[Elinos] Die Magie

  • Die Magie auf Elinos:


    Die Magie basiert auf der 6:


    Es gibt 5 Elemente und 5 magische Wesen auf Elinos und jeder entspricht eine Art von Magie:


    1 – Stein, das Sein – der Wald/Druiden – Materiemagie
    Der Wald strebt nach Ausgleich, nach einem Miteinander allen Seins. Es ist ein sehr friedlicher Orden. Die Magie greift die Materie direkt an. Sie kann verändert, verformt und verwandelt werden.
    Druidenzauber werden aus Wegen und Wörtern gewoben mit welchen sie die Materie beeinflussen. Die Zauber sind gewöhnlich bleibend.


    2 – Luft, die Ausdehnung und die Umkehrung, das Gegengewicht – die Einhörner/Barden – Lichtmagie
    Einhörner streben nach Ordnung, Licht und Schönheit. Sie teilen alles in Hierarchien ein und streben danach das Gute, Edle zu mehren und das Schlechte, Niedere zu dämmen oder gar zu vernichten. Die Bardenorden unterteilen die Humanoiden streng nach dieser Hierarchie die die Rasse mit einschliesst, aber auch den Lebenswandel und die Ethik eines Wesens. Es verbinden sich, nach Möglichkeit, immer ein Barde/eine Bardin mit einem Krieger/einer Kriegerin des Lichts. Die Lichtmagie kann zum einen die Guten stärken und die Bösen schwächen (Gut und Böse im Sinne des Ordens) und zum anderen die Eigenschaften von Materie zu verändern.

    3 – Wasser, die Zeit – die Kraken/Wasserpriester – Zeit- (und Bewegungs)magie

    Kraken wollen Blut, ganz einfach und direkt. Ihre Orden dienen dazu ihnen dieses Blut zu beschaffen. Dabei werden immer einer Führungsperson zwei Berater/innen zugeordnet. Ihre Magie ist Zeitmagie, allerdings kann die Zeit immer nur räumlich begrenst verändert werden, und Bewegungsmagie.
    Es gibt drei Krakenorden auf Elinos. Ein Orden gehört dabei einer bestimmte Krake an.

    4 – Erde, das Leben – Drachen/Drachenpriester – Heilungsmagie

    Drachen haben gewöhnlich sehr individuelle Ziele. Gemeinsam ist ihnen, dass sie auf Schätzen schlafen, die ihre Anhänger mehren. Wie bei Kraken hat immer ein Drache einen Orden. Zu einem Orden gehören mindestens 4 Priester/innen. Ihre Magie ist die Magie des Lebens: Heilen, Krankmachen, Verletzen, Wachsen und Verdorren, Töten und Wiederbeleben.

    5 – Feuer, der Geist – Feen/Hexen – Illusionsmagie

    Feen lieben Geschichten. Auf Elinos haben sie einige Kulte initiert, deren Priester sie mit Magie versorgen. Eine ihrer wesentlichen Aufgaben sehen sie in der Bekämpfung der 7. Magie. Teilweise agieren sie alleine als Gott oder Göttin, teilweise in Gruppen, und es gibt auch einige freie Hexen, die die Feen in ihrer Gesamtheit verehren, und dafür von allen Feen gemeinsam mit Magie versorgt werden. Ihre Magie ist die Magie des Geistes und der Illusionen. Sie können Gedanken lesen und manipulieren, ebenso Gefühle und andere Wahrnehmungen.


    Diese sind auf einem Stern – dem Materiestern, angeordnet, so dass mit jeder Art von Magie/Materie zwei andere verbunden sind. Diese sind miteinander verwandt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/hhml/Elinos%20Stern.jpg]




    Die sechste Magie ist die Seelenmagie der Humanoiden. Es gibt Traummagie und Seelenwanderung. Beide Arten sind die ursprünglichen Arten humanoider Magie.

    Die 7. Magie entstand durch die Umformung der Welt durch die magischen Wesen.
    Hierdurch brachen die Kanten der Welt auf und Magie drang hindurch, welche humanoide zur 7. Magie befähigte.
    Die ersten (im 2. Zeitalter) waren die Menschen, welche die Tiermenscherei schufen.
    Die zweiten waren die Nixen, die die Sirenen schufen, welche andere ihres Willens berauben können
    Im vierten Zeitalter haben Elfen die Vampire geschaffen, die unsterblich sind.
    Im fünften Zeitalter wird die Gentechnik der Trolle folgen
    und im sechsten Zeitalter werden Kobolde Cybertechnik schaffen
    das siebente Zeitalter wird geprägt sein von Elend und den schlimmsten Auswirkungen der 7. Magie und am Ende wird ein unsterbliches Überwesen welches alle Aspekte der 7. Magie in sich vereint die Grenzen zwischen den Dimensionen niederreissen, und alles wird verschlungen.


