[Xuanpu] Einleitung und Informationen

  • Ich mache weiter mit dem
    Wasserhaushalt Chitons
    „Meine Tochter, willst du die Herkunft des Regens wissen? Yei, schenkt uns das Wetter, doch unter der Kuppel nutzte es uns nichts. Also haben unsere Ahnen auf magischen Weg geneigte Löcher in die Kuppel geschnitten, damit wir nicht verdursten und verhungern mussten. So haben wir zwar keine Winde, was auch immer das sein mag—die Alten reden gelegentlich von ihnen—doch wir haben immer noch Regen und Sonne. Diese Löcher sind zu klein für die Dämonen, aber für Wassertropfen reichen sie aus. Im zwölften Bezirk, also bei uns Lung ist ein Regler, der den Regeneinfall beeinflusst.“ Ein Lung zu seiner Tochter beim Unterricht


    Als nächstes arbeite ich an seltenen Ressourcen und den Tieren auf Chiton. Wenn ihr vorher Fragen haben solltet oder etwas unschlüssig findet, könnt ihr schonmal eine Antwort posten. Könnt? Nein, sollt! Ich brauche Fragen und Kritik, wenn aus meiner Welt etwas Vernünftiges werden soll.

  • Wegen den Inseln - ohne Hanzi (und das sind die chinesischen Zeichen )wie bist beim Mythologie recherchieren um den Begriff rumgekommen? O_O) - rate ich mal aber ich schätze das erste bezeichnet den riesigen 'sang' also Maulbeerbaum? Und das zweite die Inseln der Unsterblichen?


    Dann nimm Penglai, der Sang ist eher ungemütlich, weils da in manchen Versionen auch nach dem Sonnenbogenschützen immer noch gleich zehn Sonnen gibt...


    Und Kritik? Mach langsamer, dann kriegst du sicher auch mehr Rückmeldung zwischen den eigenen Posts...

  • *sich mal durch den Thread gewühlt hat*
    Aus was besteht denn die Kuppel? Aus Stein?
    Momentan stelle ich mir eher so etwas wie eine Käseglocke vor ???

  • Mit mythologischen Orten kenne ich mich längst nicht so gut aus, wie mit Wesen, darum bin ich mir sehr unsicher, besonders bei Sagenbereichen, wo ich unsichere Quellen verwende. Fusang, Penglai, Xuanpu, Di Yu(mit einem - über dem u), Himmapan, Sumeru, Yaochi, Avaiki usw. sind alle "mythologische Orte". Chiton und Kathai sind einfach andere Bezeichnungen für China. Ich habe mir weder Fusang noch Di Yu ausgedacht, nein, das waren die Chinesen...*sich vor Verantwortung vor eigener Welt drück*Zipangu ist der alte Begriff für Japan. Frag mich nicht nach meiner Quelle, hab ich vergessen*am Kopf kratz* ???

    Zitat

    wie bist beim Mythologie recherchieren um den Begriff rumgekommen?


    kA :weissnicht:
    Die Kuppel ist rund. Das verbringen darunter ist ungemütlich, der Rest ist Spekulation:dozier: 8) ;D
    Stell dir die Kuppel wie einen durchscheinenden Halbkreis an der Küste des Ozeans.
    Sie besteht aus reiner Magie :o :o :o:booaaa:^^
    Bei der Farbwahl bin ich unentschieden, ob ich hellblau oder lila nehme. Stell sie dir vor, wie du sie gern hättest *dirvielspassmitkäseglockewünsch ;)*

  • So und was mich nun wundert... du sagst ja, dass all das Viehzeugs was so rumkrebst aus den Mythologien entsteht, an die hier bei uns geglaubt wird. Geht es dabei um das, was von den Leuten geglaubt wird, bei denen der Glaube indigen ist? Oder um das, was wir Europäer heute drüber denken oder andere früher drüber dachten, die keine Ahnung von haben?


    Denn Kathai und Chiton sind keine asiatischen Bezeichnungen ;).


    Zipangu ist mir übrigens gänzlich unbekannt, ich kenne Japan immer nur als riben, den Ursprung der Sonne, obwohl das sehr früh wohl Korea mitenthalten hat und generell einfach alles östlich der chinesischen Ostküste meinte...

  • Es ist dass, was die Leute damals dachten, teilweise auch durchmischt (darum die Namen) allerdings ist einiges stark getrennt. Ich habe zwar griechische mit ägyptischer Mythologie vermischt und nordische mit keltischer, aber ich will keine völlig konträre und widersprüchliche Kontinente, weshalb ich wenigstens ein bisschen trenne.


