Aliens geben uns Technik

  • Hab die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider war die Ausbeute ein wenig klein, also versuche ich es hier noch mal.


    Wie der Titel es schon sagt, geht es darum, warum uns Aliens Technik zur Verfügung stellen, um ein Schiff zu bauen, mit dem man die Weiten des Universums besuchen kann.
    Star Trek baut ja darauf auf, dass die Menschen selbst die Technik entwickeln, will ich nicht, die Aliens sollen uns aus einem Grund die Technik zur Verfügung stellen, nur warum sollten sie das tun?
    Erstmal die Aliens, um die es geht, sind weder besonders freundlich, noch feindlich. Moralisch gesehen kann man sie sicher mit den Menschen vergleichen. Sie haben Überlicht-Technik, der es ihnen ermöglicht große Strecken in kurzer Zeit zu überwinden.
    Was könnte, oder müsste eurer Meinung nach passieren, dass die Aliens sagen: "OK, wir helfen euch beim Bau eines Schiffes." Es soll auch so eine Art Freundschaft zwischen beiden Völkern entstehen.


    Also, was könnte passieren? Ich bin leider am Ende meiner Ideen und will einfach mal sehen, was euch spontan so einfällt. :)

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Vielleicht will irgendein riesiges Geschöpf aus dem All ihr Volk auslöschen.
    Damit das nicht passiert müssen sie ihm ein anderes Volk ausliefern.
    Das heißt sie würden das Vertrauen der Menschen gewinnen um ohne aufzufallen diese einem größerem Alien opfern zu können-

  • Naja, es kann dafür viele Gründe geben:


    - Bedrohung aus dem All
    Vielleicht gibt es eine große Alienrasse mit niederen Plänen, welche die Zivilisationen der Galaxie bedroht.
    Die Aliens (welche den Menschen helfen wollen) wollen dabei den Menschen nur einige Fortschritte auf dem Weg mitgeben, um sich der zukünftigen Bedrohung von selbst stellen zu können.


    - Kultivierungsprozess
    Vielleicht möchte die Alienrasse den Menschen auch nur etwas von ihrer Kultur beibringen und sie so zu ihrem Gemeinschaftsleben teilhaben lassen. Damit dies funktioniert, ist ein Raumschiff vonnöten um halt auch zu ihren Planeten reisen zu können. (Die Gründe könnten vielschichtig sein: Vielleicht sind sie beeindruckt vom menschlichen Potential, vielleicht aber auch amüsiert, das eine derartig kultivierte Zivilisation noch nicht die - für sie nicht wegdenkbaren - Technologien entwickelt hat.)


    - Politische Gründe
    Es könnte auch sein, das die Alienrasse in einem größeren politischen Geflecht verwickelt sein könnte. Beispiel: In einem Alienrat wird über die Bewohner der Erde hinweg (weil sie ja zu unterentwickelt sind) über deren Besitz verhandelt. Da kommt einer kleinen Gruppe die Idee, die Menschen derartig auszustatten um ihnen Anerkennung in derem Rat zu verschaffen usw...

  • - Geld
    Aliens: Gebt uns Rohstoffe! Dann geben wir euch Baupläne!
    Die Menschen können die Technos einfach kaufen, Bezahlvarianten gibt es viele. Rohstoffe, Infos, Genmaterial, Tourismus


    Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die Aliens wollen die Erde einfach für den Tourismus erschließen und da ist es wohl billiger, wenn die Menschen die Infrastruktur selber bauen, als wenn man die komplett einfliegen müsste.


    -Missionierung:
    Die Kirche des heiligen Stromes will, dass die primitiven technologischen Anbetungsstätten der Menschen dem Willen des göttlichen Geistes entsprechen.

  • Investition - Man will damit zukünftige Handelsbeziehungen mit den Menschen möglich machen - und sie dann eventuell übers Ohr hauen.

  • Ich nehme mal Julians Kategorien und versehe sie mit anderen Beispielen.


