[Gaia] Galhadan

  • Hab mal wieder eine Kleinigkeit für Gaia, genauergesagt für Galhadan gebastelt:


    Mündigkeit & Strafrecht


    Erlangt ein Jugendlicher sein 14. Lebensjahr, gilt er als Erwachsener und ist somit voll strafbar. Ab diesem Alter erhält er seinen Ausweis mit dem kaiserlichen Siegel und ein Gesetzbuch, mit den wichtigsten Gesetzen, Regeln, Rechten und Vorschriften.


    Der Grundsatz der galhadrischen und somit der weltlichen Rechtssprechung ist, dass "Jeder solange unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen wird." Die Inquisition, die Verbrechen jenseits allen weltlichen bearbeitet, ist da eher anderer Meinung und vertritt den genauen Gegensatz, sprich: "Jeder ist solange schuldig, bis seine Unschuld bewiesen wird." Dies gründet schlicht auf der Tatsache, dass eventuelle Hexer und Dämonanbeter, schweren Schaden anrichten können, solange sie sich in Freiheit befinden. Werden sie für unschuldig erklärt, so kann man sicher davon ausgehen, dass sie auch einhundertprozentig unschuldig sind.


    Bei einer weltlichen Gerichtsverhandlung muss sich der Angeklagte vor einem Richter, dem so genannten "Judikar", und dessen Beisitzern, den "Asdikar", verantworten.


    Eine Gerichtsverhandlung beginnt mit dem Befüllen der Waage durch das Vorlesen der vermeintlichen Schuld durch den "Cognitor", dem Anwalt der Anklage. In jedem galhadrischen Gerichtssaal befindet sich eine Waage mit einer Schuld- und Unschuldschale. Bei dem Befüllen der Waage, wird ein Gewicht, entsprechend der Schwere des Verbrechens, in die Schuldseite gelegt. Diese gilt es nun mit Zeugenaussagen und Beweisen, die für die Unschuld des Angeklagten sprechen, wieder auszugleichen, wobei diese Punkte je nach Wichtigkeit gewichtet werden. Nur für den Angeklagten positive Aussagen werden gewichtet; negative nur dann, wenn sie eine neue Straftat offenbaren oder das Strafmaß entscheidend erhöhen. Während der Verhandlung versucht der Cognitor und der Anwalt des Angeklagten, der "Advokator", durch Aussagen von Zeugen und dem Vorlegen von Beweismaterial, die Unschuld oder auch die Schuld des Angeklagten zu beweisen. Während der Cognitor versucht, seine Anklage zu verteidigen, versucht der Advokator die Unschuldseite der Waage auszugleichen.
    Nach Ende der Beweisaufnahme wird nun ein Blick auf die Waage geworfen. Wurde die Schuldseite vollkommen ausgeglichen, oder überwiegt diese sogar, wird der Angeklagt freigesprochen. Überwiegt die Schuldseite aber, so muss der Judikar und die Asdikar über das Urteil und das Strafmaß beratschlagen, wobei da auch das Gewicht der Schuld zu Rate gezogen wird.


    Die Wahrheit bespucken
    Diese alte Tradition bezieht sich auf die Gerichtsverhandlung von General Reto Morghan im Jahre 928 MZ. Es steht geschrieben, dass der General einen recht ruppigen und cholerischen Charakter hatte. Seine Anklage, bei der es sich um Ehebruch, Trunkenheit und Körperverletzung handelte, war eine Lüge, die durch einen Neider und Ehemann der angeblich vom General Verführten, in Umlauf gebracht wurde. Die Aktenlage war kompliziert und es schien keine einfache Verhandlung zu werden oder gar positiv für den General auszugehen. Leicht reizbar, wie Morghan war, brüllte und schimpfte er während der Verhandlung am laufenden Bande und beteuerte lautstark seine Unschuld. Als er letztendlich zu Ruhe gebracht wurde, beendete er seine aufgebrachten Redefluss mit den Worten "Ich bin unschuldig und das ist die Wahrheit!" und spuckte er voller Zorn auf den Boden des Gerichtssaals, was zunächst eine gewisse Empörung bei dem Judikar auslöste. Als man aber dann trotz des erstickenden Beweismaterials und der Zeugenaussagen doch die Unschuld von Morghan feststellte, war eine sehr seltsame Tradition geboren worden. Denn seit dieser Verhandlung spuckt nun jeder Angeklagte mit den Worten "Ich bin unschuldig und das ist die Wahrheit!" auf den Boden des Gerichtssaals.