    Riben? Ja, wäre ne Idee...*schnelleinbauenmoecht*
    Also ich brauche für Zipangu mindestens zwei Inseln. Eine mit Palast und Hafen und eine mit Lagerhallen und Palstgärten (wo seltene Tiere wie das Qilin oder die Hwa Yih gehalten werden). Aber die Könnten sich aufspalten. Na gut, Fusang entferne ich mal.
    Außerdem gibt es Yomi, die Insel hat aber nichts mit den Kaiserinseln zu tun (im Ursprung japanische Hölle). Sie wurde (um dem Höllenbegriff gerecht zu werden) ebenfalls von der dämonischen Invasion getroffen.

  • BEdenke nur, das Riben keineswegs so gesprochen wird, wie es für europäische Augen da steht ;)


    Es ist eher ein... jeüböön... Äh. Ein ganz weicher j Laut bzw. fast ein amerikanisches r, das im Grunde keinen Vokal hat, sondern mehr oder weniger alleine mit einem Summton in die Tiefe fällt. Und das ben ist wie oben geschrieben eher ein böön in dem Sinne, als dass das e richtung ö abschwächt und dabei erst runter, dann rauf geht...


    Ich kann dir gerne nächste Woche nen Vorschlag für die zweite Insel geben - aus welcher Zeit hättens denn gerne was? Penglai hat auf jeden Fall noch eine zweite Bezeichnung, die könnt ich raussuchen.

  • @ Mara:
    Cipangu, erstmals wohl von Marco Polo erwähnt, war tatsächlich eine miß-
    glückte Niederschrift der chinesischen Aussprache von Riben/Ribenguo.


    @ Merlin:
    Jetzt ahnst Du ja vielleicht schon, was beim Üben der richtigen Aussprache
    chinesischer Bezeichnungen auf Dich zukommen könnte ...

  • Zitat

    Original von Merlin
    Sie besteht aus reiner Magie :o :o :o:booaaa:^^
    Bei der Farbwahl bin ich unentschieden, ob ich hellblau oder lila nehme. Stell sie dir vor, wie du sie gern hättest *dirvielspassmitkäseglockewünsch ;)*



    *lila Käseglocke drüberstülp* ;D
    Ah, also kein Stein. Das hätte ich mir auch rein architektonisch etwas schwierig vorgestellt. *g*
    Auf den Stein bin ich nur gekommen, weil irgendwo in deinen Texten steht, dass die Löcher der Kuppel "zugemauert" werden. Auch mit Magie dann?

  • Über die seltenen Rohstoffe und das Versorgungsproblem Chitons
    „Unsere Situation ist nach wie vor gefährdet. Selbst wenn wir den Tunnel im Kaiserpalast verwenden, um Waren anzuschaffen, unsere Stadt wächst immer größer. Die Versorgungsprobleme werden immer größer, von Luxusgütern müssen wir noch eine Weile träumen! Ich sage ihnen, wir kommen nicht sehr weit mit Sieben Millionen hungrigen Mäulern die es zu stopfen gilt. Die Lung können natürlich weiterhin Nahrung sparen und die Kappas können weiterhin essen lagern, aber wir können in den nächsten paar Jahren damit rechnen, dass unsere Versorgungsprobleme zunehmen, je weniger Platz wir für Reis- und Getreidefelder haben. Verstehen sie denn nicht? Unser Problem wird durch diesen Tunnel nur noch verschlimmert. Je mehr davon erfahren, desto mehr werden flüchten wollen, womit sie den Händlern im Weg stehen, die Nahrung anliefern sollen. Es wird alles drüber und drunter gehen. Glauben sie im Ernst, die Leute hier würden aus Höflichkeit vor einem Karawanenüberfall zurückschrecken, um ihre Familie zu ernähren?“ Xelban, Pari- Schreiber bei der Entdeckung der unterirdischen Passage
    Wäre dankbar für Frageposts und Kritik, wenn euch Unstimmigkeiten auffallen sollten.