    Ausserdem haben Humanoide die Kraft Magie als Naturkraft erforscht und nutzen sie. Dies ist die Wissenschaftliche Magie.
    Sie besteht aus Spruchlisten zu den verschiedenen Magiearten, also jeweils zweimal:
    Materiemagie (Umformen und Umwandeln)
    Lumenale oder Lichtmagie (Körpermanipulation und Umkehr)
    Zeitmagie (Bewegung und Zeit)
    Lebensmagie (Heilungsmagie und Wachstumsmagie)
    Illusionsmagie (Sinn aufnahme und Sinn manipulation)


    und als sechstes die Magie mit der Magie selbst:
    Magiemanipulation und Runenmagie


    Diese Spruchlisten wirken auf die verschiedenen Materiearten und/oder auf die verschiedenen Sinne von Wesen ein. Dabei kommen die Materiearten: Organisches und Magie hinzu.


    So, und nun fragt am besten, dann kann ich geziehlt erklären, was ihr wissen wollt.


    Grüße


    Shevek

  • Sehe ich das richtig, dass hier der erste Teil (größere) eine mythologische, der zweite die intellektuelle Betrachtung der gleichen Sache (Magie) ist?


    Warum braucht die Mythologie diese außerhalb stehende siebte Magie? Sie scheint dazu da zu sein, Schadeffekte zu erklären. Also den Aspekt des "Bösen". Wozu braucht eine ohnehin sechsgeteilte, und so weit ich sehe ohnehin nicht nicht auf "Das Gute" ausgerichtete Mythologie diesen Gegenpol?

  • Es sind verschiedene Arten von Magie:


    Die ersten Fünf sind die Magie der magischen Wesen (Wald, Einhörner, Kraken, Drachen, Feen). Diese verleihen sie an Humanoide die ihnen dienen.


    Die sechste ist eine andere Art von Magie: Seelenwanderung und Traummagie, welche Humanoide selbst entwickelt haben.


    Die wissenschaftliche Magie ist schon was deutlich anderes, sie ist eine eigene Form der Magie, die durch wissenschaftliche herangehen und erforschen geschaffen wurde.
    Dabei wird natürlich genutzt, was da ist.



    Wozu ich die siebente Magie brauche? Du meinst vermutlich dramaturgisch?
    Sie liefert Konfliktpotential und ist wichtig für das Ende der Zeitalter: Diese werden durch den Kampf zwischen magischen Wesen und 7. Magie beendet.
    Sie passt in das Zahlensystem, nach dem 7 die Zahl der Zerstörrung ist.
    8 ist dann die Zahl der Widergeburt, und die gibt es ohne Tod nun mal nicht.


    Und Böse ist die 7. Magie nicht wirklich. Sie ist in ihren Auswirkungen vor allem sehr fremd und gefährlich.
    Vor allem sind die magischen Wesen gegen die 7. Magie, weil diese am Ende ihre Ende herbeiführen wird.


    Ein 8. Zeitalter wird es geben, aber dann gibt es keine magischen Wesen mehr.


    Stimmt, das habe ich vergessen: Die vollständige Zahlenmystik:


    1 - das Sein
    2 - Raum/Ausdehnung
    3 - Zeit
    4 - Leben
    5 - Geist


    6 - Magie
    7 - Zerstörrung
    8 - Wiedergeburt



    Grüße


    Shevek

  • Mit der Achtfachteilung wird das klarer.
    Oben schriebst Du etwas von einer Sechsfachteilung, und bei den sechs Magierichtungen was mit ihnen (konstruktiv) gemacht werden kann, bei der siebten, warum das, was damit gemacht wird so schlecht (destruktiv) ist. Von daher stand sie etwas sehr stark ausserhalb und wirkte für mich auf den ersten Blick aufgepfropft.
    Aber so ist es verständlich.

  • Ja, stimmt, diese achtteilung habe ich vergessen, das war ein Fehler.


    Das ist sozusagen das Prinzip hinter der Welt.


    Die magischen Wesen sehen das anders, sie sehen die sechsteilung und betrachten darum die 7 als Störrung. :D


    Grüße


    Shevek

  • Wer hat den ganzen Zahlensystem erfunden? Wussten es die magischen Wesen vom Anfang an? Vielleicht ist das eine schwierige Frage ;)


    PS. Verzeihung, "Wiedergeburt" hast du wahrscheinlich gemeint?

    Schwieriges dauert seine Zeit;
    Unmögliches dauert einfach nur etwas länger.

    - Fridtjof Nansen

  • Wer hat den ganzen Zahlensystem erfunden? Wussten es die magischen Wesen vom Anfang an? Vielleicht ist das eine schwierige Frage ;)


    Ja, das ist eine schwierige Frage, da hast du recht.