    Verbrechen und die dazugehörigen Strafen mache ich noch.

  • Sowohl die Waage, als auch das Bespucken der Wahrheit sind geniale Ideen. Werden denn für neuartige Verbrechen neue Waagstücke verwendet?
    Das Äbwiegen der Schuld erinnert ein bisschen an das ägyptische Buch der Toten, mit Osiris als Richter und Maat als Gerechtigkeit.
    Wiegen Verbrechen bei unter 14-jährigen weniger schwer? Werden sie überhaupt gewogen? Werden die Eltern bestraft?
    Interessantes System.

  • Ich stelle mir gerade eine galhadanische TV-Anwaltsserie vor, in der die Hauptdarsteller andauernd Beweisstücke und Gegengewichte in die Waage schmeißen. Kommt bestimmt sehr stylisch ;D

  • Zitat

    Original von Jerron
    Ich stelle mir gerade eine galhadanische TV-Anwaltsserie vor, in der die Hauptdarsteller andauernd Beweisstücke und Gegengewichte in die Waage schmeißen. Kommt bestimmt sehr stylisch ;D


    Made my day! xD


    BTT: Die Ideen sind klasse, der Text ist interessant geschrieben worden und kommt sehr authentisch rüber. Weiter so!


    Meine Fragen hat Merlin schon gestellt gehabt, weswegen ich keine weiteren habe^^

  • Zitat

    Original von Jerron
    Ich stelle mir gerade eine galhadanische TV-Anwaltsserie vor, in der die Hauptdarsteller andauernd Beweisstücke und Gegengewichte in die Waage schmeißen. Kommt bestimmt sehr stylisch ;D


    "Euer Ehren, ich hab hier einen Gegenbeweis...KLONK!" ;D


    Zitat

    Original von Merlin
    Werden denn für neuartige Verbrechen neue Waagstücke verwendet?


    Im Grunde sind es mehrere kleine Einzelgewichte von immer der gleichen Größe. Es werden halt dann entsprechend viele Gewichte - Bleikügelchen wären ganz praktisch, glaube ich - in die Schale gefüllt. Somit ist man recht flexibel, was neue Straftaten angeht.


    Zitat

    Original von Merlin
    Wiegen Verbrechen bei unter 14-jährigen weniger schwer? Werden sie überhaupt gewogen? Werden die Eltern bestraft?


    Strafen bei Minderjährigen habe ich noch garnicht beachtet. Also, Livebasteling:


    Grundlegend kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es im galhadrischen Rechtssystem ein Jugendstrafrecht gibt und dass die Straftaten je nach Tatbestand weniger hart bestraft werden als bei Volljährigen. Bei den Strafen denke ich da an Verwarnungen, soziale Arbeiten, Hausarrest und Bußgeld. Interessant wäre es aber wenn z.B. Straßenkinder erwischt bei irgendetwas erwischt werden würden. Da könnte ich mir vorstellen, dass es in Galhadan staatlichen Kinderheime gibt, in denen die jungen Straftäter einsitzen müssen. Und wenn sie dann mit 12 in die Ausbildung gehen, werden sie entweder zum Militär oder zur Schwesternschaft geschickt, wo sie sich "austoben" können.
    Gewogen werden Kinderstraftaten schon, werden aber geringer gewichtet.


    Jetzt bin ich nur gerade am überlegen, ob ich meinen Sicherheitkräften, den Protektoren (der Polizei sozusagen), Straßenjudikare mitgebe, die im Falle von Verbrechern, die bei frischer Tat ertappt werden, direkt auf der Straße die Gerichtsverhandlung ohne Verteidigung und Waage erledigen.

  • Ganz durchschaue ich das nicht, wie das nun wirklich funktionieren soll.


    Wenn jemand eine Straftat begeht, die ein bestimmtes Gewicht mit sich bringt (Klonk^^), und es kommt eine Zeugenaussage, die ganz eindeutig dagegen spricht, kann es dann sein, dass die Aussage noch zu leicht ist, obwohl eine logische Begründung vorliegt, dass der Täter unschuldig ist?