    - Bedrohung aus dem All
    Ihr eigener Planet wurde oder wird durch Kometen oder ähnliches zerstört. Nun Suchen sie eine neue Heimat und um aufgenommen zu werden teilen sie ihr Wissen.


    - Politische Gründe
    Es könnte auch sein, das die Alienrasse in einem größeren politischen Geflecht verwickelt sein könnte. Beispiel: Sie sind eine Minderheit, die von anderen vertrieben wird. Daher suchen sie Schutz auf der Erde und verstecken sich dort. Im Ausgleich geben sie ihr Wissen über die fortschrittlicheren Technologieen.
    Später versuchen sie vielleicht mithilfe der Menschen ihre Unterdrücker zu bekämpfen.

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag,
    doch niemals klug für den, der kommen mag.

  • - Technohandel: Ihr gebt uns Pläne für das Raumschiff und wir euch für die Atombombe. :pfeif:


    Ansonsten kam mir auch gleich der Rohstoffhandel in den Sinn (Öl, Gold, besonderes Material)


    Oder ausgefallener:


    - Missionierung: Aliens wollen die Religion(en) der Erdbewohner erlernen.


    LG Veni_vidi_vici

  • "klassische" Gründe:


    Der Homo Sapiens ist körperlich/psychisch für irgendeinen Zweck besser geeignet - Söldner/Kanonenfutter, gerne auch mit politischen Querelen der Aliens untereinander


    Eine "Höhere Macht" stellt fest, dass ihre Lieblingsaliens dekadent werden und sucht ein neues Volk.


    Ein große Bedrohung bahnt sich an - zur Bekämpfung wird jede Hand gebraucht


    Die Aliens fühlen sich isoliert und hätten ganz gern Besuch


    Die Aliens sind Artverwandte - die Menschheit Abkömmlinge einer Raumschiffsbesatzung, die vor Jahrtausenden notgelandet ist

  • Es gab in den 80ern mal ne Serie, da basierte die Entwicklung der Menschheit darauf, dass ein außerirdisches Raumschiff auf dem Mond gecrasht ist. Die Menschen haben den Aliens geholfen ihr Schiff zu reparieren und als Dank haben diese die Pläne für einen Überlichtantrieb da gelassen.


    Ne andere Möglichkeit wäre auch das gute alte abgestürzte Raumschiff, das auseinandergenommen und untersucht wird. Quasi Diebstahl von Wissen

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • ähm ... Gerion, das war a) in den 70gern, und b) nein, Perry Rhodan hat das Schiff nicht gerettet, im Gegenteil: es wurde von der Nasa gesprengt. Aber Rhodan hatte vorher mit einem "Beiboot" - 50-Meter Kugelschiff - zwei der Arkoniden zur Erde gebracht und in der Wüste Goby die "dritte Macht" gegründet - Hintergrund war der kalte Krieg, Rhodan, als Kommandant der ersten bemannten Mondfluges hatte entschieden, dass die endeckte Technologie keinem "Block zugänglich gemacht werden sollte, weil der andere sofort preventiv erstgeschlagen hätte.


    Die Serie läuft übrigens immer noch, und sehr erfolgreich ...

  • Ich mein nicht Perry Rhodan...
    Es ging um irgendeine Polizeitruppe die auf den Grenzwelten für Recht und Ordnung sorgte... Star Rangers oder so hießen die... ne US Trickserie

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Naja, es kann dafür viele Gründe geben:


    - Bedrohung aus dem All
    Vielleicht gibt es eine große Alienrasse mit niederen Plänen, welche die Zivilisationen der Galaxie bedroht.
    Die Aliens (welche den Menschen helfen wollen) wollen dabei den Menschen nur einige Fortschritte auf dem Weg mitgeben, um sich der zukünftigen Bedrohung von selbst stellen zu können.


