[Sayelan] Steamfantasy Island

  • Und nun weiß ich endlich wie ich einerseits Steamfantasy auf meiner Welt unterbringen kann und andererseits die technische Entwicklung im Rest der Welt etwas dämpfe. Um es mal etwas in Stichworten wiederzugeben:


    man schaffe eine Art Orden der auf einer künstlichen Insel (oder vielleicht auch unter Wasser) weit abgeschieden von allen anderen intelligeten Wesen lebt. Die Bevölkerung dieser Insel besteht aus all den verrückten Wissenschaftlern die sonst die Welt mit ihren Erfindungen belästigen. ;) Und sie vermeiden es selbstverständlich irgendwelche technischen Errungenschaften an den Rest der Welt weiterzugeben.
    Ein Teil der Ordensmitglieder lebt jedoch weiterhin unter den "Normalsterblichen" und hat vor allem die Aufgabe diese zu überwachen. Finden sie jemanden mit großen Begabung so erhält dieser die Möglichkeit ihrem Orden beizutreten ("red or blue pill?" ;D).


    Naja, und dann kann ich eben den ganzen Kram mit U-Booten, Luftschiffen etc. jetzt auch guten Gewissens auf meiner Welt einbauen. :D


    Und nun zwei wichtige Fragen dazu:
    a) wer hatte diese Idee schon vor zehn oder noch mehr Jahren?
    b) wo sind die Probleme, was habe ich übersehen?

  • Zitat


    a) wer hatte diese Idee schon vor zehn oder noch mehr Jahren?


    Tja... das war dann wohl C.J. Cherryh... %-)


    In der Foreigner / Invader/ Inheritor-Serie stranded ein menschliches Raumschiff auf dem Planeten der Atevi, einer hochintelligenten und mathematisch brillianten Rasse, die allerdings nicht den blassesten Schimmer vom Weltall haben und schon gar nicht von der Raumfahrt. Natürlich bricht ein Krieg aus (wie immer, wenn Menschen irgendwo landen), und die Menschen verlieren und werden zwar nicht ausgerottet, aber auf einer Insel namens Mospheira eingesperrt. Preis für ihr Überleben: sie müssen den Atevi allmählich moderne Technologie beibringen. Damit halten sie sich natürlich weitestgehend zurück, aus Angst davor, was die Atevi tun werden, wenn sie irgendwann plötzlich merken, daß sie den restlichen Kram locker selbst erfinden können und diese komischen Aliens dafür überhaupt nicht mehr brauchen.


    Wenn du dieses Konzept meidest, dürfte es eine prima Welt werden. ;D


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Zitat


    b) wo sind die Probleme, was habe ich übersehen?


    das problem ist: irgendwann wird jemand darauf kommen mit hilfe der geheimnisse von der insel DIE WELT ZU EROBERN (MWUAHAHAHAHA)... ;D ;)
    aber vielleicht ist es gerade diese geschichte, die du schreiben willst? *G*

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Nun, also die generelle Einstellung soll eine "gute" sein, sprich Weltherrschaft haben die nicht gerade so vor. Sie halten die technologie nicht aus eigennützigen Zwecken zurück sondern weil sie der Meinung sind daß der Rest der Welt einfach "nicht reif dafür ist" und nur Unsinn damit bauen würde. *
    Ab und zu gibt es natürlich einzelne oder kleinere Gruppen die dies versuche, der Rest des Ordens muß dann eben sich darum kümmern daß dies verhindert werden kann und dabei der Rest der Welt möglichst wenig von dem Kampf mitkriegt.
    Außerdem könnten sie gar nicht die Welt erobern, wenn sie es versuchen wollten so wäre da noch etwas anderes der das dagegen einschreiten würde...


    Und der Orden beschränkt sich garantiert nicht auf ein einzelnes Volk (und schon gar nicht auf Menschen weil ich keine habe) sondern darin sind fast alle Völker vertreten. Also mit C.J. Cherryh habe ich ja dann nicht so viel gemein.



    * Achja, falls ich ab morgen plötzlich nicht mehr da bin dann gibt es auch auf der Erde so einen Orden und ich wurde von denen zum Schweigen gebracht. ;)

  • Hallo zusammen :)


    Zitat


    b) wo sind die Probleme, was habe ich übersehen?