    Erfunden wurde es nicht, aber irgendwann entdeckt.
    Die magischen Wesen wussten es sehr früh, ob von Anfang an, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber sie sehen nur ein 6er System.


    Die Humanoiden haben es teilweise herausgefunden, teilweise auch von den magischen Wesen erfahren.


    Puh, ihr stellt Fragen. Aber das ist gut, das bringt mich weiter. :)




    PS. Verzeihung, "Wiedergeburt" hast du wahrscheinlich gemeint?


    Ups, ja danke, Ich habe es korrigiert.


    Grüße


    Shevek

  • Verstehe ich das richtig, die Magiearten sind sowohl Ursprung der Kraft die als Magie wirkt als auch bestimmend für die Art der Wirkung? Sprich, die Magie des Steins entspringt den Elementen und kann diese durch ihre Kraft beeinflussen?
    Oder ist der Ursprung der Energie aller Magiearten gleich und "nur" die Anwendung und Wirkung dieser Energie unterschiedlich genutzt?


    Oder sind die magischen Wesen irgendwie für die Magie verantwortlich, sprich sie sind die Quellen der Kraft?

  • @Loghaire:


    Ja, wird es, humanoide Magie.


    bandit:
    Magie ist eine eigene Kraft auf Elinos, und sie stammt nicht aus den Elementen. Sie ist da, wie die Entropie.


    Und es gibt verschiedene Arten von Magie. Diese sind mit den Elementen verwandt, werden durch diese auch beeinflusst, stammen aber nicht aus den Elementen.
    Die magischen Wesen haben ihre Ursprung in der Magie, nicht andersrum. Nicht direkt. Also sie pflanzen sich selbst fort (unterschiedlich allerdings: Drachen legen Eier, Feen gebären lebende Babys etc.). Aber ihre Evolution ist durch die Magie bestimmt.


    Grüße


    Shevek

  • Ich weiß schon, dass meine Fragen immer einzeln auftreten, aber...
    Man kann aus Zahlensystem und den vorherigen Posts ableiten, dass es eine achte Magie geben wird. Ist das so? Und wenn ja, wie wird diese Magie sein? Das bietet ja viel Potenzial :thumbup:

    Schwieriges dauert seine Zeit;
    Unmögliches dauert einfach nur etwas länger.

    - Fridtjof Nansen

  • Deine Frage sind voll ok, Loghaire. :)


    Es gibt schon die achte Magie, es ist die wissenschaftliche Magie, und diese wird auch im 8. Zeitalter weiter bestehen - nur das weiß niemand auf der Welt.


    Grüße


    Shevek

  • Eine Frage zu der Magie.


    Haben die einzelnen Magietypen bestimmte Charakteristika? Ich hätte irgendwie erwartet dass Steinmagie etwas solides ist während Luftmagie eher chaotisch ist. Da aber die luftmagischen Einhörner die sind die besonders auf Strukturen achten (was ich eher Stein zugeordnet hätte) dachte ich, ich frag mal nach...

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Ja, sicher haben sie Charakteristika. Die folgen aber nicht unbedingt den bei uns übliche Assoziationen.


    Stein ist das Urelement, das erste Element sozusagen die Urmaterie und entsprechend ist die Magie des Steins die Magie der Materie und charakterisiert durch das Sein an sich. (Alles ist eins etc.)


    Luft ist das zweite Element und für eine Ordnung brauchst du mindestens zwei. Damit ist Luft das Element des Gegensatzes, der Hierarchie und der Ordnung.
    Festkörper und Gas sind auch die beiden Ende der Agregatzustände: Fest, Flüssig, Gas.


    Wasser liegt dazwischen. Es ist in Bewegung: Die Zeit und Bewegung, Veränderung braucht Zeit, also: Zeit und Bewegung.


    Erde bringt Leben hervor, die Magie der Erde ist also Lebensmagie - und mit dem Leben ist auch Sterben und Krankheit verbunden.


    Und Feuer ist Energie, wie der Geist. Seine Magie ist also die Illusionsmagie die den Geist betrifft.


    Die Magie der Humanoiden ist die Magie ihrer Seelen, denn das ist es was einen Humanoiden ausmacht: Sein Geist oder seine Seele. (Auf Elinos gibt es Seelen).


    Die 7. Magie ist zusätzlich gekommen, sie ist ein Unfall.


    Und die 8. Magie wurde durch den humanoiden Geist erforscht, und ist damit von allem anderen unabhängig.


    Grüße


    Shevek

  • Hallo,


    mir gefällt deine Zahlenmagie und dabei besonders auch die Bedeutung der Zahl acht. Und die Bedeutung der sieben als Zahl der Zerstörung. Das bringe ich beides auch mit diesen Zahlen in Verbindung. ;)
    Wie einige der anderen hier auch, würde mich interessieren, was die achte Magie sein könnte. Unter "wissenschaftlicher Magie" kann ich mir bis jetzt nämlich noch nicht so richtig viel vorstellen, da wäre es interessant zu erfahren, wie du das genau gemeint hast. Im Vergleich zu den anderen finde ich diese Beschreibung relativ knapp.


