Flaggen, Fahnen, Banner usw.

  • Ich weiss, das ist jetzt eh zu spät - aber :


    wie wärs mit nem Workshop "Ich mach mir meine Fahne selber" - Fahnentuch und Textilfarbe.
    Vor Jahrzehnten, als ich noch "folkloristsch" aktiv war, war ich mal eine Zeitlang aktiv bei Fahnenschwingen. Wir haben damals die Fahnen seleber gemacht, weils sonst als Einzelfertigung sch...teuer geworden wär. Dir Stange ist dabei sowieso schon sehr teuer, wegen des Gewichtsausgleichs.


    Fahnenschwingen hat in Europa eine lange Tradition , nicht nur bei den Landsknechten, sondern auch in den Zünften. Die wenigen Stellen, wo das ununterbrochen gepflegt wurde, sind die Schweiz, sowie in Flandern, von wo aus auch die "Renaissance" in andere Gebiete ausging.

    Zur Grösse in diesem Fall siehe : würde mal annehmen 120x80 bis 150x100 cm, wenn nicht quadratisch
    -
    [Blockierte Grafik: http://www.fahnenschwingertreffen2007.de/files/images/DCP01141.preview.JPG]

  • hi,


    ich hab mir das überlegt, ich kann mir zwar vorstellen, und würde mich freuen, beim Treffen dabeizusein.
    Wieweit meine handwerklichen Fähigkeiten dazu reciehn würden, ist sehr fragwürdig - aber jemand der mal Seidenmalen gemacht hat , ist da mit Sicherheit von Vorteil, die Techniken sind nämlich die selben.


    Ausserdem geh ich nicht davon aus, das jemand mit der Fahne SCHWINGEN will - im traditionellen Stil - dann wird nämlich der Stiel das teuerste (muss ausbalanciert sein, breucht ein Gewicht am Ende etc).


    Ich versuche jemanden zu finden, der aus alter Zeit noch eine Anleitung hat - Nähen, bzw Rollieren gehört da auch irgendwie mit dazu - also diese so unheimlich weiblichen Tätigkeiten :)

  • Einfarbiges Fahnentuch (Baumwolle) - 140 cm breit kostet ca 5 €/laufender Meter.
    Seidenstoff, mit 2/3 Gewicht, 137 cm breit, kostet um 20 €/Meter.


    Alle sind ungefasst - d.h. zumindesten an den Querseiten muss ein stbiler Saum dran, Empfehlung - rundrum.

  • Wenn es darum geht, Fahnen selbst zu machen, wäre es vermutlich am sinnvollsten, weiße Stoffe zu nehmen, oder? Diese lassen sich färben, aber können auch weiß gelassen werden, falls für die Flagge nötig.


    Flaggen etc. selber machen ist auf jeden Fall auch eine schöne alle-basteln-gemeinsam-irgendwas-Idee, finde ich (so ähnlich wie beim "Töpfern"). :)


    Wobei ich glaube, dass die wenigsten Seidenstoff verwenden wollen, oder? :-/ ist ja doch nicht ganz billig, und Seidenmalerei muß man dafür auch noch beherrschen ;D


    Übrigens - ich habe einige Bücher über Seidenmalerei, weil ich mal (irgendwann %-) damit anfangen wollte...


    Ist die Baumwoll-Variante denn noch leicht genug, um im "Wind zu flattern"? ??? (ich meine jetzt nicht Windstärke 9, da flattern auch Sperrholzfahnen) Nun, wenn du sagst, dass es "Fahnentuch" ist, wirds wohl so sein ;D Dann würde ich meinen, dass die Breite ja vorgegeben ist (140cm), man könnte dann damit 1m-Stücke für 1x1,4m-Flaggen nehmen, oder aber 1x0,7m-Flaggen quer rausschneiden oder so ...

  • das erste Such-Ergebnis aus Google :
    Fahnentuch
    stimmt mit meinem Kenntnissstand überein.
    Wie schwer bei uns damals das Tuch war, weiss ich nicht. An wenige Einzelheiten kann ich mich erinneren:
    - das Muster sollte entweder spiegelsymmetrisch sein, oder eine gespiegelte Version sollte ebenfalls gültig sein - man musste zwar von beiden Seiten malen, trotzdem hat die Farbe duchgeschlagen, also war Deckungsgleichheit wichtig.
    - Es gab so ne Art Isoliermaterial, damit die Farbe sich nicht an den Fäden entlanghangelte, wo sie gar nicht hinsollte - hier die Ähnlichkeit mit der Seidenmalerei, vielleicht hat das auch nur einer bei der Seidenmalerei abgeguckt.
    - die Stoffweite für die Aufhängeschlaufen ist nicht zu vernachlässigen (wurde bei uns aus der selben Stoffbahn geschnitten, quasi 2 fach der Steilumfang , doppellagig drumrum. und zusätzlich gesäumt, frag nicht wie.