    Also die Idee finde ich momentan am Besten. Tatsache ist nämlich, dass meine Aliens vor Jahrhunderten einen fürchterlichen Krieg mit einer anderen Rasse hatten. Beide standen am Rande der totalen Vernichtung, doch die guten Aliens haben überlebt. Das könnte sie durchaus sensibilisieren, dass überall im Universum Rassen existieren, die entweder gut, oder böse sind. Was passiert, wenn eine schwache Rasse von einem starken Feind angegriffen wird?
    Diese Sensibilisierung kann man noch steigern, vor allem, wenn von denen eine Rettungskapsel aus welchem Grund auch immer auf die Erde kracht, am Bord zwei Baby-Aliens, die alleine nie überleben könnten, aber die dank der Hilfe von zwei Kindern gerettet werden. Das hat doch so was wie: "So schlimm können die Menschen doch gar nicht sein."
    Ich habe mir überlegt, dass dieser Bau sowieso mit einigen Auflagen durchgezogen wird. Keine Waffentechnik wird uns gegeben, lediglich leichte Verteidigung, weil so ganz kann man uns ja sowieso nicht trauen ;)

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Ich habe mir überlegt, dass dieser Bau sowieso mit einigen Auflagen durchgezogen wird. Keine Waffentechnik wird uns gegeben, lediglich leichte Verteidigung, weil so ganz kann man uns ja sowieso nicht trauen


    Hier seh ich das grösste Problem. Wenn ich mir mal den Menschen betrachte, würd ich ihm nie und nimmer eine Waffe (egal ob zum Angriff oder zur Verteidigung) in die Hände geben.
    Problematik:
    Da der Mensch bereits über verheerende Waffentechnologien verfügt, ist es nicht notwendig ihm diese erst zu geben. Denn zu was wäre ein Mensch in relativ doch kurzer Zeit im Stande wenn wes ihm gelänge seine Waffentechnologie mit der Antriebs- und Raumschifftechnologie zu verbinden. Selbst ein unbewaffneter Gleiter kann relativ grossen Schaden anrichten wenn man ihn mit einer Atombombe oder Ähnlichem bestückt...
    Und naja... 'leichte Verteidigung' ist ein etwas schwammiger Begriff. Gegen Gefahren aus dem All? Solche Verteidigungen sind zumindest in meinen Vorstellungen nicht minder verheerend als grössere Offensivwaffen aus dem irdischen Arsenal. Zudem woher weiss eine Waffe ob sie auf einen Angreifer oder Verteidiger gerichtet ist?


    Folglich wäre (zumindest in meinen Augen) das Alienvolk, dass der Menschheit 'einfach so' Alientechnologien überlässt entweder
    - äusserst dumm ("hier, halt mal die geladene Waffe und schiess mich damit nicht ab...")
    - sehr eigennützig, da es einen starken Nutzen aus der Tatsache ziehen muss (sonst fällt mir kein 'vernünftiger' Grund ein, dieses Risiko einzugehen)


    Als 'dankeschön' oder zum Tourismus eine tolle Idee...aber das Volk müsste den Umgang dauernd überwachen und das dürfte sich als mühsam herausstellen.
    Die Sensiblisierung, die du angesprochen hast, ist auch ein guter Anfang, aber genau wegen der Geschichte müssten die Aliens etwas weiterdenken können (sonst kann ich mir das Überleben einer vor der Vernichtung bestehenden Rasse nicht erklären)

  • Man schaue sich die Geschichte der europäischen Kolonien in z.B. Afrika an.
    Im Zuge der Kolonialherrschaft, der damit eingehenden Missionierungsversuche und ähnlichem wurden beim Kontakt zwischen den Völkern auch technologische Errungenschaften weitergegeben. So werden dann beispielsweise in Amerika qualitativ minderwertige Gewehre zur Handelsware mit den Eingeborenen, oder Journalisten in der Neuzeit bringen einem entlegenen Dschungelstamm einfache Radios mit Batteriebetrieb als Gastgeschenk mit.
    Ähnlich könnte es hier auch gelaufen sein: die Technologie, die den Menschen zugänglich gemacht wurde, stellt eine veraltete Form der Überlichttechnik dar. Wo könnte der Schaden darin sein, eine so rückschrittliche Technologie dieser rückschrittlichen, primitiven Zivilisation zugänglich zu machen? :D
    Das kann dann gut im Austausch gegen irgendwelche Rohstoffe geschehen, und die Aliens haben in ihren Augen ein hervorragendes Geschäft gemacht.


