Aliens geben uns Technik

  • Zur Serie:


    Du meinst die Galaxy Rangers. Die Menschen haben den FTL Antrieb dafür bekommen, dass sie das kleine Alienschiff wieder flott gemacht haben.

    Unmöglich gibt es nicht für uns Jinari. Nur noch nicht versucht, oder noch nicht geschafft. Aber solange wir leben und atmen, werden wir nach den Sternen greifen...

  • Zur Serie:


    Du meinst die Galaxy Rangers. Die Menschen haben den FTL Antrieb dafür bekommen, dass sie das kleine Alienschiff wieder flott gemacht haben.


    Tut mir Leid, aber die kenne ich nicht. Aber was Wikipedia ausspuckt ist auch ein wenig merkwürdig.


    Ich will die Übersicht! :D


    Ja, ist ja schon gut :D


    Also die Karatak, meine Aliens werden im 17. Jahrhundert Opfer eines massiven Krieges mit einer anderen Spezies, den Pior. Beide Seiten verfallen in einem gewaltigen Krieg, welches Millionen von Opfern fordert.


    Dannach werden die Gates gebaut. Ein ganzes Netzwerk quer durch den Subraum, um sich noch schneller fortbewegen zu können und das Universum zu erforschen, den sie sind eine sehr forschende Rasse.


    Entdeckt wird die Erde schon 1965, aber wir waren zu primitiv, doch man stellt Sonden ab, die aus dem Subraum aus operieren, um die Erde genau zu erforschen, doch das Ergebnis kann sich nicht ändern, weil wir halt nichts dazugelernt haben, das ist 2001, reiner Zufall, dass das mit 9/11 zusammenfällt.


    Erst 2168 passiert wieder was. Ein Forschungsschiff hat einen Reaktor-Ausfall, wird aus dem Subraum geschleudert und verglüht in der Atmosphäre der Erde. Nur eine Rettungskapsel übersteht den Absturz.


    Durch das so gesendete Notsignal erfahren die Karatak auch, dass der Reaktor der Rettungskapsel instabil ist. Eine Explosion des Reaktors hätte massive Auswirkungen auf dem Subraum und, was noch schlimmer ist, auf das Netzwerk der Gates. Wird ein Gate zerstört, kann es zu einer Kettenreaktion kommen, wodurch das ganze Netz zerstört werden würde. Im Anbetracht der Tatsache, dass die Gates seit 1857 gebaut werden ein herber Verlust.


    Die Karatak holen ihre Überlebenden ab, doch das kriegen natürlich ziemlich viele Leute mit. Algerien versucht zwar die Sache unter den Tisch zu kehren, muss diesen ersten Kontakt aber bestätigen, auch wenn die Regierung selber davon kaum Kenntnis hatte.


    2169 gründen die USA eine Agentur ähnlich der NASA, mit dem Unterschied, einen direkten Kontakt mit den Aliens aufzubauen.
    Ein Jahr später entschließen sich die Karatak, die Menschheit in ihren Schutzkorridor aufzunehmen. Man hat damit ein wachendes Auge über den Planeten, sollte mal was passieren.


    2174 wird die Erde von einem einzelnen Schiff der Balorim angegriffen.


    Die Karatak erkennen, dass die Menschheit über einige Dinge Bescheid wissen muss und so wird ein erster offizieller Kontakt beschlossen. Außerdem hat sich das Klima zwischen den Völkern deutlich beruhigt. So erfahren die Menschen auch von der Gafahr, die im All auf sie lauert und es wird angemahnt, dass kulturelle Probleme besser und schneller gelöst werden müssen. Der Bitte, den Menschen beim Bau eines Raumschiffs zu helfen, wird vorerst abgelehnt.


    2198 greifen wieder die Balorim nahe Moskau an und töten 93 Leute. Russland fordert die USA auf, die Karatak um Hilfe zu bitten. Alle Versuche ein eigenes Schiff mit einem Überlicht-Antrieb zu entwickeln sind bisher gescheitert.


    2209 wird die gasamte Regierung der Karatak von unbekannten ermordet. Die neue Regierung sieht sich gezwungen, sich nach Verbündeten Ausschau zu halten und durch die mangelnde Auswahl fällt die Wahl auf die Erde.


    2210 wird das erste Schiff der Menschen gebaut, welches durch Subraum-Technologie in der Lage ist, schneller als das Licht zu reisen.


    2215 ist der Jungfernflug.