    Die Idee mit Weiss finde ich richtig - es sei denn, jemand hat was ganz spezielles vor - manche Fahnen sind ja auch aus mehreren Teilen genäht, relativ, und wirklich nur relativ einfach zB bei diagonaloder anderweitig geteilten Fahnen. ohne Bild.

  • bzgl. Farben hatte ich ja ein paar Entwürfe gepostet.


    PEr Hand ne Flagge anzumalen, ist natürlich eine nette Idee, allerdings weiß ich nicht, wie lange so was eigentlich dauert und ob es übrhaupt möglich ist, unser Astrolab von Hand sauber auf eine Fahne zu malen oder die Farben gleichmäßig deckend auf einem Tuch aufzutragen.
    Ich habe da so meine Zweifel, dass so was halbwegs schick aussehen würde. :-/


    Ich wäre also schon dafür, für eine "professionelle" WB-Flagge Jacks Firma zu bemühen, aber für andere Flaggen könnwa gerne selber malen gehen.

  • Wieweit die Feinheiten Im Logo rauskommen, wenn die Fahne selber gemalt wird, ist mir nicht klar. Die kleinsten Einheiten damals waren ca 1-2 cm, das mag reichen oder nicht, um das Logo von Hand zu malen. Es kann aber auch danebengehen.


    Jack's Ansatz mit Digitaldruck führt mit Sicherheit zu besseren Ergebnissen im Detail.


    Zu Jerrons Entwürfen eine Anmerkung, die ziemlich sicher für handgemalte Fahnen gelten, aber eventuell auch für Druck.
    Die Fahne in der Logo-Originalfarbe (1. im 1. Entwurd) sollte keine Problem sein, der cremfarbige Hintergrund kann mit "wollweiss" annähernd im Stoff drin sein.


    Die Entwürfe in S/W erfordern
    - entweder grossflächigen Schwarzdruck bzw Schwarzmalerei :) auf weissem Hintergrund, was eventuell nicht sehr gleichmässig rauskommt,
    - oder Weissdruck uder Weissmalerei auf Schwarzem Hintergrund / schwarzem Stoff. Ob die Farbe ausreichend deckt, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Yaghish
    Gut wenn keiner interessiert ist, lasse ich das eben.


    Ich denke, es geht hier, wie schon Jerron sagte, um zwei paar Schuhe:


    a) WB-Flagge/Banner mit dem Logo. Hier wäre eine professionelle Fertigung angesagt, insofern wäre Jacks Angebot, sich bei der Firma nochmal genauer zu informieren, auf jeden Fall willkommen.


    b) Inworld-Flaggen zum Selberbasteln - hier ist nicht so eine hohe Qualität erforderlich (die wenigsten werden die Flagge dann wirklich tage- und wochenlang in Wind und Wetter draussen hängen haben, vermute ich mal). Das wäre dann etwas für eine gemeinsame Bastelaktion bei einem Treffen. Und hier greift auch Desbenidas Vorschläge bezüglich unbedruckten/-bemalten Fahnenstoffen.

  • Zitat

    Original von Gomeck
    b) Inworld-Flaggen zum Selberbasteln - hier ist nicht so eine hohe Qualität erforderlich (die wenigsten werden die Flagge dann wirklich tage- und wochenlang in Wind und Wetter draussen hängen haben, vermute ich mal). Das wäre dann etwas für eine gemeinsame Bastelaktion bei einem Treffen. Und hier greift auch Desbenidas Vorschläge bezüglich unbedruckten/-bemalten Fahnenstoffen.


    ich finde das als Bastelaktion ziemlich ... unsinnig, weil sich das nicht ausgeht! man kauft sich teuren Stoff, mit dem die meisten nicht umgehen können (ich hab Seidenmalerei schon gemacht und kann mir lebhaft vorstellen, wie das endet) und am Ende stehen alle doof da und krakelen was für nen Bockmist dabei rausgekommen ist
    wenn der Stoff so ist wie Desbinida sagt, dann müssten die Leutz zu Hause erst mal mit Seidenstoffen üben und das macht wiederum keiner
    mal ganz davon abgesehen: WENN ich schon eine Flagge meiner Welt in die Realität ziehe, dann doch bitte dafür, um meinetwegen eine Wand in meinem Zimmer damit zu behängen und es als Dekomittel einzusetzen ... und da ist so nen selbstgeschmierter Mist in den seltensten Fällen zufriedenstellend! da würde ich mir den Frust ersparen und lieber tiefer in die Geldbörse greifen!
    meine Meinung dazu!


    was die WB-Flagge anbelangt: ja die wär schon schick ... so fein gedruckt!
    aber ehrlich gesagt, ist mir momentan die Lust darauf vergangen ... ich sehe hier nicht das Interesse einer breiten Mehrheit, die diese auch finanzieren würde, nur um sie alle halbe Jahr mal auf einem WB-Treffen herauszukramen und 'anzuschmachten' und ansonsten haben die WBS ja nichts vor, wo sie sich mit so einer Flagge allgemein präsentieren könnten
    deshalb aus meinen Augen: sparn wir uns den Aufwand!
    *Yagish bzgl. Desinteresse recht geben muss*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!