    Die Aliens können sich vielleicht gar nicht vorstellen, dass die Menschen jemals eine Bedrohung für sie sein könnten (vgl. die Einstellung der Europäer zu den Einwohnern des afrikanischen Kontinents zur Zeit der Kolonialisierung).



    Das zumindest wäre mein Ansatz, wobei ich viele andere auch gut denkbar finde.

  • Hier seh ich das grösste Problem. Wenn ich mir mal den Menschen betrachte, würd ich ihm nie und nimmer eine Waffe (egal ob zum Angriff oder zur Verteidigung) in die Hände geben.
    Problematik:
    Da der Mensch bereits über verheerende Waffentechnologien verfügt, ist es nicht notwendig ihm diese erst zu geben. Denn zu was wäre ein Mensch in relativ doch kurzer Zeit im Stande wenn wes ihm gelänge seine Waffentechnologie mit der Antriebs- und Raumschifftechnologie zu verbinden. Selbst ein unbewaffneter Gleiter kann relativ grossen Schaden anrichten wenn man ihn mit einer Atombombe oder Ähnlichem bestückt...


    Schnarch. Sobald die Aliens uns nen anständigen UNTERLICHT Antrieb geben ist es aus und vorbei. Kann mal wer die Einschlagsenergie von ner aktuellen Rakete bei 0.2 c oder so berechnen? Hiroshima dürfte nen Witz dagegen sein.

  • Ich hab auch noch einen Anzubieten:


    Handel: In Utz stranden Ausserirdische auf der Erde und befinden sich also in einer Notlage. Sie bieten den Menschen Technologie an (in meinem Fall jetzt noch keine Antriebe, sondern erstmal den Grundstein für Computer und Robotertechnologie, im Austausch gegen simplen Lebensraum und die Erlaubnis, sich auf der Erde ein nettes Habitat einzurichten.


    Aliens Hooo!

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Und der Siegeszug des Computers auf der Erde war ja auch in Wahrheit schon Ergebnis des ersten Alienbesuches, hat bloß keiner mitbekommen, dass Gates gar kein Mensch war ;D

  • Also erstmal zum Thema Verteidigung:
    Da dachte ich an so etwas wie Schilde oder eine magnetische Hüllenpanzerung. Bei hoher Geschwindigkeit würden dann halt Mikro-Asteroiden die Hülle durchschlagen. Und sie wären gegen schwache Waffen nicht ganz schutzlos. Im Universum wird es sicher als nur drei Rassen geben. Wenn da jemand Streit haben will, soll das Schiff nicht gleich in Stücke gerissen werden.


    Was ich nicht so ganz verstehe: Alle denken, sobald wir Alientechnik haben, die zu was gut ist, würden wir uns mit Atom-Bomben bewerfen. Gerade in diesem Moment könnte Amerika dutzende Atomraketen zünden. Die meisten Abschussbasen sind den Amis bekannt. Sie könnten innerhalb weniger Stunden die Weltherrschaft übernehmen. Klar, Russland könnte zurückschlagen, genau wie Nordkorea und noch einige andere, aber mal ehrlich: Haben alle die gleiche Waffe, traut sich keiner sie abzufeuern, weil man im nächsten Schritt von mindestens zwei anderen attackiert wird.


    Wie sehr müsste sich das Weltbild ändern, damit die Aliens bereit wären, der Menschheit diese Technologie zu geben, zu welchen Bedingungen? Wir wissen nicht was in hundert Jahren ist. Vielleicht ist bis dahin die Abrüstung abgeschlossen. Es gibt die UN die NATO, die UNO. Internationale Atombehörde etc.
    Die ISS wird von mehr als einem Dutzend Staaten gebaut. Beim Bau des ersten und einizigen Schiffes, bis zum Zeitpunkt meiner Geschichte, könnte es ähnliche Kooperationen geben. Der Jungfernflug würde dann auch noch von einigen Mitgliedern der außerirdischen Rasse überwacht, vielleicht ein Offizier in einer hohen Position, der in der Lage wäre, die Menschen zu kontrollieren.