    Und genau da fängt meine Geschichte richtig an :)

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Schöner Überblick :)
    Ein paar Fragen: die Balorim sind eine dritte Spezies neben Karatak und Prior?
    Wenn eine Explosion eines einzelnen Rettungskapsel-Reaktors bereits das ganze Netzwerk zerstören kann, dann ist das System doch irgendwie ziemlich instabil, oder? Handelt es sich da nicht auch mal um Kriegsschiffe, wo Explosionen ja bei der Entwicklung quasi zum Worst-Case-Szenario mit dazugehören? Oder war die Rettungskapsel in irgendeiner besonderen, sehr unwahrscheinlichen Situation, so dass die Explosion (die sonst harmlos ist, wenn man nicht gerade danebensteht oder drinhockt) dann diese weitreichenden Folgen nach sich zieht?
    Was sind diese Balorim? Was war das für ein erster Angriff 2174, und warum greift ein einzelnes Schiff mal eben die Erde an? Auch der Angriff 2198 wirkt eher minimalistisch, jeder Selbstmordattentäter aus Nahost, der was auf sich hält, wäre gerade mal mit 93 Opfern zufrieden... Ich würde meinen, ein Angriff eines Raumschiffes hätte wesentlich mehr Opfer zur Folge, z.B. die Zerstörung eines Viertels oder Drittels von Moskau.

  • Die Punkte, die Gomeck anbringt, empfinde ich auch als problematisch, davon abgesehen gefällt mir deine Lösung ziemlich gut. :)
    Auch wenn ich wahrscheinlich zu sehr zynisch veranlagt bin, um nicht mit Kriegen zu rechnen, die ausbrechen, weil die USA die Katarak "monopolisieren"...

  • Schöner Überblick :)
    Ein paar Fragen: die Balorim sind eine dritte Spezies neben Karatak und Prior?


    Ja. Im Laufe der Geschichte wird man vielleicht auf noch weitere Spezies treffen. Dafür muss ich erst einmal den gesamten Plott fertig stellen.


    Zitat

    Wenn eine Explosion eines einzelnen Rettungskapsel-Reaktors bereits das ganze Netzwerk zerstören kann, dann ist das System doch irgendwie ziemlich instabil, oder? Handelt es sich da nicht auch mal um Kriegsschiffe, wo Explosionen ja bei der Entwicklung quasi zum Worst-Case-Szenario mit dazugehören? Oder war die Rettungskapsel in irgendeiner besonderen, sehr unwahrscheinlichen Situation, so dass die Explosion (die sonst harmlos ist, wenn man nicht gerade danebensteht oder drinhockt) dann diese weitreichenden Folgen nach sich zieht?


    Glaub mir, die Reaktor-Technik ist sehr gut und sicher. Normalerweise gibt es Notfallsysteme, die einen solchen Zwischenfall verhindern. Diese müssen aber in der Rettungskapsel manuell aktiviert werden, was durch die Umstände nicht möglich war. Außerdem wurde die Rettungskapsel abgeschossen, als das Schiff sich bereits in der Erdatmosspähre befand. Deswegen ist diese Situation etwas sehr ungewöhnliches. Normalerweise würde eine Reaktorexplosion einfach nur bumm machen, weil die Energieleistung so abnimmt, dass der Subraum unberührt bleibt. Bevor ich es vergesse. Die Rettungskapsel, der Reaktor hatte eine Überlastung, dann wird der Subraum beschädigt.


    Zitat

    Was sind diese Balorim? Was war das für ein erster Angriff 2174, und warum greift ein einzelnes Schiff mal eben die Erde an? Auch der Angriff 2198 wirkt eher minimalistisch, jeder Selbstmordattentäter aus Nahost, der was auf sich hält, wäre gerade mal mit 93 Opfern zufrieden... Ich würde meinen, ein Angriff eines Raumschiffes hätte wesentlich mehr Opfer zur Folge, z.B. die Zerstörung eines Viertels oder Drittels von Moskau.


    Die Balorim sind ein Nomandenvolk. Sie haben weder eine eigene Heimatwelt, noch haben sie ein Regierungssystem, welche sie im Zaum halten könnte. Im Prinzip kämpft jeder gegen jeden und es wird sich nur mit anderen Schiffen angeschlossen, wenn es mehr zu holen gibt. Also sind es Weltraum-Piraten.
    Beide Angriffe wurden nur von einem einzelnen Schiff ausgeführt. Da sich beim zweiten die Opferzahl deiner Meinung nach zu gering ist, muss man sagen, die Balorim suchen nicht nach Zerstörung, sondern nach Beute. Die 93 Opfer waren Mitarbeiter einer Fabrik. Ich muss mir nur noch überlegen, was dort produziert wurde. Es muss sich für sie gelohnt haben.

