[Sayelan] Steamfantasy Island

  • Zitat

    Es kommt mir irgendwie immer bekloppter vor... :hmm: hat man noch Zeit fuer Fortschritt wenn das "nur" Sekundaerziel ist?


    :lol: Auf jeden Fall Jack. Unser Primärziel ist doch auch erstmal überleben (und leider meist dafür arbeiten) und trotzdem haben wir daneben noch Zeit zum Weltenbasteln.
    Es kommt einfach darauf an wieviel Zeit das Primärziel verschlingt. Übrige Zeit kann an des Sekundärziel verfeuert werden. Und die werden wohl noch genug Zeit haben.


    Zitat

    Da gibt's doch so ein Gesetz wie "der meist fortgeschrittener wird von eigener Fortschritt gebremst und von anderen ueberhohlt" (oder sowas) (Wet van de remmende voorsprong)


    Tja... auf welche Zeit bezieht sich das denn?
    Da es ja im Rest der Welt kaum Fortschritt gibt sollte es nicht schwer sein da die Nase vorn zu behalten.


    Zitat

    Dieser Annahem kommen unglaubwuerdig rueber. Nicht wissenschaftlich unterlegt. Sogar: wissenschaftlich widerlegt (In Australien gibt es nicht die beste Verbrecher obwohl die meiste Originaleinsiedler das mal waren.)


    So weit ich weiß gehört Intelligenz doch eher zu den Merkmalen die vererbt werden. Und es reicht ja wenn, sagen wir mal, ein Zehntel wirklich Genies sind und der Rest so besserer Durchschnitt. Die Leute an einem Ort zu haben sollte schon ausreichen.
    Zumal sie ja auf reichlich andere Erfindungen aufbauen können.
    Außerdem sollte man noch bedenken daß im Rest der Welt ja ständig Erfindungen von mehreren Leute mehrfach gemacht werden, also zum Beispiel zehn Leute nacheinander oder parallel die gleiche Erfindung machen und reichlich Zeit dafür verplempern. Natürlich wissen die alle nichts von einander.
    Auf der Insel hingegen macht einer die Erfindung und die wird dann zentral gespeichert und alle können darauf zugreifen.


    Zitat

    Waere hier mal interessant was die persoenliche geistliche Merkmalen der Erfinderische Wesen sind das die kapabel sind auf wunsch kreativ zu sein, und kein ehrgeiz kennen und so.


    Keinen Ehrgeiz zu kennen ist nicht gesagt. Sie könnten Ehrgeiz haben die beste/die meisten Erfindungen zu machen (kann man prima einen Wettbewerb daraus machen :)) oder im Orden aufzusteigen oder eine bestimmte Position zu erlangen (Pilot eines Luftschiffes) etc.




    Zitat

    Wich würde zusätzlich noch einmal der tiefere weltenbastlerische Sinn der ganzen Geschichte interessieren.


    Den habe ich schon im ersten Beitrag in diesem Thread gepostet: Und nun weiß ich endlich wie ich einerseits Steamfantasy auf meiner Welt unterbringen kann und andererseits die technische Entwicklung im Rest der Welt etwas dämpfe.


    Zitat

    Was ist der Sinn an einer Insel, auf der es die modernste Technologie gibt, die aber nicht angewendet wird. Wozu baut man z.B. ein Luftschiff, wenn man damit nirgendwo hin fliegt?


    1. der Sinn ist es Dinge zu erfinden um sie eines (fernen) Tages der übrigen Bevölkerung zugänglich zu machen, und zwar wenn diese "reif" dafür ist. Bis dahin soll man sie dumm halten. (das ist so ungefähr das oberste Gebot des Ordens)
    2. Luftschiffe kann man schon erfinden und auch anwenden. Nur sollte man darauf achten daß man keinem "Unwissendem" zu Nahe kommt.
    Ebenso Tauchboote. Und außerdem begrenzen sich Erfindungen ja nicht nur auf Fahrzeuge.


    Zitat

    Da man die Erfindungen ja eh nicht verwendet, kann man sich ja auch mit Gedankenspielen zufreiden geben.


    Die Sachen werden, wenn sie erfunden worden sind, gefälligst auch gebaut und getestet.
    Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber wenn ich etwas erfinde dann möchte ich es wenn möglich schon bauen und ausprobieren.


    Zitat

    Du verstehst, was ich meine? Bevor du die ganze Technologie umständlich und konstruiert begründet auf eine Insel packst und unzugänglich verschließt, kannst du sie ja gleich weglassen. Ich verstehe nicht, warum du die Technologie nicht auf die ganze Welt loslassen willst.


    1. siehe ganz oben
    2. Nun, weil es im groben eine High Fantasy-Welt ist und das auch bleiben soll und nicht zur Steam Fantasy-Welt mutieren sollte.