    Außerdem, würden wir Mist bauen, könnten die Aliens mit ihrer Flotte ankommen und da sie die Technik länger verstehen, haben sie sicher einen gewaltigen Vorteil, sollte es zum Kampf kommen.
    Ich bin am überlegen, ob die Menschen überhaupt in der Lage wären, ein solches Schiff zu reproduzieren. Vielleicht braucht man etwas, was es auf der Erde nicht gibt. Ein Mineral, eine chemische Flüssigkeit, was weiß ich, ohne dass dieses ganze Schiff überhaupt nicht betrieben werden kann. Ich denke grade an die Problematik in Star Trek wenn denen mal der Warp-Kern ausfällt. Ewig läuft dass Schiff dann nämlich auch nicht. Irgendwann sind die Akkus halt leer.



    Schnarch. Sobald die Aliens uns nen anständigen UNTERLICHT Antrieb geben ist es aus und vorbei. Kann mal wer die Einschlagsenergie von ner aktuellen Rakete bei 0.2 c oder so berechnen? Hiroshima dürfte nen Witz dagegen sein.


    Würde 60000 Newton pro Newton sein, was bei der Zar-Bombe, die 50 bis 60 Kilotonnen Sprengkraft hatte gleich 3000 - 3600 Megatonnen machen, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Hiroshima war bei 13 Kilotonnen macht das 230769-fache. Rumms

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Berater: “Aber Herr, warum sollten wir diesen rückständigen Aliens von der Erde helfen?”


    Herrscher: “Hast Du sie Dir schon genau angesehen?”


    Berater: “Aber natürlich Herr. Sie sind primitiv, haben absurde Bräuche, ihre Wissenschaft basiert auf völlig lächerlichen Vorstellungen und ihre Ethik ist im Grunde nichts anderes als das Recht des Stärkeren wie es von allen primitiven Lebensformen praktiziert wird, nur besser verpackt. Und ihren Planeten haben sie bereits so sehr ausgebeutet und zugrundegerichtet, dass er uns keine Vorteile bringen kann.”


    Herrscher: “Sieh genauer hin. Und überleg einmal, wie wir waren vor einigen Jahrhunderten.”


    Berater: “Selbst wenn es vielleicht Ähnlichkeiten gibt, wir haben uns im Gegensatz zu diesen Menschen über unsere primitiven Wurzeln erhoben. Wir haben uns verwirklicht und sind zu den strahlenden Wesen geworden, die wir jetzt sind.”


    Herrscher: “Aber dies war ein schmerzhafter Prozess durch den wir oft genug ganz nah an unsere eigene Auslöschung gekommen sind. Die Menschen sind wie Kinder, wie wir früher waren. So wie wir besitzen sie großartiges Potenzial. Helfen wir ihnen nicht, vielleicht löschen sie sich selbst aus. Wenn wir ihnen den wahren Weg zeigen, mit wohlwollendem Vorbild und maßvoller Hilfestellung, können wir sie zu ihrer wahren Größe führen. Und damit werden wir selbst noch erleuchteter als vorher. Denn wir werden dadurch die geistige Evolution eines Volkes verstehen und durchdringen.”


    Berater: “Eure Vision ist groß Herr. Ich bin nicht in der Lage ihr letztendlich zu folgen. Aber ich erkenne die Inspiration in Euch und werde deshalb Euch folgen.”


    -----------------------
    Liebe Grüße
    Gerrit

  • @ Gerrit


    Danke für diesen kurzen Schlagabtausch zwischen Herrscher und Berater. Inzwischen habe ich einiges zusammen getragen und die Gründe für die Technik-Gabe an die Menschheit haben sich auch ein wenig zum deutlich besseren geändert.
    Morgen werde ich mal eine kleine Übersicht machen :)

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!