    Die Luftmagie der Einhörner liefert auch interessantes Konfliktpotenzial. Wobei es natürlich immer schwierig ist, wenn Menschen nach Rasse und anderen Kriterien in wertvoll sowie minderwertig und vernichtenswert unterteilt werden. Grundsätzlich ist das ja etwas, was dem durchschnittlichen heutigen Leser eher widerstrebt, aus guten Gründen. Da wäre interessant zu erfahren, ob diese Einteilung bei dir moralisch ambivalent bleibt, oder tatsächlich auch von Autorenseite her übernommen wird.


    Deine Art und Weise mit den klassischen Elementen zu arbeiten hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Auf diesem Gebiet gibt es zwar viele Klischees, aber ich finde, dass man trotzdem noch sehr gut etwas Interessantes daraus machen kann.
    Aufgefallen ist mir aber, dass mir dieses Bild von dem Stern irgendwie bekannt vorkam. Ich bilde mir ein, dass irgendein anderes Magiesystem, ich glaube von einem Computerspiel, etwas Ähnliches benutzt. Auch auf die Elemente bezogen. Welches genau das war kann ich aber leider nicht sagen, weil ich mich mit den Spielen nicht weiter auskenne.

  • Hallo Amanita,


    Die achte Magie funktioniert in dem die Magie, welche auf Elinos eine weitere Kraft ist, vergleichbar mit der Entropie, der Gravitation etc., genutzt wird.
    Diese Magie wurde erforscht und kann damit von Humanoiden die die entsprechenden Techniken beherrschen genutzt werden. Das ist nicht einfach, aber prinzipiell steht es jedem offen (wie auch jeder prinzipiell in der Lage ist Physik zu studieren, wenn Talent und äussere Umstände es zu lassen).
    Sie funktioniert als eine Art Baukastensystem: Reichweite, Anzahl der Objekte/Menge die bezaubert wird, was man damit greifen kann und welche Wirkung man erziehlt wird von den Magiern jeweils erlernt und dann zusammengesetzt angewendet. Die Wirkung ist dann gewöhnlich eher physikalisch aufgebaut. Es gibt z.B. keinen Schlösser öffnen Zauber, aber man kann lernen mit Magie auf gewisse Entfernung Stein/Metall zu bewegen, und so Schlösser öffnen, in dem man das Metall im Schloss entsprechend bewegt.
    Oder man schafft einen Zauberball, indem man Luft ausschneidet (aus der Masse der Luft, die ja unglaublich groß ist), und diese in Feuer verwandelt, und das Feuer dann bewegt.
    Die Wirkungen sind in 6 Bereiche sortiert, die auch der Magie der magischen Wesen folgt: Materiemagie, Lichtmagie, Zeitmagie (zu der auch Bewegungsmagie gehört), Lebensmagie (z.B. Heilungsmagie), Illusionsmagie (bzw. Magie die die Sinne angreift) und Magie, die die Magie selbst betrifft.
    Man muss da etwas denken, aber dann kann diese Magie sehr mächtig sein.


    Das Besondere ist, dass die Humanoiden diese Magie selbst beherrschen, und sie nicht von magischen Wesen verliehen bekommen. Allerdings ist sie komplizierter in der Anwendung, da man sie selbst durchschauen muss.


    Die Ideologie der Einhörner ist klar rassistisch, und bestimmt weit von meiner eigenen Einstellung entfernt (dazu passt auch die Geschichte "Es ist ein Elb"). Es ist eine Ideologie auf dieser Welt, und Konfliktpotential sollte so eine Welt schon haben, das gibt Stoff für Geschichten und Rollenspiel. Diese Einstellung ist bei mir auch nicht moralisch ambivalent, sondern ich (als Autorin) lehne sie ab. Trotzdem geht es mir nicht darum Einhörner und Barden als Böse darzustellen. Sie tun immer wieder Gutes, z.B. im Kampf gegen Vampire (die ja meist schon sehr rücksichtslos gegen Humanoide vorgehen, oder auch gegen andere offenkundige Verbrechen. Als Autorin stehe ich da aber schon eher auf Seiten der Gesellschaft für Orkrechte. ;) In der Darstellung sind sie also schon moralisch ambivalent.


    Der Stern ist ein Drudenfuss, und ein altes, weit verbreitetes Symbol. Da fische ich in den gleichen Gewässern (sprich: alte Mythologien und Religionen) wie viele andere Fantasieautor/innen, da denke ich, dass es einfach zu vielen Gemeinsamkeiten kommt.


    Grüße


    Shevek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!