  • Ich habe im Moment eine kleine Krise bei Xuanpu. Diesem Weltenteil mangelt es zwar nicht an Originalität und komplexer will ich ihn nicht haben. Allerdings ist es eine Herausforderung, einen Kontinent zu beschreiben, auf dem sich fast alle Geschehnisse in einer Metropole (7 Millionen Einwohner) abspielen. Besonders wenn die Beamten der Stadt alle ihren Job richtig machen und unbestechlich sind.
    Meine Idee war, dass die Stadt aus 13 Vierteln oder Sektoren oder Distrikten (oder wie auch immer) besteht, von denen zwölf primär von einem Volk bewohnt werden und eine/einer/eines ein Marktbezirk ist.
    Es gibt allerdings viele kleine "bugs". Z.B. wandern trotz Überfüllung, Hungersnöten usw. keine Einheimischen aus. Sie bleiben in der Stadt, obwohl sie wissen, dass es einen unterirdischen Gang nach draussen gibt, der sie alle retten könnte. Die Meisten kennen sogar den genauen Standort. Fehler Nummer zwei: Es gibt von außerhalb der Kuppel seit 4 Jahren einen dämonischen Belagerungssturm. Der ist allerdings nicht besonders stark, sondern eigentlich konstant. AUßerdem tut es mir Leid, dass ein riesiger Teil von Di Yu die Kontinentalmasse einnimmt und unerkundbar ist. Vielleicht sollte es mehrere Kuppeln geben ???. Wie ihr seht, habe ich im Moment also viel zu tun. Dadurch, dass ich noch ein Volk übersehen hatte, habe ich nun ein unübersichtliches Kuddelmuddel. Im Moment habe ich auch keine Ahnung, wie ich die zahlreichen Schönheitsfehler wegoperiere^^.
    Wenn ihr also so freundlich wärt, mir eure Ideen mitzuteilen und folgenden "Fragebogen" zu beantworten:


    1. Wie findet ihr Xuanpu?
    a langweilig
    b irgendwie macht dieser Kontinent keinen Sinn
    c gut, braucht aber noch viel Verbesserungen
    d ich bin mir sicher daraus kann noch viel werden, bis jetzt gefällts mir gut


    2. Wo würdet ihr Verbesserungen vorschlagen?
    a bei allem
    b Die Völker könnte man detaillvoller erkläreb
    c Naturphänomene wurden noch gar nicht beleuchtet. Wäre mal Zeit
    d deine Landschaften sind zu einfallslos. verbeassere bitte mal.
    e Die Gesellschaft der Xuanpuaner ist faszinierend. Auf mehr Details wäre ich
    schon froh
    f Könnte nicht noch mehr über die Dämonen erklärt werden? Die finde ich
    recht gut gemacht, aber noch zu aufschlusslos
    g Lebensarten, Feste, Traditionen. Da sollte noch gefeilt werden
    h ich will Kaarten! wann kommen die endlich
    i Teire, Planzen? Wo kommen die her?
    j ich habe das Gefühl, da kommen noch Überraschungen, aber vorher solltest du dich auf die oberen Punkte Konzentrieren



    Ist das jetzt zu OT? Jedenfalls wäre ich auf feedback sehr dankbar.

  • Distrikt 1
    "Reis, Gurken, Auberginen! Reis, Gurken, Auberginen! Frisch vom großen Fluss. Bessere könnt ihr nicht bekommen! Kommt und kauft. Das hier ist Qualität" Suldub, Kappa-Marktschreier im Marktdistrikt
    "Diese Gurkenfresser sind wirklich unverbesserlich. Jetzt haben ein paar von ihnen meinen Sohn angefallen." -- Yu, Kawauso-Vater beim Verhör
    "Sie haben mir gesagt meinesgleichen wären unwürdig und primitiv. Dann haben sie mir an die Stirn geschlagen. Ich verlor das Bewusstsein und kann mich an keine Details mehr erinnern." --Teyl, der Sohn Yu`s, beim Verhör
    "Der erste Distrikt ist aus gutem Grund verrufen. Dort leben die Kappas, von denen die meisten einen umnebelten Verstand haben. Viele dieser froschbeinigen Wesen sind religiös fanatisch oder rassistisch. Ich habe Banden dieser geschnäbelten Schildkrötenwesen gesehen, die Fremde zusammenschlugen oder folterten. Die Verantwortlichen des ersten Bezirks geben sich natürlich große Mühe, dem Problem zu begegnen, aber in der derzeitigen Lage ist es kaum möglich. Zahlreiche junge Kappas lassen sich von den zerstörerischen Religionsmitgliedern anstiften und man sieht die Kriminalität in diesem Stadtteil täglich anwachsen. Schade, früher war es ein Ort des Friedens und heute... Ich schlage also vor wir machen einen Bogen um dieses Gebiet" Hageuk, Fremdenführer zu einer Gruppe neugieriger Kamaitachi