    In der Soziologie.


    Die Mitglieder solch eines Orden werden eher frueher als spaeter in eine fast endlose Kette von "Machtkaempfen" -- selbst wenn die auf demokratischer und freundschaftlicher Basis ablaufen -- geraten.


    Lass uns im Detail draufgucken:


    - Was ist unsere Motivation? -> Auseinandersetzung


    - Unsere Motivation ist "gut". Was ist die Definition von "gut"? -> Auseinandersetzung


    - Unsere Definition von "gut" ist *dickes Buch schwenk* Was ist die korrekte Interpretation der Definition -> Auseinandersetzung


    - Die korrekte Interpretation ist *auf Regal zeig* Wie setzen wir das nun um? -> Auseinandersetzung


    Du hast jedesmal mindestens eine Gruppe, die unterliegt. Und du hast in allen Gruppen -- der siegreichen und den unterliegenden -- die ueblichen Schattierungen: konservativ, progressiv, kompromissbereit, fanatisch.


    Ausserdem werden die "Outsider", die da zwischen "roter und blauer Pille" -- also zwischen Mitmachen oder Exekution -- waehlen, irgendwann genug ueber "Area 51" wissen, um ihrerseits eine "Organisation" zu gruenden.


    Das ist tolles Material fuer schoene und bunte Intrigen, Verschwoerungen und Raetsel. Oder halt ein langweiliger, unglaubwuerdiger und lebensferner Alt-Maenner-Club, der "Friede, Freude, Eierkuchen" backt.


    BTW: Guck dir mal von L. E. Modesitt den Recluce-Zyklus an. Eine gewisse Naehe besteht.


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Zitat


    man schaffe eine Art Orden der auf einer künstlichen Insel (oder vielleicht auch unter Wasser) weit abgeschieden von allen anderen intelligeten Wesen lebt. Die Bevölkerung dieser Insel besteht aus all den verrückten Wissenschaftlern die sonst die Welt mit ihren Erfindungen belästigen. ;) Und sie vermeiden es selbstverständlich irgendwelche technischen Errungenschaften an den Rest der Welt weiterzugeben.


    a) wer hatte diese Idee schon vor zehn oder noch mehr Jahren?


    Ich glaube fast jeder James Bond Film hat so was drin %-) Haufenweiser isolierter verrückten Wissenschaftler in gothic Horror und so... vielleicht nicht allen auf ein Insel, aber trotzdem isoliert von dem Rest der Gesellschaft (Frankenstein!).


    Zitat

    Finden sie jemanden mit großen Begabung so erhält dieser die Möglichkeit ihrem Orden beizutreten


    b) wo sind die Probleme, was habe ich übersehen?


    Viele Erfindungen sind nur Erweiterungen, Verbesserungen und Kombinationen schon existierende Erfindungen. Wie finden die "Scouts" die begabte Leute wenn die begabte Leute noch Jahrhunderten hinter die Fortschritt hupfen? Ein wenig Kenntnisse soll schon da sein, sonst zeigt es sich nicht.


    Ich hälte sowas für unlogisch, weiss aber nicht ob unlogische Dinger dich stören.

  • Zitat


    In der Soziologie.


    Die Mitglieder solch eines Orden werden eher frueher als spaeter in eine fast endlose Kette von "Machtkaempfen" -- selbst wenn die auf demokratischer und freundschaftlicher Basis ablaufen -- geraten.


    Wenn es friedlich abläuft sehe ich eigentlich kein Problem. Also daß es Meinungsverschiedenheiten gibt ist doch fast in jeder Gesellschaftsform der Fall.


    Zitat

    Ausserdem werden die "Outsider", die da zwischen "roter und blauer Pille" -- also zwischen Mitmachen oder Exekution -- waehlen, irgendwann genug ueber "Area 51" wissen, um ihrerseits eine "Organisation" zu gruenden.