    Zitat

    Es kann doch durchaus mehr oder weniger fortgeschrittene Kulturen geben. Es gab ja auf der Erde auch Industrienationen in Europe neben Steinzeitlichen Stämmen auf Papua-Neuguinea.


    Na schön, wir können die Insel auch einfach umbennen zu einer "fortgeschrittenen Kultur mit stark xenophobischen Tendenzen was die Weitergabe von Technologie anhört". Hört sich das jetzt besser an?
    Übrigens gibt es schon ein recht hochentwickeltes Volk und zwar die Conuh das werden wohl eins von drei Völkern sein mit denen die "Steamfantasier" Kontakt haben.




    Zitat

    Das Antwort aus Daleth wäre ungefähr: [...]


    Ja, ich weiß, bei dir gibt es keine objektive Wahrheit. Bei mir leider (?) schon. Also muß ich die Sache auch plausibel erkläran können.


    Zitat

    Es kann ja sein, das die "normalen" glauben das das Insel existiert, und eine gewisse Orden die Leute das auch gerne glauben lässt, aber das es vielleicht gar nicht war ist (aber man kann ja nie wissen, oder? :joint: )


    Hmmm, *überleg* *seufz*
    Ja dann kann man aber auch schlecht Geschichten auf der Insel spielen lassen. Und das hatte ich eigentlich vor.


    Zitat

    Hmm, tolle Idee... klaue ich vielleicht...


    a) Meinetwegen. Aber beschwer dich nicht bei mir wenn du in Erklärungsschwierigkeiten kommst. ;D
    b) Halt Moment mal, du hast doch sowieso schon Steamfantasy. Dann müßte die Insel ja ziemlich Science Fiction-mäßig werden, oder zumindest auf heutigem Niveau sein.




    Zitat

    Erkenne ich hinter der ganzen Idee vielleicht einen leichten sozialkritischen Ansatz (ich interpretiere wahrscheinlich wieder zu viel rein:D)?


    Naja, eigentlich bin ich erst auf die Idee mit der Insel gekommen und später dann auf den Vergleich mit gewissen Regierungen die besonders großzügig ihre Technologie an den Rest der Welt verteilen. :-/


    Zitat

    Um das was sie erfinden vor den anderen geheim zu halten? Also, praktisch konrtaproduktiv? ich mache etwas, damit niemand sieht dass ich was gemacht habe damit niemand sieht was ich gemacht habe? eine tarnvorichtung damit keiner von der Tarnvorrichtung weis?


    Ich erfinde weil es mir Spaß macht und vielleicht weil ich den Ehrgeiz habe etwas zu erfinden.
    Und ich erfinde damit ich diese Erfindungen einsetzen kann, unter anderem um den Rest der Welt zu überwachen.
    Die Tarnvorrichtung (falls es eine gibt) wäre wohl ein sehr wichtiges und nützliches Werkzeug dafür.
    Und ab und zu wird auch mal ein Stückchen Technologie gezielt an den Rest der Welt weitergegeben, wenn man eben der Meinung ist daß sie jetzt reif dafür sind.


    Zitat

    Wäre aber schade um die ganzen erfindungen...vielleicht erfinden sie ja, um nachher festzustellen das alles was sie erfunden haben sinnlos ist, und auch so erreichen können (wie ein Vogel der eine Flugmaschine erfindet?).


    Fliegende Wesen wird es da sicher auch geben. :D
    Und wenn die eine Flugmaschine erfinden kann man sie ja immer noch den anderen geben.
    Aber es wird wohl einen nicht unbeträchtlichen Teil Erfindungen geben denen man (erstmal) den Nutzen nicht ansieht. Oder weiß jemand wozu man einen Laser gebrauchen kann wenn man noch keinen Strom hat? ;D


    Zitat

    Vielleicht haben die Steamfantasten aber auch soviele "sinnlose" Sachen erfunden, dass sie anfangen neue Probleme zu erfinden? Wie wärs damit? Ein Problem schaffen, damit man die vorher heraus gefundene Lösung anwenden kann?


    Ja, warum nicht? Hauptbeschäftigung wird es wohl nicht sein, aber sowas kann von Zeit zu Zeit schonmal vorkommen.




    Zitat

    nun SOLCHE leute gibt es wirklich. sie leben auch auf kleinen inseln (in der gesellschaft) und kaum jemand INTERESSIERT sich für ihre forschungen. sie heissen...
    mathematiker ;)


    Vorsicht! Rrhegar geht um. ;D

  • Zitat

    Na schön, wir können die Insel auch einfach umbennen zu einer "fortgeschrittenen Kultur mit stark xenophobischen Tendenzen was die Weitergabe von Technologie anhört". Hört sich das jetzt besser an?