    Generell sagt "Beweis" ja eigentlich eindeutige Schuld bzw. Unschuld aus, was mit der Idee einer Waage irgendwie nicht zusammenpassen will; es sei denn, es gibt für solche Fälle eine ganz besonders große Bleikugel. ;)


    Wie ist das wenn zwei Angeklagte gegenüberstehen, die einander jeweils das selbe Verbrechen vorwerfen, braucht man da zwei Waagen oder genügt eine? (Okay, das ist eine ziemlich kleinliche Frage ;))


    Gibt es Möglichkeiten, bereits vor Beginn der Anklage einen Minus- oder Pluspunkt auf der Waage zu haben (vorbestraft)?

  • Zitat

    Original von Jundurg
    Wenn jemand eine Straftat begeht, die ein bestimmtes Gewicht mit sich bringt (Klonk^^), und es kommt eine Zeugenaussage, die ganz eindeutig dagegen spricht, kann es dann sein, dass die Aussage noch zu leicht ist, obwohl eine logische Begründung vorliegt, dass der Täter unschuldig ist?


    Generell sagt "Beweis" ja eigentlich eindeutige Schuld bzw. Unschuld aus, was mit der Idee einer Waage irgendwie nicht zusammenpassen will; es sei denn, es gibt für solche Fälle eine ganz besonders große Bleikugel. ;)


    Wenn eine logische Begründung vorliegt, dass der Täter unschuldig ist und die Aussage diese Begründung unumstößlich unterstützt, dann hat sie genug Gewicht, die Schuld auszugleichen.
    Beispiel: Ein Angeklagter soll seine Schwiegermutter an die Säue verfüttert haben, war aber zu dem Zeitpunkt in einer Kneipe, wo er von 15 Leuten gesehen wurde, so ist dieser Beweis soo gewichtig, dass er die Schuld ausgleicht.


    Zitat

    Original von Jundurg
    Wie ist das wenn zwei Angeklagte gegenüberstehen, die einander jeweils das selbe Verbrechen vorwerfen, braucht man da zwei Waagen oder genügt eine? (Okay, das ist eine ziemlich kleinliche Frage ;))


    Öhm... Dann könnte das Prinzip geändert werden: Die Schalen werden nicht nach Schuld oder Undschuld aufgeteilt, sondern Angeklagter 1 und 2. Jeder der Angeklagten macht seine Aussage und wirft so seine Kügelchen in die Schale des anderen. Dann kommt noch Zeugenaussage und Beweisführung hinzu und dann wird schon eine Schale wahrscheinlich tiefer hängen als die andere.


    Zitat

    Original von Jundurg
    Gibt es Möglichkeiten, bereits vor Beginn der Anklage einen Minus- oder Pluspunkt auf der Waage zu haben (vorbestraft)?


    Ja, kann ich mir durchaus vorstellen. Im Fall von General Morghan kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass in seine Schuldschale nicht soo viel Kügelchen gelegt wurden, als wenn er ein normaler Ehebrecher, Säufer und Schläger gewesen wäre.


    Und weil es grade so schön ist:


    Verbrechen und Bestrafung in Galhadan
    Ungebührliche Rede: Verwarnung, Geldstrafe
    Sachbeschädigung: Geldstrafe, Gefängnis
    Ehebruch: Öffentliche Schande durch Verkündung der Tat
    Trunkenheit: Verwarnung, Geldstrafe, in schweren Fällen Gefängnis
    Überfall: Gefängnis
    Diebstahl: Gefängnis
    Einbruch: Gefängnis
    Steuerhinterziehung: Geldstrafe und Gefängnis
    Schmuggel: Geldstrafe und Gefängnis
    Körperverletzung: Auspeitschen, Geldstrafe und Gefängnis
    Schwerer Diebstahl: Auspeitschen und Zwangsarbeit
    Fälschen: Geldstrafe und Gefängnis
    Brandstiftung: Auspeitschen und Zwangsarbeit
    Piraterie: Auspeitschen, Gefängnis, Tod durch Erhängen
    Vergewaltigung: Auspeitschen, öffentliche Brandmarkung und Kastration
    Totschlag: Auspeitschen und Gefängnis
    Verrat: Zunge herausschneiden und Verrotten im Käfig
    Mord: Tod durch Erhängen
    Raubmord: Tod durch Erhängen oder Pfählen

  • Zitat

    Vergewaltigung: Auspeitschen, öffentliche Brandmarkung und Kastration


    Kastration auch öffentlich? (Heikles Thema, darum kein Smilie)


    Wie hoch sind Geld-, wie lang Gefängnisstrafen?