  • Distrikt 2
    „Klingen im Dunkeln. Klingen im Dunkeln. Spinnenhurentodleidverderben Mörderklingenpfeil Dunkelspitzeblutangsttod. Aaaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!!!“ letzte Worte eines irren Katzlings in einer verwinkelten Gasse des zweiten Distrikts
    „Sieh dir die Sauerei an, Jaosun. Dieses arme Geschöpf! Langsam beginne ich mich zu fragen, ob es eine gute Idee war, in diesem Stadtteil unser Glück zu versuchen.“ Meosei, Tigolopin, zu ihrem Mann Jaosun nach dem Fund der Katzlingleiche
    „Es ist Ironie, dass die prächtigsten Teile unserer Stadt heute die heruntergekommenen Plätze sind. Vor der Kuppel war hier alles anders. Da gab es keine Lung hier. Gar keine. Dafür lebten hier auch Menschen. Und heute? Heute leben hier eigentlich nur noch die Jorogumo, die Spinnenmonster. Sie sprechen nicht unsere Sprache und leben in seltsamen Pyramidengebäuden. Durch schriftliche Verständigung verwalten sie das Gebiet hier und leben einigermaßen nach Vorschrift. Trotzdem töten sie alle unvorsichtigen Katzlinge. Sie essen sie! Ich finde dass verrückt. Schweine kann man essen, Pferde kann man essen, Fische und Hunde kann man essen, aber doch keine Katzlinge! Die Entrüstung des Oberaufsichtsrats des sechsten Distrikts ist groß, aber die meisten Katzlinge bleiben sowieso in den sicheren Gebieten. Kawauso essen die Spinnenmonster zum Glück nicht. Ich bin froh, nicht eines Abends im Kokon eingesponnen aufzuwachen.“ – Haijo, Kawauso-Ältester

  • Bei Feedback zu Xuanpu habe ich das Problem, daß mich das Thema ehrlich
    gesagt nicht sonderlich fesselt. Das liegt aber einzig und allein am Genre,
    nicht an dem, was Du daraus machst - Asien-Fantasy ist einfach überhaupt
    nicht "mein Ding".

  • Ich bin halt Sinologe... *hust* ...und gehe mit Asien begeistert, aber wissenschaftlich um. Hm.


    Aber insgesamt muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass das Gesamtkonzept der Welt, nämlich einfach bestehende Mythologie durchzumischen, mir persönlich nicht so zusagt. Aber das kann bei dem Nächstbesten gleich wieder ganz anders sein.


    P.S.: Der Fragebogen aber...? Soll man da jetzt ernsthaft was antworten? Das ist vielleicht nicht OT, aber zugegeben irritierend, denn die meisten Sachen da würde ich schlicht einfach so nie im Leben sagen...

  • Also ich hab natürlich absolut keine Ahnung von Asiatischer Mythologie (bei greichischer und nordischer siehts da anders aus) und weiß deshalb auch nicht wo du umformst, unklar wirst oder schlicht und einfach mogelst.
    Mein Eindruck ist, dass du vielleicht versuchst zu viel auf einmal in eine Welt zu packen. Ich selbst habe mit den 3 Völkern von Pherana schon genug zu tun.


    Zu deinem Fragebogen:
    Ich will Kaaaaaarten! Bin nen Kartenfan ;D

    Alle geäusserten Meinungen meinerseits sind hochgradig subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Objektivität sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.

  • Aah, danke, ok: Azoth war von Anfang an als Mammutprojekt geplant. Ich arbeite mit vier Leuten dran und bisher galt meine Konzentration den Völkern. Mictlan hat nur fünf -- überschaubar, finde ich. Hyperborea hat gerade mal zwei. Atlantis hat einen Riesenhaufen (siehe thread) und Ekera auch. Xuanpu hat etwa zwanzig. Immer noch sehr viele. Auf Übersichtlichkeit war ich bei Atlantis nie aus, bei allen anderen Teilen der Welt schon. Ein Problem ist die Unpünktlichkeit*hust*hust* meines Kartenzeichners. Ich will auch nicht verheimlichen, dass gerade asiatische Mythologie den meisten nicht ganz so bekannt ist und jemand wie mara Tobsuchtsanfälle kriegen könnte, wenn ich so fortfahre. Zum Beispiel Kleinigkeiten, wie die Umbenennung der Götter oder die Frage mit den verschiedenen Elementen der Religionen. Also halte ich eine Sinnsuche für diesen Weltenteil (sprich: Auszeit für Xuanpu) für sinnvoll.
    Der Fragebogen kann genauso gut übersehen werden. Ich wusste einfach nicht, was ich aus den nicht.Antworten machen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!