    "Blue Pill" bedeutet nicht Exekution!
    Hast du Matrix gesehen? Wenn du "die blaue Pille nimmst" so wachst du am nächsten Morgen auf und weißt nichts mehr von all den technischen Wunderwerken die man dir am Tag vorher gezeigt hat, das ist alles. Nur sind die meisten Erfinder eben von Natur aus eher neugierig, weshalb doch ein sehr großer Anteil "die rote Pille nimmt". Familienangehörige dürfen übrigens mitgenommen werden (bekommen aber dann die gleiche Wahl).


    Zitat

    BTW: Guck dir mal von L. E. Modesitt den Recluce-Zyklus an. Eine gewisse Naehe besteht.


    Gut, werd mal sehen ob ich das irgendwo finde.


    Zitat

    Viele Erfindungen sind nur Erweiterungen, Verbesserungen und Kombinationen schon existierende Erfindungen. Wie finden die "Scouts" die begabte Leute wenn die begabte Leute noch Jahrhunderten hinter die Fortschritt hupfen? Ein wenig Kenntnisse soll schon da sein, sonst zeigt es sich nicht.


    Ganz einfach: z.B. kennt der größte Teil der Welt keine Ferngläser. Wenn also jemand ein Fernglas "erfindet" so kann er als begabt eingestuft werden. Ist zwar nichts neues für die "Steamfantasier", aber man besteht damit sozusagen den Aufnahmetest.
    Außerdem ist ja sowieso ein gewisses Kenntnislevel vorhanden, eben durch diejenigen Erfinder die entweder nicht entdeckt wurden oder "die blaue Pille genommen habe".
    Die Existenz dieses Ordens bedeutet nicht daß keine technische Entwicklung stattfindet, nur eben daß sie langsamer abläuft.


    Zitat

    Ich hälte sowas für unlogisch, weiss aber nicht ob unlogische Dinger dich stören.


    Unlogische Dinge stören mich auf jeden Fall.
    Deshalb poste ich es ja im Forum, in der Hoffnung daß eben unlogische Dinge beseitigt werden können.

  • Zitat


    Ganz einfach: z.B. kennt der größte Teil der Welt keine Ferngläser. Wenn also jemand ein Fernglas "erfindet" so kann er als begabt eingestuft werden.


    Für die Erfindung einer Fernglas braucht man wissenschaftliche Kenntnisse von Linsen, Glas und vielleicht auch Metalle. Sind die Leute mit dieser "Vorkenntnisse" schon im Orden, dann kann man nicht ein Fernglas erfinden weil das Wissen schon aus dem Gesellschaft verschwunden ist.


    Zitat

    Die Existenz dieses Ordens bedeutet nicht daß keine technische Entwicklung stattfindet, nur eben daß sie langsamer abläuft.


    Klar, aber ich glaube eher an Zufall und Notwendigkeit als an einer Orden die aus dem Blauen hinaus Erfindungen macht. Das eine Orden eine ganze Welt in die Entwicklung hindern kann, finde ich auch unlogisch.
    Und wie kommt man zu dieser "Begabten"? Mit Hubschrauber? oder zu Fuss, weil das weniger auffällend ist? Man kann dann nicht viele Siedlungen pro Jahr besuchen und zufällig den clevere Kerle raushohlen.

  • Zitat

    Für die Erfindung einer Fernglas braucht man wissenschaftliche Kenntnisse von Linsen, Glas und vielleicht auch Metalle. Sind die Leute mit dieser "Vorkenntnisse" schon im Orden, dann kann man nicht ein Fernglas erfinden weil das Wissen schon aus dem Gesellschaft verschwunden ist.
    [...]
    Das eine Orden eine ganze Welt in die Entwicklung hindern kann, finde ich auch unlogisch.


    Tja, ich glaube dann beantwortest du ja deine Frage selber. :)
    Wie gesagt: Außerdem ist ja sowieso ein gewisses Kenntnislevel vorhanden, eben durch diejenigen Erfinder die entweder nicht entdeckt wurden oder "die blaue Pille genommen habe".


    Zitat

    Und wie kommt man zu dieser "Begabten"? Mit Hubschrauber? oder zu Fuss, weil das weniger auffällend ist? Man kann dann nicht viele Siedlungen pro Jahr besuchen und zufällig den clevere Kerle raushohlen.