    Werden wiederholte Täter (Überfall z.B.) härter bestraft?


    Gibt es auch Strafen für Grenzsteinverrücken und Grabplünderei?

  • Wie macht der Staat das mit den Gefängnisstrafen? Afaik sind die auf der Erde erst ziemlich spät eingeführt worden, davor gabs andere Strafarten...so Handabhacken etc.


    Denn Gefängnisse für tausende Täter sind für den Staat ja doch ziemlich verdammt teuer.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so macht, nur um Kriminelle zu ärgern. Man könnte die Dinge ja auch einfacher erledigen.
    Daher, nur so als Idee, könnte es in Galhadan doch sein, dass Gefängnisstrafe automatisch mit Zwangsarbeit zusammenfällt, nach dem Motto: Der Typ ist kriminell, der muss weggesperrt werden, aber weil das teuer ist, muss er die Kosten selbst erarbeiten.
    Kann ja nicht angehen, dass der Scheiße baut und dann dem Staat auf der Tasche liegt, wäre so die Argumentation.


    Die könnten dann so praktische Dinge tun wie Straßen und Gebäude bauen.


    Wie siehts eigentlich mit Wirtschaftskriminalität aus? Gibts sowas schon? Produktpiraterie, alles mögliche am Finanzmarkt, etc. ?


    Entführung, Freiheitsberaubung, Erpressung und Bestechung fehlen in der hier gezeigten Liste auch.


    Kommt die Brandmarkung auf die Stirn, damits jeder sieht?
    Und werden Totschläger und solche gefährlichen Leuts, die irgendwann ausm Knast kommen, auch gebrandmarkt, damit man sie erkennt?


    Gibts da je nach Verbrechen verschiedene Marken, damit man erkennt, obs ein Vergewaltiger oder ein Totschläger oder ein Räuber war?

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Zitat

    Original von Merlin


    Kastration auch öffentlich? (Heikles Thema, darum kein Smilie)


    Kann mir vorstellen, dass das früher normal war, aber heute nicht mehr. Öffentliche Brandmarkung auf jeden Fall.


    Zitat

    Original von Merlin
    Wie hoch sind Geld-, wie lang Gefängnisstrafen?


    Uff...Unterschiedlich. So ins Detail bin ich jetzt noch nicht gegangen. Würde aber mal sagen, dass das auch sehr vom Richter und der Straftat an sich abhängig ist.


    Zitat

    Original von Merlin
    Werden wiederholte Täter (Überfall z.B.) härter bestraft?


    Ja.


    Zitat

    Original von Merlin
    Gibt es auch Strafen für Grenzsteinverrücken und Grabplünderei?


    Bei Grenzsteinverrücken wird bestimmt eine Geldstrafe oder ähnliches anfallen. Grabplünderei ist in Galhadan ein sehr seltsames Thema, da es ja zum einen keine wirklichen Gräber außer den Häusern der Asche gibt. Lediglich "urzeitliche" Grabstätten sind bekannt und da kann es auch schon mal zu Grabplünderei kommen. Nun käme es auch drauf an, was geplündert wurde. Wurden Grabbeigaben wie Schmuck oder so entwendet, wird es wie Einbruch abgehandelt. Wurde aber die Leiche für nekromantische Zwecke entwendet, dann fällt der Fall in die Gerechtigkeit der Inquisition - und die sind nicht so freundlich wie die weltlichen Gerichte.




    Zitat

    Original von DrachenreiterWie macht der Staat das mit den Gefängnisstrafen? Afaik sind die auf der Erde erst ziemlich spät eingeführt worden, davor gabs andere Strafarten...so Handabhacken etc.


    In der galhadrische "Urzeit" waren Handabhacken und solche Dinge auch recht normal als Strafe. Doch wurden sie im Laufe der Zeit durch immer humanere Kaiser abgeschafft. Einen gewaltigen Einbruch gab es nur mal in den Schwarzen Jahren, als der Großinquisitor Midrian Kaiser wurde und er in jeder Straftat Dämonenwerk sah und deswegen für nahezu jedes Verbrechen der Tot durch Verbrennen als Strafe auferlegt wurde.