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Wenn die Aliens auch nur einigermaßen menschlich denken, sthet hinter der Überlassung von Technologie immer ein gewisser Eigennutz.


    Zum Beispiel so: Realiter hat es einmal eine amerikanische Firma gegeben (war es Rockefellers Standard Oill?), die massenweise Gratispetroleumlampen mit so viel Petroleum verteilt hat, damit die Beschenkten die Vorzüge erkennen, und dann brauchen die Beschenkten 'Petroleum, das sie von wem kaufen ...? (Ähnliches läuft mit Gratishandys: die Gebühren sind tödlich.)


    Oder auch: Die Aliens sehnen sich nach Gesellschaft -- so wie die Menschen, die auf Aliens warten oder sich wünschen, daß Tiere reden könnten. Ich glaube, manchmal füht sich die Menschheit als Kollktiv einfach nur einsam, und auch Aliens könnten solche Gefühle haben. Warum auch nicht? Der Eigennutz ist hier eher psychischer Natur.

  • Was willst du damit aussagen, dass die Karataks die Menschen auch so besucht hätten, nur um sie mal kennen zu lernen?


    Ich empfinde deinen Vergleich gar nicht mal schlecht, aber er hakt gewaltig. Die Karatak versuchen nicht, der Menschheit die Vorzüge von interstellarer Technik schmackhaft zu machen. Sie geben der Menschheit damit auch eine Waffe. Hat man den Indianern Waffen gegeben? ich weiß es nicht und bezweifle es ganz stark.
    Deswegen zögern sie auch so lange.

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Wie Platypus weiter oben schon gesagt hatte, man hat den Indianern Waffen gegeben. Er behauptete, solche mit veralteter Technik, aber darüber weiß ich zuwenig, als dass ich es bejahen oder verneinen könnte, müsste man mal nachforschen.

  • Naja, die Schnellfeuerwaffen, die dann in der späteren Siedlerzeit aufkamen, hat man den Indianern sicher nicht verkauft - zumindest nicht meines Wissens nach; Gewehre aber schon, schließlich waren die für die weißen Siedler nichts ungewöhnliches, und auch nicht von besonders hohem Wert, wenn man sie mit Land oder Gold verglich.

  • Erstmal die Aliens, um die es geht, sind weder besonders freundlich, noch feindlich. Moralisch gesehen kann man sie sicher mit den Menschen vergleichen. Sie haben Überlicht-Technik, der es ihnen ermöglicht große Strecken in kurzer Zeit zu überwinden.
    Was könnte, oder müsste eurer Meinung nach passieren, dass die Aliens sagen: "OK, wir helfen euch beim Bau eines Schiffes." Es soll auch so eine Art Freundschaft zwischen beiden Völkern entstehen.


    Hm, du scheinst deine Story bereits in trockenen Tüchern zu haben. Bis ich jedoch zu der Stelle kam, entstanden bereits passende Ideen in meinem Kopf, die ich einfach mal nachreichen möchte. Vielleicht hat doch noch jemand Verwendung dafür:


    Sterbende Spezies
    Die Aliens erkennen, dass ihre Gattung unweigerlich verschwinden wird. Vielleicht besuchen die Erde gar die letzten Exemplare dieser Rasse. Sie wollen ihre technologischen und kulturellen Errungenschaften aber nicht einfach vergehen lassen und als quasi letzten schöpferischen Akt entscheiden sie sich einer Spezies weiterzuhelfen. Als Nebeneffekt wird das Wissen über diese Aliens von der Menschheit bewahrt.

    Wissen gegen Zusammenarbeit
    Die Aliens helfen beim Bau von Raumschiffen, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass Vertreter von ihnen an entscheidenden Stellen (z.B. Brücke) mitreisen und ggf. eingreifen dürfen. Dies ermöglicht ihnen nebenbei die Menschen aus nächster Nähe zu studieren und auf lange Sicht allgemeine Vorurteile abzubauen. Das der Antrieb aus der Sicht dieser Spezies eher veraltet sein dürfte, wäre durchaus logisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!