hallo? schonmal die augen aufgemacht? bei uns schauts doch auch nicht besser aus - die (für mittelalterliche menschen) magie-ähnliche technologie, die wir haben benutzen wir ja auch nicht, um den hunger in der dritten welt zu lindern... gleicher grund?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Hallo zusammen :)


    Zitat


    Auffaellig ist auf deiner Welt, das es trotz starke Magie noch relativ einfache Probleme gibt wie Hunger.


    Hunger, Armut und Unterdrueckung haben -- zumindest mal auf Aerthei, auf Terra ist das natuerlich gaaaanz anders -- mit Gier, Neid und Duenkel zu tun.


    Dieser Eisenbahnbau, den ich als Beispiel erwaehnt habe, ist ein oekologisch und entwicklungspolitisch unsinniges Projekt. Allerdings erhofft sich die Firma, die den Bau betreibt, fette Dividenden. Also ist es keine Frage, _wofuer_ Magie eingesetzt wird.


    Money makes the world go round.


    Zitat


    Weil es so wichtig ist fuer deine Welt, ist ein nahere Beschreibung der Magie wichtig: was sind die Moeglichkeiten der Magie, die Unmoeglichkeiten, wer hat Zugang zu Magie, wer nicht, kann jeder es lernen, braucht man "Resourcen" bzw "Rohstoffe" fuer Magie?


    Ack. Ich halte die saubere Entwicklung eines folgerichtigen Magie-Konzeptes jedenfalls fuer wichtiger als die Frage, an welchem Festtage sich welche Bewohner Aertheis traditionell ein bis mehrere ueber den Durst trinken ;)


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Zitat


    dann muss man eben darauf achten, dass sich magie und technik irgendwie unterscheiden bzw. nicht zu stark überschneiden!


    Oder eben nicht. Dazu unten mehr.


    Zitat


    davon abgesehen - was ist denn deine magie dann genau? eine art energiefeld oder kraft? wenn sie technisch integrierbar sein soll, muss sie zumindest einigen festen gesetzen genügen - welche sind das?


    Eine passende Kurzbezeichnung ... hmm ... Quantenmagie >;->


    Ein gebildeter, wissenschaftlich interessierter Buerger der Chantarei -- einer der major player unter den Staaten Aertheis -- wuerde vielleicht sowas sagen:


    "Alles, was existiert, ist Energie. Energie ist kein Stoff, sondern eine Art "Zustand" der konstituierenden Bestandteile des materiellen Universums. Ein Teil dieses "Zustandes" ist die pure Existenz eines solchen Teilchens. In stetem Fluss bilden sich Teilchen und zerfallen wieder. Dass *dieses* Teilchen jetzt genau da existiert, laesst sich nur noch mit Wellenfunktions-Gleichungen der Quantenmechanik einigermassen erklaeren.


    Da intelligente, selbst-bewusste Lebenwesen ebenfalls aus Teilchen, aus Energie bestehen und damit auf der Ebene den Gesetzen der Quantenmechanik unterliegen, ist es mit geeigneten Mitteln moeglich, Einfluss auf eben jene Wellenfunktionen zu nehmen, die ueber Existenz oder Nicht-Existenz eines bestimmten Teilchens entscheiden.


    Diese Mittel sind komplex. Auf alle Faelle erfordern sie eine detaillierte Kenntnis der umgebenden Welt und setzen genauste Analysen voraus. Letztlich ist ein holistisches Verstaendnis des "Hier" und "Jetzt" erforderlich.


    So erklaert sich auch, warum zwei voellig unterschiedliche Denkrichtungen in der Magie entstanden.


    Die eine, die heute in voelliger Bedeutungslosigkeit versunken ist, sah in Meditation und Versenkung den Weg zur Erlangung des erforderlichen Verstaendnisses. Die Magier selbst stimmen weitgehend darin ueberein, dass dieser Weg letztlich zu einem ungleich groesseren Potential fuehrt als jeder andere Versuch einer Annaeherung. So sind die weniger Anhaenger dieser Praxis zwar sehr angesehen, jedoch koennen sie keine praktisch umsetzbaren und verwertbaren Ergebnisse vorweisen.


    Die weltoffenen Vertreter der anderen Denkrichtung erkannten relativ frueh, dass menschliche Sprache ein wenig geeignetes Mittel ist, die Komplexitaet des "Hier" und "Jetzt" zu fassen. So setzten sie grosse Hoffnungen in die Mathematik als standardisierte und formalisierte "Sprache" ihrer Erkenntnissuche. Durch die Einbeziehung analytischer Methoden fuehrten die Magier der fruehen Neuzeit schliesslich den gewaltigen Sprung von obskurer Handwerkelei zu exakter Wissenschaft
    durch."


    Damit zeigt sich auch, dass die Magie der Entwicklung von Wissenschaft und Technik nicht nur nicht das Wasser abgrub, sondern vielmehr an deren Entwicklung wesentlichen Anteil hatte.


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Hallo zusammen :)


    Zitat


    [...] wer hat Zugang zu Magie, wer nicht, kann jeder es lernen, braucht man "Resourcen" bzw "Rohstoffe" fuer Magie?


    Um da nochmal drauf zurueckzukommen:


    Wie meine Antwort an KeyKeeper zeigt, kann jeder Magie lernen -- so, wie jeder auf Terra Diplom-Physiker werden kann.


    Die Zugangsbeschraenkungen sind damit auch eher gesellschaftlicher Natur (aka du kannst das Studium nicht finanzieren oder faellst bei der Klausur "Analysis II fuer Magier" durch).


    Und die Ressourcen ... tja, entsprechend deinem Taetigkeitsfeld innerhalb der Magie kann Zugang zu einem Synchrotron nicht schaden.