    Zitat

    Original von DrachenreiterDenn Gefängnisse für tausende Täter sind für den Staat ja doch ziemlich verdammt teuer.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so macht, nur um Kriminelle zu ärgern. Man könnte die Dinge ja auch einfacher erledigen.
    Daher, nur so als Idee, könnte es in Galhadan doch sein, dass Gefängnisstrafe automatisch mit Zwangsarbeit zusammenfällt, nach dem Motto: Der Typ ist kriminell, der muss weggesperrt werden, aber weil das teuer ist, muss er die Kosten selbst erarbeiten.
    Kann ja nicht angehen, dass der Scheiße baut und dann dem Staat auf der Tasche liegt, wäre so die Argumentation.


    Die könnten dann so praktische Dinge tun wie Straßen und Gebäude bauen.


    Hmmm...Stimmt. Könnte ich noch mal umändern. Dankeschön!
    Wobei es bei manchen Fällen einfach besser wäre, wenn sie weggesperrt werden würden. Und für solche Fälle gibt es dann solche Hochsicherheitsgefängnisse, wie die fliegende Festung Skyvault, in der Schwerverbrecher eingelocht werden und teilweise auch dort auf ihre Hinrichtung warten.


    Zitat

    Original von DrachenreiterWie siehts eigentlich mit Wirtschaftskriminalität aus? Gibts sowas schon? Produktpiraterie, alles mögliche am Finanzmarkt, etc. ?


    Ja, in gewissen Bereichen. Aber Details kenne ich noch keine.


    Zitat

    Original von DrachenreiterEntführung, Freiheitsberaubung, Erpressung und Bestechung fehlen in der hier gezeigten Liste auch.


    Ja, muss ich noch einbauen.


    Zitat

    Original von DrachenreiterKommt die Brandmarkung auf die Stirn, damits jeder sieht?
    Und werden Totschläger und solche gefährlichen Leuts, die irgendwann ausm Knast kommen, auch gebrandmarkt, damit man sie erkennt?


    Gibts da je nach Verbrechen verschiedene Marken, damit man erkennt, obs ein Vergewaltiger oder ein Totschläger oder ein Räuber war?


    Vergewaltiger bekommen die Marke immer auf die Stirn, um sie auf den ersten Blick zu erkennen. Totschläger und so meistens auf den rechten Unterarm.


    Als Zeichen werden der Anfangsbuchstabe der Tat und das Zeichen der kaiserlichen Gerichtsbarkeit genommen.

  • Ah, gut das alles zu wissen.


    Gleich die nächste Frage. ;D Warum warten die auf ihre Hinrichtung?


    Ist es dort so, dass man nur zum Tod verurteilt wird, wenn das Gericht sich absolut sicher ist, dass man schuldig ist?
    Oder machen die das auch bei etwas unklareren Fällen?


    Weil wenn die Fälle eindeutig sind, dann braucht der Kerl ja nicht auf die Hinrichtung warten...macht man einfach kurz zack und fertig...kostet weniger und der Kerl macht sich nicht täglich ins Hemd. ;D


    Und wie siehts mit den Henkern aus? Sind die verachtet oder geachtet?


    Gibt ja für beides Anlässe. Verachtung, weil man Menschen umlegt. Achtung, weil man böse Menschen beseitigt, die den anderen, netten Leuten gefährlich werden können und geworden sind.


    Und wer henkert überhaupt? Eigener Beruf oder Nebenjob vom Gefängniswärter?

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Zu Gefängnisstrafen: Bei uns war es ja früher ne Zeitlang so, dass der Verurteilte in den Kerker wanderte und seine Famile/Verwandten/Freunde/... mussten dann für seine Verpflegung sorgen.
    Wer solche Gönner draußen nicht hatte, der musste eben sehen, wie er zurecht kam.

  • Zitat

    Original von Drachenreiter
    Warum warten die auf ihre Hinrichtung?
    Ist es dort so, dass man nur zum Tod verurteilt wird, wenn das Gericht sich absolut sicher ist, dass man schuldig ist?
    Oder machen die das auch bei etwas unklareren Fällen?
    Weil wenn die Fälle eindeutig sind, dann braucht der Kerl ja nicht auf die Hinrichtung warten...macht man einfach kurz zack und fertig...kostet weniger und der Kerl macht sich nicht täglich ins Hemd. ;D