    Die meisten der cleveren Kerle wohnen wohl sowieso in den Städten. Und bei etwa 100 größeren Städten (viel mehr gibt es wohl nicht) kann man ohne Probleme in jeder Stadt mindestens ein Ordensmitglied plazieren. Meist ein älteres und eines das eben dem jeweiligen Volk angehört. Natürlich sind sie nicht nur für die Neumitgliederanwerbung zuständig sondern auch für andere Dinge wie Informationsbeschaffung, Rohstofflieferung und so weiter.
    Und dann schickt man noch ab und zu Leute durchs Land. Es reicht ja wenn man alle größere Dörfer alle zwei Jahre oder so abklappert und in der örtlichen Taverne diskret sich nach Erfindern erkundigt und die wichtigen Sachen aus den Klatschgeschichten herausfiltert. Man ja sogar auch andere, unwissende Leute damit beauftragen die Erfinder zu suchen sofern man sie über die Hintergründe im Dunkeln läßt.


    Was die Transportmittel angehen: die meisten Städte liegen entweder am Meer oder an einem großem Fluß. Insofern ist es Tauchboot ein recht geeignetes Transportmittel. Hubschrauber werden wohl nicht zu ihrem Fahrzeugpark gehören, aber Luftschiffe schon.
    Sind allerdings etwas auffällig, also sollte man wenn man landen will es tunlichst in der Nacht und möglichst weitab von Siedlungen tun. Naja, und ein paar Kilometer muß man dann laufen.

  • Ich bleibe das ganze sehr, sehr unglaubwürdig finden... warum all dieser Aufwand um nur einige Stücke Technologie zu verbergen? Mitten in der Nacht mit U-Boot zum Stadt fahren und da zwischen tausenden von Leute The One suchen... Für eine Geschichte oder ein Film interessant, aber in einer Welt... unglaubwürdig.


    Was macht man mit Technologie wenn sonst keiner was davon hat? Dann denkt man doch nur an Weltherrschaft!!! Whoahahaha!! wie Herr KeyKeeper schon schrieb. Technologie ist nie ein Zweck für sich... leider nicht.

  • man stelle sich folgendes vor: 15jähriges "kind" nimmt die rote pille, lernt tausend sachen auf der insel und stellt fest: wenn ich nur mit dieser idee von den katapulten zu meinem dorf zurückkehren könnte, dann könnten wir den grausamen herrscher plätten und mein dorf müsste keinen frondienst mehr leisten. ausserdem könnte ich den/die schöne(n) müllerstochter/müllersohn poppen... äh... moment.... naja man stelle sich das letzte romantischer formuliert vor...
    du siehst was ich meine?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat


    Wenn es friedlich abläuft sehe ich eigentlich kein Problem. Also daß es Meinungsverschiedenheiten gibt ist doch fast in jeder Gesellschaftsform der Fall.


    "Friedlich ausgetragene Meinungsverschiedenheiten" nennt man "Politik".


    Eine Gruppe deiner Steam Scientists ist z.B. der Ansicht: "Lasst uns hinaus gehen und den Barbaren Glueck, Zivilisation und Kernseife bringen".


    Sehr hoeflich und freundlich wird das diskutiert und verworfen.


    Glaubst du, dass die Vertreter obiger Meinung nun nicht mehr drueber reden oder ploetzlich ihre Meinung aendern? -- Natuerlich nicht. Wenn sie davon ueberzeugt sind, werden sie immer wieder in die Diskussion einsteigen.


    Und irgendwann geht die Wahl halt anders aus.


    Natuerlich kannst du als deus ex machina festlegen, dass diese Dampf-Insulaner weder solche Ideen entwickeln noch politische Spielchen spielen.


    Zitat


    "Blue Pill" bedeutet nicht Exekution!


    Hast du Matrix gesehen? (...)


    Und? Ob ich nun jemandem eine Kugel durch den Kopf jage oder eine Gehirnwaesche verpasse -- beides ist in meinem Wertesystem unentschuldbar.


    Allerdings halte ich den "finalen Rettungsschuss" fuer die ehrlichere Variante von Unmenschlichkeit.