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Zitat

    hallo? schonmal die augen aufgemacht?


    Ja, deshalb frag ich mal wie es in einer Alternativ Welt ist. Was bei uns ungleich verteilt ist, kann halt durch "Magie" wieder gleich verteilt worden. Oder eben so, das die "3. Welt" magisch mächtiger ist als die "1." oder "2." Welt.


    Zitat

    bei uns schauts doch auch nicht besser aus - die (für mittelalterliche menschen) magie-ähnliche technologie, die wir haben benutzen wir ja auch nicht, um den hunger in der dritten welt zu lindern... gleicher grund?

    Muss nicht unbedingt sein, wahrscheinlich ist es schon. Frage ist dann: kan Magie die Politik beeinflüssen ("Headologie" oder hartere Massnahmen) ?


    Als alles dasselbe ist "nur mit Magie" ist so 'ne Welt doch ein wenig... langweilig...
    aber Martin vi s Antwort verspricht vieles... :)

  • @martin: schönes konzept, gefällt mir...
    @"so wie jeder diplomphysiker werden kann"... naja, gut nicht jeder, würd ich sagen. dh. mit beliebig viel aufwand von demjenigen vermutlich schon, aber... naja, lassen wir das.


    sehe ich das richtig: es gibt einmal die "zen meister", die aber wenig bedeutung haben für die praxis und dann gibts die magietechniker, die magische schaltkreise etc. pp. bauen können?
    gibts bei dir sowas wie psi-kräfte? geistesbeinflussung?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Hallo zusammen :)


    Zitat


    @martin: schönes konzept, gefällt mir...


    Danke :)


    Zitat


    @"so wie jeder diplomphysiker werden kann"... naja, gut nicht jeder, würd ich sagen. dh. mit beliebig viel aufwand von demjenigen vermutlich schon, aber... naja, lassen wir das.


    Ich sehe, du verstehst vollkommen, inwieweit der Zugang zu den magischen Berufen auf Aerthei Beschraenkungen unterliegt ;)


    Zitat


    sehe ich das richtig: es gibt einmal die "zen meister", die aber wenig bedeutung haben für die praxis und dann gibts die magietechniker, die magische schaltkreise etc. pp. bauen können?


    Ja, mit Streifen.


    Wobei die Mainstream-Magier durchaus wissenschaftlich arbeiten und keine reinen Techniker sind.


    Die Ziele der beiden Gruppen sind einfach voellig unterschiedlich, sofern die "Meditations-Magier" ueberhaupt als Gruppe begriffen werden koennen.


    Zitat


    gibts bei dir sowas wie psi-kräfte? geistesbeinflussung?


    Woran machst du PSI-Kraefte fest? Es gibt magische Anwendung auf Aerthei, die Ergebnisse zeitigen, die man auf Terra gelegentlich als "PSI-Faehigkeiten" kolportiert.


    Die Aerthei selbst sehen Erscheinungen wie Telepathie oder Psychokinese als ganz normale, bodenstaendige Magie.


    Geistige Beeinflussung ... Klar. Es gibt Fernsehen <veg>


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Da blätter ich in den Analen des Forums und stoße auf diesen Beitrag...
    Die Idee finde ich gut, kann richtig spanend werden, auch ist die direkt anregend für allerlei Ironie. (freu)
    Aber Du muß aufpassen, daß es sich nicht zu sehr dem Konzept von Harry Potter ähnelt. Klar, andere Geschichte, andere Schwerpunkte, und doch erinnert es zumindest zum Teil daran:
    "Es ist doch immer wieder erstaunlich, was sich die Muggel einfallen lassen, um ohne Magie ...." So ähnlich klingt es dort irgentwo.
    Es wäre halt schade, wenn eine Vergleichbarkeit Deine Welt gleich uninteressant erscheinen läßt.
    Das nur so als Tip. Ich freue mich auf weitere Details.


    da Gaarden

  • Hallo zusammen :)


    Zitat


    Die Idee finde ich gut, kann richtig spanend werden, auch ist die direkt anregend für allerlei Ironie. (freu)


    Ironie -- ja. "Funny Fantasy" -- nein ;)


    Zitat


    Aber Du muß aufpassen, daß es sich nicht zu sehr dem Konzept von Harry Potter ähnelt. (...)


    Ich habe "Harry Potter" nicht gelesen, also kenne ich auch dessen Konzept nicht.


    Zitat


    Klar, andere Geschichte, andere Schwerpunkte, und doch erinnert es zumindest zum Teil daran:
    "Es ist doch immer wieder erstaunlich, was sich die Muggel einfallen lassen, um ohne Magie ...." So ähnlich klingt es dort irgentwo.


    Danke. Dann klingt es naemlich falsch und ich werde es korrigieren.


    Magie ist auf Aerthei derart normal, dass sie genau deswegen nicht mehr als etwas Besonderes auffaellt. Wer mit dem Konzept von Magie Schwierigkeiten hat, darf es auf gerne "PSI" nennen. Ich habe "the powers which are" halt Magie genannt, weil die Bewohner Aertheis es so nennen.


    Zitat


    Das nur so als Tip. Ich freue mich auf weitere Details.


    Details? <veg>


    Ich hoffe, naechste Woche die "Verordnung ueber die Bezeichnungen oeffentlicher, nicht-oeffentlicher und privater Verkehrswege, Anhang A: Systematik, Abschnitt IV: Strasse und gleichgestelle Bauwerke" online zu stellen >;->


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Zitat


    Aber Du muß aufpassen, daß es sich nicht zu sehr dem Konzept von Harry Potter ähnelt.


    :rofl:
    *arthei vorstell* *harry potter vorstell* *vergleich* *zammbrech* :lol:

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!