    Da gibt es einige Gründe:
    Der Hauptgrund ist die Inquisition, die einen regen Bedarf an skrupellosen Gewaltverbrechern hat. Für deren Dienst als Gefolgsmann eines Inquisitors, werden sie nicht hingerichtet, aber als Mörder markiert. So wird ihr gewalttätiges Potential zur Hexen- und Dämonenjagd genutzt, wobei die meisten von ihnen in diesem Dienst auch ihr Leben lassen.
    Weitere Gründe sind plötzliche Änderung der Beweislage, Informationen des Verbrechers, weswegen er auch evtl. nicht hingerichtet wird, und ähnliche Gründe. Der zum Tode Verurteilte hat im Normalfall eine Galgenfrist von 60 Tagen. Wenn in dieser Zeit die Beweislage nicht zu einem Besseren hin sich ändert, baumelt er. Bei sehr eindeutigen Fällen (bei frischer Tat ertappt), wird das Urteil direkt nach der Verhandlung vollstreckt.


    Zitat

    Original von DrachenreiterUnd wie siehts mit den Henkern aus? Sind die verachtet oder geachtet?


    Gibt ja für beides Anlässe. Verachtung, weil man Menschen umlegt. Achtung, weil man böse Menschen beseitigt, die den anderen, netten Leuten gefährlich werden können und geworden sind.


    Und wer henkert überhaupt? Eigener Beruf oder Nebenjob vom Gefängniswärter?


    Der Posten des Henkers wird durch die Exekutoren der Inquisition, einer Untergruppe von Inquisitoren, besetzt. Diese sind auf das Vollstrecken von Urteilen spezialisiert, werden aber mit größter (Ehr-)Furcht vom Volk behandelt. Die Exekutoren sind stets maskiert und in dunkle Roben gewandet und habe eine Aura des Unheils um sich. Gerüchten zu Folge sind diese Personen einst Mörder gewesen, die durch eine Gehirnwäsche dem wurden, was sie heute sind.

  • Zitat

    Original von Merlin
    Wie bestechlich sind weltliche Richter?


    Ist von Richter zu Richter unterschiedlich. Im Allgemeinen sind die Richter schon sehr genau, aber gerade die Reichen können sich durch private Spenden ganz gut den Kopf aus der Schlinge retten.
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Richter, die auf den Dörfern tätig sind und da macht auch schon mal der eine oder andere die Augen für ein junges, gebratenes Pocky zu.


    Zitat

    Original von Merlin
    Gibt es Methoden, sich der Gerichtsbarkeit zu entziehen?


    Meinst du jetzt damit, dass man nicht durch ein weltliches Gericht bestraft werden kann? Wenn ja, dann ja: Werde Inquisitor. Die sind für das weltliche Gericht unantastbar, können aber durch ihre eigenen Gerichte belangt werden. Mitglieder der Martaiusbruderschaft unterliegen ebenfalls einer eigenen Gerichtsbarkeit, die eine Mischung aus dem weltlichen und Inquisitionsgericht darstellt.


    Zitat

    Original von MerlinHaben Gefangene schon Ausbrüche geschafft, vielleicht sogar aus den fliegenden Kerkern?


    Ja, aber Details müssen erst noch ausgearbeitet werden. Aber es gab auch mindestens schon einen Ausbruch aus Skyvault bzw. eine Befreiung.


    Zitat

    Original von Merlin
    Hat es bereits Scheinprozesse gegeben?


    Zur Zeit von der Herrschaft von Midrian gab es nur Scheinprozesse. Grundlegend wurde da sowieso jeder verbrannt - egal, was er getan hat.
    Aber in der Gegenwart ist das nicht mehr der Fall. Und ob es vor den Schwarzen Jahren Scheinprozesse gab, steht in den Sternen.

  • Zitat

    Jetzt bin ich nur gerade am überlegen, ob ich meinen Sicherheitkräften, den Protektoren (der Polizei sozusagen), Straßenjudikare mitgebe, die im Falle von Verbrechern, die bei frischer Tat ertappt werden, direkt auf der Straße die Gerichtsverhandlung ohne Verteidigung und Waage erledigen.


    Judge Dredd anyone? ;D

  • Zitat

    Original von Vito


    Judge Dredd anyone? ;D


    Aber er vollstreckt das Urteil nicht... ;)

  • Zitat

    Original von Vito
    Doch. Das Urteil ist der Tod. :P


    Ich meinte jetzt damit meine Straßenrichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!