    Jawoll. Es hört sich in meinen Ohren zumindest nicht mehr so künstlich konstruiert an ;D
    die können ja eine dick Mauer um ihr Land ziehen und alle Fremden plattmachen, die es wagen, sich ihnen zu nähern...
    oder wenn sie auf ner Insel wohnen ist das Fernhalten der Unwürdigen noch einfacher. Die Insel müßte dann aber schon recht groß sein, wenn man alle diese Erfindungen effektiv nutzen will.

  • Zitat


    Vorsicht! Rrhegar geht um. ;D


    <ot>der ist informatiker, kein mathematiker. da besteht noch ein unterschied. obwohl ich mich gerade frage, welcher ;D - könnte mit meiner klausurvorbereitung zusammenhängen ;)</ot>


    also xenophobische, alle erfindungen an sich raffende macht gefällt mir auch besser... das sind dann keine "übermenschen", sondern einfach auch nur ein land mit eigenen interessen, die auch für dich selbst und ihr überleben erfinden... :)
    so gefiele MIR das besser... aber es muss ja erstmal dir gefallen

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Also ich hab zwar nicht so recht verstanden wo jetzt der Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen ist (dich finde daß es letztendlich fast das gleiche ergibt), aber gut, dann machen wir das eben so. :D


    Ich könnte auch statt einer künstlichen Insel eine natürliche nehmen, ich glaube im Nordwesten sollte noch was frei sein, da traut sich wegen der Seeungeheuer sowieso niemand hin, da werden die dann auch genug Platz haben.

  • Zitat

    statt einer künstlichen Insel eine natürliche nehmen


    Kannst du nicht gleich ein Kontinent draus machen? ich denke das so ein Insel sehr gross sein soll, wegen Rohstoffe und so, mann ist ja xenofob und hat daher vermütlich kein handel mit andere Länder.
    Ich dachte an einem oder mehrere Insel, so gross wie äh... Japan... (das auch ein Land von bekloppte Erfindungen ist und lange Zeit xenofob war)?

  • Zitat

    Kannst du nicht gleich ein Kontinent draus machen? ich denke das so ein Insel sehr gross sein soll, wegen Rohstoffe und so, mann ist ja xenofob und hat daher vermütlich kein handel mit andere Länder.


    Tja... warum eigentlich nicht? Aber sie werden wahrscheinlich ab und zu gewisse Dinge (Rohstoffe) bei anderen Völkern mitgehen lassen, mit ihrer überlegenen Technologie sollte das ja kein Problem sein. Ich werd mal darüber nachdenken.


    Zitat

    Ich dachte an einem oder mehrere Insel, so gross wie äh... Japan... (das auch ein Land von bekloppte Erfindungen ist und lange Zeit xenofob war)?


    Schlechtes Beispiel, ganz schlechtes Beispiel.
    Japan war zwar lange Zeit xenophob und dort gibt es die eine oder andere verrückte Erfindung, aber die japanischen Inseln haben eben kaum bis keine Rohstoffe.
    Deshalb haben sie ja den zweiten Weltkrieg geführt, um eben die Rohstoffversorgung zu sichern (ok, es spielten noch ein paar andere Gründe mit) und auch jetzt kommt es immer gleich in den Schlagzeilen wenn die Ölversorgung aus Arabien oder so gefährdet ist.
    Und einen Angriffskrieg sollen die Steamfantasier ja eben nicht führen...
    (Aber ich hab verstanden was du meinst :) und werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.)


    @ all
    Und vielen Dank für den Input. :D

  • Hallo,
    Japan hat sich schon in der Meji Restauration ab 1868 dem Westen geöffnet und dann die Nachbarn rapide technologisch überholt.


    In meinen RPG Thyria Steamfantasy habe ich mich der Problemstellung übrigens sehr gewidmet.


    Inselbewohner mit technologischer Revolution aber ohne Rohstoffe gehen auf ihren Nachbarnkontinent los und nehmen sich was sie brauchen.


    Problem: Die dummen Kontinentbewohner lernen die Technik zu kopieren => Insulaner wollen ihren Vorsprung halten und die klassische schnelle Technikspirale dreht sich, man denke nur an die beiden Weltkriege, was die uns so an Erfindungen beschert haben....


    Und selbst wenn die Kontinentalen so zurückgeblieben wären das sie nichts raffen und alles für Magie halten...Auch die Indianer haben Gewehre gekauft gekriegt, und die Zulus hatten sogar Hinterlader-Feldartillerie....


    Entwicklungen kann man nicht aufhalten wenn sie erstmal bekannt sind...


    dein thyria tom :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!