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • @ Jack
    Du darfst das nicht nur unter dem Aspekt sehen "wollen wir das oder wollen wir das nicht". Für diese Leute gehört zu einer Art "Religion" diese Aufgaben zu erfüllen. Im Prinzip sind es irgendwie auch Fanatiker, die unbedingt diese Ziele erreichen wollen. Und als Fanatiker stellt man oft alle anderen Ziele hinter die vermeidlich (oder in diesem Fall evt. nicht vermeidlich) von Göttern gegeben Ziele zurück.



    @ Kiki
    Leute im Alter von 15 Jahren werden sowieso wohl kaum aufgenommen. Und außerdem denk bitte daran daß die neu aufgenommen nur einen kleinen Teil des Ordens ausmachen, schließlich haben all die Leute auf der Insel ja auch Nachkommen und die werde ja gleich entsprechend erzogen. Die Neulinge der ersten Generation verbleiben meist auf der Insel, da es zu riskant wäre sie rauszuschicken.



    @ martinvi
    Die Wahl ob man den Barbaren Technologie bringt stellt sich eigentlich nicht, das ist ja eben das Ziel des Ordens und entsprechend auch in den "heiligen Schriften" festgehalten.
    Ich kann mir denken was du antworten willst: "heiligen Schriften" können uminterpretiert werden. Nun sinkt die Wahrscheinlich dieser Neuinterpretation aber auf Nahe Null wenn die Schriften nicht statisch sonder interaktiv sind. :)


    Nun, wie moralisch sie sind, darüber kann man streiten, aber wie wir das letztendlich beurteilen ist letztendlich sowieso egal. Auf meiner Welt gibt es sowieso schon reichlich Dinge die m.E. unmoralisch sind, aber "andere Welten, andere Sitten".


    Gedächnis löschen heißt nicht das man ein anderer Mensch oder so ist, man verliert lediglich die Erinnerung an die letzten ca. 12 Stunden, also die Zeit in der einem das Angebot gemacht wurde. Alles was vorher war weiß man natürlich weiterhin. Das finde ich eigentlich nicht unmenschlich, aber darüber kann man ja auch streiten.

  • Zitat

    Für diese Leute gehört zu einer Art "Religion" diese Aufgaben zu erfüllen. Im Prinzip sind es irgendwie auch Fanatiker, die unbedingt diese Ziele erreichen wollen.


    Ich bin als Ingenieur der Meinung das Kreativitaet, die man halt fuer Erfindungen braucht, sich nicht zwingen laesst. Auch nicht unter folter oder meditation.
    Ein Zufallserfindung garantiert keine neue Erfindungen im Zukunft.
    Man braucht Input, neue Ideen, bloede Einfallen... und in einer isolierter Gesellschaft gibt es die kaum.

  • Halt, halt.
    Das primäre Ziel des Ordens ist es den Rest der Welt vor Technologie zu bewahren.
    Selbst Erfindungen zu machen ist Sekundärziel bzw. Mittel zum Zweck.
    Aber wenn man alle Erfinder der Welt an einem Punkt zusammensetzt kann man schon davon ausgehen daß die was zustande bringen. Vor allem weil sie ja gegenseitig Ideen austauschen können und ihre Erfindungen verbinden und kombinieren können.
    Aber selbst wenn die "Geschwindigkeit des Erfindens" sinkt weil sie auf ihrer Insel leben wäre das ja auch kein Problem. Schneller als die Außenwelt sind sie allemal.

  • Zitat

    Selbst Erfindungen zu machen ist Sekundärziel bzw. Mittel zum Zweck.


    Es kommt mir irgendwie immer bekloppter vor... :hmm: hat man noch Zeit fuer Fortschritt wenn das "nur" Sekundaerziel ist?


    Da gibt's doch so ein Gesetz wie "der meist fortgeschrittener wird von eigener Fortschritt gebremst und von anderen ueberhohlt" (oder sowas) (Wet van de remmende voorsprong)


    Zitat

    kann man schon davon ausgehen (...)
    Vor allem weil sie ja (...) sind sie allemal.


    Dieser Annahem kommen unglaubwuerdig rueber. Nicht wissenschaftlich unterlegt. Sogar: wissenschaftlich widerlegt (In Australien gibt es nicht die beste Verbrecher obwohl die meiste Originaleinsiedler das mal waren.)


    Waere hier mal interessant was die persoenliche geistliche Merkmalen der Erfinderische Wesen sind das die kapabel sind auf wunsch kreativ zu sein, und kein ehrgeiz kennen und so.

  • Wich würde zusätzlich noch einmal der tiefere weltenbastlerische Sinn der ganzen Geschichte interessieren.


    Was ist der Sinn an einer Insel, auf der es die modernste Technologie gibt, die aber nicht angewendet wird. Wozu baut man z.B. ein Luftschiff, wenn man damit nirgendwo hin fliegt? Wenn die Möglichkeit fehlt, seine Erfindungen auch einmal anzuwenden, geht auch irgendwann entweder der Anreiz verloren, sachen zu erfinden, die eh keinen Nutzen haben, oder umgekehrt, die Erfindungen werden immer abgehobener und verrückter und unrealisierbarer. Da man die Erfindungen ja eh nicht verwendet, kann man sich ja auch mit Gedankenspielen zufreiden geben.


    Du verstehst, was ich meine? Bevor du die ganze Technologie umständlich und konstruiert begründet auf eine Insel packst und unzugänglich verschließt, kannst du sie ja gleich weglassen. Ich verstehe nicht, warum du die Technologie nicht auf die ganze Welt loslassen willst. Es kann doch durchaus mehr oder weniger fortgeschrittene Kulturen geben. Es gab ja auf der Erde auch Industrienationen in Europe neben Steinzeitlichen Stämmen auf Papua-Neuguinea.

  • Das Antwort aus Daleth wäre ungefähr: "Es ist nicht bekannt ob das Insel existiert oder nicht. Es gibt Geschichten von fliegende Schiffe und Unterwasserschiffe (bekloppt, nicht?), von feuerspuckende Kutschen, und die schwarzgekleidete Kerle, die man Nachts hört, aber nie sieht, kommen um die intelligent Kinder zu entführen. Als arbeitet nicht al zu hart in die Schule, sonst kommen die um DIR zu hohlen!" (damit die Bevölkerung dumm bleibt)


    Es kann ja sein, das die "normalen" glauben das das Insel existiert, und eine gewisse Orden die Leute das auch gerne glauben lässt, aber das es vielleicht gar nicht war ist (aber man kann ja nie wissen, oder? :joint: )
    Hmm, tolle Idee... klaue ich vielleicht...

  • Erkenne ich hinter der ganzen Idee vielleicht einen leichten sozialkritischen Ansatz (ich interpretiere wahrscheinlich wieder zu viel rein:D)?


    Ich find die Idee recht gut, ist interessant.


    Warum die weiter forschen: Um das was sie erfinden vor den anderen geheim zu halten? Also, praktisch konrtaproduktiv? ich mache etwas, damit niemand sieht dass ich was gemacht habe damit niemand sieht was ich gemacht habe? eine tarnvorichtung damit keiner von der Tarnvorrichtung weis? ??? ??? dann könnte man es gleich sein lassen, ist einfacher :D Aber ich kann mir gut vorstellen dass die etwas erfinden, einfach weil sie etwas erfinden wollen. So wie einige hier aus dem Forum: erfinden Welten, nur um Welten zu erfinden...richtig? Erinnert STARK an matrix....jo..ist aber gut!
    Wäre aber schade um die ganzen erfindungen...vielleicht erfinden sie ja, um nachher festzustellen das alles was sie erfunden haben sinnlos ist, und auch so erreichen können (wie ein Vogel der eine Flugmaschine erfindet?).
    Vielleicht haben die Steamfantasten aber auch soviele "sinnlose" Sachen erfunden, dass sie anfangen neue Probleme zu erfinden? Wie wärs damit? Ein Problem schaffen, damit man die vorher heraus gefundene Lösung anwenden kann?


    Hmmm...tschuldigung, hab nur laut gedacht. :D

  • Zitat

    Ein Problem schaffen, damit man die vorher heraus gefundene Lösung anwenden kann?


    nun SOLCHE leute gibt es wirklich. sie leben auch auf kleinen inseln (in der gesellschaft) und kaum jemand INTERESSIERT sich für ihre forschungen. sie heissen...
    mathematiker ;)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!